Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Klettermax,


    meine Mittlere hatte vor 2 Jahren eine Bronchitis die nicht weg ging. Sie bekam dann AB, da die Ärztin davon ausging, dass sich ein Bakterium drauf gesetzt hatte. Das AB schlug nicht in dem erwarteten Umfang an, deshalb wurde ein Abstrich gemacht. In diesem wurde ein HiB- Bakterium gefunden. Das gegebene AB passte nicht für HiB. Da es dem Kind zwischenzeitlich besser ging, wurde da gar nichts mehr gemacht, die Infektion ist alleine ausgeheilt unter Arztkontrolle. Aber auch für die damals einjährige Schwester sah die Ärztin keinerlei Handlungsbedarf. Sie ist nicht erkrankt. Alle drei Kinder sind nicht HiB geimpft.
    Lt. unserer Ärztin gibt es einen HiB-Einzelimpfstoff.


    Wenn meine Infos korrekt sind, kann jemand, der gegen Keuchhusten geimpft ist, diesen trotzdem weiterverbreiten, ohne selbst zu erkranken. D.h. Impfung der Geschwister zum Schutz des Neugeborenen funktioniert nicht. Weiterhin wirkt die Impfung nach meinem Wissen erst nach der 3. Impfung, dann ist aber die Hochrisiko-Zeit schon fast vorbei. Daher haben wir uns gegen die aP-Impfung entschieden.
    Bisher hatten wir keinen Keuchhusten.


    Achtung, das ist meine Meinung und Handlungsweise und stellt keine Empfehlung für andere dar!

    Hier ging


    - Holz-Memory mit 8 Paaren
    - Obstgarten
    - Quips (= Kunterbunt -> Aldi Süd)
    - Mein Apfelbaum (mit Hilfe, weil sie noch nicht zählen kann), auch Aldi
    - Lotti karotti (auch mit Hilfe wegen der zählerei)
    - Bilderschlange (Selecta, sehr beliebt, kann man auch gut mal alleine spielen)
    - Clown (mit Hilfe)
    - Tempo kleine Schnecke

    Ich persönlich denke, der AG muss da durch. Wenn er kein Schwangerschaften im betrieb will, darf er keine Frauen beschäftigen (leider denken einige auch genauso...). Aber eine schwangere Mitarbeiterin IST eine Belastung für den AG, das kann man halt auch nicht weg reden.


    ... so dachte der Chef einer Bekannten auch, stellte eine Mann ein und dieser ging nach kürzester Zeit in Elternzeit.
    #super
    Bei den männern ist es ja sogar ein noch größeres Problem für den AG, da die Elternzeit ja viel kürzer vorher angemeldet wird als so eine Schwangerschaft dauert.



    Trüffel, herzliche Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Hirn abschalten darf man allerdings nicht beim cyclotest...


    Schnupfen verursacht bei mir eine leicht erhöhte temperatur. Sollte dieser so 3-4 tage vor dem eisprung liegen,wertet der cyclotest dies als temperaturanstieg und gibt ggf. Zu früh wieder frei.
    So bei mir geschehen, allerdings in der kiwu-phase und ich wusste um das phänomen der erhöhten taemperatur bei schnupfen, so dass ich das eben richtig deuten konnte

    Zu den bereitsgenannten Bücher hab ich einige Rezensionen gelesen. Darin wird bemängelt, dass diese Bücher vor allem aus Erfahrungsberichten und positiven-Mut-mach-Texten bestünden und die medizinischen hard facts darin zu kurz kämen.


    Ich hab ein buch von Kitzinger gelesen und sowohl die genaue Definition der Herztöne inkl. einschätzung wann diese wie zu beurteilen sind, war mir genug "hard fact", neben der genauen beschreibung inkl. Bildern, wie eine schulterdystokkie zu lösen ist und noch so einigen anderen details.


