Beiträge von Woran

Stilleinlagen sind schon mal gut. Nimm doch nen kleines Schraubglas mit und zieh dich für 10 Minuten auf die Toilette zurück. Du musst ja keinen Betrag erwirtschaften, sondern nur Druck ablassen. Das geht doch eigentlich recht fix. Sehr problematisch Tell ich mir das eigentlich nicht vor. So habe ich das Damals mit Vollstill-Kindern auf der Arbeit gemacht. Und dann ab damit in den Mitarbeiterkühlschrank:)

Du kannst die Milch ja auch einfach entsorgen, das Glas wieder einpacken und gut ist.

Viel Spaß!!

Intensiv versunkenes Spiel gab es natürlich auch - aber leider NIE dann, wenn ich es "brauchte" sondern in der Regel dann, wenn wir weg mussten oder das Kind ins Bett sollte oder ich eigentlich mal Zeit hatte, aber dann das Kind doch nicht stören wollte so. Die hatten einen Instinkt dafür.

Das kann ich dick unterschreiben!!

Ansonnsten klingt das beschriebene für mich auch ganz normal. Ich weiß nicht mehr detailliert, wie es genau mit 2 1/2 war, aber mehr alleine Spielen als bei euch gab es glaube nicht. Da gibt es heute bei der 6 1/2 Jährigen selten längere Phasen, wo sie sich alleine beschäftigt. Bei der 4 1/2 Jährigen schon eher, aber da bin ich auch tendenziell immer überrascht drüber, wie toll die sich alleine beschäftigt. Aber auch da sind es dann eher so 15 Min und nicht Stundenweise. Zu zweit geht das aber gut! Aber auch dann bevorzugt im gleichen Raum wie ich bin.

Allerdings Sorge ich irgendwie auch nicht für Unterhaltung großartig. Irgendwie ist die Zeit so mit Alltag ziemlich ausgefüllt. Keine Ahnung...kommt mir aber ganz normal vor!

Immer dabei habe ich einen kleinen Geldbeutel, so groß wie die Karten, da sind im Geldfach auch meine 2 Schlüssel drin. Und ein kleines Handy. Das Format ist für mich einer der Gründe, warum ich kein Smartphone hab. Nach Bedarf Taschentücher. Das passt gut in die Hosentaschen auch ohne auszubeulen.

Im Sommer bei ganz dünnen Hosen (oder - selten - bei Röcken) hab ich mir so eine Hüfttasche zugelegt.

Für größere Ausflüge nehm ich halt nen Rucksack in entsprechender Größe. Dann gerne auch mit Unterteilungen für den Kleinkram.

Meine ist erst 6, aber ja, hier gilt auch die Regel, dass an jeder Straße auf mich gewartet wird. Auch wenn sie zT auch alleine unterwegs ist und dann auch selbstständig Straßen überquert. Ich denke, so bleibt auch die Verknüpfung Straße=Stopp eher bestehen bleibt. Also würde ich dass in eurem Fall auch (wieder) konsequent einführen. Roller und Fahrrad weg, sorgt halt dafür, dass diese Situation gerade nicht geübt werden kann. Also vielleicht nur kurz weg, und wenn das Warten zu Fuß klappt, wieder mit Fahrzeug üben, wenn ihr gemeinsam unterwegs seid. Wenn du dann das Gefühl hast, dass die Verknüpfung wieder da ist, darf er auch wieder alleine?

Hihi, meine Kinder haben da viel Spaß daran, sowas dann völlig übertrieben zu formulieren. Also, zumindest auf Rückfrage können Sie seeehr höflich sein, und ich find die Wirkung auf familienfremde Augenbrauenhochzieher und Stirnrunzler klasse:

Kind:"Mama!!! Durst!!!"

Ich:"Aha, und kannst du das bitte auch freundlich sagen?"

Kind:"Liebste Mutter, könntest du bitte so freundlich sein, mir etwas zu trinken zu geben?"

