Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich möchte bei dem "kleinen" vogelbestimmungsbuch anmerken, dass leider nur die vogelstimme gespielt wird. Es wird weder der vogelname genannt, noch die texte vorgelesen.
    Blöd für jedes kind, das noch nicht fliessend lesen kann.
    X(

    Geht auch heute noch.
    Allerdings gings bei mir nur auf dem tablet und da brauhe ich's nicht, da geht der browser prima. Aufm smartphone waren 33MB freier speicher für'ne 4,3 MB app angeblich nicht ausreichend und die installation wurde verweigert...

    Bei uns wussten es nur die Leute, von denen ich wiederum wusste, dass sie dem Thema ausserklinische Geburt offen gegenüberstehen und halt die engsten verwandten. Die Schwiegereltern fanden es nicht so gut, die hab ich aber mit einem nichtssagenden "jaja" stehen gelassen, wenn blöde Kommentare kamen.
    Ansonsten, wenn jemand ernsthaft fragte hinterher, dann sagte ich in etwa " ich finde es mutig, in die Klinik zu gehen, wo man oft mit Mann und ctg erstmal 'ne ganze weile alleine gelassen wird. Sollte es auf dem ctg oder sonstwie Auffälligkeiten geben, merkt das doch erstmal niemand, wenn nur alle halbe Stunde jemand mal vorbeikommt. Meine Hebamme bleibt zu 100% bei mir, sobald ich sie angerufen habe und sie da ist. Die betreut nur mich und muss nicht noch andere Frauen in nachbarkreißsälen mitversorgen. Da ist die Überwachung deutlich besser als in jedem Krankenhaus. Die allermeisten Komplikationen zeigen sich schon im Vorfeld, so dass man dann in aller ruhe verlegen kann in die Klinik, wo ist denn nun das Problem?" Da hab ich schon oft ein "so hab ich das noch nicht gesehen" als Antwort bekommen. Gerade das "die Hebamme ist zu 100% für mich da" zieht eigentlich immer bei den Skeptikern.


    Im Vorfeld die frage nach dem entbindungsort hab ich gaaaanz ehrlich beantwortet "ich bin in Klinik xy angemeldet". Das stimmte sogar, damit im falle einer Verlegung die wichtigsten Daten bereits vorliegen :D . Und die Leute haben da zu 100% ein "gehe in Klinik xy " gehört und mich mit irgendwelchem zeug verschont.

    Wir haben 2 Ting-Stifte.
    Mal'liegen sie in der Ecke, dann werden sie phasenweise wieder intensiv genutzt.


    Gerade für lange Fahrten in Kombi mit Kopfhörern ideal!


    Wir haben
    - das Weihnachtswimmelbuch, - gerne angesehen
    - Komm wir reisen zu Mozart - immer wieder aktuell, liest nicht nur texte sondern spielt auch ausgewählte, bekannte stücke
    - ABC-Wimmelbuch - schon stundenlang rauf-und-runter gehört
    - Eine Reise durch die Zeit
    - ABC'Arche Noah sticht in See
    - Hexe Huckla Englischbuch - sehr schön gemacht
    - Kosmos Vogelstimmenbuch "Was piept denn da?" oder so ähnlich - liest leider keine texte sondern spielt nur die vogelstimmen
    - Globus von Was-ist-was, der Infos zu 3 verschiedenen Themen je Land hat - phasenweise viel genutzt
    - Bibi Blocksberg Leselernbuch mit Quiz -momentan DER Renner bei unserem fast-Schulkind


    Ich finde es bei ting gut, dass man nicht an einen Verlag gebunden ist. Unsere Bücher sind von ars-edition, kosmos, langenscheidt, was-ist-was u.a.
    Besonders sinnig ist es, dass es wörterbücher von langenscheidt für ting gibt. Das macht wirklich sinn und geht über ein spielzeug deutlich hinaus.

