Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    dass es DA und DA-Land gibt, wusste ich.
    Danke für die Info mit der Bevorzugung.
    Hier ists genau andersrum: Das Gymnasium bei uns im Dorf ist von der Verwaltung her Kreisschule, d.h. die Kinder aus dem Ort werden genauso behandelt wie die Kinder aus den umliegenden Orten. Hier muss ggf. (kommt jedes Jahr mehrfach vor!) ein Kind aus dem Ort in den Nachbarort pendeln, während Kinder aus den Nachbarorten den Platz kriegen...
    Nachbarorte heisst in dem Fall
    - Gym G9 hier vor Ort
    - KGS G9 mit Oberstufe im Nachbarort, nur 1 Verbindung morgens + 2 mittags direkt, der Rest mit Umsteigen oder entsprechend Fußweg
    - KGS ohne Oberstufe im anderen Ort, erreichbar nur mit Umsteigen.
    (und dann noch eine IGS hier im Ort)
    alle anderen (erreichbaren) Schulen sind im Nachbarkreis (und alle G8, egal ob KGS oder reines Gym) oder in der benachbarten Großstadt, die schon genug Probleme hat, eigene Kinder unzerzukriegen.
    Dadurch, dass der Nachbarkreis G8 hat, ist das Gym hier auch von dort aus sehr beliebt...


    Anspruch bedeutet, dass es eine Schule im Kreis ist... und Gym = KGS Gym-Zweig. Sehr nett, wenn man am Rande des Kreises wohnt und schon die Mitte mit über 1 Std. Weg nur erreichbar ist #angst

    bei uns sind einige TdoT schon durch, während das Schulgespräch mit Empfehlung erst Februar sein wird #hammer


    asreileeth, natürlich wird DA erst die eigenen Kinder nehmen... kein Kreis mag es sehr gerne, wenn Kinder in Nachbarkreise gehen, weil dann Ausgleichszahlungen fällig werden.


    hier ist die Entscheidung auch noch offen, und auf die Empfehlung bin ich echt mal gespannt... ich erwarte eine R- Empfehlung.... bei einem Kind das in diesem Schuljahr nur 1 oder 2 bisher geschrieben hat (und lt Test überdurchschnittlich begabt ist, nahe vor HB, und das nicht mit Inselbegabung sondern mit einen recht einheitlichen Wert im gesamten Testspektrum).....
    Letztes Halbjahr hatte sie einen kurzen Hänger in Mathe bzw. hat sich da von Klassenkameraden beeinflussen lassen, daraus scheint die Lehrerin ihre Empfehlung abzuleiten. #angst
    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen, was ich von der Lehrerin halte... in Sachkunde bringt die Lehrerin in der letzten Zeit einen Klopper nach dem anderen, fachlich einfach nur Mist.
    Mit meiner Meinung stehe ich nicht alleine, (sie hatte in ihrer letzten Klasse schon viel Ärger mit Eltern...) wie sagte letztens
    eine Mutter:" an der Schulempfehlung scheint sie sich profilieren zu wollen und findet sich besondets wichtig."
    Wie gut, dass die Empfehlung hier nicht bindend ist, allerdings ist die 1. Fremdsprache am Gym von der Empfehlung abhängig.

