Beiträge von Pfirsich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter (gleich alt) ist eigentlich ein totales 'Mädchen-Mädchen'...also bastelt/malt am liebsten, spielt Prinzessin/Ballerina/Puppen...und hat trotzdem beim Raufen das Problem, ihre Kraft nicht einschätzen zu können. ZB sie will einen Klaps geben, haut dann aber richtig fest, oder sie rennt in uns rein, sodass es weh tut, etc pp. Zur Zeit ist das gehäuft so. Alles (sagt sie) nicht absichtlich. Kann das sein, dass das einfach in dem Alter Thema ist? 'Störung' ist da bescheuert formuliert, mir kommt das recht typisch vor auch bei anderen Kindern. Und erst recht bei gerne tobenden Kindern. Nicht umsonst der Spruch 'Bis einer weint', da wird halt getestet und getestet bis es dann doch zu weit geht :/


    (Lustigerweise hatte ich mit meinem Mann vor ein paar Tagen auch schon drüber gesprochen, ob Tochter nicht Karate machen sollte, um sich da besser kontrollieren zu lernen...)

    Wo, kann man vorher nicht sagen. Bei uns wäre ja das Sofa so praktisch gewesen, weil es eh schon alt ist. Und rot. #lol Ich habe mich aber trotz Nachfragen von Mann und Hebammen geweigert, mich da festzulegen. Wurde dann das Schlafzimmer (Familienbett). Die große Schwester ist wider Erwarten bei Wehenbeginn gleich aufgewacht, war dann später im Gäste- bzw Kinderzimmer mit der Babysitterin. Also ich würd mir das offen halten. Das ist ja auch der Witz an einer Hausgeburt, dass man sich das so schön frei aussuchen kann!

    Wir impfen nach Empfehlung (US-Vorgaben, weiß nicht ob identisch mit Stiko). Das 'ein Jahr warten' kommt mir nicht total absurd vor; wenn ich mit Freunden, die das so machen, darüber rede, haben sie plausible Argumente. Aber hier ist zB Keuchhusten echt häufig und wir kennen so viele ganz ungeimpfte 'öko' kinder...da wäre mir nicht wohl dabei. Bei der Älteren haben wir vor einer Deutschlandreise (wg häufiger Masern dort) sogar vorgezogen Masern MMR geimpft. Wenn um mich herum alle durchgeimpft wären und ich kein älteres KiGa-Kind hätte, würde ich das evt auch anders sehen.


    PS Windpocken ist unsere ältere noch nicht geimpft, muss sie aber in den nächsten Monaten, wenn sie in die Schule kommt. Ist hier verpflichtend. Ich hatte gehofft, dass sie es so bekommt, ist aber leider nicht passiert.

    Ich finde, das klingt toll, ziemlich kreativ hast Du Dir das ausgedacht. Und was die Tafel angeht: manchen Kindern hilft das extrem, wenn sie einen kleinen Schubs brauchen. Meine Tochter zB hatte im Kiga Angst vor einem anderem Mädel (obwohl definitiv nichts vorgefallen war, sie mochte die einfach nicht). Reden half nicht, die Vorschläge der Erzieherin halfen nicht...sie hat sich total reingesteigert. Wir haben dann gesagt, wenn sie sich trotzdem in den KiGa traut, gibts pro 'überstandenem' Tag mit ihrer 'Feindin' einen Sticker - nach 2 Tagen war die Sache vergessen und die Angst verflogen. Beim Trockenwerden haben wir teilweise auch so nachgeholfen (in der Phase 'mir egal, ob ich in die Unterhose mache, ich bin grad beschäftigt'). Ob Sticker dem Raben-Goldstandard entsprechen, ist mir dabei herzlich wurscht; meiner Tochter helfen sie #top Viel Glück mit deinem Sohn!

    Meine große habe ich erst ab ca 15 monate abgehalten. Sie musste nachts aber eigentlich nicht. Hat trotzdem miserabel geschlafen. Mit oder ohne Abhalten.
    #flop


    Meine Neugeborene schafft es jetzt mit 4 Monaten auch schon von 7 bis 4 Uhr früh, ohne Pipi zu machen. Trotz viel Stillen (alle 2 std schätz ich mal) die Windel ist in der frühen Früh noch trocken und sie schläft davor auch relativ ruhig, drückt also nix :) Dann halte ich sie ab und sie schläft nochmal 2 std weiter. Bis jetzt schläft sie besser als die Schwester, glaub aber nicht, dass das am Abhalten liegt.


    Ich bin jedenfalls echt froh, dass die nachts nicht alle paar Stunden müssen...mehrfach Abhalten nachts würd ich nicht hinkriegen 8I

    Ähm...danke, liebe Goldstandard-Rabinnen, ich trag selbst 'anatomisch korrekt' aufm Rücken. Das zweite Kind mittlerweile. Kriegt halt nicht jeder hin mit dem Tuch. Und ob dann KiWa/buggy besser ist... find ich Frage der Situation und nicht schwarz und weiß und eindeutig. Meiner älteren Tochter wär 'falsch' Tragen immer noch lieber gewesen. Muss man doch keine Glaubenskriege anzetteln deshalb. Lustig machen versteh ich (Gruseltrage und so...), aber es gibt Schlimmeres als so nen bescheuerten Bb. Echt. #pfeif

    Ich bin so eine Fütter-Mama, die leckersten Bissen, von denen ich weiß, dass sie meiner Tochter schmecken, wandern selbstverständlich auf ihrem Teller, ohne dass ich das als aufopfernd empfände. Meinem Mann biete ich auch immer was an (zB wenn ich Mandarinen schäle...).


