Beiträge von susling

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Oh wie schade,


    ich habe auch sehr viel von Trin und ihren Beiträgen lernen können.
    Es ist sehr schade, dass sie gegangen ist. ;(

    Mein Problem: Ich geh einkaufen oder mit dem Großen auf den Spielplatz. Kind muss mal. Was tun?


    Im Laden nach einer Toilette fragen. Und bei Supermärkten gibt es auf den Parkplätzen meist den ein oder anderen Busch (da kann man sich auch gut hinter Autos verstecken ;) )
    Und auf Spielplätzen gibt es doch auch meist irgendwo einen Busch oder Baum...


    edit: meist bleibt hält man ja das Kind nicht im totalen Getummel ab, sondern geht in eine etwas ruhigere Ecke, da das Kind sonst zu abgelenkt ist... Ist zumindest meine Erfahrung.

    An diejenigen, die Windelfrei schon seit Geburt praktizieren folgende Frage: Wie funktioniert das Nachts beim Stillen? Ich kann mir das momentan noch nicht so richtig vorstellen...


    Meistens dockt das Baby, bevor es beim Stillen pieseln muss, hektisch von der Brust ab. Mit etwas Übung kann man den richtigen Zeitpunkt herausfinden, das Stillen kurz unterbrechen und das Kleine abhalten. (Bevor man nass wird.) Als Alternative beim Stillen einfach eine Mullwindel zwischen Babies Beinchen klemmen.


    :( naja versagt halt.


    #augen


    Meint Ihr, es klappt auch jetzt noch, wenn ich einfach die windeln weglasse? Sie ist jetzt äääh 15 Monate oder so. Nach dem Schlafen kann ich sie noch abhalten, da pullert sie auch. den rest des tages nicht. sie sagt auch kein stück bescheid. mit viel glück sehe ich es, dass sie muss, aber sonst...


    Meine ist jetzt 16 Monate und hat bis jetzt 2mal Bescheid gesagt, dass sie Pipi muss und nur einmal ist sie mit mir aufs Klo gelaufen und hat sich versucht aufs Töpfchen zu setzen. Aber zu 90% geht es entweder in die Hose/Windel oder ich setzte sie regelmäßig auf den Pott, wenn ich denke, sie könnte mal wieder.
    Es ist halt grad ne spannende Phase bei den Mäusen. Laufen lernen, erste Worte sprechen und fiese Eckzähne bekommen, ja das fordert halt seinen Tribut. Mach Dir bitte nicht so einen Stress. Das wird ganz von allein bald werden. Freu Dich wenns klappt und biete es ihr immer wieder an, aber nur so, dass Du Dich nicht gestresst fühlst. Wir sind hier doch nicht bei der Abhalteolympiade. Du gewinnst auch keinen Blumentopf, wenn Du jedes Pieseln erwischst.

    bei uns führt das regelmäßig zu diskussionen weil er meiner meinung nach viel zu spät/langsam reagiert. #schäm


    Und bei uns ist es genau anders rum, ich reagiere seiner Meinung nach zu langsam. Das seh ich zwar nicht so, aber man muss auch sagen, er ist auch ein echt fixer. ;)

    Ich wollt das auch schon Posten. Das ist wahrlich schräg. Auch wenn ich den ergo auch bisher nicht wirklich für eine sehr gute trage gehalten habe, so war das teil doch wenigstens akzeptabel und eine Millionen mal besser als jeglicher BB inklusive seiner schlechten Kopien

    habe das Gefühl auf Babybasaren gibt's nichts anderes, habe noch nie eine Manduca oder so gesehen


    Was wohl daran liegt, dass man eine gebrauchte Manduca für mehr als 20€ los bekommt, sie sind also nicht wirklich Flohmarkt bzw. Babybasar tauglich. Schau mal bei Ebäh, da werden die gebrauchten immernoch für 60€-70€ versteigert.


    So ne Gruseltrage wird einem ja wirklich auf so Märkten hinterher geworfen...

    Für mich ist Topffit und frühes Abhalten auch irgendwie rabig. #confused


    Ist es irgendwie beides. Und ich denke auch, dass ein Töpfchentraining mit 1,5 jährigen nicht zwangsläufig 'unrabig' sein muss. Es kommt doch immer irgendwie drauf an, ob man dem Kind die Möglichkeit gibt oder ob man es zwingt etwas bestimmtes zu tun...


    edit: Für mich persönlich ist der topffitte Weg auch der bedürfnisorientiertere und evolutionär logischere, aber damit würde ich niemals anderen das 'rabige' absprechen. Ebensowenig würde ich Leuten dies absprechen, die nicht Ihre Kinder tragen, bis sie selber alle Strecken laufen können, sondern eben irgendwann auf dem Buggy umsteigen. Das wichtigste ist doch eigentlich der Umgang mit dem Kind, alles andere ist doch nur Kür. (zumindest für mich)

    ch möchte euch jetzt einfach mal eine schöne Geschichte erzählen die mir am Freitag mit meinem Sohn passiert ist:
    Wir waren auf dem Weg zur Schule und mein Sohn sagte: "Kuck mal Mama, das ist der Bruder vom XY!"
    Ich: "Hä? Welcher von den Vieren?"
    Er: "Na der mit den braunen Locken!"


