Beiträge von Woran

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein kleiner Bruder hat in dem Alter mal eine Pommesgabelzinke abgebissen und runtergeschluckt. Da meinte der KiA auch, eigentlich wär Sauerkraut das Mittel der Wahl, aber dass wär wohl für so kleine noch nichts (???). Wir sollten ihm dann Watte zu essen geben, was er auch mit einer erstaunlichen Begeisterung gefuttert hat.

    gruß und ein dickes fettes danke an "woran",wir kennen uns seit dem kindergartenstart(fast 30jahre!!!!),auch wenn wir inzwischen in norden und süden wohnen und uns nur sehr selten sehen können-ist es doch EINE GANZ BESONDERE FREUNDSCHAFT!!!!!!
    ....und ich würde mir das auch für meine kinder wünschen....




    ...sorry,kleinschreibung da gerade einhändig...


    Hihi, hab's ja jetzt erst gesehen.
    Ich fürchte nur fast, soo intensiv ist so eine Verbindung echt selten. Du gehörst ja genauso zu meinem Leben, wie meine Eltern oder Brüder!

    Bei uns geht es in solchen Phasen eigentlich halbwegs gut, ganz ohne dass das Kind hingelegt werden muss: ich halte es dann mit einem Arm unter seinen Armen. Also so in die Armbeuge geklemmt, schwer zu beschreiben, auf jedenfall etwas weg von meinem Körper...
    Mit der anderen Hand entferne ich die Beinkleider und wische evtl direkt übern Klo mit dem bereitgelegten Klopapier grob vor. Der Rest wird dann direkt mit der blanken Hand unterm Wasserhahn erledigt. Abtrocknen, nach Möglichkeit noch etwas nackig rumspringen lassen und dann im Stehen / wegkrabbeln / auf dem Schoß eine neue Windel drannbasteln und anziehen. Gerade bei dem Dranbasteln unter erschwerten Bedingungen find ich allerdings auch Stoffwindeln (in unserem Fall Bindewindeln oder einfache Einlage) mit Überhose wesentlich Fehlertolleranter als Plastigwindeln!

    Ja, genau: wenn ich nicht da bin klappt es irgendwie!
    Ist hier genau so. Wenn ich da bin hat der Papa keine Chance, bin ich mal weg, finden die ihren weg.
    Hier war auch die Taktik meist in den Schlaf zu tragen, noch ne Ründe im Tuch spazieren gehen, jetzt mit beiden ist er mal noch mit dem Rad rumgefahren, bis beide im Hänger geschlafen haben.
    Ein, zweimal kam es jetzt vor, dass er in ganz schlimmen Nächten mit der Kleinen in ein anderes Zimmer ist, wenn sie bei mir so gar keine Ruhe gefunden hat. Das fand sie immer ziemlich doof und hat Radau gemacht! Er hat sich mit ihr hingelegt und sie machen lassen. Das ging einmal 5, einmal 3 Min. so, dann war sie von einem Moment zum anderen Ruhig, hat sich zu ihm gekuschelt und geschlafen!
    Was ich damit sagen will: ich glaub, wenn man sie wirklich alleine machen lässt, finden sie ihren Weg! Hab Vertrauen, schreib möglichst wenig vor und entspann dich (und steh nicht innerhalb von 10 min zur Verfügung...), dann klappt das schon!

    Frau Dechse, zu deiner Frage nach einer Tisch-Stuhl-Kombi aus deinem ersten Post:
    Schau mal im Netz nach den Berliner Hocker! Ich finde den soo genial und hab schon 4 davon gebaut.
    (für alle die gerade nicht suchen wollen: das ist ein einfacher Hocker/Sitz/Tisch, mit 4 unterschiedlichen Sitz-/Arbeitshöhen. Ideal um mal auf dem Boden zu sitzen mit niedrigen Tischchen, mal als Bank mit Tisch, mal als Stehtisch...)


    Edit: ihr motiviert mich gerade mal wieder einiges umzugestalten hier. Die Große kann ja schon richtig viel selber, kommt aber tatsächlich an vieles nicht ran. Hm, mal überlegen, die erste Hürde sind da schon die alten schwergängigen Schubladen in der Küche...

