Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Unsere grosse hat eine gebrauchten ranzen.wir haben sie aber vorher gefragt, ob das okay ist für sie. War es, besonders der vorteil, dass dieses design eher selten ist und sie ihn daher leicht wiederfindet, hat sie überzeugt. Gehänselt wurde sie deshalb nie, auch wenn wir hier die totale ausnahme sind mit einem gebrauchten ranzen.
    Einzig ihre tante war absolut entsetzt darüber, dass das arme kind eine gebrauchten ranzen bekommt. Das hat sie sonntags mitgekriegt, dienstags war einschulung und sie hat ernsthaft überlegt, montags schnell alleine und ohne unser wissen loszuziehen und einen ranzen zu kaufen. Immerhin hatte sie genug verstand, dass sie gesehen hat, dass die grosse stolz war auf ihren ranzen und daher hat sie es gelassen... das wäre nämlich total am kind vorbeigegangen.
    Davon abgesehen, dass mir und ihr das design sehr gut gefällt, schön hell und nicht mit irgendwelchen kitschfiguren (feen, einhörner u.ä.), das hätte auch zu ihrem typ irgendwie gar nicht gepasst. Ähnliches gabs damals aktuell gar nicht, zumindest nicht bei dem modell, das ihr gut passte.


    Für kind 2 haben wir 2 ranzen von den nachbarn geschenkt bekommen, die aber beide nicht mehr top in schuss sind. Kind 2 gefallen die auch nicht so 100%ig. Und ich denke, die tante wird diesmal im vorfeld darauf bestehen, dass dieses kind einen neuen ranzen bekommt (ohne die wünsche des kindes zu kennen) #motz
    D.h. diesmal geht wohl kein weg an was neuem vorbei, denn selbst wenn dem kind die vorhandenen modelle gefallen würden, fürchte ich, sie wird von der tante zu einem neuen ranzem reingequatscht #flop

    Ich würde als erstnamen emma nehmen und als zweitnamen eine dreisilbigen, der auf der 2. Silbe betont wird, das hat mMn eine schöne sprachmelodie.


    Z.b.


    Emma paulina/e
    Emma Maria
    Emma charlotte/ carlotta
    Emma Helene
    Emma Antonia


    U.ä.

    Wir haben hier rauchmelder aus norwegen, baumarkt. Als wir die gekauft haben, waren die hier noch schwer zu finden bzw. schweineteuer.


    Sie sind recht empfindlich, was mich aber nicht weiter stört, so weiss ich wenigstens, dass sie funktionieren. Der im flur vor der küche tür reagiert manchmal auf den backofen, wenn was sehr veuchtes länger drin ist, z.b. kartoffelgratin.
    oder berechtigterweise auf eine brennende pfanne auf dem herd...


    Der im wohnzimmer springt an, wenn ich zu lange die kaminofentür auf habe.


    Da wir niedrige decken haben, kann mein mann hochgreifen, deckel aufklappen, batterie ziehen, fertig.
    ansonsten stiege ich schnell auf einen stuhl.


    Die in den schlafzimmern im og hatten bisher noch keien fehlalarme.

    Meine grosse, fast 8, kann es seit einiger zeit, keine ahnung wann das kam, das ging mehr oder weniger von alleine. Die oma wollte es mit ihr vor der schule lerne, scheiterte aber an desinteresse und nicht-zuhören.danach hat das niemand mehr mit ihr explizit geübt, sie hat aber uum 7. Ein uhrpuzzle bekommen, wo eine uhrzeit abgebildet ist, drunter stehht dann gescgrieben "7:20" "zwanzig nach sieben". Das puzzle hab ich ab und an auseinandergenommen bei ihr gefunden, allerdings nie in zusammengesetztem zustand... keine ahnung, ob es immer nur verräumt wurde oder auch mal gelöst und dann wieder verwürfelt?!?


