Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    So ein Sch...


    In der Schweiz gibt es in einigen Städten Permanence-Dienste. Arztzentren mit Ôffnungszeiten so von 7-22h, mit kürzerer Wartezeit, aber weniger Möglichkeiten als KH. Vielleicht gibt es so was in erreichbarer Nähe?

    Das kann ich tatsächlich nachfühlen.


    Mit Wecker weiss ich sogar im Halbschlaf, wenn ich den Wochentag nicht präsent habe: alles gut. Ich darf noch schlafen, Wecker hat noch nicht geklingelt. Und es gibt mir auch beim Gefühl "schon ziemlich hell draussen, eigentlich ist schon ziemlich spät, oder?" Sicherheit: ich habe nicht verschlafen, ich darf liegen bleiben #cool

    Ich bin einfach nur froh, dass bisher jeder Arzt, bei dem ich war, meine Schmerzen ernst genommen hat und sofort darauf orientiert war, diese zu bekämpfen. Ohne dass da auch nur ein Hauch von Kritik kam.

    Das ist bei mir leider nicht so, auch bei den Kindern nicht. Da wird gerne mal das Schmerzempfinden nicht ernst genommen oder gar ganz abgesprochen.


    Schon so oft gehört von Fachleuten: "das tut doch gar nicht weh". Am tollsten bei der DH bei meiner Rückmeldung, dass ich langsam an die Grenze komme: "das kann gar nicht weh tun!". Doch, tut es! Sie hat mir dann lang und breit erklärt, wieso ich keine Schmerzen zu empfinden hätte. Nu, den Schmerzen war das egal.

    Das kann ich leider nicht ohne Wertung lesen

    Die Wertung wäre dann wie?

    "harter Kerl" eher positiv,"wehleidig" eher negativ?

    für mich ist beides nicht wertungsfrei. Besonders "wehleidig", das lese ich eher als "jammert schnell auch bei wenig Schmerz". Das empfinde ich negativ ("empfindet schnell Schmerzen" wäre neutral) Und "harter Kerl" lese ich als: empfindet Schmerzen, aber ignoriert sie. Finde ich auch nicht unbedingt positiv.


    Von mir aus kann die Ausgangsfrage aber gut so stehen bleiben. Ich habe für mich Vorbehalte, die hab ich beschrieben. Für die meisten passt die Frage so, dann ist ja gut. Hauptsache man versteht sich.

    Das kann ich leider nicht ohne Wertung lesen.


    Für mich hat es zwei Aspekte:

    - wie empfindlich bin ich, wo ist die Schwelle, welcher Reiz schmerzt?

    - wie gehe ich mit Schmerzempfinden um. Wehleidig und harter Kerl gehört für mich hier hin.


    Deshalb formuliere ich um: ich empfinde schnell Schmerzen. Schneller als der Durchschnitt. Ich finde aber, ich komme ok damit klar und jammere auch nicht gleich.

    Baobab fragen gehen! Ich war mit der neuen Brille etwa 3x beim Optiker und betonte immer, dass ich es wirklich! noch lockerer will. Bis es passte. Lieber Brille fällt mal runter als Dauerkopfweh.


    Das war eine Plastikbrille, da kann sehr gut angepasst werden. Aber auch mit meinen Metallbrillen war einiges möglich mit den Bügeln.


    Also wenn es nicht möglich ist und das Gestell einfach zu schmal ist, dann der Ansatz von Thumbelina. Sie sind die Profis, wenn ein Gestell zu schmal ist für deinen Kopf, müssen sie das merken.

    Bei uns läuten die Kirchenglocken um 11:00 ein großes Geläut, damit man/frau weiß, dass man nun vom Feld nach Hause eilen sollte zum Mittagessen kochen.

    Ha, Kindergartenlied: "S'elfi-Glöggli lüütet scho, jetzt isch es Zyt zum hei go. Ufem Wäg nid umestoh und nid wie nes Schnäggli go. Bimbambimbam..."


    Die Stadt Zürich hatte eine Städtische Läuteordnung! Die wurde 2011 aufgehoben.


    Auszug:


    Art. 1

    Die Verwendung von Kirchenglocken zum öffentlichen Geläute

    hat im Rahmen der für städtische Verhältnisse gebotenen Ein-

    schränkung und gegenseitiger Rücksichtnahme zu erfolgen.

    Art. 2

    1

    Für das bürgerliche (tägliche) Läuten gelten folgende Bestim-

    mungen:

    a) Frühgeläute. Das Frühgeläute ist auf 7 Uhr festgesetzt.2

    b) Mittagsgeläute. Das Mittagsgeläute ist auf 11 Uhr festge-

    setzt.

    c) Abendgeläute. Das Abendgeläute findet je um die Zeit der

    Dämmerung statt, ausgenommen am Grossmünster, wo in

    der Zeit vom Sechseläuten bis zum Bettag um 18 Uhr geläu-

    tet wird.

    2

    Das Geläute in den Fällen von lit. a bis c darf nicht länger

    als 3 Minuten dauern.

    3

    Weder das Früh-, noch das Mittags-, noch das Abendgeläute

    ist obligatorisch in dem Sinne, dass an allen Kirchen geläutet

    werden muss. In Quartieren mit mehreren, räumlich eng be-

    nachbarten Kirchen soll umgekehrt mindestens das Frühgeläu-

    te auf einzelne Kirchen beschränkt werden.

    4

    Diese Beschränkung ist auf dem Wege freiwilliger Verständi-

    gung unter den Kirchenpflegen anzustreben.

    Eine erste Klasse mit über 30 Kindern - dem kann eine einzelne Lehrkraft ja gar nicht gerecht werden. Puh.


    Also ich finde es grundsätzlich schlecht, Kinder vor die Tür zu stellen. Wahrscheinlich ist es halt das, was sich für den Lehrer bezüglich Aufwand, Störpotential, Aufmerksamkeit fürs einzelne Kind etc. bewährt hat.


    Um das zu ändern, bräuchte es andere Wege, die auch mit einer so grossen Klasse funktionieren

    Gibt es nicht auch andere Methoden, die Schüler zum Mitmachen zu begeistern? Her mit Ideen! #idee1 #blume

    "einmal raus eine Runde rennen" wurde schon genannt. Ich weiss nix besseres, frage mal im Umfeld nach.

    Folge mir, kleiner Werwolf!


    Feierlich auf Hochdeutsch deklamiert (hier wird im Alltag nur Dialekt gesprochen). Zwei vielleicht fünfjährige Kinder waren völlig ins Rollenspiel vertieft und kletterten beim Warten auf den Bus über Bänke und Betonelemente #love

    J. und E. haben vor einigen Tagen einen zweiten kleinen Cousin bekommen und E. fragt: "Mama, gibts schon neue Fotos von unsrem neuen Croissant?

    :D

    "Gratuliere zum Nachwuchs, was ist es denn?" "Ein Gebäck".