Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das Stillen würde ich beim Arzt auf keine Fall verschweigen,'über die Häufigkeit musst du ja nichts sagen und kannst ihm auch klar machen, dass das nicht zur diskussion steht.
    Aber wissen sollte er es auf jeden Fall,, damit er seine medikamente drauf abstimmen kann.

    Oh weia, das hört sich ja wenig gut an.


    Ich würde auf jeden fall'probieren, das stillen nachts zu reduzieren, und zawr nicht weil ich denke "das kind ist alt genug" oder "dann wird sie tagsüber besser essen" oder "ohne stillen geht das gewicht wieder hoch" sondern weil ich bei mir selbst schon mdhrfach festgestellt habe, dass schlafmangel zu infektanfälligkeit führt.


    Auch wenns dich nachts gar nicht zu sehr stört, dein körper kommt damit nicht in die wichtige tiefschlaf- und regenerationsphase. Und die brauchst du dringend, damit du den alltag mit 4 kinder schaffst und ansatzweise chancen hast, mal wieder gesund zu werden!


    Ich würde an der stelle wirklich deinen mann mit einspannen,auch wenn der arbeiten muss, denn spätestens wenn du gar nicht mehr kannst, muss er helfen und das vermutlich viiiiel länger.

    Mir wurde gesagt, dass nur so sachen wie kreuzbiss und unterkiefer vor oberkiefer so früh bezahlt werden. Bei uberbiss oder engstand sagen die regeln der ges. Kasse, dass erst der zahnwechsel komplett durch sein muss. :(
    Dann ists so spät, dass meist nur eine feste spange bleibt.


    Bei uns ist der engstand soooo offensichtlich, schon die allerersten 2 milchzähne kamen schief. Im unterkiefer sind jetzt die mittleren 2 schneidezähne durch, zum eckzahn sind nur noch wenige millimeter, die 2er milchzähne hats totla nach innen gedrückt.
    Im oberkiefer sind jetzt die mittleren 2 schneidezähne durch, auf der einen seite ist beim durchbruch des neuen zahnes dee 2er milchzahn ausgefallen wg. Platzmangel. Zwischen dem mittleren schneidezahn und dem milch-eckzahn sind noch 1 bis max. 2 millimeter platz. Klar, da passt der neue 2er locker rein...
    Die ärztin sagte auch, dass der engstand sooo offensichtlich ist, trotzdem übernimmt die kasse jetzt nichts, für engstand kann sie erst einen antrag schreiben, wenn alle zähne ersetzt sind :(

    Huhu,


    Kalliope, eben wegen der sturz-klettergefahr haten wir nur ein gitter unten.
    Dszu kommt, dass unser gitter eine tür hat, die die beiden grossen problemlos öffnen konnten.


    Ich hab ein foto'gemacht, aber wie kriege ich das hier rein?

    Kind 2 war 15 monate alt als wir für 5 tage eine freundin besuchten, die eine ungesicherte treppe hatte. Die 5 tage hat d kind quasi auf der treppe gelebt, sie ist hochgelaufen jnd wieder runter und wieder hoch usw...
    Als sie 1 1/2 war, sind wir in ein naus gezogen, hier haben wir die treppe erst gar nicht gesichert, da sie es einfach kommte. Wir habem aber handläufe in kinderhöhe angebracht.
    Als die kleine dann krabbeln konnte, habem wir im eg die treppe nach oben abgesperrt, weniger wegen der treppengefahr. Sie sollte nicht unbeaufsichtigt nach oben in die zimmer der schwestern. Diese absperrung haben wir mit ca 2 1/2 weggelassen (flurboden neu gemacht, dafür das gitter entfernt und danach nicht wieder angebracht). Das gitter war da auch nicht mehr nötig, da der reiz nach oben zu gehen irgendwie weg war und sie lieber unten bei mir blieb. Allerdings stehen die türgriffe im og senkrecht. 2 der 4 türen kann sie seit ca. 1 monat trotzdem öffnen, die anderen nicht. "Gesperrt" sind die zimmer der grossen sowie bad und klo (sie liiiiebt wasserspiele).
    Weitere absperrungen waren nie nötig, da sie nicht ohne mich im og war.


    Treppe (runter)krabbeln hab ich nie mit einem kind geübt. Bei kind 1 und 2 wäre es der hausflur gewesen im krabbelalter inkl. allem strassendreck. Kind 3 ist hochgekrabbelt, wenn ich hoch bin. Wenn ich wieder runter gegangen bin, hab ich sie mit runtergenommen auf dem arm. Als sie dann laufen konnte, ist sie dann auch selbstständig mit mir zusammen runtergelaufen.

    Der bionator ist soweit ich weiss leider keine kassenleistung.