    Gerade seit gestern - ferienende - ist es thema in der schule, 2. Klasse und die grosse meinte, dass viele die uhr noch nicht können.
    Ihre frundin, 3. Klasse, 8 3/4 kann sich nur an den viertelstunden orientieren, sie sagt nicht "zwanzig nch" sondern "fünf nach viertel nach'. Dafür hat die schon nach der 2. Klasse harry potter selbst gelesen und spielt klavier inkl. erfolgrwichen wettbewerben (erste und zweite plätze).
    So what?
    Die armbanduhr, die es zu ostern vor der schule gab, liegt nach abklingen der ersten euphorie unbeachtet in der ecke.
    Wichtiger war ihr eine eigene wanduhr im zimmer und eun eigener wecker.

    Wir haben hier ein offenes konzept und das wird auch intensiv zur vorschularbeit genutzt, was ich gut finde.


    Im alten kiga lief gar nichts und die grosse hat sich gelangweilt.


    Die vorschulkinder im neuen kiga - workshopkinder genannt, kurz workis- machen viel gemeinsam, trotzdem bleibt genug zeit zum spielen.


    An einem tag ist hier faustlos ( für ale drei altersstufen an verschiedenen tagen, nach alter getrennt), dann ist workitreffen an einem tag mit kinderparlament oder anderen themen, an einem weiteren gehen alle workis gemeinsam in die nahegelegene schulturnhalle.
    Dazu kommen projekte, die dann intensiv über 2-3 woche laufen, so 2-3 im vorschuljahr. Das projekt im februar wird medien sein. Im april ist dann noch schulwegpass, organisiert von der schule, das wird wohl dann als verkehrprojekt vorbereitet.
    kurz vor den sommerferien wird dann noch im kiga übernachtet.
    Schwungübungen, zahlen o.ä. gibts soweit ich weiss nicht. Ich finde aber die anderen sachen wie sport, faustlos, kinderparlament irgendwie fast wichtiger...

    Kind 1 mit 3 1/2, selbst eingestellt,
    Kind 2 mit ca. 3 jahren, auch selbst eingestellt.
    Kind 3 mit 18 monaten, von uns abgeschafft, da sie sonst abends gut eine stunde und länger gebraucht hat, um zu schlafen. Auflassen wäre keine option gewesen, sonst hätten die grossen geschwister gemeutert, die brauchen aber den schlaf u.a. wg. Schule...
    mir und dem haushalt hat die pause mittags extrem gefehlt!!!


    Alle 3 kids gehen zur gleichen zeit ins bett und stehen morgens (in den ferien, wenn ohne wecker) zeitlich je ca. 1/2 std. Versetzt auf, erst die kleinste, dann die mittlere, den meisten schlaf braucht die grosse...
    Der kleine reichen ca. 11 std, während die grosse min. 12 std. Braucht...

    Huhu,
    ich reihe mich hier mal mit meinem möchtegern-schulkind ein.


    Einschulungsuntersuchung war bei uns für alle muss-kinder (1.1.06-30.6.07) bereits im november.
    So einen tollen fragebogen vom gesundheitsamt gabs auch, u.a. mit bildungsabschluss der eltern, anzahl und alter der geschwister und fragen nach schwangerschaft, geburt, gebutsgewicht, krabbeln laufen, trocken sein, spreche usw.
    Obendrauf kam name des kindes und namen der eltern - soviel zum thema anonym.
    Ich hab den bogen ungefähr genauso weit ausgefüllt wie vor 2 jahren den der grossen schwester - nämlich name und anschrift sowie geburtsdaten von eltern und fast-schulkind. Den rest habe ich einfach leer gelassen, u-heft und imopfausweis gabs auch icht zu sehen. Wir wurden nur gefragt, ob das so gewollt sei, oder die hefte vergesseb wurden. Nachdem ich sagre, dass die infos mMn privat sind, gabs zum leeren fragebogen keine weiteren fragen. Ich habe aber geasgt, dass ich durchaus bereit bin, fragen zu beantworten, soweit dies zur feststellung der chulreife erforderlich ist :)
    Ich konnte mir diese haltung aber auch leisten, denn das kind ist ja ein muss-kind und die hätten sich echt anstrengen üssen um es als schukunreif zu erklären, zumal rückstellungen hier sowieso nicht gerne gesehen werden.
    Hätten wir ein kannkind einschulen wollen, hätte ich mir allerdings überlegt, ob ich diese schiene fahre, da ich ja was von denen brauche...


