Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier hat das grosse kind zugriff auf einen kobo.
    Sie liest gerne drauf, da sie sich die schriftgröße eben passend einstellen kann.


    Bedienfreundlicher bzgl onleihe und co finde ich den sony, da kann ich mit dem browser direkt die bücher aus der onleihe oder aus den shops runterladen ohne den umweg über den rechner.
    Aussuchen, "download"klicken, anschließend runtergeladene acsm-datei anklicken, buch wird runtergeladen, fertig.
    Sichern tue ich die dann über usb direkt per copy und paste.
    Ade hab ich für den sony nicht gebraucht, nur das sonyprogramm. Damit hat der laptop und der reader die id erhalten, danach ist das programm wieder runtergeflogen. Der rest geht direkt über den explorer bei mir.
    Ich lese allerdings auch nicht auf dem laptop, so dass ich das ade-verschlüsselte zeug da nicht öffnen muss.


    Direktes downloaden geht leider mit dem kobo nicht, da der das acsm-format nicht kennt.
    Dafür läßt sich dort schriftgröße, zeilenabstände, schriftdicken, seitenränder etc. einstellen. So hat jeder seine vor- und nachteile.

    Carlotta,
    Da unser i-dötzchen ziemlich das gleiche material'hat wie die grosse, würde ich sagen "lesen durch schreiben" da wir aber leider eine ....... lehrerin haben, ist das so nicht ausgesprochen worden. Sie ist mit infos extrem verschlossen, es könnte ihr ja jemand reinreden. Erwähnt hat sie auf dem elternabend den faz-artikel und dass der mist sei und die kinder selbstverständlich an rechtschreibung bereits ab dem 2. Hj 1. Klasse rangeführt werden (lernwörter). Zur auf den tischen ausliegenden Anlauttabelle kam ein "manche Kinder arbeiten anfangs damit, andere gar nicht".das wars zum thema deutsch..
    Also, die kinder haben material'aus dem jahndorf-verlag. Das heft (Zwergenheft), was die grosse damals mit druckbuchstaben hatte, ist jetzt in grundschrift (seit letzten schuljahr wird gleich grundschrift gelehrt). Es wird wöchentlich ein buchstabe gelernt. Nicht nach häufigkeit sondern nach schreibfluss, wenn ich das richtig rausgehört habe. Eben so, wie es das zwergenheft von jahndorf vorgibt.
    Fibel ists keine, der rest ist mir ehrlich gesagt etwas egal... das kind hat sich das lesen bereits selbst beigebracht, so dass jetzt nur noch die gelaufigkeit fehlt und die kommt mit der übung....
    Dankenswerterweise hatte die grosse eine informationsfreudigere lehrerin, so dass wir da schon eine grobe vorstellung haben, weils ja das gleiche material'ist.

    Untendrunter hatte ich lieber Wickelbodies, aber die Pullis hab ich geliebt (gabs u.a. bei C&A). Die hatten am Kragen eine Knopf und wurden ninten geschlossen. Dann die beiden Enden gut übereinanderschlagen und den Pulli dann 2x umschlagen nach oben, dann hält das prima. So hats mir die Hebamme gezeigt. Die 2. Hebamme hats nach innen geschlagen, da half 1x umschlagen, war allersings nicht ganz so fest wie 2x umgeschlagen.
    Daher würde ich mir das ganze einfach von der Hebamme zeigen lassen.

    Ganz ehrlich
    Bei dem preis würde ich ein7" tablet anschaffen.bei real,- ist gerade eins von i-onik im angebot für 70 eur. Und spiele sind da deutlich günstiger.
    Wir habem dieses real,- tablet vor ein paar monaten gekauft, da wir eine lange fahrt in den urlaub vor uns hatten. Bisher funktioniert es einwandfrei und preis-leistungsverhältnis ist auch gut. Wir haben apps für alle altersklassen drauf. Puzzles und memory für die jüngste (3 1/2), rechenspiele, zahlenspiele, wortsuchspiele, mahjong, sudoku, tetris etc. für die größeren und eine art autorennen (hill climb race) für die altersklasse 3-99 sprich, das spielen alle, auch der papa.
    Alle apps kostenlos, so dass zum anschaffungspreis bisher nur 8 eur für eine hülle dazukam.