    Ich habe mich fast geschämt als ich dann dachte: "Ach so, der mit der dunklen Haut!"
    Aber ich war Stolz auf meinen Sohn (und auch ein bisschen auf unsere Erziehung) weil die Hautfarbe kein gravierendes Unterscheidungsmerkmal für ihn darstellt.


    Aber NSG, das ist doch kein Rassismus. Wenn da vier Menschen stehen, drei hellhäutige und ein dunkelhäutiger, dann ist das ein optisches Unterscheidungsmerkmal, was man auch anmerken kann. Zum Rassismus wird es doch erst dann, wenn Du den dunkelhäutigen auf Grund seiner Hautfarbe anders bewertest/herabsetzt. Das bloße Feststellen eines offensichtlichen optischen Unterschiedes ist kein Rassismus.

    So, ich erwache mal aus der Schockstarre...


    Hab vorhin einen Tweed gelesen, den ich mit Euch teilen möchte:

    Zitat

    20,1% d. Wahlberechtigten sind 70 Jahre und älter, 13,6% 60-70, 18,7% 50-60. Noch Fragen? #demographie #btw13


    Wenn das stimmt, dann würde das einiges erklären. Ooh man. Ich wars jedenfalls nicht. :(


    ergänzendes Edit: Ich habe auf Bundeswahlleiter.de zumindest die Zahlen von 2009 gefunden. Naja, sind zumindest ähnlich.

    Um die Frage zu beantworten:


    Ja, das Hoppe 3-in-1 passt über die Manduca, es ist auch dicht und trocknet auch schnell. Wir kamen damit gut durch den letzten Winter und auch dieses Jahr wir es uns sicher wieder gut Dienste erweisen.

    OT: Mir rollen sich einfach bei Mutti/Vati die Fußnägel hoch und wenn meine Kinder mich mal ärgern wollen, sagen sie "Mutti" zu mir – ich bin keine Mutti #sauer und erst recht nicht für andere erwachsene Menschen …


    Ich bin immer wieder überrascht, wie negativ besetzt das Wort 'Mutti' ist. Ok, ich bin gebürtig aus dem schönen Erzgebirge und bei uns war das ein gaaaanz normaler Kosename für die Mama. Ebenso verhält sich das mit 'Vati' beim Papa. Ich nenne meine Eltern immernoch so und auch mein Partner (kein erzgebirgler, aber ein harzer) sagt zu unserer Tochter: "Schau mal, da kommt die Mutti." Ich finde das ganz normal und gar nicht schlimm.
    Ich weiß, dass es Mutti auch als Schimpfwort gibt, find das aber irgendwie echt doof.

    Wir kommen auch ohne Kiwa klar. Also kannst Du Deine Mutter berichten, dass es durchaus Kinder gibt, die immer umhergetragen werden. (Wie übrigens auf fast der ganzen Welt außerhalb unserer westlichen Zivilisation)


    Je nachdem wie alt und lauffähig Dein Kind im Herbst/Winter sein wird, kann eine Tragejacke bzw. ein Tragecover besser sein. Wir kamen mit dem Cover (Hoppediz 3-in-1) auch letzten Winter gut klar, da war die Kleine ein halbes Jahr. Dabei hatte ich sie zwar über der Jacke, hatte aber selber nur einen Pullover und eine Fleeejacke an, so dass sie dennoch von mir mitgewärmt wurde (und sie mich letztendlich auch, denn ich habe bis ca. -5°C damit nicht gefroren). Natürlich war sie aber auch etwas dicker angezogen, vor allem an den Füßchen.
    Gerade, wenn man schon einen Laufling hat, der ab und an runter möchte und somit auch dreckige Schuhe hat, dann wird sich die Tragejacke als eher unprackisch herausstellen.


    Zur Tagesmutterproblematik kann ich leider nichts beitragen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das schon wird. ;)


    edit: Falls Deiner Mutter mal wieder rummosert, dann sag Ihr doch sowas wie: Wenn Mutter Natur gewollt hätte, dass wir unsere Kinder schieben, dann hätten wir mit der Nachgeburt einen Kinderwagen geboren und die Wege wären bereits geteert. ;)