    Die Mittlere ist lt. Schuluntersuchung 119 cm gross und 22 kg schwer, stand 5 j 7 m.
    Um Ranzem werde ich mich irgendwann im frühjahr kümmern. Es wird, falls möglich, ei set mit mäppchen und turnbeutel werden. Brustbeutel brauchen wir nicht für die schule und haben wir schon. Und das schlampermäppchen isz zu klein für die sachen, die da rein müsen - dosenspitzer, schere, filzstifte, papaierklebestift und eien flasch flüssigkleber.


    Wie weit das mädel zählen kann, weiss ich nicht, mitte 20 würde ich schätzen, danach gibts probleme mit den übergängen. Zahlen lesen kann sie min. Bis 100. Rechnen tut sie im ei stelligen bereich, schreiben nach gehör soweit sie die buchstaben kennt, wenn sie sehr viel lust hat, nimmt sie die anlauttabelle der grossen schwester zu hilfe. Lesen kann sie im rahmen der bekannten buchstaben "guck mal da steht pommes" - stimmte und " mama, ich hab afrika gefunden" auf einer weltkarte - stimmte auch.
    Also, das zusammenziehen ist verstanden, nun fehlen ur noch die buchstaben , aber da ist sie im moment mächtig dran.


    Soweit, nun muss ich erstmal die drei damen ins bett bingen...

    Danke für eure zahlreichen antworten!


    Krankenkasse werde ich auf jeden fall nochmal kontaktieren!


    Kinderpneumologe waren wir im frühjahr 2011 (nachdem wir von januar bis april min. 6x obstr. Bronchitis hatten), Allergien konnten dort ausgeschlossen werden, ansonsten sagte man uns ein erhöhtes asthma-risiko voraus da allergien in der familie vorhanden sind.
    Von dort ging ich mit einer packung singulAir nach Hause, dies sollte ich geben sofort am beginn einer erkältung um die spitzen abzumildern.
    Der kia meinte dazu, dass das eher eine dauermedikation sei, da es länger dauert, bis ein wirkspiegelaufgebaut ist.bis dahin ist die bronchitis bereits voll ausgebrochen, wenn man singulair als akutmedikament nutzt.
    Ich habs bisher nicht gegeben, denn der winter 11/12 war im vergleich zum winter 10/11 echt harmlos.
    Nun gehts dieses jahr jetzt schon wieder los, ich fürchte ja, dass wir diesen winter wieder spass haben... auf jeden fall werde ich beim kia beim nächsten termin mitte januar nochmal nachfragen.

    Ich hatte damals gefragt, ob der pariboy verschrieben werden kann.
    Das der kia aber eine klage einer krankenkasse wegen zu vielen verordnungen laufen hatte, wollte er sich da nicht nochwas draufpacken. Er meinte, die kks sagen, dass kinder in dem alter den aero chamber nutzen können und daher kein bedarf für den pari boy da ist (nur inhalatiin mit kochsalzlsg ist wohl keine indikation für die kk).


    Wir haben salbuthamol mit einem aero chamber.im letzten winter kam dann noch budi air dazu, auch über den aero chamber.


    Das inhalator würde ich gar nicht für medikamente nehmen sondern zusätzlich zum salbuthamol mit kochsalzlösung.


    Wie heisst euer inhalator?


    Inhalieren im liegen hatte ich bisher nicht als nötig gesehen, hm?!?


    Batterien finde ich auch nicht optimal, aber vielleicht geht auch ein netzteil anzuschliessen, mal ansehen...

    Hallo zusammen,


    In kürze gibts bei lidl einen batteriebetriebenen inhalator. Taugt der was?
    Meine mittlere neigt zur obstruktiven bronchitis, der kia wollte/durfte keinen paiboy verordnen, da sie schon fast 3 war, als das ganze anfing.
    Daher meine überlegung... die erste bzw. Die ersten 2 bronchitiden für diesen winter haben wir gerade wieder hinter uns...

