Beiträge von Latie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hier 2. Klasse,


    sie rechnet bis 20 im Prinzip gar nicht mehr, ich würde sagen, sie kennt die Ergebnisse auswendig, also 7+8=15 kommt sofort.


    Im Zahlenraum bis 100 rechnen sie in der Schule momentan zweistellig Zahlen +/- einstellige Zahlen immer mit Ergänzung zum nächsten Zehner. So rechnet sie es auch im Kopf, also mit dem Zwischenschritt.
    Auf die Idee, die einer zuerst zusammenzurechnen kam sie bisher noch nicht.
    Theoretisch, also nach Nachfrage, kann sie auch 2 zweistellige Zahlen im Kopf addieren.


    Multiplikation und Division rechnet sie durch addieren/subtrahieren. Also 4*5 = 5+5+5+5.


    Sie kapiert die Sachen sehr schnell und ist nach kurzem extrem gelangweilt, eben weils verstanden ist und somit auch beherrscht wird. Somit ists in der Schule auch immer nur kurz spannend, wenn ein neues Thema angefangen wird. Nach kürzester Zeit ist das dann gleich wieder langweilig und die x-te Wiederholung nervt sie tierisch. Aber aus den gelernten Sachen neues abzuleiten, dafür fehlt ihr jeglicher Ehrgeiz. Damit meine ich z.B. rechnen im Raum größer 100, Multiplikation von größeren Zahlen durch sinnvolle Zerlegung (sie würde in dem Fall auch ganz einfach addieren, und wenns 15 mal die 13 wäre...) Ich bin mir aber sicher, wenn ich ihr es kurz erklären würde, könnte sie es.
    Sie denkt in dem Bereich genau so weit, wie gerade gefordert wird, von sich aus aber (fast) nicht darüber hinaus. Wofür auch, ist bequemer, wenn mans erklärt kriegt, statt selbst drauf zu kommen.
    Selber über Sachen nachdenken und sie raustüfteln tut sie nur, wenns sie gerade wirklich interessiert.
    Potential dafür wäre aber definitiv vorhanden.


    Dafür verblüffte sie mich letztens, als sie von Minuten zu Stunden addierte und Sekunden zu Minuten, also 3 Schulstunden = 3*45 Minuten, das sind 2 1/4 Stunden oder 90 Sekunden sind 1 1/2 Minuten.
    Aber genau mit diesen 2 Rechnungen war der Exkurs in die Zeitrechnung für sie erledigt. Sie hats verstanden, und damit ists abgehakt. Dazu "grundlos" was rechnen tut sie nicht.

    Ich würde auf jeden Fall MiniLük nehmen und nicht das grosse Lük.
    Die Mini-Lük Hefte gehen bis in die 4. Klasse.
    Beim grossen Lük muss man immer gleich 24 Aufgaben bearbeiten, bei Mini-Lük sinds 12. Das reicht mMn an Konzentration am Stück gerade aus um dann auch irgendwann mal ein Erfolgserlebnis zu haben. Und wenn dann noch Lust da ist, wird eben die nächste Aufgabe gemacht.


    Gerne genommen im Vorschulbereich waren bei uns die Lisa und Ben - Hefte. Da gibts 3 oder 4 davon. Die MIttlere hat auch so ein Pferde-Heft, was sie gerne macht.


    Die Hefte gibts einzeln in jedem besseren Spielwarenladen, kosten so um die 7 EUR, d.h. eignen sich auch gut als Kindergeburtstagswunsch.
    Von Lük bekommt man auf Wunsch auch ein Heft zugeschickt, in dem alle Hefte verzeichnet sind.

    meine Tochter (die mittlere) ist seit 1/2 Jahr in einer Einrichtung (konfessionell, 66 Kinder) mit offenem Konzept und für sie ist es absolut passend. Sie war vorher in einem halboffenen Konzept (konfessionell, 64 Kinder) und es passte gar nicht für sie (was aber mMn zum Großteil an den Betreuern lag).