    Mein Mann ist dagegen eher neutral, dh er bietet der Tochter (oder mir) von sich aus nix an und schwatzt ihr manchmal noch ihre Reste ab, wenn er noch Hunger hat, während ich sie eher noch belabere, weiterzuessen :P


    Von der Familienkonstellation her müsste ich eigentlich futterneidisch sein (jüngstes von 3en), und mein Mann großzügig (älterer von 2en)...aber ich glaub es ist einfach Charaktersache.

    Meine Tochter mag keine Sandalen (aber, so ähnlich, Crocs). Ich selbst trage Sandalen ab, hm, würde sagen so 12-15 grad? Generell ist das auch Gewöhnungssache. Man braucht ja zB bei 5 Grad auch nicht unbedingt Handschuhe. Also warum eigentlich Fuß-Schuhe? #gruebel Nur, weil die Füße es gewohnt sind, warm eingepackt zu sein. Feuchtigkeit ist natürlich nochmal was anderes.


    Socken in Sandalen machen für mich keinen Sinn, da kann ich ja gleich geschlossene Schuhe anziehen...

    Erste Möglichleit, wir bieten 'lustige' Alternativen an, wenn es nur darum geht, mit Schimpfwörtern Spaß zu haben. Also, Du Nudel, du alter Keks, du Nasenbär... Oft kann man es so abbiegen.


    Dann gibt es dieses scheinbare provozieren mit verbotenen Worten (meine Tochter schreit immer 'Kaka!!!', in Situationen wo sie genau weiß, dass es nicht passt...beim Essen zB). Das kann ich mir mit Schimpfwörtern auch vorstellen...ist das bei deinem Sohn vllt so? Bei ihr ist es eine Übersprungshandlung und nicht verletzend gemeint. Da hilft am besten Humor oder Ignorieren. Kontraproduktiv: Riesen Erziehungsaktionen. Die machen es schlimmer. Ich glaub das ist so ne Art nervöser Tic, je mehr man das aufbauscht, desto mehr Raum nimmt das böse Wort im Kopf ein und desto öfter rutscht es dann auch raus...


    Dritte Möglichkeit - echt sauer sein und das ausdrücken wollen, zB 'Du Scheißmama gibst mir keine Schokolade!' - da drück ich in dem Alter ein Auge zu, denn immerhin ist es weder Hauen noch Brüllanfall noch mit Sachen werfen, sondern nur ein Wort. Also eigentlich schon ganz gut. Dass es noch besser wäre, sich gewählter/netter auszudrücken, das sind so Feinheiten, die glaub ich von selbst kommen irgendwann...sofern die Eltern gute Vorbilder sind und nicht die Kinder oder einander wüst beschimpfen.


    Dass Worte verletzend sein können, weiß meine Tochter schon lange. Aber in dem Alter ist die Impulskontrolle halt einfach noch nicht so da.

    1. Kind absoluter Tragling. Auch mit 4,5 würde die sich noch tragen lassen und schläft nachts auf der 'Papatratze'. Also nicht rangekuschelt oder im Arm, sondern auf Papa drauf #taetschel KiWa war ein Witz. Autositz der Horror. Aber an die Eltern gekuschelt, idealerweise noch Busen im Maul, war das Affenkind mucksmäuschenstill und brav, egal ob Restaurant, Einkaufen oder abends auf dem Sofa. Quengeln oder Schreien gabs quasi nicht als Baby (es sei denn man wollte sie ablegen...). Noch mit 2,5 musste ich sie nachts stillend (!) mit aufs Klo mitnehmen, weil sonst Mordsgebrüll...


    2. Kind vom Tragen unbeeindruckt und vom Stillen eh. Wird manchmal lieber abgelegt und liegt dann stundenlang rum #gruebel Das ist wirklich ungewohnt. Ein Kind, das manchmal aufhört zu weinen, wenn man es ablegt?!? Getragen wird trotzdem, Mama will schließlich die Tragetücher ausführen. Mir graut es davor, wenn sie irgendwann den Kinderwagen einfordert, ich hasse die Dinger einfach... Aber dafür machen jetzt diese ganzen schlauen Babyschlaf Ratgeber Sinn, wo geraten wird, das wache, leicht quäkende (nicht schreiende!) Baby einfach 5 Minuten liegen zu lassen, bis es eingeschlafen ist. Das funktioniert echt. Wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte... 8o Ich hab dank Kind 1 den Reflex, immer sofort zu stillen/tragen, den muss mir das neue Kind jetzt mühsam abtrainieren #hammer

    'Mama, denk bitte dran, beim Sex Verhütungsmittel zu verwenden!' - bin wirklich dankbar für diesen Hinweis meiner Vierjährigen #gruebel ...

    Danke, @krötenmutti, das dachte ich mir auch schon. Habe ein traumhaft schönes waxed cotton von Vlisco, aber das ist sehr sehr glatt. Mal sehen, habe hier auf dem Wochenmarkt bei der afrikanischem Korbverkäuferin ein eher grobes Tuch erspäht, vielleicht probier ich das mal...zappeln kann meine Tochter im Kanga (noch) gar nicht. Knie sind quasi auf Ohrenhöhe :D die hängt da gaaaaanz brav...