    Der Fahradanhänger war bei meiner Grossen auch nie sehr beliebt - bis die Schwester mit drin saß!
    Wirklich regelmäßig sitzen die beiden drin, seit die Kleine 6 Monate ist und das ging immer gut. Ist ja auch echt ein Unterschied, ob man da mutterseelenallein hinten drin hängt, oder ob die zusammen sind.
    Aber ab wann das gut geht? Ich glaub unter 3 Mon. würd ich's nicht machen und dann auch abhängig vom Kind (Kopfkontrolle und so - meine sind da beide recht fix)
    Die Große fand so ein Kiddy-Board bei Freunden übrigends auch mit 1 1/2 schon super. Das müsste gehen.

    Ja, die herzlichsten Glückwünsche!


    Und Ylvi, irgendwie find ich es total toll, dass du dir so lang Zeit gelassen hast und dadurch gleich bei der Geburt mal klar gestellt hast, dass auch eine Nr. 8 alle Routine durcheinander bringen kann!
    Mal sehen, was du noch so zu bieten hast.
    Willkommen!

    Hallo,


    Meine beiden sind ja auch genau 2 Jahre auseinander. Und wir haben keinen KiWa (also doch, irgendwo auf dem Dachboden, aber nicht in Benutzung) und ich verreise total gerne mit den beiden im Zug. Meistens alleine.
    Das sieht dann so aus: Baby im Tragetuch, Trekking-Rucksack auf dem Rücken und Kind an der Hand. Geht bei uns gut. Das Kind hat sich recht schnell daran gewöhnt, dass es läuft, wenn wir zu dritt unterwegs sind. Sobald noch jemand mit ist, kann es nichtmetrisch laufen und muss unbedingt auf dem Arm.
    Wenn es wirklich nötig ist, kann ich das Kind auf die Schultern nehmen oder ganz kurze Strecken (hecktisches Umsteigen zB) einfach auf die Hüfte.

    Oh, wow, gut. Danke für die Einschätzung!
    Dann bin ich wohl echt einfach mit ganz falschen Erwartungen an die Sache rangegangen.
    Das Kind ist halt auch schon bald ein Jahr, dh wenn ich "Pech" hab, kann ich die Windel noch gerade ein Jahr nutzen.
    Hm, vielleicht besorg ich mir dann lieber noch nen zusätzlichen Schwung Mullwindeln, mach so weiter wie bisher (bald wird das Wickeln hoffentlich auch wieder einfacher...!) und gönn dem Papa den Luxus des Plastik-wickelns.


    Oder leiste mir mal 1-2 neue?
    Ach, mal schauen...

    Danke für eure Antworten!
    Ja, MissT und Ohnezahn, dass ist auch der Grund warum ich es nicht ganz einsehe zT über 10 Euro für gebrauchte Windeln auszugeben.


    Hm, meine Suchbegriffe? Naja Stoffwindel, Windel, aio, Überhose und so halt. Hatte auch schon den Gedanken, was zu suchen, wo vielleicht die Bezeichnung unglücklich ist und wo dann nicht so viele mitbieten. Aber mehr als das og ist mir nicht eingefallen. Hast du da noch einen Tip für mich?
    Ansonsten reizt es mich ja auch sehr, nochmal diesen Laden zu besuchen, in den ich es das letzte Mal nicht mehr geschafft hab (allein auch um auf diesen supertollen Spielplatz zu gehen...).
    Haben die da ein paar Modelle zu Auswahl?


    Bei den Testpacketen find ich halt schade, dass sowas wie die Capri oä da nicht dabei sind. Oder täusch ich mich?