Mein Trick, um mir bei so was nicht wie ein Dienstbote vorzukommen, ist, dass ich, wenn ich merke, das wird nichts, einfach nett Frage "ah, soll ich dir heute mal deine Jacke aufhängen?". Ich bilde mir ein, dadurch brennt sich trotzdem unbewusst ein, dass es eigentlich ihr Job wäre#zwinker

Probier mal mit Baby im Tuch, nur ihre Schuhe zwischen deinen Füßen einzuklemmen, damit sie sie rausziehen kann, aber du dich nicht bücken musst. Und vielleicht gibt sie dir ihre Jacke sogar hoch, wenn du sie dafür aufhängst?

Vielleicht Landschaftspark Duisburg-Nord? Das sind riesige, stillgelegte Hochöfen und es gibt auch einen netten Spielplatz da.

oh ja, und die Jugendherberge ist direkt mittendrin - wenn ich mich jetzt nicht föllig falsch erinner. Das ist echt cool da!

Danke auch an alle die Tips für mich viertelnden haben! Muss ich mal durchschauen. Am besten schon im Vorraus um dann spontan nen Plan für so ein Nix-wie-raus-Wochenende aus der Schublade ziehen zu können.

Ich bin auch in jedem Alter der Kinder gerne mit Ihnen Zug gefahren. War eigentlich immer ok - irgendeine Lösung fand sich für jedes Problem...

Konkrete Reisetips habe ich nicht, außer Dresden vielleicht - da gibt es so viel, was man mit Kindern machen kann. Ich würde aber immer eher 2 Übernachtungen empfehlen. Damit man auch in Ruhe das Früstück genießen kann ohne gleich wieder ans Zusammenpacken denken zu müssen. Und auch, weil sich die Kinder dann schon ein bissel besser orientieren können und so.

Ach Mensch, ich hab auch so oft Lust, einfach mal ein Wochenende irgendwo hin zu fahren, aber meistens so spontan, dass mir dann der Recherche-Aufwand zu stressig ist. Vielleicht kann ich mir hier ja auch ein paar Tips mitnehmen (ich war auch mit den Kindern schon hier im Ort auf dem Campingplatz: kurze Anfahrt und schön gelegen - was will man mehr?).

Jugendherberge hätte ich jetzt auch empfohlen. Der Komfort ist aber auch heute noch oft nicht überragend - aber ich finde gerade mit kleinen Kindern gerade dieses einfache Rustikale herrlich entspannt: Wenn die darauf ausgelegt sind, ne Horde Halbstarker zu überstehen, können auch die lieben Kleinen nicht viel verkehrt machen...

Nur das Essen fand ich meist doch eher so naja. Aber da gibt es sicherlich auch unterschiedliche Abstufungen.

Bei uns ist es mit den 4 und 6 Jahre alten Kindern eher ungeregelt. Ich mag da bei uns keine festen Zusagen oder Verbote aussprechen. Das geht eher so nach Bedarf (der Kinder und von uns...).

Wenn es zeitlich gerade passt, dürfen sie oft Sandmann gucken. Und - relativ neu und für uns soo herlich entspannt: am Wochenende kuscheln sie sich Morgends öfters zusammen aufs Sofa und gucken Astrid-Lindgren während wir noch ne Runde alleine im Bett kuscheln können#super

Hörspiele gibt's meist bei längeren Autofahrten und eher selten kriegen sie auch mal ein Handy oder so in die Hand. Da haben wir allerdings keine extra Kindersachen installiert.

Allgemein auch beim Papa mehr, als wenn ich da bin. Er Nutz Medien aber auch selber wesentlich mehr als ich.

Bei uns war (und ist) es genau so, wie Braten schon schrieb. Diese ganzen super Ideen, wie Kneten, malen oder Schüttspiele, haben, wenn ICH sie vorgeschlagen habe, eigentlich nie irgendwen interessiert. Also waren sie damit wirklich nur Sekunden zu beschäftigen. Wenn, dann muss sich so was irgendwann von selber und von den Kindern initiiert entwickeln. Das ist nur leider selten dann, wenn man es am dringendsten braucht...