    Zu tortellini:
    Das kitzinger-buch hat mir sehr gut gefallen. Mir waren da genug fakten drin, die mich in der entscheidung zur hausgeburt bestärkt und gesichert haben. Dort konnte ich ganz klar lesen, wie viele knifflige situationen eine hausgeburtshebamme doch in der lage ist, problemlos zu lösen, ohne dass eine gefahrensituation entsteht. Andererseits las es sich durchaus so, dass es für mich sinnmacht, eine ausgebildete fachkraft dazuzuholen, die rechtzeitig erkennen kann, wenn was nicht rund läuft und dann agieren kann.



    Ich persönlich würde auf eine Hebamme nicht verzichten wollen. Bei der letzten Geburt hatte ich z.B. schon einen deutlichen pressdrang, es stand aber noch ein saum vom muttermund.


    Im hochschwangeren zustand wäre ich absolut nicht in der lage gewesen, auch nur ansatzweise den muttermund zu tasten )auch nicht ohne wehen, da war immer bauch im weg...), geschweige denn zwischen den wehen, die kurze zeit zwischen 2 wehen brauchte ich dringend, um zu verschnaufe. Davon abgesehen, dass ich mich, mit dem hintergrundwissen, dass ich theoretisch alles selbst kontollieren und beurteilen müsste (muttermund, herztöne), überhaupt nicht entspannen könnte um ganz in ruhe "nur einfach" ein baby zu bekommen.


    Meine Hebamme hat mich allerdings auch total in ruhe gelassen, ab und zu mal mit meinem okay die herztöne kontrolliert, 2x den muttermund um nach dem fortschritt zu gucken, und als ich fragte, ob ich mitschieben darf, eben nochmal den muttermund kontolliert. Das wars. Ansonsten sass sie ruhig in der ecke. Für mich hat das so 100%ig gepasst zu wissen, da ist jemand, der beobachtet und im notfall agieren kann, mich aber ansonsten komplett in ruhe gelassen hat.


    Wenn man hier im Forum aufmerksam die hausgeburtsberichte liest, merkt man doch, dass alle schreiben, dass jede geburt ein wenig anders läuft, auch wenn man schon 2-3-4 kinder hat. Es war doch schon einige male so, dass es gut war, dass auch bei der x-ten geburt eine hebamme anwesend war.


    Katrin, da bin ich aber froh, dass ich nicht die einzige war, die von dem buch "luxus privatgeburt" wenig begeistert war.
    Viel einheitlicher fragebogen, der bei mir viiiiele neue fragen auslöste die unbeantwortet blieben, nur ein ganz kurzer eigener bericht.
    Ich war froh, dass ich das buch hier leihen konnte, uber das geld hatte ich mich ziemlich geärgert.
    Aus den ahusgeburtsberichten hier im forum konnte ich wesentlich mehr mitnehmen für mich als aus diesem buch.

    Alle 3 ungeimpft und bisher (leider) auch nicht bekommen. In bisher über 5 jahren kiga hab ich allerdings das wipo-schild auch nur ein einziges mal gesehen.


    Wie wir weiter vorgehen bzw. wann/ob wir dann doch impfen, wenn wir es nicht bekommen, weiss ich noch nicht.

    Achtung!


    Selbst wenn du jetzt wirklich noch die einzelimpfung masern auffindest (zur not uber die internationale apotheke, afaik gibt es sie in frankreich und der schweiz noch), solltest du überlegen, ob MMR nicht doch in frage kommt, denn die rötelnimpfung ist leider nicht nur in d sondern komplett vom markt genommen worden. Du müsstest also in der pubertät MMR impfen lassen, wenn sich da nichts mehr ändert.


    http://www.individuelle-impfen…-aus-der-einzelimpfstoffe


    Unsere kiÄ sagt, dass es wohl nicht nur so ist, dass die 2. Impfung die versager abpuffert, sondern dass mit einmaliger impfung der schutz kürzer hält.
    Wir haben die grosse mit schulbeginn Masern geimpft und werden vor der pubertät dann mit mmr die masern in der immunitätsdauer nochmal anschubsen und die röteln dazu nehmen. Daher bin ich froh, dass wir nur einmal masern bisher geimpft haben, so dass das vor der pubertät dann nicht die 3. Masernimpfung ist.
    Wir haben titern lassen, momentan ist schutz vorhanden.