    Ich hab eine indirekt erfahrung:
    Vor über 30 jahren hatte meine freundin einen bionator und die zähne sehen noch heute top aus, von dem problem, weshalb damals behandelt wurde, ist nichts zurückgekommen soweit man das als aussenstehender sehen kann.
    Wir wollten damals auch in die richtung gehen, nach einer nur mäßig erfolgreichen behandlung mit loser spange (und das lag defi itiv nicht am schlechten tragen, ich war da sehr gewissenhaft und hab sie eher zu viel als zu wenig getragen).
    Leider war ich mit gut 14 zu alt dafür, so dass nur die feste spange mit headgear blieb.

    Meine mittlere hat auch einen überbiss und die alternativ arbeitende zahnärztin, bei der ich wg. Des engstandes der grossen war, meinte ganz klar, dass man mindestens den kompletten durchbruch der ersten bleibenden backenzähne abwarten sollte, denn diese zähne können da noch einiges schieben.


    Ich hatte früher auch eine feste spange inkl. Headgear. Erst nachdem ich mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe wegen der grossen fiel mir auf, wieviel glück ich hatte, dass den zahnwurzeln damals nichts passiert ist.
    Ich vermute aber, dass das starke knacken im kiefergelenk beim kauen von der spange und der kompletten bissveränderung kommt (mein oberkiefer wurde mittels aussenspange um 5mm je seite nach hinten geschoben)


    Und wie oft höre ich stolz von eltern etwas größere kinder "sie/er brauchte die feste spange gar nicht lange, das ging alles gaaaanz schnell". Wenn ich mal davon ausgehe, dass die fehlstellungen so gravierend waren, dass eine behandlung dringend nötig war (sonst wird ja auch von drr kasse nichts übernommen) dann rollen sich mir bei einer solchen aussage die fussnägel. Warum muss da dann so schnell wie möglich an den zähnen rumgezerrt werden? Kann man das nicht langsamer und sanfter machen?


    Es gibt eine webseite, zugegeben eine eher extreme, die gegen die festen spangen ziemlich wettert und sehr stark lose spangen oder alternativen wie den bionator empfiehlt. Klar, die seite schlägt etwas ins andere extrem, aber von der betreiberin kann man adressen von sanft arbeitenden ärzten bekommen. Wenn man da mit dem kind mal vorstellig wird und sich informiert, ist das sicher nicht falsch.


    Wir waren eben auch bei einer alternativ arbeitenden ärztin und nunweiss ich, dass auch für den bionator beim grosskind noch zeit ist, da sie einen späten und langsamen zahnwechsel hat. Allerdings haben wir trotzdem sanft mit einem kiefertrainer begonnen, den körper etwas anzustubsen, dass der kiefer hoffentlich bald von selbst wächst und auch der zahnwechsel zügiger geht (6 monate vom zahnausfall bis zum ersten sichtbarwerden des neuen zahnes sind her laaang.'und auch 2 monate später sind nur wenige millimeter der neuen zähne sichtbar). Bis der erste deutliche erfolg des trainers sichtbar ist, konnen aber locker 6- 12 monate vergehen, eben weil man den körper nur aktiviert zur eigeninitiative und nicht mit kraft und gewalt drangeht.

    Stimmt, so eine Plastikmurmelbahn wäre auch noch was.
    Danke für die Idee.


    Lego-Duplo-Zoo ist schon da, genauso wie die Eisenbahn. Die werden momentan aber nicht bespielt.


    tiptoi: ich kann mir schon vorstellen, dass das spass macht, allerdings haben wir hier schon 2 ting-stifte mit diversen, wirklich schönen büchern. Dazu sogar den globus... wenn das alter passt, bekommt sie gerne einen eigenen stift, ich finde es aber nicht sinnvoll, dann ein neues system zu nehmen...


    Ich hatte sie ja auch nach Wünschen gefragt. An Weihnachten wünschte sie sich einen Roller und ein bla-bla-bla-handy (o-ton!) und ein echtes handy ;)
    Die frage nach den geburtstagswünschen beantwortete sie mit "noch einen roller und noch ein bla-bla-bla-handy"
    #angst



    Sag deiner jüngsten von uns mal alles gute zum geburtstag :)


    Treffen gerne #ja

    Euch allen ganz herzlichen dank für die vielen Ideen.