Was hier in jedem Alter am besten funktioniert hat und immernoch tut:. Ich leg mich ins Kinderzimmer und die Kinder klettern, klettern, turnen, klettern. Wir haben da die Regale an der Wand verankert, oben drauf einen Ausguck, hatten teilweise Matrazen davor, zum draufspringen, ein Brett, was man als Rutsche in die Regalböden einhängen kann. Auch vom Wickeltisch sind sie früher gerne auf die Matraze gesprungen. Seit die Kleine 2 ist, haben wir noch so ein Indoor-Klettergerüst. Das war für uns eine der besten Anschaffungen! Aber eben, schon durch die ganz normalen Ikea-Regale konnten die Kinder sich da gut austoben.

Und klar, Hörspiel ging bei der großen gut, bei der kleinen erst später. Tiptoi geht hier auch übrigends bei beide kaum. Zu viele Möglichkeiten, glaube ich. Da haben sie nicht die Geduld, sich auf eins einzulassen (irgendwas zu Ende zu hören z.B.).

Ich fand Zugfahrten mit Baby oder auch mit Baby und Kleinkind immer recht entspannt. Wie bei vielen hier war immer Baby umgebunden und Rucksack auf dem Rücken meine Transportlösung. Wenn wir ein Abteil für uns hatten, hab ich dann auch gerne aus dem Tuch ne Hängematte gezaubert. Das fanden die Kinder in jedem Alter toll. Kleinkindabteil fand ich immer ganz gut, wenn die Fahrt nicht in eine Schlafphasen fällt und wenn das Kind andere Kinder zum gucken spannend findet. Mit einem Tuch oä kann man Kinder ja auch zwischen den Sitzreien mal ablegen. Oder es kann auf dem nebensitz liegen/turnen/sitzen.

Lass dich nicht verrückt machen, natürlich ist so eine Fahrt gut zu schaffen. Du solltest es dir nur keine Gadanken um "die Anderen" machen, wenn das Baby doch mal schreit (ich bin dann meist auf den Gang und rumgelaufen so lange mit dem Baby - dann hätten wenigstens alle was davon;))

Hm, ich frage mich beim lesen hier gerade ob ich mir Gedanken um meine Vertrauenswürdigkeit machen sollte. Hier werden Erklärungen ganz oft mit „warum weißt du das?“ hinterfragt oder unverblümt mit „das weißt du nicht / du kannst das nicht wissen“ gekontert. Selbst die Versicherung, das ich das betreffende eben gerade gesehen, selber gemacht habe...überzeugt meine kleine Zweiflerin wenig.

Gestern hatten wir einen mittleren Wutausbruch, weil ich die Frage „Mama, was gibt es alles?“ nicht befriedigend beantworten konnte...

Fand ich vorhin beim Heim laufen sehr niedlich:

Die Kinder plappern sehr gewichtig durcheinander. Plötzlich kreischt die 4 Jährige empört auf

"Ey! Die hat mir in den Weg geredet!!!"

Zu Besuch bei den Großeltern.

Die 6 Jährige verfolgt, wie der Opa versucht ein Kreuzworträtsel zu lösen. Als er eine Weile überlegt und schon am aufgeben ist, schnappt sie sich die Zeitung, fängt an, die Kästchen mit Buntstiften auszumalen und haut dabei leerbuchhaft die wunderbare und nahezu allgemeingültige Lebensweisheit raus:

"Wenn du mal nicht weiter weißt, dann mach es einfach bunt!"

Wir waren letztes Jahr im Adlergebirge (Tschechien). Wir waren in einem kleinen privatem Ferienhaus in einem kleinen, ruhigen Ort. Mit Bach, Trampolin und Feuerstelle. Einfache Ausstattung. Holzofen. Kicker! Und großartigste Landschaft drum herum! Und einer Dorfkneipe, wo man auch mal Abendessen konnte (panierter Blumenkohl - das gab es dort an jeder winzigen Imbisbude).

Such doch mal nach Bildern von der Felsenstadt im Adlergebirge#ja

Wir haben hier gerade bei einem 6. Geburtstag so Futterglocken für Vögel gebastelt: Link

Fand ich sehr passend zur Jahreszeit, man kann je nach Laune noch die Blumentöpfe schön anmalen und das beste war natürlich, das Fett in einem großen Topf über dem Lagerfeuer zu schmelzen!