Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Vielen Dank, Bidi!
    Der Zahn ist jetzt mit Chlorhexamed-Watte gefüllt.


    Im Moment ist er offen wg. Weihnachtsferien und dem Sabber.
    Kind war vor Weihnachten nicht kooperativ genug als dass man die Wurzel hätte schon sauber machen können, aufmachen und den dritten Kanal erweitern war das höchste der Gefühle.
    Wir bereiten sie jetzt drauf vor, dass was gemacht werden muss, dann sollte es auch gehen, eigentlich ist sie sehr lieb bei so was und erträgt echt viel, nur 2013 hat sie's zahnmäßig echt gebeutelt... da war das vor Weihnachten einfach zu viel.
    Der Zahn sieht mir auch seeehr stabil aus, an dem war nix, garnix als die Wurzel einfach so abgestorben ist. Die noch stehenden Ränder scheinen mir schon stabil- aus Laiensicht. Ich glaube, wenn man den offen lassen würde, würde nichts bröseln. Aber das Hygieneproblem bleibt und bis der wechselt, wirds noch dauern, sie ist erst 6 .... daher würde ich die Wurzelbehandlung einem Ziehen vorziehen, damit sie nicht jahrelang einen Platzhalter braucht. Mist das alles....


    Dir nochmal viele Dank für die schnelle Antwort!
    #danke
    Jetzt kann ich ihn wenigstens mit Chlorhexamed-Watte etwas besser sauber halten.

    Hallo zusammen,


    Kurze Vorgeschichte zur Frage...


    Im September bekam das Mittelkind (6) eine dicke Backe - völlig schmerzfrei!
    Grund: der 5er Milch-Backenzahn oben rechts war abgestorben.
    Zahn geöffnet, 3 Wochen auf gelassen, dann gefüllt (mit einer Creme damit sich die Wurzel später auflösen kann) und verschlossen, Mitte Oktober.
    Im November bildete sich an dem davorliegenden 4er Milch-Backenzahn eine Fistel, die eiterte.
    Röntgenbild beim Zahnarzt erstellt. Erste Vermutung: der nachkommende neue Zahn schiebt und rumort, ist schon relativ weit unten. Überlegung den 4er zu ziehen, aber die Zahnärztin bat glücklicherweise um eine zweite Meinung (war sich nicht 100%ig sicher, denn der Zahn war ansonsten unauffällig). Die "2. Meinung" fand das auch alles suspekt, zumal die Fistel sehr lang wirkte und öffnete den toten 5er nochmal- Volltreffer.
    Aus dem Zahn kam rotbrauner Matsch #kreischen
    Sie hat dann den 3. Kanal noch etwas aufgebohrt, dieser scheint noch nicht ganz tot und die Ursache für den stinkenden braunen Schnodder zu sein. Ob das Kind eine Wurzelbehandlung tolerieren wird, ist noch unklar.... wie es weitergeht ist also noch offen. Nächste Kontrolle Mitte Januar und momentan sind beide Ärzte nicht erreichbar....
    Wir verschließen den Zahn vor jeder Mahlzeit mit Watte, damit sich keine Speisereste reinsetzen. Wenn man diese Watte nach dem Essen entfernt fällt man regelrecht um.... bräunlich und stiiiinkt, so sehr dass es sogar das Kind merkt und immer schon einen Becher Wasser zum Spülen bereithält.
    Jeden Abend spült sie mit Chlorhexamed.


    Nun meine Frage: darf ich das Chlorhexamed 0,1% ggf. auch mit einer Spritze in den Zahn spritzen oder die Watte, mit der der Zahn verschlossen wird, damit tränken? Oder sollte das da nicht ganz rein kommen? Was könnte ich sonst als Alternative nehmen? Salviathymol? Was ganz anderes?