    ich hab mich oben blöd ausgedrückt: die Hebamme kann die Antibiose anhängen, wenn es ein Arzt verordnet bzw. verantwortet. So sagte es jedenfalls unsere Hebamme.
    Bei uns gabs wegen der Streptokokken noch ein " Nachspiel":
    Kind fing mit 10Tagen an zu erbrechen und hatte Fieber. Hebamme schickte uns sofort in die Klinik. Dort wurde sie aufgrund der Vorgeschichte eine Nacht auf Intensiv gelegt und bekam sofort Antibiotika, 3 verschiedene. Antibiotikum 1 wurde nach 3 Tagen, die anderen beiden nach 5 Tagen abgesetzt, nachdem die Blutkultur sauber war. Im Endeffekt wars eine Rotainfektion #hammer, vermutlichnbeim Kinderarzt bei der U2 am Tag vorher eingefangen... #kreischen
    Antibiose unter der Geburt hätte niemals gereicht. Zwischen 1. Wehe und "Kind da" lagen 3 1/2 Std. Davon habe ich min. 3-4 Wehen (=30-40 Min.) gebraucht um klar zu werden, dass es wirklich los geht, die Babysitter hätten 45-60 min. gebraucht zum kommen und dann noch 15 min. zur Klinik, dazu noch etwas Zeit in der Klinik, bis alles los geht, wären am Ende vermutlich knapp 1 1/2 Std. übrig geblieben. Niemals ausreichend für eine wirksame Antibiose.
    Die heftigsten Antibiotika beim Baby vermute ich als Grund für die relativ schlechten Milchzähne. Die Geschwister haben nichts, sie min. 7 Füllungen in den Milchzähnen, die nächste kommt am Donnerstag, dazu einen toten Milchbackenzahn, der als Platzhalter benötigt wird und nicht geschlossen werden kann, weils sonst eiternde Fisteln gibt....
    bei uns war die Antibiose halt unnötig wurde aber wg. der Streptokokken vorsichtshalber gegeben.


    Bei Kind 3 haben wir keinen Test machen lassen und nur noch aufmerksamer beobachtet als man das sowieso tut.

    wie eng wohnt ihr beieinander, wie viel Zeitreserven gibts?
    wenn ihr nah genug wohnt: am Anfang einer Papazeit geht nur Kind 1 dorthin, Kind 2 wird x Stunden später gebracht/geholt. rückwärts kommt dann erst Kind 1 zu dir, das zweite etwas später. so hat jedes Kind mit jedem Elternteil Exklusivzeit.
    Ansonsten : wir haben hier auch Phasen mit übelster Eifersucht. da wird der Schwester sogar die Krankheit geneidet, wähtend die völlig platt und fiebrig rumliegt :stupid:

    lt. meiner Hebamme bei Geburt 1und 2 kann auch ein Arzt nach Hause dazu kommen um die Antibiose anzuhängen, wenn du einen findest, der das eben macht oder die Hebamme ggf. anhängen.


    ich drücke dir die Daumen für die richtige Entscheidung!

    wie schnell gingen deine anderen Geburten.


    ich war bei kind 2 stre.b pos.
    die erste geburt dauerte von 1.wehe bis kind da unter 6 std.
    wenn man den statistiken glaubt, sind die 2. kinder ca. 2 std. schneller. wenn ich also nichtmal 4 std. habe ab erster wehe und in dieser zeit erst noch ein babysitter für kind 1 kommen muss (45-60 min.), dazu der weg in die klinik, wären niemals 4 std. rausgesprungen, die die antibiose braucht um zu wirken. wir haben deshalb nach rücksprache mit der hebamme die geplante hausgeburt gemacht.

    Latie, wieso ist es bei euch verpflichtend? Auf welcher gesetzlichen Grundlage (Gesetzt? Paragraph?)? Müsste ja auf dem Brief vermerkt sein.


    ... der Brief ist, wie schon oben bemerkt, im Müll #ja
    zerrissen im Feuchtmüll wg. Datenschutz.
    So ähnlich wie von chelida beschrieben war der Wortlaut.


    Mir gings in meinem Posting eher drum, dass bei uns nichts passiert ist nach dem Mahnbrief. Ich weiss allerdings nicht, ob sie beim KiA nachgefragt haben

    Hessen:
    gerade heute hatte ich eine Erinnerung vom Amt und gleichzeitig eine Erinnerung von der Krankenkasse im Kasten.
    Lt. Schreiben ist die U hier verpflichtend.
    Ich hab mit dem Schreiben genau das gemacht, was ich auch bisher mit diesen Dingern gemacht habe: weggeworfen, denn bis zum Termin (noch nicht ausgemacht!) bzw dem theoretischen Beginn des Zeitfensters ist noch mehr als 1 Monat Zeit und bis dahin hab ich den Schrieb sowieso verlegt oder vergessen.


