Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ohne alles gelesen zu haben: mein älteres Kind, bald 10, trägt auch am liebsten Jogginghosen. Aus ähnlichen Gründen, die auch schon genannt wurden: es mag den weichen Stoff am liebsten, findet Knöpfe und Reissverschlüsse störend. Für uns ist das soweit OK. Bis jetzt gab es in der Schule noch nie Probleme, weder von Lehrpersonen noch von MitschülterInnen.


    Einzig eine Hortleiterin hat beim jüngeren Geschwister (?!), das auch mal Jogginghosen aufträgt, schon blöde Bemerkungen gemacht. Und zwar saublöde, wir gingen reklamieren. Dort kam unter anderem "ab der 4. Klasse ist das dann sowieso nicht mehr erlaubt". Stimmt aber gar nicht. Sachen gibts...

    Eine Aussage aus dem Artikel über Frauen, die in der Schwangerschaft regelmäßig Paracetamol schluckten

    Zitat

    Ihre Kinder hatten ein rund 37 Prozent höheres Risiko, die Diagnose ADS oder ADHS zu erhalten, als Kinder, deren Mütter kein Paracetamol während der Schwangerschaft eingenommen hatten.

    könnte zum Teil damit erklärt werden, dass Leute, die selber eher zum Arzt gehen und nicht so zurückhaltend bei der Medikamenteneinnahme sind, dies auch bei ihren Kindern so handhaben. Und deshalb häufiger die Diagnose ADHS samt Rezept kriegen.

    Wir nutzen einen Sansa Clip Zip, weil der mit der Ausleihe der online-Bibliothek funktioniert und dieses blöde Adobe-DRM-Rechte-Zeugs hinkriegt. Hatte ich für mich gekauft, wurde innerhalb einer Woche von den Kindern annektiert.


    *edit* ich glaub, wir haben nur die 4GB-Version. Bei Bedarf - für laange Autofahrten oder so - knallen wir ein paar Hörspiele auf eine Mini-SD-Karte und tun die ins Gerät.

    Buäh, Fruchtfliegen-Geschmack stell ich mir schauerlich vor. *schüttel*. Mein Mitgefühl.
    Und gut zu wissen, dass es das gibt, da schütze ich Lebensmittel besser, wenn ich es nicht selber esse. - so dass sich keine Fruchtfliegen draufsetzten können, meine ich. Wenn ein Tier in ein Getränk gefallen ist, schütte ich es eh weg.

    Es können tatsächlich nicht alle Menschen die selben Gerüche wahrnehmen. Ist genetisch festgelegt. Damit meine ich nicht, wie empfindlich die Nase oder der Gaumen ist, einige Gerüche kann man wahrnehmen - oder nicht.


    Ich war in einem Naturwissenschafts-Museum, wo es ein Experiment gab, um Menschen in verschiedene Gengruppen einzuteilen ("Du teilst die bis jetzt getesteten Marker mit .... Menschen"). Da konnte man an einer Flasche riechen und angeben, ob man einen Geruch wahrnimmt. Ich habe nur einen feinen Plastikgeruch wahrgenommen und die Betreuungsperson gefragt, ob das Riechdings alle sei. Sie roch dran, machte eine Grimasse und meinte: "definitiv nicht". Für sie stank es heftig.


    Fruchtfliegen: Vielleicht nehmt ihr auch den Geruch und Geschmack wahr, wenn das Getränk "hinüber" ist? Der leicht vergorene Geruch und Geschmack wirkt attraktiv für Fruchtfliegen.

    Ruhig bleiben - Erstversorgung hast du schon gemacht. Bravo.
    Soweit ich weiss, gibt es verschiedene Möglichkeiten, die Wunde zu schliessen. Je nachdem gibt es eine mehr oder weniger grosse Narbe.
    Meine Nichten und Neffen haben bis jetzt erlebt: Pflaster zu Hause - eher grössere Narbe. Kleben beim Arzt: kleinere Narbe. Klammern: kleiner als von selbst heilen lassen, weiss aber nicht mehr, ob mehr oder weniger als beim Kleben. Nähen: bei grösseren Wunden.


    Wenn ein Verdacht auf Hirnerschütterung besteht: Krankenhaus.

    Puh, das hilft dir gerade gar nichts, aber mein Siebenjähriger macht das immer noch, wenn er abgelenkt ist. Inzwischen lutscht er eher am Stoff, als dass er kaut. Es geht also nicht so schnell kaputt - vielleicht wächst er auch einfach genug schnell aus den Kleidern raus. Ich hab mich an die feuchten Stellen auf dem T-Shirt gewöhnt. #yoga

    Hallo Liano


    was erhoffst du dir für Antworten auf deine Frage? Unsere Ansichten? Wissenschaftliche Studien?


    Wenn wir sicher, schlüssig, nachvollziehbar und reproduzierbar festlegen könnten, welcher Anteil am kommunikativen Verhalten in diesem Elternforum genetisch und welcher gesellschaftlich bedingt ist, würden wir den Nobelpreis kriegen.

    dasselbe / das Gleiche: für mich sehr schwer, aber nur schriftlich benutzt, da "dasselbe" in meinem Dialekt gar nicht vorkommt. Tipp einer Deutschlehrerin: "es gleicht sich" = das Gleiche. Wenn das nicht geht, ist es das Gleiche. "Es selbt sich" geht ja nicht.


    "Ihr" als Anrede für Einzelperson: bin ich schon reingelaufen. Ich dachte, die ältere Dame des Hauses wolle höflich sein, als ich bei ihr an der Haustür auftauchte und sie mich so angesprochen hat. Also hab ich es ihr nachgemacht. Nachher herausgefunden, dass in diesen Kreisen die Hilfe/Bediensteten so angesprochen wurden. "Spann er die Pferde an".


    Und noch zum Thema: Retussifizierung. :S Sorry Mitzl.


    "Ich habe nichts hineingeschmissen. Ich habe alles hineinGELEGT. "


    ... nicht hineinschmeissen, nicht hineinlegen, auch sonst nicht irgendwie reinbefördern, keine anderen Kinder anstiften, es rein zu tun und nicht in der Nähe sein, wenn der Wind zufällig eine Handvoll Blätter reinweht...