Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hi Schneeflo,


    Bevor ich mich für oder gegen einen Platzhalter entscheide, würde ich dringend beim Kieferorthopäden vorstellig werden. Leider gibt es mittlerweile einige Indikationen, die erst im 2. Wechselgebiss auf Kasse behandelt werden dürfen... 2. Wechselgebiss = Eckzähne/Backenzähne => ca. 10 Jahre
    Ob Probleme wegen nicht gemachter Platzhalter dazugehören oder ob diese mit 7 behandelt werden dürfen oder ob ein platzhalter fest gemacht werden kann, beantwortet am besten der Kieferorthopäde.


    Wir haben bei meiner Großen (Engstand + Platzmangel) von einer Zahnärztin eine Empfehlung bekommen, die konträr zur Empfehlung von einer anderen Zahnärztin und 2 absolut unterschiedlich arbeitenden Kieferorthopäden steht zum Thema Behandlungsbeginn. Wären wir der Zahnärztin gefolgt, wären wir viel zu spät zum Kieferorthopäden gegangen.


    Und zum "Geld später in eine Spange investieren"... da ist man schnell mit mittleren 4-stelligen Summen dabei!

    Hallo,


    Unsere grosse hat einen losen Platzhalter und trägt ihn sehr gut.


    Welche Backenzähne sind denn betroffen? Ich kenne ein Kind, da waren/sind die 4er betroffen, da wurde ein Platzhalter fest eingeklebt, am Zahn davor und dahinter festgemacht.
    Bei uns ist der 5er betroffen, da hätte ich nicht gewollt, dass an den bleibenden 6er was angeklebt wird, wenn es uns denn angeboten worden wäre.
    Wie kommst du auf 5 Jahre tragezeit? Bei meiner großen, 8,5 Jahre alt, wechseln gerade die 2 er Schneidezähne. Sie ist sehr spät, die Klassenkameraden haben momentan großteils keine Lücken (oder auch die 2er), die 4er Backenzähne wechseln doch erst viiiiiel später?!? Wir rechnen damit, dass es 4-5 Jahre dauert, bis der neue 5er in die Lücke wachsen wird.
    Und bitte auf ein röntgenbild bestehen, um zu sehen, ob alles angelegt ist. Unsere KfO hat ein Kind neu in die Praxis bekommen, das hatte einen Platzhalter über Jahre- und es war kein bleibender Zahn angelegt! Im Zweifelsfall folgt nun nach dem Platzhalter eine Behandlung um die jahrelang aufgehaltene Lücke zu schließen. #kreischen

    Fräulein Wunderbar,
    siehe anderer Thread. In hessen muss es angekündigt werden §72 Schulgesetz, stichtwort schulgesundheitspflege.
    Google doch mal nach "reihenuntersuchung" oder eben "schulgesundheitspflege" und deinem bundesland.
    Mein grosskind hat in klasse 2 die unangekündigte untersuchung verweigert #super

    Dein Chef muss dann auf sein direktionsrecht verzichten (schriftlich), damit gehst du zur arge.


    2006 (da gabs allerdings noch kein Elterngeld) wurde das alg1 nach dem letzten Gehalt mit Berücksichtigung der aktuellen steuerklasse berechnet,'obwohl ich da schon 1 jahr zu hause war.

    Ich mache knuspermüsli selbst. Essen wir Samstags. Unter der Woche braucht unsere Jüngste zu lange bzw. macht da gerne eine riesenshow...


    Unter der Woche essen wir Toastbrötchen (ich bevorzugt Vollkorn oder Roggen, die Kids mögen lieber die weißen Weizentoastbrötchen) mit selbstgekochter Marmelade, Honig oder Nutella und auf Wunsch Quark. Dazu ein Becher Milch bzw. Cappuccino/Kaffee.

    Huhu,


    Mein Gyn meinte bei der letzten Schwangerschft, als er das Risiko-Kreuz bei 35+ machen"musste" dass seines Wissens nach der mutterpass überarbeitet werden soll und dabei dieser Punkt entfällt, da eben kein signifikantes Risiko mehr feststellbar wäre, zumal "ältere" Frauen wohl achtsamer mit sich umgehen, wenn sie schwanger sind und somit das Risiko senken.


