Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In Ehs Zeugnis steht, er habe "gerne erzählt, was ihn bewegt, und den anderen stets aufmerksam zugehört".

    Eh dazu: "Ja, manchmal ist es besser, man macht so ein Gesicht und denkt den Rest nur innerlich."

    Kluges Kind. #super

    Ziel der Seminarfacharbeit ist allerdings schon zu belegen, dass Mädchen häufig benachteiligt werden

    OT

    Uh. Das bitte nicht so formulieren in der Arbeit! Vorschlag: Ziel ist, festzustellen, ob Mädchen benachteiligt werden. Oder: die These zu überprüfen (notfalls: zu bestätigen), dass Mädchen...

    Kleiner formaler Unterschied, aber wichtig, denn sonst ist es unsauber. Je nachdem wie gut sich die Lehrkraft auskennt, ist dann blöd.

    Ich habe dich gelesen. Das klingt anstrengend, ich verstehe, dass du Aufwand reduzieren möchtest.


    Tipps habe ich leider nicht. Du hast dir ja schon viel überlegt dazu. Ich würde wohl das mit um 23h aufs Klo setzen probieren *edit* oh, nach Herr Gummibär besser nicht.


    Steht das Bettchen im gleichen Zimmer wie das grosse Bett? Dann vielleicht auch das probieren.


    Viel Glück und gute Nerven.

    Dankeschön!

    Ja, es gibt Unmengen Übungen, aber halt auswählen, dass es nur 5 Min. dauert, das ist schwierig . Da war ich froh um Tipps aus der Praxis.

    Mein Sohn hatte genau so eine Haltung. Er hat jahrelang immer beim Lesen genau so dagesessen. Im Schneidersitz hat er das Kinn auf die Hand gestützt und den Arm aufs Knie, dadurch hat er den Kopf so extrem weit nach vorne genommen, das hätte ich auch mit viel Anstrengung nicht geschafft.

    Er macht seit einem Jahr etwa Gymanstik dafür, jeden Tag fünf Minuten oder so und jetzt sieht es wieder gut aus (er ist jetzt 19)

    Das interessiert mich sehr, jeden Tag fünf Minuten würde ich schaffen.

    Magst du schreiben, welche Übungen er gemacht hat?

    Das eigene Kopfkissen :)


    Lieblingsteebeutel hast du schon. (Autokorrektur machte "Lieblingstier" draus)


    Wärmflasche?

    Mobile Daten, Passwort für online-Bibliothek?

    Ladekabel, Zweigstecker, Kopfhörer?

    Schwimmbrille?

    Halstuch, Regenhut, Sonnenhut, Sonnenbrille?

    Sudoku, Kreuzworträtsel?

    Schreibzeug, Zeichenzeug, Skizzenbuch?


    Ich wünsche gutes Packen, gelassene Reise und gute Reha!

    Ich erkenne meine Kinder bei vielen Schilderungen wieder. So schön, hatte einiges vergessen. Merci :)

    Mama, was ist das für ein Auto?" - "Weiß ich nicht, ich muss erst drumherum gehen - ah schau, ein Nissan."), an den Schaufenstern, über dem Supermarkt, ...

    Stimmt, hier auch, ich lernte alle Automarken kennen in dieser Zeit!

    "Oma, da ist ein M. Ein A und ein X!" Da stand halt Max

    Gell, überall Buchstaben! Ich fand es eine enorm spannende Phase und toll zum begleiten - wenn ich denn nicht dringend weiter wollte aber doch vorher unbedingt das Plakat fertig gelesen werden musste...

    ...der Rest kommt bei aufmerksamer, kreativ auf die gezeigten Interessen eingehender Haltung der Eltern (Beispiele gibt es im Thread genug) automatisch - oder auch nicht, wenn das Interesse wieder erliegt.

    Danke fürs "Beispiele gibt es..." ich hatte mich gerade etwas überlesen gefühlt.

    Ich weiss nicht, ob das für euch passt:


    Bei uns wurde viel am Tisch gelesen. Alles was genügend gross auf Lebensmitteln stand. SICILIA vom Zitronensaft war das erste gelesene Wort. Und andere angeschriebene Alltagsgegenstände wie Zahnpasta.


    Als extra-Level ist in der Schweiz vieles dreisprachig angeschrieben. sirup sirop sciroppo als Dauerbrenner.


    Nachher habe ich selbst ganz kurze Geschichten geschrieben in meinem Schweizerdeutsch-Dialekt zum selbst lesen. Das könnt ihr euch wohl sparen, wenn Hochdeutsch geht.


    Und ein Scrabble-Spiel zum selbst Wörter legen hat mir manchmal ein paar ruhige Minuten beschert ;)


    Edith: Comics! Ganz vergessen. Kind hat es sich erst mal vorlesen lassen für die Geschichte und sich selber nachher die lautmalerischen Begriffe vorlesen! Plopp, ächz (schwierig!), knall!