Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    2* geplant (ICSI/Kryo), das dritte kam als Überraschungsei :)
    Im Prinzip zwar ungeplant aber eher unwahrscheinlich, dass was passiert, daher auch nicht verhütet aufgrund der Vorgeschichte.
    Wir haben Anfang 2000 die Verhütung weggelassen... wenn ich jetzt die 2 Schwangerschaften + Stillzeiten ohne Zyklus abziehe waren das fast 7 Jahre bis die erste Schwangerschaft ohne med. Hilfe eintrat.
    So ähnlich wars und vorher auch gesagt worden: auszuschließen ists nicht, aber es dauert eher lange oder kann auch gar nicht klappen.
    Daher hab ich fürs dritte die unterste Option gewählt.

    Freistellung beantragen. Wenn es abgelehnt wird, was mit Aufsichtspflicht und so formulieren und nochmal beantragen.
    "Leider sind wir am xy nicht hier vor Ort. Um unserer Aufsichtspflicht nachkommen zu können, müssen wir unsere Kinder A und B leider mitnehmen. Deshalb können Sie am x.y. nicht am Unterricht teilnehmen, wir bitten um Befreiung" oder so ähnlich.

    Ich hatte kurzerhand eine Klappkiste im Geburtszimmer stehen, die ich so nach und nach füllte.


    - Ich hatte Getränke für mich in der Geburtskiste + einen Becher, damit man dann nicht dauernd durchs ganze Haus musste.
    - einen Waschlappen um mal das Gesicht zwischendrin abzuwaschen.
    - Klamotten fürs Baby
    - Surfbretter + Netzunterhosen
    - ein paar ältere Handtücher
    - die Hebamme wünschte einen Beutel gefrorene Erbsen im Tiefkühler :)
    - die Hebamme bei Kind 1 und 2 wollte ein Keilkissen um das ggf. unters Becken schieben zu können. Am liebsten in eine Plastiktüte verpackt + was aussenrum
    - die Hebamme bei Kind 3 wünschte mehrere gemangelte Bettlaken, um ggf. was auslegen zu können (gemangelt = halbwegs keimfrei meinte sie) => wurde am Ende doch nicht gebraucht
    - 2 Schüsseln, eine für den Kaffee, eine für die Plazenta
    - Müllbeutel
    - in Alufolie gepackte Handtücher fürs Baby, die bei Geburtsbeginn in den Ofen gesteckt wurden
    - eine Liste mit Notfallnummern (Hebamme für Kind 1/2)
    - einen kleinen Platz zum schreiben für die Hebamme
    - eine helle Lampe
    - Heizstrahler (stand auf keiner Liste, ich brauchte ihn aber, mir war einfach kalt trotz voll aufgedrehter Heizung)
    - Malerfolie (die hatte ich jeweils schon etwas vorher auf das "auserwählte" Gäste-Schlafsofa gezogen, Laken jeweils drunter und drüber)


    Das war so grob meine Liste - aus dem Gedächtnis

    Wir haben Td off label mit 2 Jahren (2 Kinder) bzw. mit 4 Jahren (1 Kind) geimpft, jeweils 3* mit 4 Wochen und 1 Jahr Abstand - 2012 war die Empfehlung allerdings bereits 2* 4 Wochen bzw. 4 Wochen und 6 Monate Abstand, wir haben uns trotzdem für 4 Wochen und 1 Jahr entschieden (ich hatte 2012 auch einen Thread hier zu der Frage nach den Impfabständen).
    Einzelimpfungen wären nicht off label gewesen, allerdings enthälte der Diphterie-Einzelimpfstoff Zusätze, die ich nicht irgendwann verimpfen lassen wollte, wenn Diphterie nötig wird (Reisen), daher in Kombi mit Tetanus mitgemacht.
    Und erst Tetanus einzeln dreimal und später nochmal in Kombi mit Diphterie dreimal (eben die klassische Grundimmunisierung) wollte ich keinesfalls, da ja ein zuviel gerade bei Tetanus eher kritisch ist, soweit ich weiss.
    Leider gabs (gibts?) außer den Einzelimpfstoffen keine Möglichkeit, Keuchhusten zu umgehen ohne off label zu impfen. :(


