wir waren heut rodeln
augustmädchen hat sich ein neues Wort kreiert:
"jetzt wird geschlittet"
Damit spricht sie schon fast schweizerdeutsch. Da heisst es "gschlittlet", also geschlittelt.
wir waren heut rodeln
augustmädchen hat sich ein neues Wort kreiert:
"jetzt wird geschlittet"
Damit spricht sie schon fast schweizerdeutsch. Da heisst es "gschlittlet", also geschlittelt.
Merke fürs nächste Mal: unbedingt Verstecke aufschreiben.
Aber wo versteckst du dann den Zettel mit den aufgeschriebenen Verstecken?
Notizapp aufm Handy, meine Hirnerweiterung.
oder mach ein Foto vom Versteck.
Wir lieben alte Wörter. In meiner Familie nutze ich gerne mal ein sanftes "Contenance, ma chère", um Aufregung und Hibbeln zu stoppen
OT für dich: Contenance von Coppelius
Ach, das ist der Name der Band! ![]()
Viel Spass am Konzert, hoffentlich mit Begleitung.
In meiner Tageszeitung ist auch ein Bericht, ich glaube ohne Bezahlschranke: Unkontaktierte Völker
Sieht nicht gut aus für diese Menschen: "Survival International schätzt, dass knapp die Hälfte der unkontaktierten Völker oder Gruppen innerhalb von zehn Jahren ausgelöscht werden könnte." ![]()
Ja, Essen geht immer
. Oder Dekozeugs. Kerzlein, Washi-Tape oder so.
Im Pflegeheim meiner Schwiegermutter gab es Regeln, was die Angestellten annehmen dürfen, evt. fragen, bevor du einkaufst. Ich würde mich jedenfalls über einen Korb mit Kleinigkeiten zum was aussuchen freuen. Pflegeprodukte wäre nicht so meins, aber Freude hätte ich trotzdem. Oder du machst einen Adventskalender.
Es sind einfach Worte, welche im Lauf der Zeit eine Familie gestiftet und viele Kinder bekommen haben.
.
Gestern Radio-Nachrichten gehört. (Schweiz, SRF3). Bei zwei Begriffen stimmte das grammatikalische? Geschlecht nicht:
"Die Parteien... als Partner"
"Die Kräfte... (vergessen, aber auch Plural männlich)".
Meh. Das müsste "Partnerinnen" heissen.
jetzt mal im Ernst - naja so halb - meine jüngste kommt morgens auch nicht auf Temperatur. Am liebsten würde mit samt der Bettdecke zur Bushaltestelle gehen und damit in der Schule sitzen bis zur Pause. Ab dann ist ihr warm. Also ratet wo unsere warmen Jacken und Mützen am Freitag alle sind ...
Ist das jetzt off oder on Topic? Egal, im Ernst: hier hat mal jemand erzählt, sie (oder wer von der Elterngeneration) hätten morgens eine frisch gekochte Kartoffel mitgekriegt, um die Hände zu wärmen beim Warten. Wenn erkaltet -> aufessen. Find ich immer noch genial
.
PS Dampfgarbeutel für Mikrowelle können Kartoffeln
Gute Besserung! All die Früchte und Beeren bitte nur, wenn sie Fruktose gut verträgt. Sonst lieber (nach Abklärung) Reis, Bouillon. Und Perenterol.
Idee: bis dann hat sich herausgestellt, welche Teile, Stängel, Äste erfolgreich sind und bleiben dürfen. Der Rest wurde nicht gebraucht und darf jetzt weg. Wäre ein Baum umgefallen und hätte den halben Efeu weggerissen, wäre immer noch was übrig.
Ich versuche verstärkt, KEINE verarbeiteten Lebensmittel mehr zu reichen. Sonst gab es hier schon so ab und zu fertige Tortellini.
Mein Senf dazu beantwortet nicht deine Ausgangsfrage, bitte überlesen, wenns nicht passt.
Wollt ihr euch den Stress wirklich antun wegen nie Fertig- oder Halbfertigprodukte und nur Vollkorn? Ich weiss nicht, wieviel das ausmacht, vor allem wenn deine Tochter vielleicht dafür mehr Lust auf Süsskram oder so kriegt. Würde überlegen, das erst nach gescheiter Ernährungsberatung umzusetzten, wenn empfohlen.
*edit* oh, Ernährungsberatung geht nicht. Schwierig.
Für mich ist es gar keine Frage, ich bin (wäre) Christin, nicht Christ.
Dafür fühlt sich "Gast" genau so selbstverständlich richtig an wie "Christin". Also konsequent bin ich nicht
. Statt "Gast" "Gästin" zu verwenden kostet mich Überwindung, und es fühlt sich immer noch sehr sperrig an.
So lustig, genau diese Frage kam bei uns auch vor wenigen Tagen! Ich lese gespannt mit.
Oh, ich wünsche einen guten Schulstart, möglichst stressarm für alle Beteiligten.
Mich nervt es, dass es Klassenchats auf WhatsApp gibt, wenn doch die Nutzung in diesem Alter verboten ist. Klar kann man dann nicht mitmachen, aus eigenem Antrieb oder "wurde verboten", aber dadurch exponiert man sich. Einigen ist das egal, für andere ne Katastrophe.
*edit* hoffentlich klarer: die Telefonnummer für den Bestätigungscode und das installierte WhatsApp müssen nicht auf dem gleichen Gerät sein. War jedenfalls vor Jahren so, und WhatsApp läuft immer noch auf dem Gerät ohne SIM-Karte.