    Seit Anfang 2. Klasse hat die grosse Zugriff auf ein Handy.
    Das nimmt sie aber nur auf Aufforderung mit. Und sie schaltet es auch nur zum telefonieren ein, d.h. ich kann sie da nur bedingt erreichen, aber sie kann sich melden und das ist genau das was wir brauchen.
    Es ist ein altes mit prepaidkarte, mit dem sie nur freigegebene nummern anrufen kann.
    Sie ist an einem Tag in der Woche alleine hier im Ort unterwegs und geht von Veranstaltung 1 zu Veranstaltung 2 während ich mit der mittleren unterwegs bin. Wenn Veranstaltung 2 ausfällt und sie deshalb zu Veranstaltung 3 geht, muss ich das wissen, damit ich sie dort abholen kann und mein Mann muss es wissen, damit er ihr nicht zu Veranstaltung 2 entgegen geht und sie ggf. sucht . Daher ein Handy.

    Kein Tipp für Berlin speziell aber für Großstädte allgemein:
    So ein scooter wirkt wunder auf die Bereitschaft, strecken zurückzulegen :)
    Getestet letzten Sommer 3 tage in Paris.


    :)


    Viel Spaß in Berlin!

    Diesen Lack bekamen meine Großen letztens bei der Zahnärztin.
    Die hat vorher mit dieser Farbe (analog zu den Tabletten, nur als Tinktur) mit den Kindern geschaut, ob gut geputzt war, anschließend alles gesäubert (!) und dann lackiert.
    Ich bezweifle, dass in der schule vorher geschaut wird ob gründlich geputzt wurde. Fände ich vor dem Lack aber sinnvoll.
    Sowas gehört für mich in die Hände des behandelnden Arztes und nicht husch-husch in eine Schuluntersuchung.

    Wir haben morgen den ersten Elternabend, bin gespannt. Und Schuleingangsuntersuchung ist dann die Woche drauf am Monat um 9 Uhr oder so. Ich fülle die Fragebögen nicht aus und möchte auch weder Impfpass noch U-Heft vorzeigen. Also, da gibt es nichts zu verbergen, aber mir gefällt das nicht, dass alles immer regulierter und überprüfter wird.


    Fiawin,
    genauso haben wir es sowohl bei der großen als such bei der mittleren gemacht: kein U-Heft, kein Impfpass und bei dem Fragebogen nur Name und Adresse des Kindes und Name der Eltern.
    Ich finde nicht, dass es schulrelevant ist, wann der erste Zahn kam, was die Eltern von Beruf sind, wann das Kind trocken war etc..
    Ich wurde jedes mal nur gefragt:" haben sie... dabei?" - "nein" (mit einem entsprechenden Tonfall und Gesichtsausdruck, der klar machte, dass das so gewollt und nicht vergessen ist). Da kamen keine weiteren fragen mehr danach und auch keine frage nach dem warum.
    Ich hab dann immer nett gesagt, dass ich selbstverständlich jederzeit bereit bin, fragen zu beantworten, soweit sie für die Beurteilung der schulreife relevant sind.


    Es kam auch keine frage nach dem impfstatus. Von der schule gibts ein Blatt, auf dem man die relevanten Telefonnummern und die letzte tetanus-imofung eintragen musste. Über die restlichen impfungen weiss weder die schule noch das Amt bescheid.


    Ich konnte mir diese Haltung auch problemlos leisten, es sind alles muss-kinder, ich war also auf eine wohlwollende beurteilung des amtsarztes nicht angewiesen.

    Wir haben morgen den ersten Elternabend, bin gespannt. Und Schuleingangsuntersuchung ist dann die Woche drauf am Monat um 9 Uhr oder so. Ich fülle die Fragebögen nicht aus und möchte auch weder Impfpass noch U-Heft vorzeigen. Also, da gibt es nichts zu verbergen, aber mir gefällt das nicht, dass alles immer regulierter und überprüfter wird.