    Mit Schulbeginn kamen dann bei den Kindern jeweils einmal Masern dazu und ich hoffe, dass es den Einzelimpfstoff auch in 2 Jahren noch geben wird.
    Sollte in der Pubertät kein Rötel-Titer vorhanden sein, würde ich einmal MMR inpfen lassen, in der Hoffnung, dass das reicht.
    (Bei mir hat 2* Röteln nicht gereicht für einen vernünftigen Titer, ich bin als Impfversager eingestuft. Ich hoffe, die Mädels bekommen die Röteln irgendwann und bauen dann einen Titer auf)

    Mittelkind hat gestern einen Fisch auf 2 Gabeln mit der youtube-anleitung gemacht und ist toooootal stolz drauf :D Ist auch wirklich gut geworden!
    Nach den Anleitungen geht das echt klasse, und vor allem wird bei Fiawins Tipp nicht gesprochen, so dass auch Kinder ohne Englischkenntnisse die Sachen nachmachen können 8-)

    Fia,
    der Link ist geniaaaaaal!
    Diese Olgacrafts hat ja massenweise Anleitungen bei youtube... ich hab gerade die Schildkröte ausprobiert und ich glaube, die Meerjungfrau muss auch noch ausprobiert werden... wie gut, dass in ca. 1 Woche neue Gummis kommen...
    #hammer

    Ich bin mir grad nicht sicher aber es kann garnicht sein, dass du das dritte Jahr von Kind 1 schon genommen hast. Denn du hast doch sicher nach der Geburt von nr.2 elterngeld bekommen. Dann war das auch von Kind 2.


    Nicht zwingend, ich habe auch erst 3 Jahre für Kind 1 genommen, im 3. Jahr kam Kind 2, für das ich Elterngeld bekommen habe.
    Anschließend nahm ich 2 Jahre für Kind 2, dann kam eine Lücke von 2 Wochen weil ich mich bereits im Mutterschutz für Kind 3 befand, dann habe ich die 3 Jahre von Kind 3 und das Restjahr von Kind 2 genommen (ich weiss jetzt nicht mehr, ob ich erst Kind 2 "abgebaut" habe oder erst die Zeiten von Kind3 und dann das 3. Jahr von Kind 2 oder 2 Jahre Kind 3, 3.Jahr Kind 2, 3.Jahr Kind 3).

    Ich glaube, bei dem Ministerium gibts auch 'ne Infostelle, wo du anrufen und fragen kannst. Mich hat mein AG damals nämlich auch gebeten, beim Amt anzurufen, meine Ideen zu schildern und zu klären, ob das okay ist. Daher würde ich mal nach'ner Telefonnummer suchen, ev. steht die auch am Ende der Broschüre?

    Ich würde dringend einen Anwalt bzgl. der Fristen draufgucken lassen.
    A) hast Du deinen Antrag rechtzeitig eingereicht (8 Wochen vorher, d.h. Ende Mai/Anfang Juni)?
    B) hat dein AG fristgerecht reagiert oder war er zu spät und damit ist quasi das 3. Jahr genehmigt?
    Das scheint mir DER Knackpunkt.
    Rechtlich gesehen muss der AG bei Übertragung zustimmen, nur bis zum 3. Geburtstag hat er kein Widerspruchsrecht, da teilst Du lediglich mit, dass Du Elternzeit nimmst. Danach ists eben eine Abstimmungsfrage. Aber eben auch eine Frage der eingehaltenen Fristen.
    Guck mal unten, ob in dem Link was drinsteht, beim Überfliegen hab ich nur Elternfristen gefunden, vielleicht findest du da was über Fristen seitens des AG?


