Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bäh, Zecken, #sauer mich nerven die Viecher total.
    In den letzten 4 Tagen haben wir total 3 Zecken eingefangen! Kind 1: Schulterblatt, Kind 2: hinter dem Ohr und ich: Brust oben aussen neben dem BH.
    Aufgelesen: 1x im hohen Gras, 1x im Garten, 1x im Wald.


    Zeckencheck gehört jetzt wieder zum Abendritual, bis es Winter wird. Grmml. Entfernen tu ich sie mit einer guten Pinzette, nachher Haut und Pinzette desinfizieren.


    Lange Kleidung reicht hier leider nicht. Die blöden Viecher hocken hier gerne auch mal aussen auf die Kleidung und suchen sich am nächsten Tag ein Stück Haut zum Reinbeissen, wenn nicht entdeckt. #kreischen. Und nur noch in heller, glatter Kleidung rumlaufen will ich auch nicht.

    Ich habe mich vor Jahren (10 oder so....) angemeldet und den Account kaum genutzt


    Versuch doch mal, eine neue Registrierung durchzuspielen mit dem damaligen Benutzernamen. Wenn er frei ist, weisst du, dass das ursprüngliche Konto inzwischen deaktiviert/gelöscht wurde.

    Nachtrag wegen Temperaturempfinden: Ich kenne ein Kind, dem ich durchaus zutraue, halb zu erfrieren oder sich in eine Schweisspfütze zu verwandeln, damit *DIESE* Klamotten getragen werden können. Also dass die Kleider nicht zur Temperatur/zum Wetter passen, das Kind dies durchaus auch so empfindet, es ist ihm aber für die Kleiderwahl egal...

    Ohne alles gelesen zu haben: mein 9-jähriger war vorgestern zwei Milch-Eckzähne ziehen. Ebenfalls aus "kieferorthopädischen Gründen", wie er allen verkündet hat.


    Weh tun: er kriegte während der ganzen Behandlung Lachgas, zusätzlich lokal am Zahn mit einer haarfeinen Spritze tröpfchenweise ein lokales Betäubungsmittel. Die Spritze piekste, aber tat nicht fest weh. Die Zahnärztin testete dann (tut das weh? Spürst du das?), obs genug war. Beim ersten Zahn klappte es nicht so, der tat beim Rausziehen weh. Beim zweiten ging es bestens.


    Nach dem Ziehen: wir gingen Eis essen, sobald die Betäubung genügend abgeklungen war. Auf Anordnung der Zahnärztin :D
    Die Lücke in der Zahnreihe ist immer noch recht empfindlich, es gab knapp zwei Tage vorwiegend Joghurt zum Frühstück und Abendessen, und eher weichgekochte Teigwaren und Suppe als Hauptmahlzeit. Jetzt bessert es langsam, aber Karotten isst er wohl erst nächste Woche wieder.


    Wieso Michzähne ziehen: Er hat gleichzeitig eine Spange, um Platz zu schaffen. Die bleibenden Zähne kamen aber nicht am richtigen Ort, die bleibenden oberen Eckzähne wollten vor die Schneidezähne und stiessen die Milch-Eckzähne nicht raus. Also Zähne ziehen, um Zeit zu gewinnen und den bleibenden Zähnen die Chance, am richtigen Ort durchzustossen.

    Ein Kind mit 5.5, eins mit knapp 7. Beim 7-jährigen hat keine Fachperson was gesagt von wegen Zeitpunkt. Nur das Kind selbst und die Klassenkameraden wurden langsam ungeduldig.


    Blöd wird es nur, wenn die bleibenden Zähne nicht tun, was sie sollen. Irgendwo quer wachsen, falsche Reihenfolge in der Zahnreihe oder so. Mein grosser musste vorgestern zwei Milchzähne ziehen lassen, um Platz zu machen für die Bleibenden. Die bleibenden Eckzähne wollten irgendwie vor die Schneidezähne #confused . Das war aber auch ohne Röntgen feststellbar, und das Kind ist schon neun.


    *edit*: oh, du wolltest noch wissen, ob Junge oder Mädchen: zwei Jungs.

    Noch eine Stimme für vielleicht anderes Temperaturempfinden. Ist aber nur eine Möglichkeit, muss nicht sein.
    Ich teste bei meinen Kindern im Zweifelsfall im Nacken, ob sie warm haben. - manchmal rennen sie im T-Shirt rum, wenn ich in meiner Jacke fröstle, und haben total warm. Machmal merken sie aber echt nicht, dass sie ausgekühlt sind. Auf mein "Frierst du?" kommt dann ein blaulippiges "N-n-nein, g-gar nicht!".


    Zum Anzieh-Tick kann ich leider nichts sinnvolles beitragen. Sie scheint sich ja sehr über die Kleidung zu definieren. Aber ob es stimmt, wo das herkommen könnte, und wie gegensteuern - keine Ahnung, leider. #knuddel. Manchmal krieg ich bei so Eigenheiten den Eindruck, dass es einfach zum Kind gehört. Ohne "kommt von da", "ist schuld", "kann man dagegen". Ich wünsche Euch, dass ihr einen möglichst stressarmen Weg findet, damit umzugehen.