    Unsere Mittlere war seeehr spät mit dem Sprechen. Wir hatten bei der U7a dann von der Kinderärztin das okay zur Logopädie, Behandlungsbeginn 3 Monate später, 10 Termine, dann Logopädenwechsel und nochmal fast 1/2 Jahr Wartezeit.
    Eigentlich sagte die Kinderärztin dass man erst bei der U8 wirklich "eingreift", d.h. 3 Monate später nochmal zum Vergleich bestellt und dann überweist. Dann 1/2 Jahr Wartezeot, so dass man mit 4 3/4 anfängt, also ein reichliches Jahr vor der Schule. Bei uns waren die Defizite allerdings so eklatant, dass sie den Behandlungsbeginn 1 Jahr früher dann doch unterstützte (das Kind war allerdings bereits von der U6 an auffällig gewesen). Aufforderungen verstanden hat sie ganz klar, aber ihre Sprache war mit 3 Jahren für Außenstehende völlig unverständlich, für uns nur schwer bis gar nicht verständlich.
    Das am Rande.


    Wenn er den Löffel nicht hergeben mag, wie wäre es, wenn du am Eßtisch mal seinen Löffel "vergisst" und wenn du zum Essen rufst dann noch ein "Oh, ich habe deinen Löffel vergessen, kannst du den holen?" dazupackst?

    Securvita:


    Meine Karte läuft übermorgen ab....
    Ich dachte durch permanente Ignoranz würde mir ggf. Eine Karte ohne Bild geschickt.
    Leider nein, ich bekam die Tage eine Versicherungsbestätigung, die 3 Monate gilt und so lange die Karte ersetzt. Bis dahin muss ein Bild hin sonst gibts nur noch Privatrechnungen und die Securvita schreibt, dass sie diese nicht erstatten darf.
    Die Kinder, alle unter 15, haben im Laufe des Jahres neue Karten ohne Foto gesandt bekommen.


    Ich hab heute Abend ein Bild hochgeladen *nerv*, für nichtmal 1 1/2 Monate, dann fliegn wir da sowieso raus wg. Ende der Elternzeit. Wir haben verpasst rechtzeitig bei meinem Mann zu kündigen, so dass wir jetzt erstmal in seine Kasse müssen. Daher war mir auch die Qualität des Bildes egal.

    Wenn du die typischen norwegischen Fjorde willst, musst du an die Westküste. Die "richtigen" (= bekannten) Fjorde befinden sich nördlich von Bergen. Von Oslo aus sind das 400 km bis Bergen, aber man braucht gut einen Tag.
    Oder du fährst erst etwas nach Norden von Oslo aus (E6) und dann nach Westen rüber. Trotzdem würde ich mit dem Womo eher 2 Tage rechnen bis in die Fjorde.


    Die von mir genannte Schärenküste ist eher sanft, keine schroffen Felsen sonder eher "Hügel".


    Wenn ihr an die Fjorde wollt, wäre trotzdem Fredrikshaven Larvik oder die große-Belt-Brücke Anreisemöglichkeiten.
    Kiel-Oslo vermutlich nur für Womo + Fahrer, die ist in der Hauptsaison sauteuer ;(  
    Ich weiss aber nicht wass die andere Fähre oder Brücke im Vergleich kostet.


    Wir waren mal am Nordkap, allerdings vor den Kindern und mit dem Schiff. Und zur Nebensaison.

    In der Gegend von Kragerø haben zumindest vor 15 Jahren die Norweger bevorzugt Urlaub gemacht.
    Sanfte Schärenküste, toll für Kinder zum Baden und von D aus eine erträgliche Anreise mit der Fähre Fredrikshaven- Larvik. Von Larvik aus Süd ist man in ca. 1 Std in Kragerø (aus dem Gedächtnis heraus geschätzt).
    Wenn man unbedigt Großstadt angucken will, ist man in gut 2 Std. in Oslo. Dort in der Nähe kann man nach Porsgrunn (da gibts'ne porzellanfabrik) oder'ne Fahrt auf dem Telemarkskanal machen. Nett ist auch Kongsberg und Kristiansand.