    Zum Thema nackenfakte und Risiko hab ich meine damalige gyn etwas *gg* in Verlegenheit gebracht. Meine mittlere ist ein eisbärchen, quasi 3 Jahre+1 Tag nach ihrer "befruchtung" (offiziell: pn-stadium, also vor verschmelzung der zellkerne) geboren. Ich hatte die nackenfaltenuntersuchung abgelehnt. Er hat aber wohl trotzdem ausführlich geschallt und auch alles mögliche gemessen (und gefragt, ob er diese sehr gut gewordenen Bilder als qualitätsnachweis nutzen darf). Anschließend wollte er mir noch ganz stolz was von meinem persönlichem Risiko erzählen und ich fragte ihn dann, ob er mein alter oder das alter der Eizelle (27 Monate jünger als ich zu dem Zeitpunkt :D ) zugrunde legen würde. Die anschließenden Bemerkungen waren nur noch als planloses gemurmel identifizierbar :P


    ... Daher kann ich dir die Frage nach der übezeit auch nicht beantworten. Nr. 3 war ungeplant (aber auch nicht verhütet- nach 2 künstlichen Befruchtungen schien das Risiko minimal #freu ) und ist nach ca. 5 verhütungsfreien Jahren entstanden.


    Die 3. Schwangerschaft war deshalb anstrengender, weil schon alles etwas ausgeleiert 8I war und ich halt 2 kleine Kinder daheim hatte. Ansonsten gings prima.


    Nachtrag zum thema fruchtbare tage: wenn keine gelbkörperschwäche vorhanden ist, ist die 2. Zyklushälft normalerweise 14 tage lang, die erste kann schwanken. Man weiss also immer erst hinterher, wanns theoretisch am günstigsten war #schäm

    Für mich ist es okay, wenn ich die HAs nachgucke, ab und an und auch nicht komplett. #freu
    Wenn die Lehrerin 21 HAs im Unterricht nachrechnen/nachgucken soll, braucht das massig Zeit.


    Ich gucke grob drüber, ob das meiste richtig ist, sprich ob das System verstanden ist. Wenn ja, dann ists gut. Wenn ich dabei zufällig einzelne Fehler finde, lasse ich ggf. nachrechnen bzw. bekannte Schreibfehler/Abschreibfehler korrigieren. Wenn ich sowas nicht sehe, geht die Welt auch nicht unter.


    Wenn ich aber merke, dass am Prinzip was nicht verstanden ist (nicht nur kleine Rechenfehler, sondern kapitale Fehler. Merkt man ja auch, wenn man sich den Lösungsweg erklären lässt), korrigiere ich gar nichts sondern schicke das Kind mit dem Auftrag in die Schule, sich das dort nochmal erklären zu lassen.

    Georg,
    ja klar, die Statistiker interessieren sich nicht für das einzelne Kind.
    Trotzdem steht auf dem bogen oben erstmal der Name drauf.
    Da hab ich wenig Vertrauen, dass das wirklich nur zur Statistik genutzt wird und nicht auch irgendwo personenbezogen gespeichert wird.
    Da waren Sachen abgefragt wie Geburtsgewicht und -größe, Verlauf der Schwangerschaft, Komplikationen, wann das erste Wort gesprochen wurde, Logopädie und Ergotherapie, wann das Kind tags und nachts trocken wurde. Und noch so einiges anderes Zeug, was ich wirklich Privatsache finde und nicht dringend in staatlichen Akten finden will.


    Zumal die ihre Statistiken echt vergessen können.
    Anfang Juli war der Zahnarzt von Gesundheitsamt im Kiga. Am Abend vorher hat mein Mann eine schwarze Stelle am Zahn gesehen. Ich sagte so locker: "Morgen ist der Zahnarzt im Kiga, der wird uns ja sicher 'nen Zettel schreiben, wenn wirklich was ist."
    Wir bekamen keinen Zettel. Mein Mann bestand auf einen Zahnarztbesuch - und heraus kam ein Loch.
    Mein Fazit daraus war, dass die Statistiken für'n A.... sind, wenn die so schlampig arbeiten und wenn ich noch nichtmal eine brauchbare Untersuchung dafür bekomme, dass die Statistik machen (und hier bei uns dürfen sie die Ergebnisse afaik sogar personenbezogen speichern!), brauchen die meine Kinder auch nicht mehr ansehen.

    Wir haben bei dem bogen nur name und adresse sowie unsere namen ausgefüllt.
    U-heft und impfausweis hatten wir nicht dabei. Ein "nein, möchten wir nicht vorlegen" reichte aus, es kamen keine fragen dazu, auch nicht zum impfstatus.


    Die schule hat nur die letzte tetanusimpfung abgefragt, sonst nichts. Da haben wir dann gleich bei vermerkt, dass wir keine passive immunisierung im falle eines unfalls wünschen.