    Hallo evi,


    Darf ich mich mit einer frage einklinken?


    Mir wird voraussichtlich anfang 2014 gekündigt werden. Der firma bleibt nichts anderes übrig, da vor einigen jahren der standort aufgelöst wurde.
    Meine kollegen bekamen damals eine änderungskündugung und hatten 3 möglichkeiten ninterher, ausgehandelt mirpt dem betriebsrat und 1 jahr gültig. Diese frist ist bei mir verstrichen, mein vertrag wurde icht angerührt damals.


    Nun meine fragen:
    - Stehen mir die gleichen optionen zur wahl frei wie meinen kollegen damals, auch wenn die vereinbarung ausgelaufen ist? Eine der 3 optionen war damals eine abfindung, 1/2 monatsgehalt je jahr.
    M
    - wie rechnet sich die abfindung in dem fall? Ich habe vor dem Mutterschutz 3 jahre dort gearbeitet. Zum zeitpunkt der kündigung werden es 12 jahre sein, von dene ich mich allerdings 9 jahre in elternzeit befand und dort auch nicht gearbeitet habe.
    - Spielt es eine rolle, dass ich nach 1 jahr elternzeit in teilzeot wiederkommen wollte, man aber nichts passendes hatte, so dass ich ein schreiben mit verzicht auf das direktionsrecht habe, mit dem ich mich damals arbeitslos melden konnte u d auch alg1 bekam? Mit beginn des mutterschutzes für kind 2, was kurz nach auslauf des alg1 war, habe ich mich bei der arge abgemeldet.


    Für ein paar infos wäre ich dankbar!
    :)

    Kind 1 und 2 sind ergebnisse einer künstlichen befruchtung. Es hiess damals, dass es ev. auf nat. Weg klappen kann aber sicher konnte das niemand sagen. Wir haben beide probleme die beim einen gar nichts machen und beim anderen zu kinderlosigkeit führen während dritte einfach nur länger brauchen.
    Vor dem ersten versuch haben wir es ca. 2 jahre probiert.
    Ungeplant - wofür verhütung nach der vorgeschichte? - kam dann nr. 3.
    Wenn ich vom ersten verhütungsfreien monat ( also auch die 2 jahre vor nr.1) alle zeiten zusammenzähle, in denen ich hätte schwanger werden können ( sprich schwangerschaften und stillzeiten ohne mens schon rausgerechnet) dann hats bis zur ersten natürlichen schwangerschaft 5 jahre gedauert.

    Fast hartgekochte, ungepellte Eier lassen sich in der Mikrowelle NICHT nachgaren.




    Wenn das Töchterlein nachts ruft, sollte man nicht ohne Brille und barfuß die Tür öffnen um nachzusehen, ihr könnte unerwartet schlecht geworden sein und sie hats noch genau bis zur Tür geschafft.



    und über den Tipp der Freundin, erbrochenes mit Katzenstreu aufzusaugen, sollte man nicht zu früh lachen, es könnte weniger als 2 Tage dauern, bis man den Tipp befolgen darf.
    Besonders nett, wenn die Verursacherin dann daneben steht und trocken kommentiert: "das hat meine Lehrerin auch gemacht, als die Laura gespuckt hat"....

    ... bei uns war nach dem c und dem a das d der nächste Ton ... spätestens dann muss der Kleber wieder weg.


    Am Anfang ists wirklich schwer, aber da hilft mMn wirklich nur üben. Immer wenn ichs gehört habe, hab ich den Kindern halt gesagt "kontrolliere mal den Daumen".