    Hallo,


    Ich lese hier immer wieder interessiert mit um Einblicke in die moderne Windelwelt zu bekommen...
    Nun hab ich das Gefühl, dass ich "so was" auch brauche! Speziell würde ich gerne mit aio's probieren, oder auch mit Ünerhosen a la Capri. Nun hab ich hier schon öfters den Tip gelesen, sich erstmal günstige gebrauchte Windeln anzuschaffen.
    Find ich gut, nur wie mach ich das? Ich schau schon immer mal bei ebay, finde aber die Preise, die da für benutzte Windeln erzielt werden nicht wirklich günstig. Momentan bin ich noch nicht hier im Flohmarkt angemeldet. Bekommt man da uU bessere Angebote, oder sind die Preise noch höher, weil mehr Nachfrage da ist? Wie habt ihr das gemacht? Gibt es noch Wege an die Dinger ran zu kommen, die ich übersehen hab, oder kann ich mir das mit dem "günstig" abschminken?
    Für mich sollte sich die Anschaffung schon irgendwie auch rechnen. Also draufzahlen im Gegensatz zu Plastikwindeln will ich nicht, nur damit es einfacher zu handhaben ist, als der Bindewindeln/Mulltuch/Wollhosen/Backup-Mix den ich hier gerade verwende.
    Wenn es den Papa, der bei Kind Nr 2 leider komplett auf Plastik umgestiegen ist, dazu bewegen würde wieder Stoff zu wickeln wär aber schon toll!

    Ja, wir haben so eins. Das wiegt, so steht es, soweit ich mich erinnern kann bei denen auf der Homepage, knapp unter 3 Kilo. Als meine anfing damit zu fahren, könnte sie es auch mit einer Hand tragen. Die kleinste Sattelhöhe ist wohl ähnlich wie beim kleinen Puky, für sie war es am Anfang allerdings trotzdem noch zu groß. Die genauen Masse müsstest du halt mal auf den HP vergleichen.
    Mir gefällt irgendwie auch die Geometrie besser als beim Puky...

    Hm, wenn die gebrauchten Pukys immer noch so teuer sind, dann guckt euch vielleicht mal das Strider an. Das haben wir damals gekauft. Ich find den Gewichtsunterschied ja immer erstaunlich, wenn ich mal ein Puky hoch hebe.

    Meine Große (12 Kilo) liebt es auch immer nochvorne im Tuch zu kuscheln. Meistens trag ich sie aber wenn dann mit Sling auf der Hüfte. Nur vor knapp einem Jahr musste sie wegen Platzproblemen eine Zeitlang auf den Rücken ausweichen.
    Die Kleine ist da schon öfters auf dem Rücken. Richtig kuschelig gemütlich finden wir es beide aber auch eher vorne. Wenn sie wach ist, kommt sie auch oft auf die Hüfte. Auf dem Rücken hab ich halt auch das Problem mit Rucksack.
    Hm, schmackhaft machen? Würde ich einfach immer wieder versuchen wenn das Kind entweder kurz vorm einschlafen ist, oder es was spannendes zu gucken gibt, so dass es sich daran gewöhnt.

    Seit mein Freund das Lied mal inbrünstig so gesungen hat, hab ich nun immer diese Version des Textes im Kopf, wenn das Lied irgendwo auftaucht. Ich muss höllisch aufpassen, das nicht im Kinderturnen mal laut zum besten zu geben. Damit ich damit nicht alleine bin, teile ich das mal mit euch:


    "Unser kleiner Bär im Zoo
    Schläft ganz tief und fest.
    Schnarcht mal laut, mal leise
    Auf nem Haufen Sch..."

    Wir hatten auch einen größeren Bedarf an (Woll-)Strumpfhosen, als an normalen Drüber-Hosen. Letztere waren kaum in Gebrauch, da das Kind Anfangs immer die gleiche Wollhose mit großzügigen Lederflicken an Knieen und Popo an hatte. Zu Weihnachten gabs dann ne richtige Lederhose. Da gab es selten einen Grund, eine normale Hose anzuziehen (im Gegensatz zu normalen Matschsachen kann die ja mit gutem Gefühl den ganzen Tag am Kind bleiben).
    Ach und in dem Alter, wo die sich ja noch ganz viel hinsetzen war ich immer froh um die dicken Wollüberhosen. Die gehen ja auch schön über den Bauch.


    Für obenrum hatten wir auch ein, zwei Wollpullis, ist aber etwas unpraktisch, wegen Essen und Wäschen und so.