    Ach ja, beim letzten Mal hatte ich es genauso gemacht. Fann bekam ich eine unfreundliche Mahnung geschickt. Ich hab dann dort angerufen, ihnen mitgeteilt, dass wir da waren aber ich weder Zeit noch Geld investieren werde, ihnen da 'nen Wisch zukommen zu lassen. Wenn sie da nun noch Zeit und Personal einsetzen möchten, steht ihnen das frei....
    Antwort war nur sowas im Stile von "ah ja, okay." Gehört habe ich nie wieder davon.

    Zur Nasenatmung:
    Das ist nicht nur ein Problem wegen Erkältungen sondern geht genau in euer Kiefergrößenproblem:
    Wenn der Mund nachts offen ist, liegt die Zunge nicht im Oberkiefer und übt somit nachts keinen sanften Druck auf diesen aus, damit er sich vergrößert.
    Wurde mir so erklärt bei der Polypen -OP meiner Tochter.

    Erstmal:Bionator Kluft für den Anfang gut, finde ich. Der ist noch sanfter als eine lose Spange.
    Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen!
    Google mal "sanfte Zahnklammern/-spangen". Die Seite ist grausam gemacht, aber die Betreiberin gibt per Mail Adressen weiter von Ärzten, die eben mit lösen Spangen möglichst alles behandeln. Solch eine Adresse wäre für mich Anlaufstelle für eine Zweit- oder Drittmeinung.

    Ich entnehme deinem Text dass du ihn als schulreif siehst?!?
    Dann würde ich als Mutter folgendes tun:
    -Termin beim SPZ. Entweder die sehen Hilfebedarf, dann kann er hoffentlich schnell Hilfe bekommen, oder die schreiben "alles paletti"
    -Kontakt zum Kinderarzt aufnehmen, dort das Problem schildern, vielleicht kann der eine Art "Zweit-Einschulungsuntersuchung" machen?
    -Termin bei Ergo, Ziel siehe SPZ.
    - Gespräch im Kiga. Entweder es ist alles paletti oder ihr könnt Hilfe organisieren.
    - Gespräch in der Grundschule mit obigen Ergebnissen (ggf. Kigabetreuer mitnehmen) und der Frage wie diese nun weitermachen will, ihr möchtet dass dieses Kind dort nächsten Sommer eingeschult wird.


    Bei uns gibts jetzt auch schon die Untersuchungen, im Frühjahr gibt es aber eine extra-Runde für die Kannkinder, vielleicht dürft ihr dann ein zweites Mal kommen?


    #super dass es doch noch klappt!

    Manna, was verstehst du unter "sehr spät"
    Unsere Silbergruppe schwimmt von 18:15 bis 19:00 und da waren letztes Jahr einige Erstklässler drin.
    Wir habens so gelöst, dass die Kinder Brote mit dabei hatten und die haben sie beim Fönen und auf der Heimfahrt gegessen.
    1/2 8 waren wir inkl. Kinderheimbringrunde wieder zurück, dann umziehen, Zähne putzen und zwischen 1/4 vor 8 und 8 war die Mittlere dann im Bett.
    Vielleicht ein kleiner Snack vor dem Schwimmen? Oder 'ne Freundin für den Kurs aktivieren, zu zwei ist die Motivation oft größer.
    Ich würde, wenns ihr beim DLRG gefällt, eher probieren an den Randbedingungen zu drehen.


    Schwimbrille ist bei uns übrigens sowohl im DLRG als auch im Schwimmverein erlaubt. Allerdings im DLRG zum Tauchen nicht gestattet. Nicht wegen der Sicht sondern wg Druckausgleich.
    Beim DLRG wird drauf geachtet, dass Kinder mit Schnupfen nicht tauchen. Gleicher Grund wie Tauchen mit Brille.
    Seit wir das wissen, machen es unsere Mädels im Schwimmverein auch nicht.