    Wenn die Finger wirklich zu klein sind, dann frag doch mal die Flötenlehrerin, ob man auch mit der Sopranino-Flöte beginnen kann?!?
    Die wäre kleiner, ist allerdings eine F-Flöte. Ich hab keine Ahnung, obs da geeignete Kinder-Anfängerbücher gibt.

    meine Idee wäre:


    das größte Zimmer wird Schlafzimmer + Arbeitszimmer zusammen, ev. mit einem Raumteilerregal/Paravent oder ähnlichem, wenn man im Bett nicht das Schreibtischchaos sehen möchte.


    die Tochter bekommt das ehemalige Arbeitszimmer


    der Sohn bekommt das ehemalige Schlafzimmer


    (oder andersrum)


    Wohnzimmer bleibt, wo es ist


    Wenn nötig, kommt in eines der Kinderzimmer halt ein Arbeitszimmerregal (mit Vorhang oder Türen davor?)
    und in eins der Kinderzimmer kommt das Schlafsofa. Wenn Schlafbesuch kommt, muss das Kind für die Nächte zum Geschwisterkind umziehen.
    Eventuell für dieses Kind dann ein Hochbett mit dem Sofa drunter? Da käme dann vermutlich nur die Tochter in Frage aufgrund des Alters ;)

    Titer prüfen lassen sagt mehr als ein Impfbuch.


    Gerade wenn sie in die Planung geht, sollte sie den Rötelntiter prüfen lassen.


    Lt. Impfbuch bin ich ausreichend Röteln geimpft, einmal mit 13, einmal mit 31 eine Nachimpfung.
    Trotzdem ist mein Titer in den Schwangerschaften fraglich gewesen, je nach Labor zwischen 1:8 und 1:32 - mit einem Abstand von 2 Wochen (1. Schwangerschaft)! Nachimpfen hätte keinen Sinn gemacht, die Nachimpfung war 3 Monate vor der Schwangerschaft, eben weil davor keinerlei Titer zu finden war. Ich bin als Impfversager für Röteln eingestuft worden.
    Was hätte mir da der Ausweis genutzt, der sagt 2 Impfungen?


    Wenn ihr Rötelntiter fraglich ist, muss sie aktuell sowieso MMR nehmen, wenn sie probieren möchte, den Rötelnschutz aufzufrischen.

    FA anrufen und erklären lassen,
    Hebamme anrufen und Löcher in den Bauch fragen.


    Was ich den FA noch fragen würde: wie hoch die Fehlerquote bei dem Suchtest ist.


    Mir sagte mein Gyn in der 3. Schwangerschaft zum HIV-Test mal folgendes:
    Die Wahrscheinlichkeit, dass man HIV-positiv ist, ist wohl 1:100.000
    Die Wahrscheinlichkeit, dass das Ergebnis falsch positiv ist, ist 1:100.000
    Soll heissen, bei jeder Person, bei der er Test positiv ausfällt, steht es 50:50, dass sie wirklich erkrankt ist.


    Daher wäre auch meine Frage, wie hoch die Fehlerquote bei dem Suchtest ist und dann würde ich erstmal einen zweiten machen lassen.

    ich hatte zum verschobenen 5. Geburtstag der Grossen ein Säugling von 6 Monaten und die Schwester von gut 3 Jahren dabei - Stress pur!
    Eine unternehmungslustige einjährige und eine recht dominante grosse Schwester mit Hang zum Bestimmen wollte ich dann am 4. Geburtstag der Mittleren lieber nicht da haben.
    Seitdem gehen die jeweiligen Geschwister zur Oma, d.h. Oma unternimmt an dem Tag mit ihnen was besonderes, z.B. Zoo oder so.
    Und sollte die eine Oma nicht können, scharrt die andere Oma schon mit den Hufen...


    Familiengeburtstag mit Omas, Opa, Tante, Onkel und Geschwistern gibts zusätzlich.


    Für uns so die beste Lösung, zumal die Grosse beim letzten Mal im Winter 12 Kinder eingeladen hatte *uffz*, da war ich um 2 Kinder weniger schon dankbar. Sonst hätte ich der Grossen alleine der Sitzplätze wegen am Tisch die Gästeliste kürzen müssen.
    Und Stockbrot ist mit einer zweijährigen und den ganzen Besuchskindern "ich brauche noch Teig, ist noch Wurst da, kannst Du mir Brot wickeln helfen" auch nur bedingt machbar.