Beiträge von Kullerkeks

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Jumo,
    bei meine Tochter wurde im Sommer ein einseitiger Reflux 1-2 Grad diagnostiziert. Mit sechs Monaten hatte sie eine NBE, bei der sie stationär mit AB behandelt wurde. Nach der folgenden besagten Katheteruntersuchung wurde die Diagnose gestellt und mit AB Prophylaxe behandelt. Zusätzlich wurde wöchentlich der Urin beim KiA getestet. In der Zeit war die ganze Familie unruhig und verunsichert. Immer wieder waren mal Leukos oder mal Keime drin und jedes mal wurde mit AB drauf reagiert, obwohl kein Fieber oder Krankheitsanzeichen da waren.
    Nach ca. drei Monaten Prophylaxe haben wir alles beendet, keine ABs, keine Tests mehr. In dem Zug mussten wir dann auch den KiA wechseln, da er mit völligem Unverständnis reagierte. Meine Tochter hatte zum Glück seitdem weder Fieber, noch auffällig riechenden Urin oder Schmerzen. Es geht ihr und uns so besser. Das KH möchte gern im Frühling noch mal die Katheteruntersuchung durchführen, um zu wissen, wie der Stand der Dinge ist. Vor allem, weil wir ja nun nichts mehr geben. Aber die wird von uns aus, wenn es weiter so gut läuft, nicht stattfinden. Das Ergebnis daraus würde keine neuen Erkenntnisse bringen und so keinen Sinn machen. Wir hoffen, dass wir weiter so viel Glück haben.
    Ich wünsche Euch alles Gute und drücke die Daumen, dass ihr das KH schnell wieder verlassen dürft und es sich von allein verwächst!

    Hallo,
    Blutungen hatte ich auch. Und eine riesige Angst! In der 15.SSW hatte sich die Plazenta ein Stück abgelöst und es bildete sich ein recht großes Hämatom, welches über mehrere Wochen ausblutete. Es ging zum Glück alles gut. Am Ende musste die Plazenta sogar manuell gelöst und geholt werden. Sie wollte sich absolut nicht noch mal ablösen :)
    Ich wünsche Dir alles Gute und denke an Dich!

    Hallo ihr Lieben,
    wir hatten letzte Woche einen Termin zur U6. Alles gut gewesen. Nun hat der Arzt uns Vitamin D i.E.1000 für den Winter gegeben. Bisher haben wir von einem anderen KiA immer die 500 bekommen.


    Meine Frage: macht ihr das auch so? Macht das Sinn? Im Frühling wollten wir die regelmäßige Gabe dann ganz absetzen.
    Liebe Grüße, Kullerkeks

    Oh, wie süß!
    Ich hätte auch so gerne welche bestückt und habe schon lange geplant und besorgt. Vor ein paar Tagen meinte mein Mann, dass er auf keinen Fall einen möchte. Er wäre schon soooo dick und er hätte auch keinen für mich. Ich fands schon traurig und schlafen kann ich heute Nacht auch nicht :huh: Nächstes Jahr ist die Kleine vielleicht so weit und mag einen haben.

    Huhu,
    Du hast so herzlich reagiert! Ich wünschte, es gäbe mehr Menschen von Deiner Sorte, die einen Anderen einfach nur bei der Hand nähmen! Als Kind hab ich das oft vermisst.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag, Kullerkeks

    Hallo Gwynnia,


    ich würde noch bis zum nächsten Termin bei der HNO Ärztin warten und dann gegebenenfalls nach Logopädie fragen. Meiner Erfahrung nach nehmen Kinder solche Hinweise wie Drinnen- und Draußenstimme besser von wem Außenstehenden an und bekommen zusätzlich noch Zeit und Aufmerksamkeit. Außerdem belastet es eure Familiensituation weniger, wenn Du nicht "die Blöde mit der Gängelei" bist. Auch die Nasenatmung kann dort geübt werden. Es gibt für alles Spiele, in die die Übungen kindgerecht verpackt werden.
    Wie alt ist Dein Kleiner denn?
    Ich hoffe, ihr habt bald wieder mehr Harmonie und Ruhe- so oder so!