    Zitat:
    https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=elternzeitgesetz+fristen&source=web&cd=5&ved=0CCkQFjAE&url=http%3A%2F%2Fwww.bmfsfj.de%2FRedaktionBMFSFJ%2FBroschuerenstelle%2FPdf-Anlagen%2FPRM-14503-Leitfaden-Elternzeit%2Cproperty%3Dpdf%2Cbereich%3Dbmfsfj%2Csprache%3Dde%2Crwb%3Dtrue.pdf&ei=IWjPU76jI-7a4QTDooCgAQ&usg=AFQjCNGeQntivYv-N1MiwRjyUB7V--OqhQ&bvm=bv.71667212,d.bGE


    Die Übertragung eines Teils der Elternzeit auf einen späteren Lebensabschnitt des Kindes muss von beiden Teilen,den Eltern wie der Arbeitgeberseite, sorgfältig umgesetzt werden und ist jedenfalls für die Eltern riskant.Vermutlich wird daher diese Möglichkeit des Gesetzes wenig genutzt werden. In jedem Fall ist aber den Eltern wie den Arbeitgebern dringend anzuraten, über eine Übertragung der Elternzeit rechtzeitig zu reden, die unterschiedlichen Bedürfnisse miteinander abzustimmen und eine etwa erzielte Einigungschriftlich festzulegen. Nach den Vorstellungen des Gesetzgebers soll die Übertragbarkeit eines Teils der Elternzeit die Eltern in die Lage versetzen, z. B. das 1. Schuljahr ihres Kindes mit einer Arbeitsfreistellung eines oder beider Elternteile intensiver zu begleiten. Vor einer solchen Aufteilung der Elternzeit sind zwei Voraussetzungen erforderlich: ❙Zum einen muss noch Elternzeit übrig geblieben sein bis zu einer maximalen Dauer von 12 Monaten (vgl. 5.2). ❙Zum anderen bedarf die Übertragung dieser Elternzeit auf einen Zeitraum nach Vollendung des 3. Lebensjahres des Kindes der Zustimmung der Arbeitgeberseite. Da die Übertragung nur mit arbeitgeberseitiger Zustimmung erfolgen kann, bietet sich eine vertragliche Regelung der Detailsan, die auf unterschiedliche Weise erfolgen kann: ❙Möglich und sinnvoll ist vor der Vollendung des 2. Lebensjahres des Kindes eine grundsätzliche Einigungmit dem Unternehmen dahin gehend, dass ein bestimmter Anteil der Elternzeit übertragen wird und in welcher Zeit die übertragene Elternzeit genommen wird. Eine solche Vereinbarungbindet selbstverständlich sowohl die Eltern als auch das Unternehmen.Sie widerspricht auch nicht der auf lediglich für die ersten beiden Jahre begrenzten Bindung gem. § 16 Abs. 1 Satz 1 BErzGG. Sie ist nämlich nur angeordnet worden für das notwendige, einseitige Verlangen der Eltern zur Inanspruchnahme von Elternzeit ab Beginn des ersten Elternzeitabschnitts, sie erfasst nicht anderweitige vertragliche Vereinbarungen zwischen Eltern und dem Unternehmen wegen der Übertragung der Elternzeit. In einem solchen Fall können beide Seiten ihre vertraglichen Erklärungen nicht einseitig widerrufen. Möglich ist allerdings im gegenseitigen Einvernehmen ein entsprechender Änderungsvertrag.
    ......
    Grundsätzlich kann derArbeitgeber oder die Arbeitgeberin frei entscheiden,obder Übertragungeines Teils der Elternzeit zugestimmt wird oder nicht. Der Gesetzgeber hat bewusst von einer weiter gehenden Bindung der Arbeitgeberseite abgesehen. Zwar ist die Arbeitgeberin oder der Arbeitgebernach allgemeinen Grundsätzen gehalten, die Entscheidung, ob zugestimmt wird oder nicht, in den Grenzen billigen Ermessens gem. § 315 Abs. 3 BGB zu treffen. Auch ist die Entscheidung gerichtlich für die Eltern überprüfbar. Praktisch durchsetzbar und erzwingbar dürfte die Zustimmung der Arbeitgeberseite zur Übertragung nicht sein.
    .......