    Laufrad hat sie schon, Roller hatte sie sich zu weihnachten gewünscht und im garten stehen 2 Dreiräder zur freien Verfügung. Hüpfbälle sind auch schon 2 da, die fristen ihr Dasein unbenutzt in der ecke...
    Kinderküche mit reichlich ausstattung ist von der grossen Schwester da.
    Zur knete haben wir noch knetpressen (ja, mehrzahl, seufz), einen dr. Wackelzahn und ein krümelmonsterset mit buchstabenförmchen.
    Verkleidungskiste ist da.
    Aquaplay haben wir letzten sommer eine ganzen Müllsack voll vom fast erwachsenen Nachbarn über deb Zaun gereicht bekommen...
    Tiptoi: die grossen haben Ting, den wirds wohl zum vierten Geburtstag geben, das ist uns momentan zu früh.
    Genauso so ein V-tech-Computer, da ist sie mir zu klein, davon abgesehen dass sie ab und an ans tablet darf...
    Ferngesteuertes auto für die altersklass hat die mittlere und die kleine darf ab und an mit spielen :)
    Jahreskarte für den zoo gabs von der oma letztes jahr zu ostern.


    AAAAber playmais, das ist diiiiie Idee!!!
    Das hat sie letztens auf einem strassenfest mit begeisterung probiert.
    Ich habe heute morgen gleich die Oma losgeschickt :)
    Dazu noch Namensetiketten, sieht viel besser aus als der edding bisher :)
    Und knetseife wird ihr sicher auch Riesenspass machen.
    #laola
    Auf die Raben ist einfach Verlass!!!


    DANKESCHÖN!
    #applaus #applaus

    der 3. Geburtstag der jüngsten naht und uns fällt nichts ein...
    Durch die grossen schwestern ist alles mögliche schon in mengen da... bücher, puzzles, puppenkram, kaplasteine gabs zu weihnachten, knete, bügelperlen, wasserfarben, spiele, lego duplo, legp duplo eisenbahn, playmobil...


    Habt ihr noch ideen, die omas fragenschon ganz dringend, und bevor die irgendwas kaufen...


    Es muss nicht pädagogisch hoch wertvoll sein, da ja schon viel da ist.


    Helft ihr mir aus der klemme?


    Danke!

    Hessen, 3 konfessionelle kitas: die frage nach den impfungen kam immer erst ach vertragsunterzeichnung bzw. Am ersten kita-tag da man mit dieser tauglichkeitsbescheinigung auch eine bescheinigung über den jipfstatus mit abgeben muss. Die kita behält sich das recht vor ungeimpfte kinder zeitweise vom besuch der kita auszuschliessen, wenn eben eine krankheit aufgetaucht ist, gegen die es eine impfung (MMR V)gibt. Man tut dies um die weiterverbreitung einzudämmen. Soweit die theorie, in den bisher über 5 jahre kita bei meine kids ist dies nie vorgekommen.
    In der schule wurde lediglich die letzte tetanus-impfung abgefragt, weitere infos liegen der schule nicht vor.

    Ich hatte mir das Rezept im Internet besorgt,
    Meine Hausgeburtshebamme gab mir dann eine Ampulle mit dem vitamin k und damit bin ich in die nächstgelegene Apotheke gestiefelt.
    Das Grundöl und das Anrührehab ich kutzerhand selbst gezahlt, irgendein hin-und-her mit 'ner Krrankenkasse wäre mir zu nervig gewesen und soooo teuer wars auch nicht.

    Unsere grosse hat eine gebrauchten ranzen.wir haben sie aber vorher gefragt, ob das okay ist für sie. War es, besonders der vorteil, dass dieses design eher selten ist und sie ihn daher leicht wiederfindet, hat sie überzeugt. Gehänselt wurde sie deshalb nie, auch wenn wir hier die totale ausnahme sind mit einem gebrauchten ranzen.
    Einzig ihre tante war absolut entsetzt darüber, dass das arme kind eine gebrauchten ranzen bekommt. Das hat sie sonntags mitgekriegt, dienstags war einschulung und sie hat ernsthaft überlegt, montags schnell alleine und ohne unser wissen loszuziehen und einen ranzen zu kaufen. Immerhin hatte sie genug verstand, dass sie gesehen hat, dass die grosse stolz war auf ihren ranzen und daher hat sie es gelassen... das wäre nämlich total am kind vorbeigegangen.
    Davon abgesehen, dass mir und ihr das design sehr gut gefällt, schön hell und nicht mit irgendwelchen kitschfiguren (feen, einhörner u.ä.), das hätte auch zu ihrem typ irgendwie gar nicht gepasst. Ähnliches gabs damals aktuell gar nicht, zumindest nicht bei dem modell, das ihr gut passte.


    Für kind 2 haben wir 2 ranzen von den nachbarn geschenkt bekommen, die aber beide nicht mehr top in schuss sind. Kind 2 gefallen die auch nicht so 100%ig. Und ich denke, die tante wird diesmal im vorfeld darauf bestehen, dass dieses kind einen neuen ranzen bekommt (ohne die wünsche des kindes zu kennen) #motz
    D.h. diesmal geht wohl kein weg an was neuem vorbei, denn selbst wenn dem kind die vorhandenen modelle gefallen würden, fürchte ich, sie wird von der tante zu einem neuen ranzem reingequatscht #flop

    Ich würde als erstnamen emma nehmen und als zweitnamen eine dreisilbigen, der auf der 2. Silbe betont wird, das hat mMn eine schöne sprachmelodie.


