Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir nehmen das Stirnthermometer höchstens als groben Anhaltspunkt. Zeigt dieses Fieber: boah. Eindeutig.

    Am aussagekräftigsten sind Messungen im Mund unter der Zunge. Ohrthermometer funktioniert hier ähnlich schlecht wie Stirn.


    Bei der Ärztin hatten es mal angesprochen, sie meinte dann, Hauptsache immer gleich, es gehe ihr um den Verlauf. Aber ja, ist sicher trotzdem gut zu erwähnen. 39°C auf der Stirn oder rektal ist schon ein Unterschied.

    Naja, im Französischen ist es aber nun mal so, dass oft die letzte Silbe betont wird. 😁

    Das ist wirklich eine Frage der Hörgewohnheit. Vielleicht deswegen?

    Im Französischen werden eigentlich nicht die Silben innerhalb eines wortes besonders betont, sondern die Wörter innerhalb eines Satzes.

    Als Deutschschweizerin hatte ich ja jahrelang Französischunterricht in der Schule. Und betone eher auf der ersten Silbe und finde, es klingt richtig.

    Beispielsatz:

    Je fais quelque chose d'intéressant. Für mich: je fais QUELque CHOse d'INtéressant.


    Wir müssen uns aber nicht einig sein. Offenbar kommt man mit beiden Meinungen zu richtig klingendem Französisch. In der letzten Diskussion (ich weiss das Wort nicht mehr) gab es schliesslich ein mehrsilbiges Hörbeispiel. Fraktion Betonung 1. Silbe meinte: "hörst du, eindeutig 1. Silbe betont!", Fraktion 2. Silbe betont meinte: "hörst du, ganz klar 2. Silbe betont!" 8o.

    Für zukünftige Betonungsfragen könnt ihr z.B. bei Linguee gucken.

    Hier wäre das mal für carrefour:
    https://www.linguee.de/franzoe…bersetzung/carrefour.html
    (Auf das Lautsprechersymbol hinter dem Suchwort klicken.)

    InaundKids


    Ich höre Betonung auf der ersten Silbe.


    Das hatten wir mal bei einem anderen französischen Wort hier im Forum:

    Ich (Sprachprägung Deutschschweiz) höre beim selben Hörbeispiel Betonung 1. Silbe, andere (Sprachprägung D) hören die 2. Silbe betont. Faszinierend 8o

    Zu Zug und Ausland:

    in Italien gibt es bei trenitalia.com für die Hochgeschwindigkeitszüge frecciabianca, frecciarossa und frecciargento Kontingente für sehr günstige Tickets. Supersparpreis, Kinder gratis etc. Z.B. Milano - Reggio di Calabria für 35Euro an bestimmten Tagen!


    Wird leider trotzdem teuer, wenn ihr über die Schweiz müsst und kein SBB-Abo habt. Für Hauptstrecken zwischen wichtigen Bahnhöfen hat es zwar auch in der Schweiz Spartbillette, aber da finde ich es eher unübersichtlich und weniger gut planbar.


    Beides (Freccia Spezialtickets und SBB Sparbillett) sind zuggebundenen Tickets und verfallen, wenn die Anreise nicht geklappt hat.

    alles geschlossen. Ist das in Italien anders?

    was meinst du mit man spürt das Saisonende? Tote Hose wie in Spanien? :P

    Wo wir sind, schliessen dann einige Restaurants und Gelaterias - aber glaub erst in Woche 3. Im Sommer hat es Shows und Freizeitparks etc, im Herbst nicht.

    Spanien kenne ich nicht.


    Wir sind jeweils mit Freunden da und unterhalten uns selbst. Dann ist es OK, dass nicht viel läuft. Meist hat es geklappt mit Baden, auch wenn die Einheimischen dann nicht mehr ins Meer gehen.


    Ausflugsideen für Herbst: Stadt besuchen Pisa, Florenz, andere Städte. Vogelschutzgebiet in Castiglione della Pescaia. Im Herbst gibt es Erntefeste für Kastanien, Steinpilze... La Sagra della Castagna e del Fungo Porcino etc.


    Wink zu even , nach Saturnia fahren wir meist auch. Aber ich finde die Würmchen etwas grauslich, bin froh wenn die Bezahldusche noch in Betrieb ist (ab Mitte Oktober im Winterschlaf). Ganz toll: oben an den Kaskaden zum Kanal, dort etwas dem Schilf entlang Kanal aufwärts laufen, dann rein ins Wasser und sich mitziehen lassen! Rechtzeitig wieder aussteigen. Badeschuhe von Vorteil.


    Wien, Prag, Amsterdam klingt toll. Aber nicht für 2 Wochen. Was wäre da in der Nähe? See zum Beispiel wo auch etwas los ist.

    Das weiss ich leider nicht. In Amsterdam könnt ihr ans Meer. Oder rasch mit der Fähre nach Newcastle fahren :D

    Zufall, wir diskutierten erst gestern in der Ukulele-Gruppe über Blockflöten-Erinnerungen in der Primarschulzeit. Fazit: wo es Pflicht war, war es grösstenteils eine Qual und hat sicher nicht zur Freude an der Musik beigetragen. Eher das Gegenteil.

    Sinnvoll finde ich z.B. ein "Instrumentenkarussell", bei dem die Kinder unterschiedliche Instrumente jeweils mal 3-4 Stunden ausprobieren können, damit sie eben alles mal von Experten kennenlernen.

    Das fände ich toll!

    Ganz schlimm waren dafür diese Ausmalaufgaben, zb Rechnen und dann alle 6 rot, alle 7 blau und am Ende kommt ein Bild raus.

    Da hätte zb gereicht ein farbigen Punkt rein zu malen das ich das richtige Ergebnis habe. Da habe ich mich so oft durch gequält und außer Abwehr hatte es null positiven Einfl

    Das ist für mich auch typisch neumodische GS Pädagogik die ich als ziemlich sinnbefreit empfinde. Alles muss immer spielerisch aufbereitet werden.

    Ich musste das auch machen (weiss ich noch, weil ich es gehasst habe), und ich bin jetzt ü50

    Mein jüngeres Kind hat gestern festgestellt, wie patriarchal klassische Weihnachtslieder sind. Es geht fast immer nur um Männer (Weihnachtsmann, Schneemann, Nikolaus, Christus der Herr, Friedensfürst).

    OT: Es gibt einiges mit Maria. "Maria durch ein Dornwald ging" und "Auf dem Berge da wehet der Wind" fallen mir gerade ein.

    Ich versuche gerade, mich an das letzte Schriftstück im generischen Maskulinum zu erinnern, das ich gekriegt habe - das nicht von meinem renitenten Kollegen stammt, der aber korrigiert wird

    die Bank! ZKB!

    In meinem Vertrag (mit Name und Adresse, also nur für mich), da stand durchgehend: "der Kunde" "und sein Bevollmächtigter" etc.

    Habe deponiert, dass mich das doch irritiert und ich die Bank moderner eingeschätzt hätte. Kam ein schnippisches "ja das kann ich auch nicht ändern" zurück. Grmml.

    Das war letzten Monat.