Beiträge von Anisp

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    jetzt haben die tobsuchtsanfälle wieder zugenommen, nachdem ich ihr erklärt hab, dass es nun definitiv viel zu kalt für die schuhe ist. sie muss mit den hässlichen blauen vorlieb nehmen (oton mein kind: neiiiiiin. ich bin dann nicht schööööön. - manno. sie ist 3...).


    *pruust* vielleicht lassen sich die Tobsuchtanfälle abwenden, wenn du als Ersatz eine RosaGlitzerRüschenhaarspange anbietest, etwa so was. Augen zu und durch 8)

    Manchmal nerve ich mich, dass alles so scheingenau ausgemessen etc. wird. Ich erinnere mich an die ewige Umdatiererei des ET meines ersten Kindes, weil irgend ein Oberschenkelknochen mal mit einem mm weniger, mal mit einem mm mehr gemessen wurde... dabei wusste ich ganz genau, ab wann ich rechnen musste, das hatte nur das maschinengläubige Personal nicht interessiert. #motz
    Zum Klarstellen: es wird etwas gemessen (eine Messungenauigkeit gibts dabei immer), daraus was ausgerechnet und das Resultat leider oft als unverrückbare Wahrheit präsentiert. Lass dich nicht verrückt machen davon. #yoga

    Ach du meine Güte, tatsächlich! 8I Die Kriegslieder waren mir noch nie aufgefallen. Aber da ist tatsächlich alles ungefiltert dabei ;(  
    Ich schau mal, ob ich den Link löschen lassen kann. So blöd aber auch.

    Ich kenne doch eine Liedersammlung mit Volksliedern, wo die Akkorde dabei stehen... #stirn die Bookmarks sind wohl bei der letzten Systemumstellung verloren gegangen...
    Was ich wiedergefunden habe: www.volkslieder-songarchiv.de, oder http://www.lieder-archiv.de/, und hier das http://www.volksliederarchiv.de (hier gibts bei einigen Liedern ziemlich weit unten rechts einen Link zu "Noten", dort stehen häufig Akkorde.) Vorteil der Volkslieder: wenn du die Melodie und den Text kennst, kannst du dich besser auf die Begleitung konzentrieren. Und vielleicht bis Weihnachten was passendes einüben 8o


    schnuppe: es muss extrem mühsam sein. Wurde dein Bekannter auch so kreativ, oder kriegte er den Koller?


    Link entfernt auf Wunsch der Verfasserin

    Bei uns dürfen die Kinder mit Läusen ganz normal in die Schule und in den Hort (Schweiz, Kt.ZH). Es hat uns erst einmal erwischt - und dies trotz Weidenrindenshampoo von Rausch. Die Behandlung war aber weniger aufwändig als erwartet und funktionierte gut. Informiert hatte ich mich bei kopflaus.ch und www.headlice.org , behandelt hatten wir mit Hedrin.
    Zwei Sachen, die mir geblieben sind von all den Merkblättern etc:
    - Läuse suchen sich meist nicht aus, auf welchem Kopf sie landen. Wenn sie Gelegenheit haben, auf einen Kopf zu wechseln, dann tun sie es - egal, wie das Haar riecht.
    - "Läuse sind ein Zeichen enger Sozialkontakte, nicht ein Mangel an Hygiene" #yoga

    Mein jüngerer Sohn und sein Kiga-Kollege und bester Freund haben auch sehr kurz hintereinander Geburtstag. Bis jetzt gab es ein Jahr zwei getrennte Geburtstagsparties mit einer Woche Abstand, einmal mit 3 Tagen Abstand (ein Kind direkt am Geburtstag, eines am Samstag danach) und einmal ein gemeinsames Fest. Den Kindern hat alles gefallen. Wir fragten die Eltern der eingeladenen Kinder, wanns passt. Mir persönlich wäre Sa + So gleich hintereinander etwas viel... lieber eine Woche Abstand.