    Abmeldungen laufen hier über Klassenkameraden.
    Man ruft denjenigen an, den man dann auch gleich bittet, die Hausaufgaben mitzubringen.
    Im Notfall kann man im Sekretariat abmelden, ist aber nicht gerne gesehen. Wenn schon Sekretariat, dann bevorzugt per Mail (während die Lehrer ihre Mailadressen absolut geheimhalten...). Dann bekommt der Lehrer einen Zettel ins Fach zur Info (und guckt hoffentlich vor Unterrichtsbeginn in sein Fach).
    Taucht ein Kind nicht auf und ist auch nicht entschuldigt, gehen 2 Kinder ins Sekretariat, von wo aus dann die Telefonsuche startet. Funktioniert hier einwandfrei.
    Grundschule mit über 300 Schülern, 3-4 KlassKlassen je Jahrgang.

    ich hab vor 13 Jahren kurz hintereinander 2 Laparoskopien.gehabt.
    Nach der 1. musste ich auch spucken, das hab ich beim 2. Mal gesagt und es wurde ein besser verzrägliches Medikament (das nicht standardmäßig genutzt wurde weil wohl deutlich teurer) genommen. Hat prima ohne Kotzerei geklappt.

    Meine Grosse hat'nen Platzhalter, da hats auch den 5er erwischt, allerdings keine tote Wurzel sondern Engstand, der 6er hing fest und wäre am runterkommen gehindert werden. Sie trägt den Platzhalter rund um die Uhr und sagt selbst, dass sie es sofort merkt, wenn sie ihn mal 2 Stunden aus hat, dass der 6er sich bewegt hat und wieder zurückgehalten wird.


    Uns kostet das Saubermachen abends nicht viel länger als die Große braucht, um ihre Spange zu reinigen...
    Meine Mittlere war 6 1/2, als der Zahn abgestorben ist. Ich (und die Große) sind spät im Zahnwechsel gewesen, bei mir fingen mit 13 an, die 4er zu wechseln, bei den 5ern war ich min. 14 8I wenn sie ähnlich sein sollte, wären das ab heute noch gut 6 Jahre Platzhalter... (damals über 7 Jahre) ... bis voll in die Pubertät rein.

    Nur drei Stunden?! Oh Mann, das wär mein Untergang... wann sollte ich denn da arbeiten? Das sind ja auch echt wenig Wochenstunden, oder? Wir haben hier 1*6, 2*5 und 2*4 Stunden, davon 3 Mal Sport, was ich toll finde! :)


    Ja,'ist absolut örks.
    Es sind gesamt 21 Wochenstunden, davon auch 3* Sport, 2* Reli, 2* Kunst, 1* Musik, der Rest GU. (- Hessen - 1. und 2. Klasse 21 Std, 3. und 4. Klasse 25 Std.)
    Arbeiten geht nur mit Betreuung... aber auch ohne Job zu Hause kriegt man in der kurzen Zeit nicht genug fertig.
    Muss ich erwähnen, dass die 2* 3 Stunden auf meine freien Tage fallen, während die 6 Stunden an einem von 2 Betreuungstage sind, so dass sie da nur 45 Minuten zum Essen hingeht (man aber natürlich gleichviel zahlt, als wenn sie 2 1/2 Stunden geht, weil sie nach der 4. aus hat)


    das ist ja oberdoof.


    Ja :wacko:
    Und rate, wer sich als einziges Mädchen in der Klasse (4.) dieses Jahr hat aufstellen lassen (und auch noch gewählt wurde - echt gewählt-, denn aufgrund der Tatsache, dass es nur 1 Mädel war, wurden es die 2 Kinder mit den meisten Stimmen, unabhängig vom Geschlecht) #angst und das bei einem echten "Regel-Kind", das die Tendenz zum Petzen hat und sich mMn in Gruppen schwer tut, sich einzuordnen ;(


    Wie gesagt, die Zweitklässlerin guckt sich das jetzt erstmal an, bevor sie sich aufstellen lässt.

    Erfahrung:
    Ja! - leider! -


    ... und ich und 2(bzw. 3) Zahnärzte, die den Fall kennen (einer davon nur nach mdl. Bericht, nicht "Live"), sehen das anders als die anderen Raben hier.


