Beiträge von Anisp

Registrierunganfragen bitte kontakt(@)rabeneltern.org senden. Die automatische Registrierung ist aufgrund vermehrten Anmeldungen von merkwürdigen UserInnen bis auf weiteres abgeschaltet.

Danke und guten Austausch im Rabendorf!

Rabeneltern.org-Team

Französisch kenn ich aus eigener Erfahrung: kommt auf die Lehrkraft drauf an - und auf das Lehrmittel!

Wir, Kanton Solothurn, hatten Französisch: Hauptsache sprechen und verstehen. Kanton nebenan (Aargau): um jeden Preis korrekt! Folge: die Aargauer hatten viel bessere Noten nachher im Gymi, ich war die Einzige, die sich verständigen konnte und die Sprachen nicht hasste.

Tipp: guckt euch die Lehrmittel an, wenn ihr könnt.

Gibt vielleicht auch einen Eindruck, wie der Spracherwerb aufgebaut ist und was gefragt sein wird.

Wie pflegen sich Tiere, was machen sie gegen Dreck und Ungeziefer?

Sandbad (ausprobieren: welchen Dreck krieg ich von den Händen mit Sand und reiben)

Ablecken - lieber nicht ausprobieren #freu

Reiben an Pfosten

Schlammbad gegen Parasiten #wisch

Fett verstreichen auf den Federn für wasserabweisend (könnte mit Stoff und Fett/Wachs ausprobiert werden)

...

Noch eine Idee zu den historischen Hygienevorstellungen: ein Pflegeprodukt wie z.B. Peeling selbst mixen. Oder Seife parfümieren und pressen.

was machen Bakterien an/auf/in unserem Körper

Genau, die netten im Darm :)

Vielleicht etwas Chemie mit Flecken? Was passiert, wenn ich z.B. verschiedene Flecken ins Leitungswasser, Seifenwasser, ... lege. Roter Saft ändert die Farbe, Gras macht gar nix :P etc.

Vielleicht: was gilt wo / galt wann als hygienisch? 2x baden im Leben, Haare fetten, Parfum statt waschen, altägyptisches Körperpeeling, römische Badehäuser - äh. Aber nicht dass sie dann auf Ideen kommen.

tulan: Boah! #blink#flop. Ne, bei mir wäre objektiv nix schlimmes passiert. Hab mich trotzdem nicht getraut.
    Ja, schön dass es besser ist! Bei Ica ist es deshalb vielleicht ein indirektes Kompliment an die Lehrkraft? Oder ein Kind mit sehr stabiler Meinung. Oder beides #zwinker

Wir hatten die Variante mit: "male dein Lieblings Tier auf dem Bauernhof". Kind (1.Klasse schreibt). Ich habe eine Kuh gemalt, aber das stimmt nicht ich habe gar kein Lieblingstier auf dem Bauernhof. Das war nur die Aufgabe. Ich wollte nicht lügen.

Das finde ich genial! #flehan
    Und in der ersten Klasse!

Mich haben so Situationen - ich weiss was gefragt wäre, aber es wäre nicht ehrlich / ich seh es anders... - eher gelähmt. Tja soll ich jetzt lügen, oder tu ich kompliziert und falle auf? Auf die Idee, es einfach so zu deklarieren, bin ich nicht gekommen #idee1

Im Zürcher Tagblatt stand, man müsse sich registrieren lassen und brauche eine Bewilligung, um über Ostern bei einer Feuerstelle auf Stadtgebiet zu bräteln (grillieren). Wegen befürchteter Überlastung und Corona. Mit Anzahl Personen, voraussichtlichem CO2-Ausstoss...

Habe gewartet bis heute mit hinschreiben, weil vielleicht stimmt es ja doch? :P

Danke fürs Rückmelden! Und schön, dass sich ein gangbarer Weg abzuzeichnen scheint. Das "Apfel-Erlebnis" klingt ja sehr klar #blink

Wie gut, dass du so klar beobachtest!

Alles an Gemüse essen klingt doch gut, gerade wenn er nicht so empfindlich zu sein scheint. Ich würd wohl einfach nicht gerade Zwiebelkuchen machen ;) (Nasezuhalt-Smiley vorstellen)

Preschoolmum , das mit dem Pektin wusste ich nicht, danke!

Merkt man, dass ich ganz schlecht damit umgehen kann, wenn ich nicht weiß, was Sache ist?

ist auch mühsam!

Wenigstens deckt sich deine Empfehlung zu Banane mit meiner. Bei mir steht: Banane reif: max. 35g/Tag, Banane unreif/fest: 100g/Tag. Tomaten sind bei OK als "übliche Portion", wie Gurke, Peperoni (D: Paprika?), Fenchel...

Bei der ganzen Testerei hab ich temporär aufgegeben, fleischarm essen zu wollen #hmpf. Stück Fleisch mit Pfeffer und Salz geht bedenkenlos. Sauce wird kompliziert, Hülsenfrüchte gehen fast keine, Pilz auch nicht, Gemüse heikel, Nüsse schwierig, Soja nicht in jeder Form. Nur Tofu geht. ... hrmpf.

Kännchen85 , ich mach gerade eine Fructose-Auslass-Diät zum testen. IWillst du meine Ernährungsblätter? Kannst ne pn schreiben, dann mail ich sie dir. Ist nämlich nicht einfach Früchte weglassen!

Bei mir gilt z.B.

-zwiebeln und Knoblauch möglichst ganz weglassen

- auch auf Sorbit achten

- Zitrusfrüchte gehen, wenn nicht zu viel, auch Erdbeeren, Ananas, Kiwi (auch als Marmelade)

- keine Äpfel, Birnen, Aprikosen, Pfirsiche...

- Gemüse! Z.b Broccoli, Karotten gehen. Pilze, Blumenkohl, Erbsen... gehen nicht.

- keine Süssungsmittel Sorbit, Xylit, Isomalt... Kein Honig!

Zutatenliste studieren!

Milch weglassen war viel einfacher. Fructose weglassen bedeutet, mit 4 Spickzettel einkaufen zu gehen. Weiss nicht, wie aussagekräftig ihr das hinkriegen könnt ohne Ernährungsberatung/genaue Vorlage.

Gute Besserung!