    Aber mal ganz ehrlich, wenn ich schon vorsichtig und selektiv impfe, dann würde ich niemals einfach so eine impfung draufsetzen, nur um eine blutabnahme zu ersparen. Blut abnehmen ist nicht toll, eine uberflüssige impfung wg. Ausreichendem titer ist in meine augen aber noch viel doofer.

    Bist du sicher, dass es die pneumokokken sind?
    Soweit ich das versranden habe, ist der pertussis-teil dafür verantwortlich, dass es gesamt 4 impfungen sind.


    Pneumokokken werden doch zusätzlich zum sechsfach- impfstoff geimpft, so dass man sie gut herausziehen könnte, falls sie die wirkung der anderen komponenten runterziehen bzw. Einfach nur den pneumokokkenteil einmal extra geben???


    6-fach = Tetanus, Diphterie, Polio, HiB, Keuchhusten, Hepatitis B


    ----------------------


    Aus der seite des paul-ehrlich instituts:


    Infanrix hexa
    DTPa- HepB- IPV + Hib-Impfstoff


    Diphtherie-, Tetanus-, azellulärer Pertussis-, rekombinanter Hepatits B (adsorbiert)-, inaktivierter Poliomyelitis-, und adsorbierter konjugierter Haemophilus-influenzae-Typ b-Impfstoff


    http://www.pei.de/DE/arzneimit…tionsimpfstoffe-node.html


    ---------_---------


    Beim 5-fach-Impfstoff entfällt Hepatitis B, bei 4-fach dann auch noch Polio ( bei den Impfstoffen mit D) oder HiB ( bei den impfstoffen mit d -> zugelassen idR ab 5 jahren)


    Eine für Kinder unter fünf jahren zugelassene kombi-impfung ohne Pa (Keuchhusten) gibt es nicht

    ... um nochmal zu den Schulranzen zurückzukommen...


    Lidl online hat 4 mehr oder weniger verschiedene Scout-sets (in mädchenfarben) für 75€ + Porto im angebot..
    Es ist der Nano, mega oder easyII im Design beautiful und der easy II im design butterfly, jeweils mit gefülltem Mäppchen, schlampermäppchen und turnbeutel.

    Die korrektur wurde für mehrere klassen identisch gemacht, daher war vermutlich nicht viel mit ab- und zugeben bei den Punkten. Die Punkteverteilung hat eine andere lehrerin festgelegt, die lehrer haben schwerpunkte und der schwerpunktlehrer konzipiert die arbeiten und legt die bewertung fest.
    Abweichungen gibts nur, wenn viele kinder den gleichn fehler haben. Da es 14 einser gab, war das sicher nicht der fall.


    Wie gesagt, mich stört da einfach die ungenauigkeit in der fragestellung. Das sind vermeidbare fallen.

    So, nun hab ich alle relevanten infos zusammengesucht.


    Töchterlein hat den Hefter mitgebracht, so dass wir nachsehen konnten.
    Es gab zu dem Thema ein Blatt.
    Oben war ein größer kreis gezeichnet, darin einetwas kleinerer kreis. In dem äußren kreisring standen die monate, der innere kreis war in 4 teile geteilt für die jahreszeiten.dort war es so, dass die trennlineie winter/frühjahr durch den märz ging, die trennlinie frühling/sommer durch den juni.
    Unten auf dem blatt stand dann
    Zum frühling gehört märz, april, mai.
    Bild und text passten also nicht zusammen.
    Meine Meinung nach hätte man also beide lösungen akzeptieren müssen.
    Es war keine Hausaufgabe und auch kein test, sondern eine benotete arbeit.
    Töchterlein hatte eine 2, im prinzip also absolut okay, der klassenschnitt lag alledings bei 1,4


    Gestern war elternsprechtag, in anbetracht der tatsache, dass eine 2 ja nun wirklich okay ist und die zeit beim elternsprechtag eng war, haben wir nichts gesagt.