    Liebe Grüße, Kullerkeks

    Hallo Preg,
    Herzlich willkommen und viel Spaß hier!
    Mit windelfrei haben wir auch recht spät, mit 6 1/2 Monaten, begonnen. Aber es funktioniert prima!
    Ich setze meine Tochter immer nach dem Schlafen und wenn sie aus dem TT kommt aufs Töpfchen. Auch nach dem Stillen. Das klappt zuverlässig. So konnten wir zusammen lernen: ich, wann sie muss und sie, dass sie gleich aufs Töpfchen kann. Abhalten tue ich sie draußen oder bei Besuch. Inzwischen zeigt sie immer deutlich wenn sie Pipi muss und schimpft auch, wenn ich unaufmerksam bin oder nicht schnell genug. :D Wir haben nur sehr selten Unfälle. Auch, weil sie einen Moment warten kann.
    Ja, manchmal ist der Abstand nicht groß zwischen zwei Pipis, da bin ich dann auch überrascht. Probier doch mal, ob es mit regelmäßigem Abhalten besser klappt. Also nach dem Schlafen oder dem TT oder Wagen. Dass ihr ohne Windel einkaufen könnt, ist doch schon super! Habt ihr schon mal ein Töpfchen, statt abhalten versucht?
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr noch besser werdet! #huepf

    Klosterfrau: ja, wir machen windelfrei. Vor allem, genau wie Du, damit sich kein Keim beim großen Geschäft "verirrt". Deine Geschichte macht mir Mut.


    Nach dem Sitzbad wurde übrigens KEIN EINZIGES Leuko oder Protein gefunden!! Das ist zwar total erfreulich, weil sie eben KEINEN Infekt hat, ABER, wenn ich das mit dem Sitzbad nicht vorgeschlagen und darauf bestanden hätte, wäre sie wieder 10 Tage mit neuem AB und voller Dosis auf einen Infekt behandelt worden! Soviel zur sicheren Diagnose Infek mit nur Pipiprobet! Ich finde das unfassbar! Der KiA hatte mir noch gesagt, dass ein Sitzbad Zeitverschwendung sei.
    Aber es gibt positive Neuigkeiten! Wir haben am Freitag kurzfristig einen Termin bei diesem Antroposophen bekommen. Seine Reaktion auf meine Schilderung war, dass sie das AB nicht braucht. Eine neue Studie würde besagen, dass AB im ersten Jahr wesentlich mehr schadet, als dass es hilft. Und bei ihr sei der Reflux viel zu gering ausgeprägt, als dass die Antibiose gerechtfertigt sei. Nun bekommt sie Cantharis als Globulis und täglich einen Teelöffel Naturjoghurt für den Darm. Außerdem sollen wir das Pipi beobachten und dran schnuppern. Wenn was nicht stimmt, würden wir das schnell merken.
    Also alles abgeschafft, was uns hier so verrückt und Sorgen gemacht hat. Jetzt hoffe ich sehr, dass alles klappt und wir gut damit fahren. Es wäre so schön! #blume
    Wie ich das allerdings dem KiA erklären soll, weiß ich noch nicht. Er hatte mir gesagt, dass es ein AB gibt und darüber wird auch nicht diskutiert. Ganz ehrlich, ich finde ihn schon sehr einschüchternd und ich übelege, ob wir nicht ganz zu dem "Neuen" wechseln sollen. Aber bescheid sagen müsste ich schon.
    Ich danke Euch für die Unterstützung!! Ihr ward mir eine große Hilfe!! #laola

    Gut gesagt " wer suchet, der findet"! Ich habe den Eindruck, dass wir uns damit toal verrückt machen! Seit Juni sind wir nun jede Woche da und bangen, dass der Urin in Ordnung ist. Anfangs habe ich noch selbst gestickt und nicht wirklich was mit dem Ergebnis anfangen können. Hab ich ja geschrieben. Der KiA meint, dass wir ihrer Niere jede weitere Infektion ersparen müssen. Sehe ich ja ein. Aber vielleicht habt ihr recht und wir machen uns wegen "ner Fliege" total verrückt! 8I Es geht ihr offensichtlich gut.
    Noch schläft die Kleine. Wenn wir aber gleich beim Arzt sind, spreche ich ihn mal drauf an. Und den Antroposophen rufe ich jetzt an. Vielleicht wird hier alles schon bald viel ruhiger! #yoga

    Hm, wir waren zur MSU in der Kinderklink bei uns. Die Ärztin, die diese durchgeführt hat, ist Kindernephrologin und hat den gleichen Weg der Behandlung wie der KiA vorgeschlagen. Also die Dauerprophylaxe mit AB und regelmäßige Urinkontrollen. Ich will noch zu einem antroposophischen Arzt, aber das hab ich noch nicht geschafft. Ist ne Stunde Fahrt im Nahverkehr. #schäm Aber vielleicht weiß der noch was anderes mit der Weiterbehandlung.