    In der alten Einrichtung hatte sie das Problem, das 2 Kinder in ihrer Altersstufe extreme Kleingruppenbildung betrieben haben (einmal ein Zweiergrüppchen und einmal eine Dreiergruppe) und sie die Dumme war, die dabei hinten runterfiel. Die Betreuer waren nicht willig, an der Situation was zu ändern, so dass sie schließlich u.a. deshalb die Einrichtung gewechselt hat.
    In der offenen Einrichtung hat sie den grossen Vorteil, dass es viele Kinder in der ähnlichen Altersstufe sind, so dass sich immer jemand findet, mit dem man gemeinsam spielt. Dort wird aber auch drauf geachtet, dass es keine Grüppchen gibt, die sich fest bilden und andere Kinder ausschließen.
    Nach ihren Erzählungen ist sie auch immer mal in den verschiedenen Räumen.
    Der Ablauf ist:
    9 Uhr - Morgenkreis für alle zusammen in der Turnhalle,
    dann offenes Spielen, irgendwann kurz vor dem Mittagessen wird raus gegangen.
    Mittagessen findet dann in festen Gruppen statt - die sind aber willkürlich zusammengesetzt worden irgendwann. Anschließend gehen sie wieder raus. 14 Uhr abholen.


    In der offenen Zeit findet aber einiges statt.
    So gibt es 1x wöchentlich 3 Faustlos-Gruppen (kleine Kinder, Mittelkinder, Vorschulkinder), die Mittleren und die Vorschulkinder gehen jeweils 1x in der Woche in die benachbarte Schulturnhalle, es gibt einen Naturtag, an dem jedes Kind teilnehmen darf. Die Vorschulkinder treffen sich 1x pro Woche und 1x pro Woche gibts ein Bezugskindertreffen (d.h. alle Kinder treffen sich mit ihrer Bezugserzieherin).
    Die Vorschulkinder machen 2-3 Projekte in ihrem Vorschuljahr, die dann jeweils 1-3 Wochen dauern und bei denen sich täglich getroffen wird und was zum Thema gemacht wird.


    Wie sich kleine Kinder da einleben, kann ich Dir Mitte nächsten Jahres sagen, zum Jahresanfang steigt unsere Kleine dort mit ein.

    wollen wir unsere kleinen Damen tauschen?!? Meine kann das nämlich mindestens genauso gut. Da wird der Hammer der Klopfbank genommen und der grossen Schwester auf den Kopf gehauen. Da wird getreten, gekniffen und geschlagen.
    Und es neeervt alle!


    Helfen tut (bis ihr was neues einfällt) ganz unrabiges Verhalten, das ich hier aber wg. fliegender Tupperdosen nicht näher beschreiben möchte (nein, das Kind wird nicht geschlagen). Da ist dann irgendwann der Schutz der grossen Geschwister wichtiger und wiegt einfach schwerer.


    Sockenfrei und ggf. noch ohne Hose ist die kleine Dame hier auch regelmäßig unterwegs - trotz dicker Schniefnase :(

    die Freundin einer guten Freundin hat, nachdem Salbeitee, Kohlwickel, Quarkwickel, Phytolacca etc. nicht geholfen haben, sowohl bei Kind 1 als auch bei Kind 2 mit Abstilltabletten die Menge in den Griff bekommen. Sie hat aber nur 1/4 oder 1/2 Tabletten genommen.
    Das Ganze geschah nach Rücksprache mit der Hebamme, die vorher ihr gesamtes Repertoire ausgepackt hatte.


    Bis ich allerdings an detaillierte Infos kommen könnte, ist Deine Frau vermutlich schon die Wand hochgegangen :(

    wir waren Sommer 2007 mit 3monatigem Baby in Landal Saarland.
    Der Indoorspielplatz war ganz nett, das Schwimmbad grauselig. Klein (2 Becken) und kalt. Zu kalt für einen Säugling und auch die 2 1/2 jährige war nur 2x kurz drin, weil sie fror. In dem Park durften Autos fahren, so dass man dauernd schauen musste, wenn man mit den Kindern unterwegs war.