    Ich würde damit auch schnellstens zum HNO gehen.
    Klassischerweise gibts bei einer Mittelohrentzündung ein AB, sehr wenige Ärzte behandeln es ohne. Ich hatte in meiner Kindheit 2-3 mal im Jahr eine MOE, mein HNO behandelte es mit Ohrentropfen (ohne AB, Otobacid) und mit Kurzwellenbestrahlung. Der Zeitaufwand ist natürlich deutlich höher als bei AB-Gabe und länger dauerts auch, andererseits war meine Mutter froh, dass es keine AB gab und hat das gerne dafür in Kauf genommen.

    Nehmen wir mal an, deine tochter hat durch die ipv-impfung keinen schutz aufgebaut und ihr packt nun die- für ungeimpfte ungeeignete- schluckimpfung drauf?



    Wie stellt man sich die Immunisierung der Ungeimpften vor? Die geimpften und mit schluckimpfung geboosterten kinder sollen quasi den rest immunisieren. Aber wodurch? Dadurch dass sie viren ausscheiden? Und diese gelangen dann... vermutlich ins Abwasser?!?
    Wenn aber nun ungeschützte kinder sich an diesem abwasser immunisieren sollen, würden sie sich doch vermutlich vorher oder gleichzeitig am abwasser mit den wildviren anstecken?!?


    Und andersrum, wenn die Gefahr durch das Abwasser als so gross angesehen wird, dass dringend eine immunisierung der ungeimpften erforderlich wird, dann könnten sich die geimpften kinder ja genauso gut auf diese weise anstecken, boostern und ein abgeschwächtes virus ausscheiden, dass dann die ungeimpften schützt???


    Also so richtig kann ich das mit meinem Laienwissen nicht nachvollziehen, wie das mit der Schluckimpfung als Schutz für die Ungeimpften funktionieren soll. Weiterhin finde ich es suspekt, dass da eine Impfung gegeben wird, die ungeimpften nicht gegeben werden darf, man verlässt sich also darauf, dass es keine Impfversager gibt.


    Mein Fazit (mit einer eher impfkritischen Einstellung)
    Ich würde es nicht machen.

    Das ist von der grundidee identisch mit dem biteaway stichheiler.
    Mit wärme das Eiweiß zerstören. In dem fall hier wird die wärme mit einem piezokristall erzeugt, man sieht richtig den "Blitz", der bite away machts halt direkt mit wärme.
    Meine beiden großen mädels haben den clicker auch schon probiert, sie finden ihn allerdings unangenehm und nehmens nur im notfall.
    Für mich ist er perfekt, endlich keine aufgekratzten stiche mehr und keine hellen narben im herbst.

    Ich hatte letztens einen Stich, den ich sofort " weggeclickt" habe.
    Keine Zwiebel, nicht gekühlt, gar nichts außer 5-6x clicken
    Da ist nichts angeschwollen, es tat nach kurzem schon nicht mehr weh. Nach ca. 24 Std. juckte es nochmal leicht, nochmal clicken, das wars.
    Das Ding ist auch für Mückenstiche genial.


    http://www.homoeopathiefuchs.de/product/care-plus-click-away-bite-relieve.46996.html?p=16&gclid=CMXVr-z6mrkCFYWz3godn0EAWQ

    ... es ist gerade erst 2 Tage her, daher bringe ichs wohl noch zusammen 8-)