    Fiawin,
    genauso haben wir es sowohl bei der großen als such bei der mittleren gemacht: kein U-Heft, kein Impfpass und bei dem Fragebogen nur Name und Adresse des Kindes und Name der Eltern.
    Ich finde nicht, dass es schulrelevant ist, wann der erste Zahn kam, was die Eltern von Beruf sind, wann das Kind trocken war etc..
    Ich wurde jedes mal nur gefragt:" haben sie... dabei?" - "nein" (mit einem entsprechenden Tonfall und Gesichtsausdruck, der klar machte, dass das so gewollt und nicht vergessen ist). Da kamen keine weiteren fragen mehr danach und auch keine frage nach dem warum.
    Ich hab dann immer nett gesagt, dass ich selbstverständlich jederzeit bereit bin, fragen zu beantworten, soweit sie für die Beurteilung der schulreife relevant sind.


    Es kam auch keine frage nach dem impfstatus. Von der schule gibts ein Blatt, auf dem man die relevanten Telefonnummern und die letzte tetanus-imofung eintragen musste. Über die restlichen impfungen weiss weder die schule noch das Amt bescheid.


    Ich konnte mir diese Haltung auch problemlos leisten, es sind alles muss-kinder, ich war also auf eine wohlwollende beurteilung des amtsarztes nicht angewiesen.

    Hier kostet es 8 eur plus 1 eur fürs waschen, anschließend selberfönen. Wir werden immer komisch angeschaut, wenn das kind gerne die haare gewaschen haben möchte (ist aber wegen der dicke durchaus sinnvoll, da kommt keine sprühflasche durch). Letztens wollten wir dann ohne waschen, weils sie gerade den tag zuvor im schwimmbad war, da haben sie dann auch festgestellt, dass das kind unter den wasserhahn inkl. Handtuch etc muss, weil haare viel zu dick. Sie hat einen pagenschnitt und ich würde sagen, dass das schneiden fast'ne halbe stunde dauert. Ich wäre da durchaus bereit, den - zugegebenermassen sehr günstigen- erwachsenenpreis zu zahlen.

    Für erwachsene kostet es auch nur 11 eur plus 1 eur fürs waschen, allerdings kostst seit neustem auch das selberfönen 2 eur, das finde ich etwas befremdlich, schließlich kann man im winter kaum mit nassen haaren raus gehen... da fände ich es besser, wenns gleich 13 eur kostet und dann wenigstens selberfönen mit drin ist.
    Das ist übrigens keine Friseur-kette und wie die sich finanzieren ist mir auch nicht ganz klar...
    Allerdings wäre ich auch nicht bereit, fürs Standardprogramm (waschen, schneiden, selberfönen) 60 oder sogar 80 eur auszugeben.

    Danke erstmal für eure kopfstreichler bzgl. Der Lehrerauswahl.
    Ich hoffe ja auf nr. 3, die junge Lehrerin mit dem ev. Schwangerschaftswunsch und hab so gut ich konnte alle Fäden im Hintergrund gezogen, dass das vielleicht klappen könnte.
    Die nr.1 (die in Rente gehen wird)wäre mit etwas Glück nur'ne mittlere Katastrophe, da die klasse vielleicht von der Lehrerin meiner großen übernommen wird, die geht in 3 Wochen in Mutterschutz und dann 1 Jahr in elternzeit, wäre also rechtzeitig wieder da. Dass sie ev. diese klasse übernimmt hat sie mir am Samstag beim sommer-abschiedsfest der großen erzählt (und sie wusste auch nichts von dem Gerücht des kinderwunsches, vielleicht ists wirklich ein Gerücht, dann wäre nr3 doch optimal *gg*).
    Liane, ich weiss nicht, ob man auf einer privatschule nur "gute" lehrer hat? Ich muss aber zur verteidigung der schule sagen, dass ich sowohl im jahrgang meiner grossen als auch im jahrgang drunter durch die bank weg alle lehrer nehmen würde. Die kleine wird wohl quasi den jahrgang direkt unter meiner grossen ablösen, da sehe ich wenig probleme. Nur dieses jahr ists halt irgendwie blöd. Normalerweise ständen auch 4 lehrer zur auswahl, da 4 klassen abgehen, aber eine der 4 bekommt die grosse, so dass halt nur die 3 übrig bleiben, was wiederum die chancen auf die absolute no-go-nr.2 erhöht...