    Herbst 2009 waren wir im Centerparcs Hochsauerland, uns hats gefallen. Wir werden im Januar wieder hinfahren. Toll war das Schwimmbad, das Haus war schon etwas in die Jahre gekommen aber sauber. Dort kann man auch in der Umgebung viel unternehmen.
    Der Park darf nur zum Be- und Entladen befahren werden, was an sich sehr angenehm war. Dass unser Haus recht weit abseits vom Schwimmbad + Parkeingang lag, war halt mit Kleinkind (damals knapp 2 1/2) manchmal etwas nervig, aber der Buggy hats gut abgefedert.
    Dafür musste man nicht dauernd zur Seite springen, weil irgendjemand an einem vorbeifuhr.

    Ich würde an Eurer Stelle mal die 4+ probieren, die ist saugfähiger als die 4 aber eben nicht so gross wie die 5.


    Die meisten der knapp Dreijährigen kommen problemlos noch mit der 4 aus, daher würde ich bei Euch, bei einem 2jährigen Kind, drauf tippen, dass die Windel eigentlich zu gross ist und deshalb ausläuft.
    Grösse 5 brauchen die wenigsten Kinder.


    Wir haben öfter Windeln, die bis zu 300g wiegen und nicht auslaufen. Grösse 4 bei knapp 13 kg und 2 3/4 Jahren.

    mir hat meist geholfen, dass ich erstmal mit Paracetamol (1 Tablette) die Schmerzen nur "angedämpft" hatte (noch nicht spürbar, aber wohl körperlich), damit war dann der Magen wieder in der Lage, die Mittel aufzunehmen. Nach ca. 1 Std. hab ich dann 2 Ibu nachgeworfen, die dann auch halfen. Gleich mit Ibu loszulegen brachte nichts, gleich 2 Paracetamol brachte auch nichts.
    Ev. wäre auch erst 1 Ibu und 1 Std. später 2 Paracetamol gegangen, aber ich finde Paracetamol schmeckt eklig, das löst bei mir Brechreiz aus.
    Alternativ dazu den Magen erstmal aufnahmebereit machen mit Paspertin (oder ähnliches), das ist aber verschreibungspflichtig. Danach wirken dann auch die handelsüblichen Schmerzmittel besser.
    Und nicht-wirkende Medikamente hatte ich immer nur dann, wenn ich zu lange gewartet hab mit der Einnahme, in der Hoffnung, dass es diesmal nicht so schlimm wird.
    Wenn ich gemerkt habe, dass ev. Erbrechen dabei ist (sprich: mal wieder viiiiel zu lange gewartet), hab ich auf Paracetamol-Zäpfchen zurückgegriffen, um den Magen zu umgehen. Die wirken auch recht zuverlässig bei mir.


    Seit 7 Jahren hab ich halbwegs Ruhe, so 2-3 Mal im Jahr erwischts mich noch. Nichts gegen die 3-Wochenabstände früher.
    Geholfen hat eine Schwangerschaft und seitdem Elternzeit....


    Dir noch weiter gute Besserung!

    AnneL, hab jetzt selbst nochmal nachgelesen in deinem link, das epidemologische bulletin kennt also diese studie nicht ;) , zumnidest hab ich damit eine offizielle argumentationsbasis, sollte die kinderaerztin was sagen wenn wir nicht nach 4 Wochen weitermachen.
    DANKE! #freu

    Hallo,


    Erstmal: sorry fuer konfuse gross und kleinschreibung, bin mobil unterwegs...