    Bei uns ist ein 5er-Backenzahn angestorben. Die Wurzeln wurden gesäubert und mit einer Creme gefüllt, der Zahn dann normal verschlossen. Eine klassische Wurzelfüllung darf beim Milchzahn nicht gemacht werden, da der Zement sich beim Zahnwechsel nicht auflöst.


    Ziehen ist bei uns solange es irgend geht, keine Lösung, denn ein fester Platzhalter kann an der Stelle nicht gemacht werden. Feste Platzhalter werden an dem Zahn davor und dahinter verklebt, der dahinter ist aber der bleibende 6er, an dem sollte man nichts verkleben. Wenn der Zahn also raus müsste, bleibt nur ein Platzhalter in Form einer losen Spange. Das Kind ist 7, wenn sie langsam im Zahnwechsel ist (so wie ich und die große Schwester), kann das durchaus erst mit 13-14 Jahren sein, dass der Zahn nachkommt. So lange möchte ich ihr keine lose Spange zumuten.


    Das ganze passierte vor rd. 1 Jahr, dass der Zahn abgestorben ist. Nach 3 Monaten hatte sie dann eine Fistel, deshalb wurde der Zahn nochmal aufgemacht, die Wurzelkanäle nochmal gesäubert und mit einem Medikament, das nach 1 Woche entfernt wurde, saubergeräumt. Erneuter Versuch, den Zahn zu schließen (Creme in die Kanäle, Füllung obendrauf), diesmal gings nur 6 Wochen gut, dann kam wieder eine Fistel, die fast nicht abheilte. Wir haben fast 8 Wochen mit Eiter rumgemacht, trotzdem waren nach wie vor beide (und der dritter, der den Fall dann geschildert bekam) Ärzte dafür, den Zahn wenn möglich zu erhalten. Letzter Versuch war dann nochmal 10 Tage Antibiose um die Bakterien wegzukriegen (beim bleibenden Zahn hätte man eine Wurzelspitzenresektion gemacht...), und sieh da, danach war Ruhe. Allerdings werden wir den Zahn nicht wieder verschließen. Gekostet hat uns das gar nichts!
    Der Zahn ist jetzt seit über 6 Monaten offen. Anfangs haben wir ihn jeden Morgen mit Watte verschlossen, die dann abends wieder entfernt (aus Angst, dass was in die offenen Kanäle kommt). Die Angst ist lt. Zahnarzt unbegründet, außerdem ist mittlerweile wohl schon Zahnfleisch durch die Kanäle hochgewachsen, so dass da sowieso nichts mehr rein kann... wir machen es mittlerweile so, dass wir jeden Abend den Zahn säubern (auskratzen), dann mit einer abgeschnittenen Zahnbürste ausbürsten und anschließnend mit wenig H2O2 3%ig (alternativ Chlorhexamed) ausspritzen. Interessant ist, dass man (falls mans erkennt) immer nur Reste der letzten Mahlzeit findet. Offensichtlich fallen die Reste also tagsüber 'ne Weile nach dem Essen einfach raus...
    Obwohl unsere Mittlere echt empfindliche Milchzähne hat (bereits 7 #kreischen Löcher), ist an dem offenen Zahn bisher nichts passiert! Regelmäßige Kontrolle beim Zahnarzt ist natürlich Pflicht... und die vielen Löcher liegen echt an der Zahnsubstanz bei ihr, nicht an der Hygiene, die beiden Geschwister haben nichts!
    Für Freizeiten spreche ich mit den Betreuern, dsss die morgens helfen, Watte reinzumachen,'rausgeholt kriegt sie die abends selbst. Bei nur einer Übernachtung füllen wir zu Hause mit Watte, die sie selbst entfernt und am nächstenTag machen wir abends wieder sauber, wie sonst auch. Ich bin echt froh, dass der Zahn erhalten werden konnte bisher, jeder Monat mehr ist ein Monat weniger Zahnspangen-Platzhalter!