    Z.b.


    Emma paulina/e
    Emma Maria
    Emma charlotte/ carlotta
    Emma Helene
    Emma Antonia


    U.ä.

    Wir haben hier rauchmelder aus norwegen, baumarkt. Als wir die gekauft haben, waren die hier noch schwer zu finden bzw. schweineteuer.


    Sie sind recht empfindlich, was mich aber nicht weiter stört, so weiss ich wenigstens, dass sie funktionieren. Der im flur vor der küche tür reagiert manchmal auf den backofen, wenn was sehr veuchtes länger drin ist, z.b. kartoffelgratin.
    oder berechtigterweise auf eine brennende pfanne auf dem herd...


    Der im wohnzimmer springt an, wenn ich zu lange die kaminofentür auf habe.


    Da wir niedrige decken haben, kann mein mann hochgreifen, deckel aufklappen, batterie ziehen, fertig.
    ansonsten stiege ich schnell auf einen stuhl.


    Die in den schlafzimmern im og hatten bisher noch keien fehlalarme.

    Meine grosse, fast 8, kann es seit einiger zeit, keine ahnung wann das kam, das ging mehr oder weniger von alleine. Die oma wollte es mit ihr vor der schule lerne, scheiterte aber an desinteresse und nicht-zuhören.danach hat das niemand mehr mit ihr explizit geübt, sie hat aber uum 7. Ein uhrpuzzle bekommen, wo eine uhrzeit abgebildet ist, drunter stehht dann gescgrieben "7:20" "zwanzig nach sieben". Das puzzle hab ich ab und an auseinandergenommen bei ihr gefunden, allerdings nie in zusammengesetztem zustand... keine ahnung, ob es immer nur verräumt wurde oder auch mal gelöst und dann wieder verwürfelt?!?


    Gerade seit gestern - ferienende - ist es thema in der schule, 2. Klasse und die grosse meinte, dass viele die uhr noch nicht können.
    Ihre frundin, 3. Klasse, 8 3/4 kann sich nur an den viertelstunden orientieren, sie sagt nicht "zwanzig nch" sondern "fünf nach viertel nach'. Dafür hat die schon nach der 2. Klasse harry potter selbst gelesen und spielt klavier inkl. erfolgrwichen wettbewerben (erste und zweite plätze).
    So what?
    Die armbanduhr, die es zu ostern vor der schule gab, liegt nach abklingen der ersten euphorie unbeachtet in der ecke.
    Wichtiger war ihr eine eigene wanduhr im zimmer und eun eigener wecker.

    Wir haben hier ein offenes konzept und das wird auch intensiv zur vorschularbeit genutzt, was ich gut finde.


    Im alten kiga lief gar nichts und die grosse hat sich gelangweilt.


    Die vorschulkinder im neuen kiga - workshopkinder genannt, kurz workis- machen viel gemeinsam, trotzdem bleibt genug zeit zum spielen.


    An einem tag ist hier faustlos ( für ale drei altersstufen an verschiedenen tagen, nach alter getrennt), dann ist workitreffen an einem tag mit kinderparlament oder anderen themen, an einem weiteren gehen alle workis gemeinsam in die nahegelegene schulturnhalle.
    Dazu kommen projekte, die dann intensiv über 2-3 woche laufen, so 2-3 im vorschuljahr. Das projekt im februar wird medien sein. Im april ist dann noch schulwegpass, organisiert von der schule, das wird wohl dann als verkehrprojekt vorbereitet.
    kurz vor den sommerferien wird dann noch im kiga übernachtet.
    Schwungübungen, zahlen o.ä. gibts soweit ich weiss nicht. Ich finde aber die anderen sachen wie sport, faustlos, kinderparlament irgendwie fast wichtiger...

    Kind 1 mit 3 1/2, selbst eingestellt,
    Kind 2 mit ca. 3 jahren, auch selbst eingestellt.
    Kind 3 mit 18 monaten, von uns abgeschafft, da sie sonst abends gut eine stunde und länger gebraucht hat, um zu schlafen. Auflassen wäre keine option gewesen, sonst hätten die grossen geschwister gemeutert, die brauchen aber den schlaf u.a. wg. Schule...
    mir und dem haushalt hat die pause mittags extrem gefehlt!!!


    Alle 3 kids gehen zur gleichen zeit ins bett und stehen morgens (in den ferien, wenn ohne wecker) zeitlich je ca. 1/2 std. Versetzt auf, erst die kleinste, dann die mittlere, den meisten schlaf braucht die grosse...
    Der kleine reichen ca. 11 std, während die grosse min. 12 std. Braucht...