    Die.lumme/heike, es ist schon richtig, was ich schrieb, wir haben Td geimpft.
    D-Impfstoffe gibt es in dtl. Nur in kombi mi pertussis, das wollten wir nicht.
    Daher off-label use. Lt hirte wird schon bei kindern ab 8 monaten mit der d-komponente eine gute immuniataet erreicht, unsere tochter ist bereits ueber 2 1/2 jahre alt.
    Da wir nicht nach stiko impfen, nutzt uns die empfehlung des rki nichts, die haben keine empefhlungen fuer akternative impfplaene.
    Sobald ein pertussus-anteil in der impfung ist, muss zur grundimmunisierung 4x geimpft werden, weil sonst keine ausreichenden titer erreicht werden. Das ist bei Td oder auch bei Td-polio nicht der fall, da reicht 3x, es ging mir hier nur um die abstaende, die sich angeblich veraendert haben.


    AnneL, wir wohnen in D, impfen aber nicht nach stiko sondern alternativ und sehr stark reduziert.
    Das was das rki schreibt, so kenne ich es auch. So gilts fuer erwachsene auch immer noch. Wie gesagt, angebkich soll es eine studie geben, dass man bei kindern die 3. Impfung frueher gibt.


    Flummi, danke fuer deine meinung!

    Hallo zusammen,


    meine Kleine wurde vorgestern zum zweiten Mal (Abstand 4 Wochen) Td geimpft.


    Bei den beiden Grossen war das Impfschema noch 1. Impfung, 2. Impfung frühestens 4 Wochen später, 3. Impfung 1 Jahr später.


    Nun sagte die Kinderärztin gestern zu mir: dann bis in 4 Wochen! Und ich sah sie an wie Autobus.
    Sie meinte, es gäbe neue Studien, dass die 3. Impfung nicht erst nach 1 Jahr gegeben werden soll, sondern nach 4 Wochen. Die Impfung nach 1 Jahr entfällt dafür, es sind nach wie vor 3 Impfungen.
    Grund sei, dass die Kinder wohl den Impfstoff aufgrund eines sehr aktiven Immunsystems schneller abbauen und mit 3 Impfungen eng aufeinander sei die Immunität besser.
    Und nun stehe ich da.... lasse ich die Kleine genauso impfen wie die beiden Grossen (also nach 1 Jahr) oder nach 4 Wochen oder wie?!? Helft mir mal mit ein paar Gedanken.


    Meine Gedanken zu den neuen Erkenntnissen: Woher stammen die? In D werden ja doch die meisten Kinder mit wenigen Wochen 6-fach geimpft. Woher hat man dann eine entsprechende Gruppe, um zu wissen, dass die Td-Impfung bei Kindern den besten Schutz aufbaut, wenn insgesamt 3x mit je 4 Wochen Abstand geimpft wird?


    Was würde ihr tun?

    zu spät zum editieren:
    ja ich habs gelernt, Diphtherie wird mit 2 "h" geschrieben, ich gelobe Besserung...


    zum Diphtherie-Impfstoff und dessen Inhaltsstoffe:
    http://www.myhealthbox.eu/de/A…f%C3%BCrErwachsene/819091
    Die Quecksilberverbindung ist also noch enthalten.


    nica82, in Deutschland gibt es keinen TD-Impfstoff und auch keine D-Impfstoff mehr gemäß der Liste des PEI, nur noch Td und d.

    Es gibt Tetanus und Diphterie einzeln. Was gegen die Einzelimpfungen spricht: der Diphterieimpfstoff ist mit Thiomersal konserviert (so meine momentane Info, bitte bei Bedarf nochmal nachprüfen!).
    Das war bei uns der Grund, zu Td zu greifen, sonst hätte ich nur Tetanus impfen lassen und Diphterie später nur bei Bedarf (Auslandsreise).


    Dass es den Rötelnimpfstoff nicht mehr einzeln geben soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, nachlassende Titer bei Röteln sind ja keine Seltenheit.