    Schultüte... muss ich mich auch noch drum kümmern.
    Fürs Volumen mit nicht zu viel Gewicht hatte ich bei der Grossen so kleine Chipstüten drin und eine brotdose. Und dann halt noch gemischten Kleinkram.


    Stifte beschriften... oh je... ich glaube, ich hab fast 2 abende gesessen...


    Schlüssel hat die grosse einen seit schuljahrsanfang 2. Klasse. Den hat sie aber in der Schule nicht mit dabei, den brauchen wir wg. Der unterschiedlichen hobbys. Dafür hat sie auch ein handy. Beides nimmt sie aber nur nach absprache und auf aufforderung hin mit. Der schlüssel ist an so einer art skipass-halter und wird dann in die gürtelschlaufe gehängt . In die schule mag ich den nicht mitgeben, war aber bisher nur einmal nötig bzw. Haben wir dann über die nachbarn gelöst.

    Bei uns gab es damals russisch als 3. Fremdsprache.
    Großstadt in hessen...


    Vielleicht findet sich eine solche Schule, die dann bereit ist, die stundenpläne so zu bauen, dass deine Nichte mit den 12ern (3. Fremdsprache) zusammen unterrichtet wird?


    Ich würde in jeder (!) erreichbaren schule nachfragen, ob die eine lösung sehen.


    Und ja, es kann passieren, dass man aufgrund der fremdsprachenwahl dann doch kein abi machen kann - zumindest vor über 20 jahren war das so... mein exfreund hatte so jemand im jahrgang. Humanistisches gym (latein 1. Fremdsprache), 2. Fremdsprache war französisch und die kombi gabs im jahrgang drunter nicht. Das kind ist dann in der 9 mit hauptschulabschluss abgegangen...

    Hier paddelt bereits das dritte Kind mit roten Kraulquappen.
    Die sind mir am angenehmsten. Mit den orangenen bema-schwimmärmeln hängen mir die kleinen Kids viel zu tief im Wasser, mit den assymetrischen scheiben sind sie unbeweglich finde ich. Mit den kraulquappen können sie sich recht gut bewegen. Ich meine ausdrücklich nicht die armbewegung, aber den restlichen körper. Popo aus dem wasser rausstrecken, dann den bauch raus, sprich nicht nur mit den füßen nach unten hängen, das klappt mit den kraulquappen prima.

    Waaaah, ich muss mich nier einfach mal ausk***en und brauche ein paar. Kopfstreichler...
    Bei uns wird ja die Mittlere eingeschult und durch die Grosse kennt man zumindest einiges über die Lehrer vom hörensagen.
    Es werden 3 Klassen eingeschult. Und für diese 3 Klassen stehen 3 Lehrer zur Verfügung, die momentan eine 4. Klasse haben.
    Nr. 1 wird in 1 1/2 Jahren in. Ruhestand gehen. Ausserdem ist ihr Ruf sehr gemischt und es wird für diese Klasse mit Sicherheit eine grosse Umstellung von den eher *hüstel* alten Lehrmethoden zu moderneren.
    Nr. 2 hat einen mehr als zweifelhaften Ruf. Ein Schüler im jetzigen Jahrgang hat die Klasse gewechselt, weils gar nicht mehr ging mit der lehrerin. Ein Schüler ist zum Halbjahr in der 4. Klasse auf eine andere Schule gegangen ( wg. Umzug, die kleine Schwester ist allerdings noch auf der Schule, der Umzug war nur der Anlass endlich das Kind raus zu kriegen nicht der Grund, das weiss ich von den Eltern persönlich). Von weiteren Eltern kommt die Aussage " wenn die lehrerin die klasse betritt, sinkt die raumtemperatur auf den gefrierpunkt." Weiterhin tut sie nichts für eine gute klassengemeinschaft, ganz im Gegenteil, sie schiesst sich auf Kinder ein, die dann an allem schuld sind und nicht gehört werden bei problemen. Etc... da gibts noch weitere aussagen von weiteren personen... positives gabs genau nichts zu hören bisher.
    Nr. 3 hat offen gesagt, dass sie in der familienplanungsphase ist... also auch hier fast sicher ein lehrerwechsel...
    *seufz* das sind doch echt tolle Aussichten... bin gespannt wo wir landen