    - Buchstabenstempel
    - Mentos-Kaugummis in der Dose (war ein Wunsch "so wie die *großeSchwester* hatte")
    - Bento-Brotdose, gefüllt mit einem Puzzle
    - Schlampermäppchen
    - Spitzer
    - Maxi-Pixi-Buch von der kleinen Gans und der kleinen Ziege
    - eine kleine Tüte Lego-Friends (das ist im Moment der Renner. Geplant war eine Playmo-Figur, aber Playmo liegt seit Wochen unbeachtet rum)
    - ein Wecker
    - 2 Zehner-Zahlenwürfel zum rechnen üben ( plus in der ersten Klasse, das kleine 1*1 in der 2. Klasse), die in einem Luftballon verpackt waren. Der diente dazu, dass der Tüll oben gut stand, ohne dass die Tüte zu schwer wurde.
    Dazwischen die kleine Haribo-Tütchen und Kaubonbons (dieser Maoam-Mix mit Kugeln, Plättchen, einzelnen Bonbons)



    Nett ist auch
    - ein schöner Radiergummi
    - ein Vierfarbstift
    - ein kleines Knobelspiel
    - Schlüsselanhänger-Zippo
    - Brustbeutel

    vergessene HA notiere ich mir => das ist ein thema fürs elterngespräch, nicht für ein belohnungssystem. *find*
    vergessenes sportzeug notiert sich der sportlehrer => ebenso.
    vergessenes material kommt (noch) kaum vor, weil das meiste eh in der schule bleibt.



    ... wo wohnst du? Ich ziehe um...
    Oder ich suche mir 'nen reichen mann, dass ich das Mittelkind auf 'ne Privatschule schicken kann...


    Bei meiner Grossen bleibt das Material auch in der Schule. Bei der Mittleren (Stand: nach dem ersten vollen Schultag) nicht. Also schleppt das Erstklässlerkind täglich die Materialien für Deutsch, Mathe, Sachunterricht und Kunst (ausser Zeichenblock, Farbkasten, Pinsel, die bleiben in der Schule) mit sich herum.


    ... heute Abend ist Elternabend #sauer



    hausschuhe anhaben wäre noch so ein thema - aber ich finde, das hat mit der unterrichtsatmosphäre nichts zu tun. da geht es um sicherheit im treppenhaus (strumpfsocken verboten) und um dreck im klassenraum. das regel ich ab demnächst anders. momentan erinnere ich sie noch nur.


    O-Ton gestern Mittag "Bei mir gibt es keine Hausschuhe!"


    (Grund- weiss ich von einer Mutter deren Sohn sie im letzten Durchlauf hatte- das Schuhe umziehen dauert ihr zu lange.)


    Bin echt gespannt, wie das sich so künftig anlässt. Diese Lehrerin schreit häufig rum und ist auch schon mal so ausgetickt, dass sie einen Stuhl geworfen und einen Tisch umgeschmissen hat... natürlich nicht in den letzten 2 Tagen, seit das Mittelkind sie hat, sondern in den letzten 2 Jahren. Aber die Infos sind leider kein "bei der A ihrem bruder seinem freund dessen cousin in der klasse" sondern aus erster hand von eltern, die das selbst durch die klassenraumtür gehört haben (und nicht nur einmal) bzw. vom elternbeirat der klasse mit dem geworfenen stuhl, der dann dafür sorgte, dass die lehrerin in der klasse nicht mehr unterrichtet (da gings aber nur um kunst, bei uns ist sie die klassenlehrerin). In letzterer klasse- damals 2. Klasse- hat sie auch 5er verteilt in kunst (trotz abgegebener bilder...) so motiviert man kinder!
    Ich hoffe, dass sich diese sachen nicht wiederholen und sie was dazugelernt hat (ist erst seit 1 zyklus an der schule)...