    Oh je. Gute Besserung.
    Vielleicht, vielleicht hat jemand gefragt, wurde aber vom Kind nicht richtig wahrgenommen? Ich habe auch schon Kinder angesprochen - gut, nicht blutende, aber heulende und/oder verirrt aussehende mit "brauchst du Hilfe? Alles OK bei dir?" oder ähnlich. Wenn das Kind dann den Kopf geschüttelt hat oder einfach weiter gelaufen ist, hab ich allenfalls dem Kind besorgt nachgeguckt, ob es klar kommt, aber nichts weiter unternommen.
    Obwohl, ich hoffe sehr, dass ich mich bei einem offensichtlich verletzten Kind getrauen würde, nachzuhaken.

    Love: ja, es geht ihr inzwischen besser. Aber es war ein jahrelanger Prozess. Sie hatte für Beratung etc sooo keine Energie mehr. Schon nur Adressen raussuchen, Termin abmachen und wahrnehmen können, war ein Riesenberg. Sie war immer auf Abruf für Arbeit, konnte nicht länger am Stück weg, mangels Auto und ÖV nur in engem Radius... Die Sozialhilfe-Betreuerin war, wie sie berichtete, eine arrogante Schnepfe, die eben mit der Einstellung "sind sie halt mit etwas weniger zufrieden" den Besuch einer Weiterbildung verhinderte... #kreischen sogar jetzt noch, 15 Jahre später, fehlt mir der Kotz-Smiley... Eine Zeitlang hatten wir gar keinen Kontakt mehr, weil sie sich so schämte, immer mit schlechten Nachrichten zu kommen #heul

    Ich denke, viele (allgemein. Nicht hier im Thread) machen es sich etwas einfach mit Sätzen wie "Geld macht nicht glücklich" "Arm aber glücklich", so lange sie nicht selbst betroffen sind - sie gehen davon aus, dass es ja selbstverständlich auch mit (zu) wenig Geld geht. Ja, vieles ist Einstellungssache. Ich habe als Studentin auch mit wenig gelebt, es ging prima. ABER ich musste nie Existenzangst haben, hatte immer ein Auffangnetz im Hintergrund, keine gesundheitlichen Probleme.


    Für mich kommt es drauf an, wo die Grenze gezogen wird. Einige fühlen sich arm, wenn es nicht für den Traumurlaub reicht und sie mal den günstigeren Wein nehmen müssen. Andere fühlen sich arm, wenn es Anschaffungen nur gebraucht gibt und Kleider aufgetragen und geflickt werden. Oder eben wenn es trotz drehen, wenden und sich nach der Decke strecken für das Nötigste nicht mehr reicht.


    Eine Kollegin von mir war extrem arm, so dass es zum Leben nicht wirklich reichte. Das war echt schlimm: massive Gesundheitsprobleme wie Schlafprobleme, Fehl- und Unterernährung, Migräne, Rückenschmerzen - ohne Aussicht auf Linderung. Abhängigkeit und ausgenutzt werden von miesesten Arbeitgebern, Vermietern... die merkten schnell, dass sich hier jemand nicht wehren kann. Soziale Stigmatisierung und Isolation. Kein Telefon, kein Internet (super für Stellensuche, Beratung...)
    Es mag Menschen geben, die unter diesen Umständen glücklich sein können. Sie haben meinen tiefempfundenen Respekt. Aber es darf nicht erwartet oder als selbstverständlich angesehen werden, dass man so glücklich werden könnte.

    Ich würde wenn möglich ungeschminkt gehen. Grund: ich schminke mich nie. Die fehlende Übung sieht man extrem, wenn ich es mal probiere: Mascara klumpt, Kajal verwackelt... Bäh. Lieber kein Makeup als ein total verwackeltes.

    Sie heißen Igeli und Igelo, Euli, Fuchsi und Fuchso, Meeri, Pingi und Pingo, usw.


    Mein Kind ist ählich kreativ: Chüngi (Chüngel = Kaninchen in unserm Dialekt), Tigi, Fledi (Fledermaus)... Obwohl, ein paar Tiere heissen nach Kindergarten-Kollegen.

    Herzlichen Glückwunsch! Ein Blick aufs Umfeld und die Klassenliste meiner Kinder bietet noch


    Seraina / Serena (u.a.) ist "die Heitere, die Fröhliche"
    Tiziana
    Ladina
    Livia


    Namensbedeutungen: genau gucken, mehrere Quellen prüfen. Bei Tiziana steht bsp. auf http://www.vorname.com/name,Tiziana.html "Feldtaube, Göttin der Liebe". Gleiche Quelle, Name: Tiziano: "ital. Form von Titianus, wird von Titus abgeleitet." Anderswo steht "andere Form von Titus, Tiziano oder Titian "der Geehrte""