    Ganz sicher wäre wohl nur Katheterurin. Ich lasse sie gleich ein Kamillesitzbad machen und dann wird noch mal kontrolliert.
    Sie ist echt gut drauf und spielt wie gewohnt. Okay, abwarten, bevor ich mich wieder reinsteigere! Danke Dir!

    Der nächste Infekt ist da! Ich krieg noch nen Rappel! #kreischen
    Sie hat keine weiteren Symptome. "Nur" Leukos und Proteine. Nachher müssen wir wieder zum Kinderarzt und die Weiterbehandlung besprechen. Neues bzw. altes AB oder Op? Ich finds so zum... #stumm


    Sitopanaki, seid ihr um die MCS herum gekommen?

    Huhu! Nach dem wir im Juni spontan mit windelfrei begonnen haben, wollte ich euch kurz mal berichten. Denn meine Sorge, dass wir das nicht können(meine Tochter war zu dem Zeitpunkt "schon" sechs einhalb Monate alt) oder es eine "Schweinerei" gibt, war total unbegründet!!
    Die Temperaturen lassen es ja zu, dass meine Kleine den ganzen Tag nur mit einem Hemdchen bekleidet sein kann. Zwei Tage habe ich beobachtet wann sie Pipi macht. Das große Geschäft gibts eh nur einmal die Woche und dann mit großer Ankündigung :D Am dritten Tag kam das Töpfchen zum Einsatz und "oh Wunder" es klappte!! Und das nicht nur einmal!! Ich war hellauf begeistert! #laola
    Nach zwei spannenden Wochen mit harmlosen Unfällen, fuhren wir in die Ferien. Da ich bei Verwandten keine Lust auf Diskussionen hatte und wir ja noch nicht völlig eingespielt waren, zog ich meiner Tochter kurz entschlossen wieder Windeln an. Ja, der Zeitpunkt um mit windelfrei zu beginnen war nicht wirklich optimal: Zähnchen im Anmarsch, Harnwegsinfekt und Urlaub kurz drauf. Wir haben es trotzdem hinbekommen. Somit hatte ich auch keine Angst, dass es zuhause nicht weiterhin klappen könnte. Und richtig, es ging nach den Ferien genauso ohne Windeln weiter.
    Es gibt inzwischen Tage, da gibt es keinen einzigen Unfall! Ich bin so stolz auf meine Supermaus!
    Nachts signalisiert sie nun seit zwei Nächten auch, wenn sie muss. Allerdings hab ich es noch nicht geschafft, mich aufzuraffen und sie abzuhalten. #schäm Ich nehme es mir abends fest vor und kriege es noch nicht hin. Vielleicht wird das auch noch.
    Ich hätte wirklich nicht gedaht, dass es so einfach ist und Spaß macht! Und wenn doch was daneben geht, ist es nicht weiter tragisch. Mein Mann meint "Pipi happens!" :D Damit können wir gut leben.
    Vielen Dank für die mutmachenden Beiträge! #applaus
    Liebe Grüße, Kullerkeks

    Meine Tochter nimmt auch keinen Schnulli. Da sie ein großes Saugbedürfnis hatte/hat, haben wir ihr einen mit sechs Wochen gegeben. Allerdings fing sie davon an zu würgen. Damit hatte sich das Thema erledigt. Der Papa hätte ihr gern einen gegeben, da er dann auch eine Chance gehabt hätte auf sie aufzupassen. Zum Glück hat sie bisher auch nicht den Daumen im Mund.
    Ich selbst hatte fast fünf Jahre einen Schnulli und einen wunderbaren offenen Biss, der später korrigiert werden musste. In meiner Praxis habe ich mit sehr vielen Kindern zu tun, die auf Grund von langem Nuckeln, Sprech- und auch Schluckprobleme haben. Allerdings eher vom Daumen lutschen bis womöglich in die Pubertät. Also 13-14 Jährige. Die Älteste war tatsächlich 43 Jahre alt! Es ist für die Betroffenen wahnsinnig schwer, diese Angewohnheit abzulegen und es kostet viel Geduld und Nerven.