    Hintergrundinfo, falls sich einige fragen, warum wir die unterlagen nicht kennen, wenns doch eine arbeit war:
    Töchterlein macht ihr schulzeug komplett alleine. Wenn sie um hilfe fragt, bekommt sie die selbstverständlich, bisher kamen aber keine fragen und bei den ha braucht sie so 1-2 mal im monat eine kleine hilfe, weil ihr eine fragestellung nicht klar ist. Für arbeiten lernt sie alleine, soweit sie das überhaupt als notwendig empfindet. Auch da würden wir sie natürlich unterstützen, wenn gefragt oder wenn wir sehen, dass sie mit der eigenarbeit überfordert ist.
    Bisher läuft das aber wirklich toll und wir empfinden es als eine grosse chance fürs kind, dass sie jetzt, wo alles doch ncoh recht unwichtig ist, selbst herausfinden kann, ob sie die sachen auf anhieb verstanden hat und auch in arbeiten begerrscht, oder ob sie doch nochmal schauen muss.


    Die 2 ist absolut kein Beinbruch, es ging mir hier keineswegs darum, da noch eine 1 rauszudiskutieren. Ich fand die frage einfach saudoof gestellt. Und trotz dem im heft ganz klar stand "märz, april, mai" finde ich die frage auch immer noch doof gestellt, wenn man bedenkt, dass direkt auf der gleichen heftseite obendrüber der jahreskreis gemalt war mit den teil-monaten.
    Daher empfand ich das als "käsehäppchen".

    #laola


    Und wegen rückstellung müsstest du mal im forum suchen, da gabs irgendeine hintertür uber die waldorfschule wenn ich das richtig verstanden habe.
    Wenn ich mich recht entsinne, war das in etwa so:
    Auf der waldorfschule anmelden, das der regelschule mitteilen.
    In zusammenarbeit mit der waldorfschule festlegen, dass diese eine rückstellung befürworten und diese dann gemeinsam mit denen durchsetzen
    Und dann - wenn die reguläre einschulung vorbei ist - sich umentscheiden für die regelschule.
    So hab ichs jedenfalls verstanden...

    Nochmal danke für eur tollen gedanken!


    Wir sind immer noch am überlegen.
    gerad der von karima genannte punkt ist der, der uns zögern lässt: was ist, wenn der zug doch nicht durchfährt wegen was auch immer...


    Der einstiegsbahnhof hier ist kopfbahnhof, d.h. genug zeit um den platz in ruhe zu suchen etc.
    Das wäre dann eher auf der rückfahrt knapp.


    Wegen dem kids-on-tour hatte ich bei der bahn angerufen und da auch gefragt, wie das mit dem alleine fahren ist. Die kids dürfen fahren, auch ohne elterliche begleitung. Theoretisch dürfte die fünfjährig sogar ganz allein fahren....


    Schwierige frage... bis zur lösung dauerts wohl noch...
    Wir sind auch noch am gucken nach alternativen oder ob wir den besuch noch etwas verschieben
    Ach ja,'dchwierige

    Wie schon gesagt, vielleicht sind wir da pingelig... ich kann ich im vorfeld erinnern, dass töchterlein mit mir die exakten daten durchging, d.h. es wurde durchaus drüber gesprochen, dass am 21. Marz Fruhlingsanfang ist, am 21 Juni Sommeranfang etc.
    Ich lasse sie jetzt erstmal den ordner mit den grundlagen mit heimbringen und dann gucken wir weiter.
    Nächste woche ist sowieso elternsprechtag, je nachdem was im ordner steht, würde ich zumindest ansprechen, dass die aufgabe mit dem vorhandenen wissen unklar ist. Mir gehts hierbei auch nicht um eine notenänderung sondern darum, dass bitte bei den fragestellungen nächstes mal etwas mehr auf klarheit geachtet wird.