    Ich würde mich noch ein klein wenig weiter südlich als Sandefjord bewegen, nämlich bis Kragerø. Dort gibt es eine tolle schärenküste, dort machen auch die norweger selbst urlaub. Campingplatztipps hab ich keine, denn ich wohnte damals 30 min von sandefjord entfernt, auch kragerø war tagesausflug.
    Allerdings hab ich damals bei den touren durchs land durch die bank weg saubere campingplätze erlebt, egal ob 3, 4 oder 5 sterne. Daher hätte ich jetzt keine bedenken, mir einfach aus dem katalog der verbandes was zu suchen.

    Ich sags mal ganz unverblümt, denn du hast es selbst geschrieben: dein Mittlerer leidet. Dein Grosser ist auch nicht wirklich glücklich, du bist kräftemäßig am anschlag und dein jüngstes kind verbringt täglich 2 stunden nutzlos im auto. Soooo toll kann doch gar keine Schule sein, dass das diese Punkte alle ausgleicht.


    Ich finde, gerade die jüngsten müssen sich so oft den grossen geschwistern anpassen, müssen in sportvereinen warten, müssen beim bringen oder abholen zu freunden mit, ihre schlafens- und essenszeiten müssen sich nach dem rest richten etc... Da probiere ich soweit irgend möglich, das im erträglichen rahmen zu halten. 2 std. täglich im auto nur zum schul- und kiga-hol-und-bringdienst wäre für mich absolut inakzeptabel. Gerade wenn die kinder zwischen laufenkernen und kiga einen unglaublichen Bewegungs- und entdeckungsdrang haben.
    Im Familienverband muss man halt immer noch mehr abwägen, wie sehr eine "extraaktion" eines kindes die anderen famikienmitglieder einschränkt und ob das für alle tragbar ist. Das kann auch mal dazu führen, dass man einem kind etwas nicht möglich machen kann, weil da noch geschwister da sind.


    Fazit: für mich könnte eine schule gar nicht so viele Vorteile haben, dass die Fahrerei dadurch ausgeglichen und somit akzeptabel wäre.

    Kind 1
    1. Wehe so um 1/2 1 nachts (bin daran aufgewacht und war genervt, weil ich erst eine Stunde vorher ohne irgendwas zu merken schlafen gegangen war- die Wehen kamen dann gleich im 5-Minuten-Takt und so ca. ab der 3. musste ich sie veratmen), Hebamme um 1/2 2 angerufen, 2:15 Treffen im Geburtshaus. 3 Uhr 6 cm Muttermund, 5:45 Kind da.


    Kind 2
    abends periodenartige Schmerzen so alle 20 Minuten, zum ignorieren zu viel, zum gebären viiiiel zu wenig, die einfach nur nervten. Gegen 22 Uhr bin ich dann schlafen gegangen und bin gegen 1/2 2 aufgewacht an schmerzhaften Wehen im 5-minuten-Takt...Geburtsbeginn. 1/2 3 die Hebamme angerufen, die war kurz nach 3 da, das Kind kam 4:47


    Kind 3
    Blasensprung um 1/2 3 - und ich dachte, jetzt bin ich endgültig inkontinent... habs total verpeilt.
    Um 1/2 4 gingen die Wehen sanft los (5-Minuten.Takt aber nicht schmerzhaft), bis 1/2 5 konnte ich die noch halbwegs ignorieren und ein Buch lesen. Um 5 hab ich dann die Hebamme anrufen lassen, die war kurz nach 6 da, Baby kam 7:09.