    Danke an braten für den gabel-tipp #super
    Bei youtube habe ich -zig Anleitungen für verschiedenste Muster mit 2 Gabeln gefunden #freu


    ... gestern 1800 Bänder nachbestellt und heute Abend probiere ich mit den vorhandenen vielleicht schonmal das eine oder andere Muster aus #hammer

    Oberwaldhaus wurde ja schon genannt.
    Und wenn meine Erinnerung nicht völlig trügt, könnter der Bayrische Biergarten (der an der Eissporthalle) mit Kindern gut gehen.... wir waren wg. Wegzug allerdings lange nicht mehr da, vielleicht können die Darmstädter Raben was aktuelles dazu sagen?

    Noch 4 Tage Schule #banane
    Heute kam die Liste fürs nächste Jahr und ich brauche nix zu kaufen #luftballon
    Bei der Großen hieß es vor 2 Jahren "3 Schreibhefte Lineatur 2. Klasse mit farbigem Hintergrund, 1 Heft Lineatur 2. Klasse mit weißem Hintergrund" damals hatte ich gleich mehr besorgt, um Ersatz da zu haben - muß ich erwähnen dass 2 der gewünschten 4 Hefte nach einem Jahr Lagerung unter der Schulbank jungfräulich weiß zurückkamen?
    Und diesmal heißts einfach "1 Schreibheft Lineatur 2. Klasse" #ja , d.h. ich brauche einfach nur irgendeins der Vorratshefte zu ziehen, nix mit farbigem oder weißem Hintergrund auf Extrawunsch #top

    Hilft Bite away oder Click away auch bei Bienenstich? Ist das Gift der Biene auch thermolabil? Hat jemand Erfahrungen? Ich bin nämlich allergisch und hab schon öfter drüber nachgedacht.


    Wespenstich auf jeden Fall (Click away), selbst probiert. Bienenstiche gabs hier glücklicherweise schon ewig nicht mehr und das Teil ist hier letztes Jahr erst eingezogen.
    Bei Allergie hätte ich auf jeden Fall Notfallmedis griffbereit, wenn ich es probieren würde. Abhängig von Stärke und Schnelle der allergischen Reaktion.

    Für mückenstiche haben wir einen "bite away", das ist ein stift, der vorne heiß wird und dann juckts nicht mehr. Das funktiniert prima, aber meine siebenjährige traut sich das noch nicht. Die 12jährige nutzt es aber gerne.


    Wir haben den click-away.
    Da wird nichts spürbar heiß, das Wirkprinzip ist gleich dem bkte-away.
    Sogar meine Mittlere benutzt den, seit sie 6 ist.
    http://www.cleverandeasy.com/T…ch-relief-click-away.html
    Bei mir verhindert der, dass die Stiche so jucken dass ich sie aufkratze.


    Funktioniert sogar bei Wespenstichen.
    Gestochen worden, innerhalb der ersten Minuten "weggeclickt". Da ist nichts angeschwollen, keinerlei Rötung, nichts. Nach 2 Tagen hats dann nochmal'gejuckt, wieder geclickt, das wars!
    Ich bin total begeistert davon.

    Bundesjugendspiele waren hier am Mittwoch- der Alptraum meiner Schulzeit...
    Ansonsten müssen wir noch irgendwie die nächsten 3 Wochen überleben,'ich hab echt das Gefühl, die Kids sind platt... ist ja auch'ne lange Zeit seit den Osterferien.