    Ich reihe mich hier mal ein, heute war Einschulung und ab morgen gehts nach Stundenplan los.
    Ich werde sie morgen früh mal fragen, wie weit wir mitgehen sollen/dürfen.
    Prinzipiell sollen die Eltern nur bis zum Schultor mitgehen, in der ersten Zeit wird sicher toleriert, dass man bis zum Pausenhof mitgeht. Dort haben sie ihren Aufstellplatz und werden zu Unterrichtsbeginn und nach den Pausen von den Lehrern abgeholt.
    Im Prinzip ist es nicht nötig, dass jemand den Schulweg mitgeht. Der Weg ist ca. 10 Minuten lang, zu 98% identisch mit dem Kiga-Weg und außerdem sind morgens die Anfangszeiten gleich denen von unserer Großen. Dazu kommt, dass ein Mädchen aus ihrer Klasse 3 Häuser weiter wohnt und hier sowieso vorbeigeht (und deren großer Bruder geht mit meiner Großen in eine Klasse, dazu kommt eine weitere Klassenkameradin der Großen). Im Prinzip ziehen sie hier in Karawanen gen Schule bei uns vorbei :D
    Mal sehen, wie lange da Begleitung gewünscht ist. Aber wie ich sie einschätze, ist sie sooo stolzes großes Schulkind mit großem Unabhängigkeitsdrang, dass Eltern auf dem Schulweg total uncool und "Baby" sind.
    Mittags werde ich sie auf jeden Fall erstmal montags und mittwochs abholen. Dienstags und donnerstags gehen die Mädels in die Betreuung und dann gemeinsam heim bzw. Richtung Kiga (gleiche Abholzeit) und auch freitags haben sie gemeinsam Schulschluß.
    Morgen muß sie schon alle Materialien mitbringen. Finde ich persönlich zwar Schwachsinn, aber was solls... wir haben das Wundern über Blödsinn in der Schule ja schon fast eingestellt... passiert zu oft.
    Zum Hintergrund: Jeder Erstklässler bekommt einen Paten aus der 4. Klasse, den er schon in der Spielstunde kennengelernt hat. Diese Paten bekleben eine Schuhkarton und beschriften ihn (und packen ein kleines Geschenk rein). Übergabe der Kartons ist in den nächsten Tagen. In diesen Karton kommen die Kunstsachen (Wasserfarben, Pinsel, Becher , Kittel, ggf. Schwamm) sowie die Knete und Wachsmalfarben. Nun fände ich es ja sinniger, wenn der Inhalt erst mitgebracht wird, wenn der Karton da ist. Was solls, sie bekommt also morgen einen "Übergangskasten" mit, den sie dann nach Überreichung umpacken und wieder mitbringen kann, damit der Inhalt nicht lose rumfliegt.


    Ich bin gespannt, wie das alles so läuft, ich hatte ja im anderen Thread vor einiger Zeit schon geschrieben, dass die Lehrerauswahl dieses Jahr eher bescheiden ist. Wir haben meine Wahl Nr. 3 von 3 bekommen...

    Hier sind alle drei Kinder mit ca. 2 1/2 Laufrad gefahren und in dem Dreh dann auch Dreirad.
    Die Grosse hat das Radfahren mit 3 1/2 gelernt innerhalb von 1-2 Stunden, hatte aber lange mit dem Anfahren Probleme.
    Die Mittlere hats mit 3 1/4 gelernt. Sie hat sich das Rad einer Freundin geschnappt. Ich konnte wg. Baby auf dem Arm gar nicht helfen. Sie bekam von mir nur gesagt "erst schubsen wie beim laufrad und wenns rollt, die füße auf die Pedale und treten wie beim Dreirad" "Okay" war ihre Antwort, sie stieg auf und fuhr los. #super
    Die Kleine hat mit fast 3 1/2 vor 1 1/2 Wochen das Rad bekommen - im Tausch gegen die Windel. Sie hat den ganzen Sonntag geübt, fuhr nach 'ner knappen Stunde schon komplett alleine, brauchte nur Anfahrhilfe bergauf, Montag hat sie dann das Anfahren komplett gelernt und seit Dienstag (also nach 2 Tagen) fährt sie stolz zum Kindergarten.


    Ich denke aber, das hat nur geklappt, weil alle drei vorher reichlich und regelmäßig Laufrad fuhren und auch Dreirad fahren konnten.
    Wir haben ein Puky-Laufrad und sind sehr zufrieden damit. Besonders der tiefe Einstieg und die Fußabstellmöglichkeit finde ich gut.
    Ich würde mit 3 noch ein Laufrad kaufen, ev. das große Puky?
    Alternativ dazu gibts Fahrräder, die zum Laufrad umbaubar sind.