    Ich habe diesen Rat noch nie bekommen, habe allerdings Jungs. Aber auch diverse Nichten und Nachbarsmädchen wurden alle ganz normal gewickelt von Anfang an. Ich habe allerdings eine ziemlich rabige Verwandschaft, es wird viel getragen - da erübrigt sich das mit der Spreizhaltung durch Wickeln sowieso, die machen das im Tuch ^^

    Ich habe als Kind gespielt. Später wechselte ich zur Gitarre. Die Ukulele ist schon viel leichter zu transportieren und durfte deshalb schon ein paar mal mit in ein Lager und einmal sogar auf eine Fahradtour.

    Ach jeh, ihr Armen! #knuddel
    Ich dachte schon bei "hustet jede Nacht mindestens einmal bis zum Erbrechen", das tönt ja schlimm. Und dann noch die Lungenentzündung! Leider habe ich keine Tipps, aber ich wünsche ganz fest gute Besserung! #luftballon


    Ansteckungsgefahr: Google sagt ja (von "hochansteckend" bis "nach 3 Tagen Antibiotika nicht mehr"), ich würde den Arzt fragen.

    Eisen wird bei Kinder und Säuglingen am besten über die Muttermilch aufgenommen, weil es dort in einer besonders gut verwertbaren Form vorliegt und deshalb ja nicht in so großer Menge darin vorkommen muß.


    Also müsste die stillende Mutter auf ihren eigenen Eisenwert achten?

    Oh weh, gute Besserung!
    Ich hab mal ne Warnung gelesen zum Tabletten auflösen halbieren oder vierteln: vorher eine Fachperson fragen, ob das OK ist. Einige Tabletten sind nicht homogen aufgebaut, z.B. aussen eine Schicht für die Magensäure, innen Wirkstoff oder so was. Dann tuts nicht mehr richtig, wenn es aufgelöst oder gestückelt wird. Und je nachdem, in was der Medikamentensirup gemischt wird, kannst auch blöd werden, wegen irgendwelchen chemischen Reaktionen :S


    Mein Mitgefühl euch beiden zum Problem. Was wir auch schon durchprobiert haben, mit mässigem Erfolg:
    ins Joghurt mischen (Achtung, gerade AB darf man viele nicht mit Milchprodukten nehmen. Sollte auf dem Beipackzettel stehen)
    etwas sehr beliebtes bereitstellen für hintennach, um den Geschmack aus dem Mund zu kriegen (bei uns: Cola..)
    das Kind darf während dem Medikament nehmen DVD gucken
    Beim in den Mund spritzen ganz nach hinten, wo es weniger Geschmacksknospen hat
    Bestechung #schäm (für jedes Mal Medi nehmen ohne Ringkampf gabs einen Aufkleber, wenn es genug sind, gibt es eine grössere Belohnung=

    oh, ich hoffe, ihr könnt heute Nacht besser schlafen.
    Was wir noch machen zur Unterstützung gegen Husten: mit leicht angehobenem Oberkörper schlafen (oberer Betteil hochstellen oder eine zusammengerollte Decke oder ein Kissen unter die Matratze), Luftfreuchtigkeit hoch halten durch feuchte Wäsche aufhängen im Schlafzimmer oder ein feuchtes Tuch über die Heizung.

    So ein Schreck! #knuddel
    Ich stellte das Babyphon je nachdem in den Flur, damit mehrere Zimmer abgedeckt waren. wir testeten mal zu zweit (zwei Erwachsene), bis wohin das Gerät überhaupt Verbindung hat, und wie viel es braucht, damit es anschlägt. Nachher konnte ich einigermassen entspannt in die Waschküche oder rasch in den Garten.

    In schwacher Erinnerung an ähnliche Szenen #augen: Ich würd das Kind machen lassen. Vielleicht mal versuchen abzulenken, in ein anderes Zimmer gehen oder so. Aber wenn er die Plättchen selbst wieder hervorholt, will er anscheindend trotz Frusterlebnis damit spielen. Ich kann mich an Kleinkinder-Wutanfälle aus den abstrusesten Anlässen erinnern, einmal wegen der Schwerkraft... Das blöde Zeug fällt einfach *immer* runter, wenn man loslässt, nie rauf! Empörend! Wenigstens mussten/konnten wir da nicht entscheiden, ob wir aufhören oder weitermachen lassen.