    Bei Kristiansand ist auch das "Südkap" mit Bunkern und einem schönen Felsen, Leuchtturm usw.


    Von dort sind schlappe 2500km (Luftlinie!) zum Nordkap..... nur so am Rande für die Dimensionen. :D
    Wenn ihr nicht gerade die E6 hochbrausen wollt,'solltet ihr einen Schnitt von maximal 50 km/h auf den Landstraßen kalkulieren.
    Nur um die reine Fahrzeit zu überschlagen...




    Je nachdem von wo ihr kommt, wie klein die Kinder sind etc.... der Flughafen, den Ryanair als "Oslo" bezeichnet liegt zwischen Oslo und Larvik.... eventuell ists stressfreier, wenn einer das Womo fährt (und sich vielleicht den Luxus den Kiel-Oslo-Fähre leistet, fährt von Nachmittag bis zum nächsten Morgen dafür spart man sich ganz Dänemark...) und der Rest fliegt mit Handgepäck.


    Das so meine Ideen dazu....

    Naja, man unterhält sich ja mit anderen Müttern, eine meinte mal dass ihre Tochter berichtet hat dass die Stimmung in der Klasse etwas gedämpft sei wenn die Lehrerin geschimpft hat. Ich hab daraufhin meine Tochter gefragt, wie die Stimmung dann ist. Sie schaute mich etwas ratlos an: "normal". Dann fragte ich konkreter (war vorher schwammig weil ich ihr nicht eine Richtung vorgeben wollte) ob sie auch findet, dass die Stimmung in der Klasse etwas schlechter/gedämpft sei nach dem Schimpfen. Da meinte sie:" nein, finde ich nicht." Ich hab auch schon ganz konkret gefragt wie sie das eine oder andere empfunden hat, von dem sie berichtet. Und auch da kam wenig. Daher denke ich, dass sie vieles einfach nicht so an sich ran lässt (oder es nicht merkt). Was in dem Fall eher von Vorteil ist.
    Fachlehrer... 4 von 21 Std., den Rest macht die Klassenlehrerin (inkl. 2 Std. Kunst und 2 von 3 Sportstunden).

    Hermine, nein die Lehrer bleiben normal 4 Jahre und sie hat das ideale Alter dafür... aus der akuten Familienphase raus und Rente noch weeeeeit weg.
    Ja, sobald sie nochmal ausrastet (der mir bekannte Fall ist in der Klasse unseres Nachbarsohns passiert) stehe ich in der Schule und ggf. auch beim Schulamt.
    Wie gesagt, Töchterlein gehört glücklicherweise zu den "guten", aber ob sie wirklich alles abprallen lässt oder doch innerlich weiterarbeitet weiss man bei ihr nicht, da kommt man an sie nicht ran und kriegt auch nicht raus ;( (d.h.'ich weiss eben nicht obs weiterarbeitet oder an ihr vorübergegangen ist, weil sie nix sagt)

    Ich muss mich mal ausheulen...
    Mittelkinds Lehrerin mag zwar den Stoff vermitteln können und ein gutes Niveau zu haben, das wars aber schon an positivem :(


    Wenn ein Kind zu laut ist, wird der Name an die Tafel geschrieben, wenn das nicht hilft gibts 'nen Strich dazu. Bei 2 Strichen gibts mehr Hausaufgaben.
    Bereits zu den Herbstferien standen laut Töchterlein alle (!) Kinder ausser ihr bereits an der Tafel.
    Vorsichtige Nachfrage bei der Mutter ihrer Freundin, die eher'ne ruhige ist... ja, auch dieses Kind stand bereits an der Tafel. Daher glaube ich ihr, das das stimmt, eventuell hats sogar die Lehrerin erwähnt?!? 'Ich finds so schei*** ... wo ist da die positive Atmosphäre?
    Gelobt werden die Kinder so gut wie nie #heul


