Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Idee um Zahnlücke notfallmäßig zu schliessen?
    Ach nein: Idee um Zaunlücke tormäßig zu schließen.


    Mich erstaunt besonders das "notfallmässig". Ist ja viel länger. äh.

    Boah. Ich selbst habe noch nie GTA gespielt, nur davon gehört/gelesen. Im Story-Modus kommt bei GTA V sehr viel Gewalt vor. Je nach gewähltem Charakter gibt es sogar eine Folterszene, wo der Spieler foltern muss (laut online-Besprechungen).


    Aber: Bei GTA V ist ein Online-Modus mit dabei. Soviel ich weiss, kann man dort auch einfach Rennen fahren und sich auch eigene Rennstrecken bauen.


    Es lohnt sich evtl mal nachzufragen, was genau gespielt wird.

    Zum Thema Berufswahl fände ich es gut, wenn es mehrere Schnuppertage gäbe und jedes Kind müsste in einen technischen/handwerklichen, einen sozialen und einen kaufmännischen (oder eine ähnliche Aufteilung) Beruf schnuppern.

    Oh, DAS fände ich eine gute Lösung. Bei uns runzelten die Kinder auch die Stirn, als sie quasi wegen dem Zukunftstag lernten, dass es anscheinend Frauenberufe und Männerberufe gibt.

    Rattenkind, Pumuckl ist es eher nicht, den kennt er gar nicht. Mich hat es an Wilhelm Busch erinnert. Wir fragten nach: er hat es selbst erfunden.

    Meine Kinder haben selbstgewählt immer wieder längere oder kürzere vegetarische Phasen. Ich selbst esse fleischarm. Ich schreibe jetzt trotz gelegentlichem Fleischkonsum mal, was mir zum Thema bei uns aufgefallen ist:
    - beim vegetarisch kochen achte ich bewusster auf ausgeglichene Ernährung. Wir essen wohl gesünder, wenn vegetarisch.
    - Vegane Ernährung kann ich mir bei meinen Kindern nicht so vorstellen, beide sind sehr mäkelige Esser. Also es gäbe sicher Möglichkeiten, aber es wäre ein Knorz.
    - Ehemalige Nachbarn assen vegan, mit Kleinkind und Fünfjährigem. Alle machten einen gesunden Eindruck. Soviel ich mitgekriegt habe, war es mit mehr Aufwand verbunden als Standardküche. Die Nachbarin führte eine Art Esstagebuch, worin sie die gegessenen Nahrungsmittel protokollierte.
    - Seit unseren vegetarischen Phasen achten wir beim Kauf von Milch, Eiern etc. und auch Fleisch viel besser auf die Haltungsbedingungen.

    eben deklamierte es aus der Küche:
    "Ein warmes Bad tut immer gut
    allen, die es frieren tut." 8o


    Elfjähriger löste selbst gemachtes Speiseeis unter dem heissen Wasserstrahl aus der Gefrierform.

    Zu viel auf dem Bon hatte ich bis jetzt echt selten. Ich kontrolliere aber auch nicht, ausser die Grössenordnung des Totals stimmt nicht. Vielleicht habe ich es einfach noch nie bemerk. Meist kaufe ich an einer Kasse, wo beim Scannen der Artikel mit Preis auf einem kleinen Bildschirm angezeigt wird.

    Danke für den Loriot!
    Das mit der Armbanduhr ist ja X/ . Und dass du so betont extra sagen musst, dass du alles sehen willst, sonst gibts nur das halbe Sortiment. Traurig, dass sich der Hersteller (die Herstellerin?) vielleicht sogar Mühe gibt, gender-neutrale Artikel zu produzieren. Und dann muss zwangsweise kategorisiert werden, m oder f, so wird es im Laden präsentiert, *zack* ist die halbe Kundschaft weggefallen.


