Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Zur Zeitschrift Bimbo: hat es vielleicht mit italienisch zu tun? Bimbo=kleiner Junge, Bimba=kleines Mädchen.
    Die rassistische Bedeutung von Bimbo ist mir noch nicht begegnet - oder hab ich nicht bemerkt, ist natürlich auch möglich. :huh: Der Diener/Handlanger heisst hier eher "Gango" von "gang go..." ("Geh mal...")

    Ich mag meinen Nachnamen und habe ihn bei der Heirat behalten. Ans Buchstabieren gewöhnt man sich, auch daran, dass er oft spontan spanisch ausgesprochen wird, obwohl er damit nichts zu tun hat.


    Familienname ist bei uns der Name meines Mannes, meine Kinder heissen also anders als ich. Ich finde den Nachnamen meines Mannes zwar auch schön, ist aber einfach nicht meiner. Die Diskussion über den Familiennamen war intensiv. Im Nachhinein reut es mich zwar immer noch etwas, dass meine Kinder nicht meinen Nachnamen tragen, ich finde die Entscheidung aber richtig.


    Meine zwei verheirateten Schwestern führen beide unseren Nachnamen als Familiennamen. Beide Ehemänner fanden den eigenen Nachnamen nicht so toll. Mein Nachname wird also sicher eine Generation weitergetragen, wenn auch nicht von meinen eigenen Kindern.

    Gender-Aufsteller: gestern war Halloween, unausweichlich. Ich habe viele tolle Kostüme gesehen, und abgesehen von Spiderman war bezüglich Geschlecht und Kostüm alles bunt gemischt: Pirat mit rosa Prinzessinenhut (Junge), diverse Hexen (beides), Gespenst, Dracula und Mumien sind eh nicht festgelegt, KriegerInnen und Ninjas (beides) und noch mehr.
    Es war viel weniger gegendert, als ich es von der Fasnacht (vom Fasching) in Erinnerung habe.

    Wir wollten es beide Male nicht wissen. Hat geklappt, aber Wegschauen beim Feinultraschall war nötig. Beim ersten Kind hat es dann die Hebamme gleich nach der Geburt verraten. Blöd. Wir wollten später selber gucken, wenn das Kind mal richtig angekommen war. Beim zweiten hat alles wunderbar geklappt. Und die Namen, die wir für die Bauchkinder hatten, sind nicht hängen geblieben - zum Glück.

    Zum Gewicht kann ich nicht viel sagen, mein Sechsjähriger ist knapp 110cm gross, das Gewicht weiss ich nicht auswenidg.


    Möchte aber loswerden #motz Anscheinend haben einige KiÄ die Perzentilen immer noch nicht verstanden. Wieso sollte es Stress geben, wenn ein Kind über der 50%-Perzentile ist? Die Kinder müssen ja nicht eingemittet werden mit dem Gewicht! Oder mit der Grösse, da ist unmittelbar ersichtlich, dass das gar nicht gehen kann. Das Fachpersonal sollte schleunigst nochmals nachlesen, wie die Tabellen zu gebrauchen sind.

    Bei uns gibts nach dem Mittagessen für alle ein Dessert, die Kinder können aus dem Vorrat auswählen. Mal Schokolade, Gummibärchen, Kekse, Marzipan, was halt grad vorhanden ist. Bei Ausflügen gibts öfters mal ein Eis. Dafür essen sie extrem zuckrige Frühstücksflocken #angst, hier habe ich definitiv verpasst, einen Riegel vorzuschieben. Wenn sie was geschenkt kriegen, an einem Geburtstag oder so, dürfen sie auch mal nach Nachfrage zwischendurch davon was haben. Selbst bedient haben sie sich glaubs noch nie.

    Ich hatte mit meinem Kind bis jetzt nur positive Reaktionen. "Schöne Haare, schöne Haut, schöne Augen" usw. Obwohl es vielleicht auch versteckter Rassismus ist, weil es nicht die Norm ist und daher heraussticht. Manche Leute starren schon, aber eher in meinem Heimatkaff.

    ähm... doch, ich schreib das jetzt: wieso könnte es rassistisch sein, wenn jemand Komplimente macht für ein Merkmal, das "nicht die Norm ist und daher heraussticht"? Genau darum geht es doch bei einem Kompliment?

    Dann würd ich versuchen, eine Mailingliste einzurichten. Dann müssen Mitglieder auch nur an die Mailinglisten-Adresse schreiben, damit alle anderen Mitglieder die Mail kriegen.
    Hiermit kenne ich mich nicht so aus und habe keine konkrete Empfehlung. Yahoo-Groups hab ich schon gehört, mache teilweise Zicken in Kombination mit gmx-Adressen.