    Wir haben auch die von Decathlon, die dünnen, bunten.
    Wir haben sie, weil sich die Kinder beim Schwimmen beschwert haben und für diesen Sommer am Atlantik (Bretagne).
    Zum Schwimmen war der dünne perfekt, etwas Wärme und nicht zu grosser Auftrieb.
    Für den Strand wars auch sehr gut.
    Ich würde die Anzüge, die wir haben, immer wieder kaufen.
    Zu den Größen:
    Die Kleine trägt momentan 86, hat im Neopren 4J
    Es handelt sich um diesen: http://www.decathlon.de/neopre…-d100-kid-id_8167523.html

    Geburtstagskiste:


    Der Grossen hab ich die Kiste zum 5. Geburtstag zusammengestellt. Zum 6. Geburtstag war sie dann dabei und hat ausgewählt, ihr war klar, dass sie nicht alles bekommt, da mehr drin war als Gäste geladen. Zum 7. Geburtstag hat sie ausdrücklich gewünscht, dass ich die Kiste wieder alleine zusammenstelle, damit es eine Überraschung ist.


    Der Mittleren habe ich die Kiste zum 4. und 5. Geburtstag zusammengestellt. Mal sehen, wie es beim nächsten Geburtstag ist.


    Insofern gabs da nie Enttäuschungen, wenn dies oder jenes nicht geschenkt wurde.

    Wir haben bisher auch von 15 bis 18 Uhr gefeiert und die Mädels waren meist zu diesen Zeiten eingeladen.


    Nun war die Grosse letztens von 16 bis 19 Uhr und die Mittlere gestern von 14 bis 17 Uhr eingeladen. Und ich fand es so gut jeweils, dass ich beschlossen habe, künftig auch entweder um 17 Uhr oder um 19 Uhr zu enden.
    Grund:
    18 Uhr ist als Geburtstagsende einfach lausig für die Familien der Gäste, wenn es noch mehr als ein Kind gibt. Bei uns bedeutet Geburtstagseinladungsende um 18 Uhr meist, dass sich das gesamte Abendprogramm um mehr als eine halbe Stunde nach hinten verschiebt. Als die Kleine noch kleiner war, war sie dann oft zu müde zum Essen, d.h. ein Elternteil hat mit den Geschwistern gegessen, während der andere abgeholt hat. Auch irgendwie blöd.


    Was mMn sogar für 14 bis 17 Uhr spricht, ist dass ganz klar ist, dass es kein Abendessen gibt. Meist ist nämlich wenig Hunger abends da, wenns nachmittags schon Kuchen gab und es ja auch meist noch etwas Süßes dazwischen gibt. Somit ist auch mehr Zeit zum Spielen und Basteln :)

    ich gebe meist so zwischen 7 und 9 EUR aus, bei engeren Freunden auch bis 11/12 EUR - als Ausnahmefall. Unsere Grosse war letztens zum Kindergeburtstag bei guten Freunden (Freunde von uns, die ich seit über 20 Jahren kenne) eingeladen, da gabs dann 3 Schleichtiere. Sonst wären es halt 1-2 Tiere gewesen.


    Bei uns hat der Mini-Spielwarenladen im Nachbarort auch so Körbe. Da stehen meist so 80 - 100 (!) gefüllte Körbe.
    Wir haben auch schon solche Körbe gefüllt, da schaue ich, dass die Sachen max. 10 EUR kosten, mehr aber im 4-7 EUR Bereich und ggf. noch Kleinigkeiten dazu (ein Stift, ein Pixibuch o.ä.), so dass jeder problemlos "seinen" Preis treffen kann.
    Wenn ich aus so einem Korb was aussuche und finanziell noch was passt, dann gibts oft noch eine Kleinigkeit extra obendraufgebunden. Einen Mehrfarbstift, ein kleines Puzzle, ein kleines Kartenspiel oder ähnliches.

    Nachtrag:


    Ich habe mich im alten Forum probiert einzuloggen, angeblich ist mein PW falsch.
    Also den "PW vergessen" Button betätigt und dann habe ich eine Mail bekommen.... nur der Link in der Mail funktioniert leider nicht.
    Ich möchte doch so gerne im alten Forum noch was suchen können, um nicht doppelte und dreifache Fragen zu stellen :(
    DANKE!