Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich mag nicht mehr. ;(


    Informationsabend fürs Gymnasium. "Liebe Eltern, liebe Schüler". Die Ko-Rektorin hat mit ganz wenigen Ausnahmen nur die männliche Form benutzt. "Drei Schüler beantworten Fragen" (2w, 1m). Schüler, Gymnasiasten, Lehrer, Experten... Kind findet es nicht so tragisch: vielleicht seien ja wirklich alle Lehrpersonen männlich.


    Aufgaben 4. Klasse, Silbenrätsel, es sollen Berufe gebildet werden. Lösung:
    Matrose
    Kellnerin
    Musiklehrer
    Elektriker
    Krankenschwester
    Bäckerlehring
    Ohrenarzt
    Pferdepfleger
    Fahrlehrerin
    Kindergärnterin
    Meistermaurer
    Rockmusiker
    Filmproduzent
    Kosmetikerin
    Museumsdirektor
    Gabelstaplerfahrer

    Oh, ist mir auch passiert. Ich bekam Magnesium verschrieben. Ging in die Apotheke, Beratung, Tabletten in die Hand gedrückt, recht teuer. Ich fragte extra nach, ob jetzt das feinstofflich ist, oder ob da wirklich messbar grobstofflich Inhaltsstoffe drin sind. Ja, ja, genau was Sie suchen, Magnesium drin, blabla. Daheim gesehen: es war ein Schüsslersalz. Grummel.
    Ich ging leider nicht reklamieren, war mir zu blöd. Aber ich meide seither diese Apotheke.

    Ich habe deinen Beitrag gerade gesehen. Muss mich noch einlesen, es ist ein grosses Thema. Habe schon einige Standaktionen gesehen, und eine Nachbarsfamilie hat ein Riesenplakat zum Ausstieg an der Wohnungstüre hängen.

    Gerade im Thread 'Indio' Tücher gelernt: "Indio" wird als Beleidigung verstanden.


    "Das Wort „Indio“ ist für viele Ureinwohner ein Schimpfwort, das ihnen von den europäischen Eroberern gegeben wurde. Sie verbinden es mit einer großen Geringschätzung. Die Menschen möchten lieber als „Indigena“ oder Einheimische bezeichnet werden." (Quelle: kidsweb.de)

    Bei uns gibt es Spiele zum Ausleihen in der Bibliothek. Wäre das was, um mal zu Schnuppern?


    Es gibt so viele Richtungen: Suchspiele, Geschicklichkeitsspiele, Jump and run, Rennen, Knobeln, Adventure, Action, Strategie, Simulation...
    Um da einfach ins Blaue etwas zu kaufen, finde ich die Spiele eher teuer.


    Hier beliebt, 9 und 11-jährige Kinder:
    Rennen
    Goose Gogs
    Botanicula
    Spore
    Machinarium
    Minecraft (habe gesehen, dass es nicht in Frage kommt)
    Evtl. die Jagd nach dem blauen Kristall (älter)


    Ausserdem: von vielen Spielen gibt es Trailer. Und Youtube-Videos "let's play", wo irgendwelche Leute während dem Spielen ein Video aufgezeichnet haben mit Kommentar. Das gibt vielleicht ebenfalls einen Eindruck, was gefallen könnte. (Es gibt tolle Let's play-Gamer, aber auch sehr unangenehme. Dabei sitzen beim gucken. Gronkh wurde hier im Forum gelobt. Meine mögen LeKoopa)

    Schon fast Teenie-Mund:
    Wir bemerkten, dass Spitzensport selten von alten Leuten betrieben wird. Und in anderen Berufen?
    Darauf der 12-jährige: "Musik! Rock am Stock!" und bringt eine Gesangseinlage mit imaginärem Gehstock.
    Also das Festival würde ich besuchen.

    @Kiwi: Na ja. Ich habe hier offenbar eine andere Meinung. Kann man von mir aus so offen stehen lassen, damit es den Thread nicht sprengt.


    Hast du denn meine Beiträge als "aufwiegen" empfunden? Das war echt nicht meine Absicht. Deshalb bin ich auch erst auf Nachfrage mit Beispielen gekommen.


    @Aoide: ich finde es übrigens völlig legitim, Prioritäten zu setzen und sich dort einzusetzen, wo es am meisten weh tut.

    hmm, ich weiss nicht, ob es alle Kriterien erfüllt. Jedenfalls als nicht direkt-Betroffene mal spontan:


    - Trennung mit Kindern: Sorgerecht geht tendentiell an die Frau. Je nach RichterIn hat der Mann keine Chance, auch wenn er das alleinige oder gemeinsame Sorgerecht will
    - männliche Opfer sexueller Gewalt oder sexueller Übergriffe werden ausgelacht, nicht ernst genommen, es wird behauptet, das gäbe es gar nicht.
    - männliche Opfer häuslicher Gewalt: dasselbe
    - Generalverdacht der Pädophilie, wenn ein Mann was mit Kindern zu tun hat


    Es gibt sicher noch viel mehr.


    *edit*
    - Homosexualität stand oder steht teilweise heute noch unter Strafe - bis zu Hinrichtung. Bei Männern. Ich kenne die Gesetzeslage nicht, aber meiner vagen Erinnerung nach wurden/werden Lesben häufig gar nicht genannt, oder es ist viel schwerer nachzuweisen.

    Ein Problem ist dann die Abgrenzung: was ist Diskriminierung (nicht geschlechtskonformen) Verhaltens, was wegen des Geschlechtes per se?
    Ein Teil der Genderkacke, die mir begegnet, begründet sich gerade darin. Es werden Sachen für naturgegeben und biologisch begründet dargestellt, die ich als gesellschaftlich begründet ansehe. Beispiele: Frauen sind schlecht in Mathe. Männer sind ihren Trieben unterworfen. Frauen sind empathisch. Männer können besser einparken. Etwas weniger eindeutig für viele: Frauen können von Natur aus besser mit kleinen Kindern. Männer wollen erobern. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen.


    Wenn Personen bestimmte Eigenschaften zugeschrieben bekommen, anders behandet werden, *nur* wegen des Geschlechts, ist das Sexismus. Und dies gehört m.E. abgeschafft.

    @merin, für mich lautet die Sexismus-Definion anders. Nämlich: jemand wird aufgrund ihres / seines biologischen Geschlechts (englisch: "sex") diskriminiert.


    Für mich ist Sexismus per definitionem die Diskriminierung von Frauen und allem Weiblichen und Rassismus die Diskriminierung von Schwarzen und allen Geanderten.

    Der Sexismus den Frauen und allem Weiblichen gegenüber wird ja nicht kleiner oder weniger gravierend, wenn auch Sexismus gegen Männer und alles Männliche benannt wird.

    Isotonisches Getränk: die gekauften finde ich scheusslich. Ich mache mir meist eins wie @Almarna es beschreibt, einfach noch etwas Orangensaft mit rein.
    In etwa nach diesem Rezept:

    • 1/3 l Orangensaft
    • 1/3 l Schwarztee
    • 1/3 l Leitungswasser
    • 1 Messerspitze Salz
    • 1 Esslöffel (Trauben-)Zucker
      in kleinen Mengen, möglichst kalt