    Advent, es gibt ein Gesteck mit einer Kerze in der Klasse, das wars. Keinen Adventskalender, nix. Keine vorgelesene Geschichten. Es läuft der ganz normale Alltag. Mensch, die sind doch noch klein, erste Klasse. Meine Mittlere ist ein absolut ausgeglichenes Kind das sehr viel wegsteckt bevor es sich beschwert oder auch nur was sagt. Die nimmt echt viel hin und arrangiert sich mit der Situation. Umso mehr tat es mir weh ihren enttäuschten Gesichtsausdruck zu sehen, als die große Schwester (3. Klasse) begeistert vom Klassenadventskalender erzählte, und sie dann tapfer sagte:" Naja, mal hat der eine was, was der andere nicht hat, mal hat der andere was, am Ende gleicht sich das doch aus." Aber irgendwie hat man gemerkt, wie weh es ihr tat, dass sie immer wieder unfreiwillig vorgeführt bekommt, wie gefühlskalt ihre Lehrerin ist X(


    Von der Art gibts noch so einige Begebenheiten. Ihre Lehrerin ist sowas von uninteressiert an den Kindern. Sie tut ihren Job, fertig. Sie tut quasi nichts für die Klassengemeinschaft oder das was mal eine Klassengemeinschaft werden sollte. Da ist dem Mobbing Tor und Tür geöffnet bzw. wird von ihr noch unterstützt indem sie ihren negativen Urteile über bestimmte Kinder hegt und pflegt. Man kann nur froh sein, wenn das eigene Kind nicht von ihr zum Problemkind gestempelt wird, diese Kinder haben wahrhaft keine schöne Grundschulzeit vor sich :( Ich kenne eine Familie, deren Sohn genau das hatte... die Kopfschmerzanfälle und das Bettnässen hörten kurz nach dem Schulwechsel auf #sauer
    Ich finde es auch nicht gerade toll, wenn sie ein paar wenige Kinder positiv herausstellt "ihr seid meine liebsten Schüler". Egal ob das eigene Kind dazugehört oder nicht.
    Ich warte nur auf den ersten Ausraster ihrerseits, da sie durchaus schwierige Kinder in der Klasse hat, die auch schon dementsprechend abgestempelt sind.
    Und ja, solche Ausraster hats schon gegeben (in einer anderen Klasse), weiss ich aus erster Hand. Rumbrüllen und handgreiflich gegenüber dem Mobiliar werden... #stumm
    Laut wurde sie wohl in unserer Klasse auch schon....


    So richtig beschwert hat sich das Mittelkind noch nicht. Bis es so weit kommt, muss es echt schlimm werden. Vieles lässt sie einfach an sich abprallen, das tangiert sie gar nicht. In dem Fall vielleicht ganz gut. Trotzdem hätte ich ihr soooo sehr eine nette, herzliche und warme Lehrerin gewünscht.


    Irgendwie bin ich ganz traurig für sie.
    Sorryfürs auskotzen, das musste einfach mal sein.

    Wenn sie Bibi&Tina mag: davon gibts über 70 CDs :)


    Ein "Fachbuch" zum Thema Reiten?


    Knobelt sie gerne?
    Es gibt von Jumbo-games tolle Spiele, z.B.'IQ-Puzzle, IQ-Twist oder suchen&finden Safari/Piraten, Blockade, Troja


    Spielt ihr gerne gemeinsam? Hanabi ist Spiel des Jahres :) und passt für das Alter ungefähr.

    Die haben doch vermutlich eine festnetz- und eine Mobilfunknummer, oder?
    Im notfall würde ich davon ausgehen, dass beide Nummer probiert werden und auch mehr als einmal.


    Daher wars vermutlich nichts Schlimmes!