    Ich schätze mal, dass man bei einer akuten infektion (z.B. Masern) aktuell den impfausweis vorlegen muss. Macht ja auch sinn, bei uns stände von der einschulungsuntersuchung 9(!) Monate vor schulbeginn noch da "keine masernimpfung". Mittlerweile sind beide schulkinder 1* geimpft, das große kind auch getitert.

    Danke Aoide und Carlotta.


    Bisher gehen wir mit der Großen (3. Klasse) diesen Weg, auch wenns manchmal schwer fällt.
    Schwer fällt, weil man weiss, sie kann's und sie kommt dann mit einer 3+ nach Hause ( mit noch einer 3 und einer 4 im Notenspiegel und 20 Einser und Zweier)... andererseits zeigte das uns und ihr, dass sie lernen muss einzuschätzen, was sie kann und wann sie nach hilfe fragen muss und wann sie nochmal nachlernen sollte.
    Wir haben uns daraufhin drauf geeinigt, dass ich sie vor einer Arbeit dran erinnere, dass etwas ansteht. Ob, wie und was sie dann macht, ist ihr überlassen. Wie weit das funktioniert, wird das Jahr jetzt zeigen.


    So möchten wir es auch bei unserer erstklässlerin handhaben. Zumindest bei den Hausaufgaben klappt das bisher gut. Sie macht alleine, wenn was unklar ist, fragt sie und wenn sie möchte, dass wir nachsehen tun wir das, ansonsten ist das ihr Ding.
    Auch wenn wir da gegen die Anweisung der Lehrerin handeln, denn die sagte am elternabend, dass die Eltern die aufgaben kontrollieren und korrigieren sollen, denn sie kontrolliert- wenn überhaupt- nur auf Vollständigkeit und nicht auf Richtigkeit.

    Ich gehe mal von folgendem aus: d steht senkrecht auf a und stellt somit die Höhe des Dreiecks dar.
    Erstes Fazit: alle Dreiecke abc, die d=h haben, besitzen die selbe Fläche, egal wo d auf a steht.
    F = a * d/ 2


    Da d senkrecht auf a steht, hat man ein rechtwinkliges Dreieck bzw. 2 davon
    nach Standardformeln ist d = h
    a heißt eigentlich c
    c wird geteilt in p und q, p + q = c
    Die beiden Seiten, die sich oben treffen sind a und b.
    So, und nachdem ich jetzt alles umbenannt habe, kann man eben Standardformeln benutzen.


    p²+h²=a²
    q²+h²=b²
    p+q=c


    p= c-q
    q= √(b²-h²)
    (c-q)²+h²=a²
    c²-2cq+q²+h²=a²


    c²-2c√(b²-h²)+b²=a²
    So, ob nun a+b immer gleich sind, darfst du aus obiger Gleichung selbst rausrätseln.
    :D



    Zurück zu deiner Benennung...


    Obige Gleichung lautet in deinen Buchstaben
    a²-2a√(b²-d²)+b²=c²
    Wenn allerdings dein Stab d nicht auf deiner Strecke a sitzt sondern nur senkrecht auf dem Rechteck mit den Seiten aAaA, wirds beliebig kompliziert, da ja dann noch der senkrechte Abstand des unteren Stabendes zu a bzw. A mit berücksichtigt werden muss.
    Dann ist d nicht mehr die Höhe des Dreiecks abc sondern aus d und dem Abstand von d senkrecht zu a muss mit Pythagoras erstmal die Höhe über a berechnet werden.

    Meine Große war auch wenigtrinkerin.
    Geholfen hat bei uns (zum graus jedes zahnarztes- mir waren Gesundheit und Nieren wichtiger), wenn das trinken "nebenbei" ging. So hab ich ihr oft eine Flasche in die Hand gedrückt, wenn wir mit dem buggy unterwegs waren. Da hat sie dann beim rumschauen mal eben in 10 Minuten 100-150 ml getrunken.
    Wir hatten diese Flaschen mit trofsicherem Kautschuk-Sauger:


    Was hier hilft prinzipiell (als goodie, damits was besonderes bleibt und sich nicht "abnutzt") sind Trinkbecher mit Strohhalm oder irgendwelche Trinkflaschen mit bunten Saftschorlen. Die gibts z. B. bei Krankheit.
    Tenor unserer Kinderärztin bei kranken Kindern "bringen sie Flüssigkeit ins Kind, egal wie und (fast) egal was, erziehen und gesund ernähren kann man immer noch, wenn das Kind gesund ist."

    Alles Gute für euch, Latie!


    Danke!


    Dir und deinem Rücken gute Besserung !
    ( Und vielen Dank für das ausführliche Posting zum Thema Instrument- die Grosse hat vor 2 Wochen mit Saxophon begonnen. Warum fandest du das nicht so geeignet? Ist bei uns eine Kooperation von Schule und Musikschule.)