    Wir haben heute damit impfen lassen. Unsere KiÄ sagte mir allerdings, das der "Dealer ihren Vertrauens" ihr mitgeteilt hätte, dass dies die letzten Dosen gewesen seien und er momentan an keine weiteren mehr dran käme.


    Ich hoffe mal, dass der Engpass in 3 Jahren überwunden sein wird.


    Lilablassblau
    Ich fände es gut, wenn die mädels die Röteln nicht geimpft bekommen mussten sonder sich natürlich immunisieren würde.


    Ob ich gegen masern geimpft bin, weiss niemand zuverlässig. Meine mutter hat meinen impfpass verloren als ich kleinkind war und alle haben sich wohl geweigert, einen neuen auszustellen. Den bekam ich dann mit 10 vom gesundheitsamt. Für die zeit davor gibts theoretisch einen zettel meiner mutter, wo sie halt alles notierte, aber nichts offizielles. Und ob meine mom da immer ganz sauber differenziert und aufgeschrieben hat?!? Sie sagt "ja", aber da verlasse ich mich lieber nicht drauf.


    Ich selbst wurde mit 13 gegen röteln geimpft, hatte mit 27 einen fragwürdigen titer (1:16), den die gyn zwar eben bestimmt hatte, mir aber nie sagte, dass er grenzwertig niedrig ist. Das kam 4 jahre später raus, als ich unterlagen für die kiwu-klinik brauchte. Mit 31 hatte ich dann keinerlei nachweisbaren titer mehr, auf 2 blutwerten, was die Ärzte sehr verwunderte denn sie sagten, auch wenn kein ausreichender titer vorliegt, müsste der 2. mitgetestete wert wenigstens anzeigen, dass da irgendwann mal was war. Ich weiss aber nicht, ob bei denen das labor "komisch" misst. Ich wurde dann nochmal gegen röteln geimpft, 8 wochen später 1:8 ( das "komische" labor => impfversager), nochmal 8 wochen spater war er dann 1:32 (anderes labor) d.h. gerade noch schutz aber für eine 4 monate alte impfung viiiiel zu niedrig. 2 jahre später 1:32, nochmal 3 jahre später 1:16 (= fragliche immunität).
    Aus diesem grunde hoffe ich, dass meine mädels sich natürlich imunisieren können. => erstmal nur masernimpfung.

    Ich lass euch mal kurz mitlauschen an einem Teil des Gesprächs mit der Hebamme vorhin:
    sie:"Also dann komme ich Sonntag, dann Dienstag, dann Donnerstag und dann Freitag. Ja so ist der Rhythmus gut."
    ich:" Nächsten Freitag noch schwanger?"
    sie: "Naja, nur für den Fall das..."


    Am ET-4 verabschiedete sich die hebamme an der tür mit "Bis Samstag dann (et+1) oder bis heute nacht"
    Mein mann hatte sie zur tür gebracht (ich war noch irgendwie mit aufrappeln vom sofa nach dem ctg beschäftigt - dem einzigen übrigens, dass sie in der schwangerschaft geschrieben hat, nach der einzigen vaginalen untersuchung vor der entbindung ...), den ersten halbsatz sprach sie laut und deutlich, dass ich sie klar gehört hatte, den letzten halbsatz sprach sie seeehr leise, den hörte nur mein mann und schenkte dem keinerlei Bedeutung und gab ihn auch nicht an mich weiter ...
    Und ich war generv, dass sie wohl damit rechnet, dass es über et geht ;)


    Dabei war der zweite leise halbsatz das der wichtigste satz des tages, so ca.15 std später durfte sie wiederkommen :)


    Wenn deine hebamme nur ansatzweise ist wie meine, wird sie dir nicht verraten, wann sie tippt dass es los geht.