    Ich würe in dem Kiga nochmal aufschlagen, nach der Warteliste fragen und erklären warum ihr im Sommer genau diesen Kiga wollt.
    Ich finde die Platzvergabe extrem früh. Da ist noch Spielraum drin mit Wegzügen, doch-wunsch-kiga-bekommen u.a. :) Daher trotz Absage unbedingt nochmal hin und Interesse bekunden. Das würde ich so alle 2-3 Monate machen. ;)


    Auf die Art haben wir bei der Grossen den Kiga-Platz bekommen.
    Es war der 1. November 2007, wir waren mal wieder zu spät aus dem Haus gekommen um pünktlich zu Turnen zu kommen, ich wollte aber auch nicht daheim bleiben bzw. wieder umkehren. Also ging ich zu einem der 3 Kindergärten, auf deren Listen wir standen um einfach mal nach dem Stand zu fragen. Viel Hoffnung machte ich mir nicht, Töchterchen wurde im Januar 3, alle Kitas hatten wenn überhaupt dann einen Platz im Sommer in Aussicht gestellt. Ich schlug also dort auf- und mir wurde ein Platz zum 1. Dezember angeboten- es hatte am Vortag ein Kind wg. Umzug gekündigt. Ich glaube nicht, dass die Leitung bei uns angerufen hätte bzw. dass wir ganz oben auf der Liste standen. Wir hatten halt nochmal Interesse gezeigt und waren zufällig zur richtigen Zeit da.


    Daher: hingehen, nachfragen, Interesse zeigen, immer wieder!
    Und natürlich Daumendrücker von mir!

    Nein, so Schiffchen haben sie nicht in Echt, nur im Mathebuch abgedruckt. Sie arbeiten mit einem Schüttelschächtelchen und ich denke, ich werden den Rechenschieber auf den Tisch stellen, damit er rumprobieren kann. Mit den Fingern ist schon arg umständlich... andererseits hat er die ja immer dabei. Hm. Doch ein Schiffchen bauen...?


    Danke für den Buchtipp, werd ich dem Mann gleich mal auftragen. :)


    Interessanterweise arbeitet das Rechenthema auch im Drachenkönig, er hat beim Frühstück und jetzt beim Mittagessen von selbst angefangen, Zahlen zu zerlegen. Wahrscheinlich ist es wie immer und ich bräuchte nur ein paar Tage mehr Geduld, dann würde es sich von allein erledigen. ;)


    Hier gabs erstmal so rechenhäuser, also im Dach steht die Lösung und drunter 2 spalten zum zerlegen. die wurden für alle kombis in der schule mehrfach gelöst, auch als HA. Und vor 2 Wochen gabs dann ganz platt an mehreren tagen auf, die zerlegungen auswendig zu lernen. Also ein tag alle zehnerzerlegungen, ein tag die 5er und 6er usw.
    Im Endeffekt ists doch bei uns Erwachsenen genauso, wir rechnen nicht im Zahlenraum bis 20 sondern wissen aufgrund jahrelanger Übung die Lösung auswendig.
    Meine grosse at da anfangs ewig gebraucht zu jeder aufgabe, alles wurde neu ausgerechnet, auch wenn man es eigentlich aus der aufgabe vorher herleiten konnte. Bis sie es irgendwann sooooo oft gemacht hatte, dass sie es auswendig konnte.
    Im mathebuch (welt der zahl) sind auch so rechensegel drin, mit denen man zusammenhänge schön sehen kann (als erwachsener?)

    Einphasenpräparate kann man durchnehmen nach Absprache, zwei- oder dreiphasenpräparate nicht.
    Ich hab die Valette damals min. 6 Monate durchgenommen (ich glaube sogar 8 Monate, ist über 10 Jahre her). Man braucht halt einfach 4 Blister für 12 Wochen statt 3.
    Ich hab sie damals dank Endometriose sogar bezahlt bekommen, keine Ahnung ob das heute noch geht. Da stand einfach auf dem Rezept: "Diagnose Endometriose" und somit wars ein Medikament und kein Verhütungsmittel.

    Hier gabs letztes Jahr auch Darda mit dreifachlooping.
    Gewünscht war hot wheels (weil im katalog gesehen), genauere nachfragen ergaben dann, dass es einfach ums looping ging, der name der bahn war egal.
    Daher die wahl von darda, batterielos und funktioniert wunderbar :)