    Kuschelmaus,
    ich würde probieren, eine Beurlaubung zu bekommen.


    Du musst leider aus dienstlichen Gründen am 4.10. verreisen. Da dein Mann gerade in Reha ist und somit nicht vor Ort zur Verfügung steht, musst du leider deine Tochter mitnehmen um der Aufsichtspflicht nachkommen zu können.
    ;)


    Probieren würde ich es damit. Sollte wirklich ein nein kommen, kannst du immer noch Freitag Mittag starten.


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass zumindest 4 Tage krank hier kein Attest fordern. Das Kind hats total übel erwischt. Montag hat sie mit Erbrechen begonnen. Mittags gings ihr schon wieder besser, sie konnte wieder essen und ich dachte "puh, glimpflich überstanden". Tja, falsch gedacht. Dienstag morgen vermeldete das Kind Schwindel, besonders beim Laufen und verzog sich nach dem Frühstück aufs Sofa, schlief binnen kürzester Zeit ein und wachte glühend heiss wieder auf... Nachmittags schwoll auf einmal die eine Wange bis zum Auge an, einseitig. Immerhin ging das Fieber über Nacht runter, nur die Hamsterbacke blieb. Also ab zum Zahnarzt am Mittwoch: bei dem einen Backenzahn ist der Nerv abgestorben und entzündet. Der Zahn wurde geöffnet (die Kanäle aufgebohrt) und gegen die Entzündung gibts ein AB, 8 Tage lang.
    Seit heute Mittag geht die Schwellung nun langsam zurück und morgen möchte sie wieder in die Schule gehen. Eigentlich wollte sie schon heute hin, hat dann aber gemerkt, dass sie doch noch nicht wieder stabil genug ist.
    Mein Mann und sie waren heute Mittag kurz in der Schule um die HA zu holen, die Lehrerin konnte sich also selbst überzeugen, dass das Kind sichtbar krank ist.
    Morgen wird mein Mann und später die Oma hier daheim Wache schieben, falls sie doch nicht durchhält. Ich bin mit dem Großkind im KH zu einer ambulanten OP.

    Sachkunde, 2. Klasse, Thema Magnetismus.
    Aufgabe: Wo im Alltag gibt es Magnete.
    Abgelehnt als falsch wurde
    - Schulranzen (Ausdruck von der Ergobag-Seite belehrte den Lehrer eines besseren, nachdem er fürdie live-demo kein interesse zeigte)
    - Fenstergriff ( Anerkennung nachdem ein Elternteil in die Schule kam und erklärte, dass es das gibt und wie es funktioniert)
    - Bilderrahmen (Objekt wurde mitgebracht)
    - Motor
    - Lautsprecher
    Auch die letzteren beiden Sachen wurden mit den passenden Objekten bewiesen. Ich frage mich nur, ob das nicht überall Schulstoff der Mittelstufe Physik ist- bei uns wars das jedenfalls und ich fands schon etwas peinlich, dass der Lehrer nicht wusste, wie ein Motor und ein Lautspreche so gaaanz grob funktioniert.
    Ärgerlich an der ganzen Sache war aber besonders die Art und Weise, wie die Kinder behandelt wurden. Es hieß nicht etwa "kannst du mir das zeigen/einen Prospekt mitbringen?" Nein, es hiess auch nach Protest und Vorführversuch (Ergobag): kenne ich nicht, also keine Punkte. #kreischen
    Nach erbrachten Beweisen - meist durch die Eltern, die sich auch alle über die Umgangsweise geärgert hatten - wurden dann 4 Arbeiten korrigiert...

    Ich hatte jedes Mal sofort wenns los ging Wehen im 5-Minuten-Takt.
    Und jedes Mal hab ich sie recht bald veratmen müssen.
    Beim ersten Mal mussten wir noch ins Geburtshaus und ich fand die Fahrt grauselig.
    Kind 2 und 3 kamen zu Hause und ab dem Moment wo ich die Wehen veratmen musste, war schon der Weg vom Bett zum Klo und zum Geburtszimmer anstrengend. Ich hätte da schon Schwierigkeiten gehabt, überhaupt noch zum Auto zu kommen geschweige denn selbst zu fahren.
    Und deutlich vorher fahren wäre dran gescheitert, dass eben der Zeitraum von Wehenbeginn bis veratmen zu knapp gewesen wäre, zumal ja noch ein Babysitter zu organisieren gewesen wäre.


    Daher: gleich daheim bleiben oder Taxi.