    Mich ärgert einfach die unklarheit in der Frage, vielleicht liegts auch dran, dass wir schon öfter so halbrichtige fragen und sogar schon total falsches zeug hatten (die ISS steht immer über der selben Stelle der Erde - nee klar, das ist ein satellit auf der geostationären umlaufbahn, und dass sie alle x tage die erde umrundet ist einbildung oder wie).


    Ich finde das totlal'zwiespältig, einerseits ist die lehrerin echt nett und um die kinder bemuht, und dann kommen so sachen wie die mathe-textaufgabe, die geschichte mit der ISS und anderer kram, der schlicht falsch oder totla unklar ist :(

    ... und mal wieder ein Kasehäppchen...


    Unsere Lehrerin scheint echt eine Meisterin im formulieren zu sein ... oder wir sehr pingelig ;)


    Heute zur Abwechslung mal Sachkunde, Thema Kalender


    - Kreise die Monate ein, die zum frühling gehören


    Januar Oktober Mai August April juni November Februar März


    (und das gleiche nochmal mit dem winter)


    Ich habe das Töchterlein gebeten, ihren Sachkundeordner Montag mal bitte mitzubringen, da ich mal schauen möchte, obs um den kalendarischen oder den meteorologischen frühling geht.und ob sie explizit gelernt haben, an welchen tagen frühlingsanfang, sommeranfang, herbstanfang und winteranfang lt. Kalender ist.


    Richtige antwort lt. Lehrerin ist ubrigens märz, april und mai.
    Äehm ja, und was ist mit dem Juni, der zu 2/3 lt. Kalender zum fruhling gehört? Der März gehört ja immerhin ur zu 1/3 zum Frühling lt. Kalender...
    Warum kann man keine Fragen stellem, die eindeutig zu beantworten sind???

    Meine mittlere hat ihre oberen milch-schneidezähne schon richtig kurz-geknirscht.
    nachfrage bei 2 verschiedenen zahnarzten ergab, dass man bei milchzähnen nichts macht.*grrrr*
    bin gespannt, wie das weitergeht, wenn neue zähne kommen... unten hat sie schon 2 und wenn man was sieht von der knirscherei ist mMn schon arg spät bei sooo jungen zähnen. Ich setze auf halbjahrliche kontrolle und immer wieder nachfragen, denn ich glaube kaum, dass sich die knirscherei mit dem zahnwechsel erledigt.

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten und ideen!


    Platzkarten auf jeden fall, damit die tante auch weiss, an welchen wagen sie stehen muss.


    Zugerfahrung ist nur wenig vorhanden, das letzte mal sind wir vor über einem jahr gefahren.
    Zwischenhalte gibt es genau 2, das ist also überschaubar.


    Kids on tour geht nicht, die nehmen die 5jährige nicht mit, auch nicht zusammen mit der grossen schwester. Ausserdem werden nur bestimmte strecken zu bestimmten fahrzeiten angeboten, unsere strecke ist nicht dabei. Da werden wohl 2 abteile für kids on tour reserviert und rein dürfen nur angemeldete kinder, da kann ich die kleine noch nichtmal mit "reinschmuggeln" sondern müsste sie für 6 jahre ausgeben -wenn denn die strecke uberhaupt dabei wäre.


    Flug sprengt jegliches budget, einfacher flug pro kind ca. 60 eur (gerade schnell auf der lufthansa-seite geschaut) dazu je 40 eur Betreuung = 400 eur.
    Dafür fahre ich dann lieber selbst und miete mich für das wochenende in einem hotel ein. ;)
    Scherz beiseite, das geht finanziell nicht...
    Es geht ja "nur" um knapp 250 km, da ist das flugzeug ja kaum richtig gestartet bevor es schon wieder zur landung ansetzt.


    Bevor wir das machen, fragen wir auf jeden fall die mädels, das hab ich bisher erstmal nicht gemacht um keine erwartungen zu wecken wenn man sich dagegen entscheidet.


    Ich berichte auf jeden fall, wenn die entscheidung getroffen ist und auch wie es lief, wenn sie gefahren sind :)