    Postitiv-Beispiel, Drittklässler am Waldmorgen, Kind erzählt: "Ich war der Koch, ich habe Würste gebraten für den König. XY (Nachbarsjunge) war der König, der hat regiert. Und XX war die Königin." "Was hat sie gemacht, auch regiert?" "Nein, sie war mehr unterwegs. Drachen suchen." "Und dann? ...War jemand ein Drache?" "ZZ (Junge) war ein Drachenbaby".
    Mir gefällt, wie es kreuz und quer durch die Genderklischees geht. Nach "der König regiert, und da war noch ne Königin" hatte ich es anders erwartet.

    ich schau, ob die Grössenordnung passt. Bei Noten hat schon öfters was nicht gestimmt, gerade wenn die Transaktion komplizerter war - ich habe auch schon zuviel gekriegt. Wenn ich nicht sicher bin, ob es stimmt, frage ich nach. Habe auch schon so verwirrt geguckt, dass mir die Kassiererin erklärt hat, wie sie auf das Resultat gekommen ist (ah, das Waschmittel ist nur billiger bei Kauf ab 2 Packungen...).

    In der Stadt Zürich gibt es sogar zwei öffentliche Grillplätze, das sind allerdings Elektro-Grills. Für Stockbrot würde ich eine nah gelegene / gut erreichbare / schöne Feuerstelle suchen und einen Ausflug machen. Suchideen: Internet, Wanderführer (Bibliothek), Campingführer (Bibliothek), Leute fragen wie Waldkindergarten, Forstamt, Tiefbau- und Erholungsdepartement, Nachbarn mit Garten und Feuerstelle anquatschen... Gutes grillieren!


    Noch was: wer den Hefeteig nicht verträgt oder eher ungeduldig ist: wir lieben die Variante mit Blätterteig und Zucker. Zucker auf den Blätterteig streuen, mit dem Wallholz (äh, Nudelholz?) etwas reindrücken. In Streifen schneiden, um den Stock wickeln, übers Feuer halten. Bei genügend Geduld und richtigem Abstand zum Feuer caramelisiert der Zucker, und der Blätterteig geht auf. Sonst: Bei uns wird etwa die Hälfte des Teigs am Feuer roh oder höchstens lauwarm gegessen... Zum Transport den Teig aufgerollt und am Stück mitnehmen, oder die Streifen aufenander legen. Mit genügend Zucker klebt er nicht so.

    ich nochmals. Ich habe rückgefragt für Reisetipps, das ist dabei herausgekommen:


    - Coober Pedy nur, wenn ihr eh in der Gegend seid. Lange Fahrzeit.
    - generell: lange Reisezeiten nicht unterschätzen
    - Ziele: King's Canyon, Olgas, lassen sich kombinieren mit Alice Springs und Ayers Rock. Von Darwin aus in den Kakadu-Nationalpark (mehrtägige geführte Touren). Mataranka, wenn ihr auf dem Princes Highway unterwegs seid. Von Cairns aus in den Norden in den Regenwald.

    Ich fände die Botschaft lustig. Allerdings habe ich Mühe mit dem Satz: "aber sie wissen ja, wie Papas sind... immer seeehr beschäftigt." So Rundumschläge mag ich nicht, auch nicht, wenn es witzig sein soll. Als Vater, der vielleicht gerade seeehr damit beschäftigt ist, vor deinem Laden zu warten, würde ich mir auf den Schlips getreten fühlen.


    Ob ich warten würde, hängt von der Art des Geschäfts ab. Verträgt es so was persönliches, oder braucht es Professionalität? Also als Anwältin würde ich es nicht machen, als Boutique-Besitzerin, Garagistin, Kioskverkäuferin,... schon.

    Wie cool! Neid!!!

    Genauso hier. Die Australien-Erlebnisse in unserer Familie sind so 20-30 Jahre alt und werden nicht viel helfen. Wobei: Tauchen im Great Barrier Reef wird immer noch toll sein. Hoffentlich. Die Opal-Minenstadt Coober Pedy wird auch immer noch stehen.


    Generell: ich kenne nur Leute, die mit eher flexiblem Reiseplan unterwegs waren und im Nachhinein froh waren drüber. Leute kennengelernt, sich einladen lassen, eine Woche mit neuen Bekannten unterwegs sein, so Sachen.


    gute Vorbereitung, gute Reise und viel Spass!