Beiträge von Holla

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin gegen die Schul(anwesenheits)pflicht und für eine Bildungspflicht.


    Ich bin nicht gegen Schule, aber (in begründeten Fällen) sollte es eine Wahlmöglichkeit geben. Z.B. Fernunterricht, Homeschooling, die Möglichkeit in Akutsituationen den Schulbesuch auszusetzen/zu ersetzetn. Gern auch mit verbindlichen Maßnahmen zur Kontrolle.

    Das kenne ich ...


    Unser Sohn hat damals auch keine Flasche genommen. Das hielt er durch bis zum Abstillen. Da ein Mann in Elternzeit war und ich arbeiten, war das echt schwierig. Ich arbeite nur ein paar Minuten von zu Hause entfernt und musste dann immer los oder mein Mann kam mit Kind rum.


    Unsere Tochter und der jüngste Sohn waren ähnlich drauf, ließen sich aber zu den M*dela C*lma Suagern überreden.


    Versuch es weiter. Und bald ist ja vielleicht Brei oder BWL dran ... #freu

    Das vorgebrachte Argument für den Mittagsschlaf kenne ich aus vielen Einrichtungen ...


    Bei uns muss kein Kind schlafen. Das Ganze heißt Mittagsruhe. Kinder, die nekanntlich tief und fest schlafen und dies auch brauchen, haben dafür einen Raum mit Betten und gemütlich-ruhiger Atmosphäre. Alle anderen schlafen nach Bedarf, ruhen sich aus, spielen leise oder können auch raus gehen.


    Das geht in unserer Kita, weil sie sehr klein ist und alle Räume (auch das Außengelände) dicht beieinander liegen. Für die Erzieher stellt es kein Problem dar, im Wechsel Pause zu machen, Schreibkram und Vorbereitungen zu erledigen und die Aufsichtspficht zu erfüllen.
    Vermutlich sind sie in einer Krippengruppe nicht auf so eine Anfrage eingestellt, evt. war es noch nie Thema ...
    Unsere Tochter hat auch so ab dem 2. Genurtstag nicht mehr mittags geschlafen und war dann abends gegen acht zuverlässig im Tiefschlaf.

    bisschen ot:


    In unserer Gegend ist Mathilda seit einigen Jahren der Renner. Die Kita hier im 350-Einwohner-Dorf betreut derzeit 3 Mat(h)ildas. Mit oder ohne H weiß ich nicht.


    Ich finde Henriette sehr schön. #freu

    ...warum schlaft ihr denn alle in so eiskalten schlafzimmern? für das raumklima und die bausubstanz kann das doch nicht gut sein? #weissnicht


    Wir schlafen bei offenem Fenster einfach besser. Am Tage drehen wir aber tatsächlich auch im Schlafzimmer mal die Heizung auf. Auch bei den Kindern ist es nachts oft nur 14/15 Grad kalt. Aber wird ist tagsüber immer geheizt, weil sie da auch spielen.
    Unser Haus hat noch nicht gelitten.

    Ich glaube auch, dass so eine Aktion nach hinten los geht. Wenn nichts im Stiefel ist, ändert sich doch eure Situation nicht.
    Es scheint mir wichtiger, herauszufinden, warum es den Kindern grad nicht gut geht.


    edit: Ich hab eben erst gesehen, wie klein deine Kinder noch sind. Also dann würde ich erst recht nicht zu solchen Maßnahmen greifen! ...ich dachte, wir reden hier von Grundschulkindern oder so.

    Ja, kann ich.
    Meine erste Geburt läuft auch unter komplikationslos und lt. KH alles palletti.
    Für mich wars der Horror (all inclusiv: Riesendammschnitt, Kristellern, übergriffiges Personal, ...)


    Das nächste Kind kam 9 Jahre später zur Welt. Und zum Anfang der Schwangerschaft dachte ich auch, "Nur perKS!"


    Tja, am Ende ists dank super Hebamme eine HG geworden, der noch 2 weitere folgten.


    Also, ich kann verstehen, wenn jemand "nur" wegen der Schmerzen o.ä. einen KS erwägt. Aber glücklicherweise weiß frau ja einige Zeit vor ET, dass die Geburt ansteht und kann sich umfassend vorbereiten.

    Charly, danke für deine Meinung. :)


    Tau.300, auch dir ein Danke für die ausführlichen Infos. :)


    Wir entschieden uns jetzt für die 2. MMR bei dem kleinen Kind, das Große kriegt nix und das Mittlere bekommt im Frühling DTP.



    Ach, und unprofessionell ist unsere KiÄ sicher nicht. Bei der Allergiesache handelt es sich um eine Blutabnahme. Den Pricktest haben wir schon hinter uns.

    Hallo!


    Ist mir ja etwas unangenehm ... aber ich steig nicht mehr durch und hab auch keine Kapazitäten frei, mich intensiv einzulesen. #schäm


    Also,
    morgen ist Arzttermin wegen eines Allergietest. Bei der Terminvereinbarung sagte man meinem Mann, dass ja dann auch gleich geimpft werden könne. Ist ja schließlich bei allen Dreien schon lääääängst überfällig.
    Nun fährt mein Mann da morgen mit allen Kindern hin und hat gar keine Ahnung und ich kann ihm auch nicht viel sagen.


    Was mach ich denn jetzt mit dieser Impfsituation?


    Bei den beiden Großen dann sicher noch eine Runde Teatnus/Diphterie/Pertussis/Polio/Hib/Hepatitis?
    Ansonsten? MMR für den Kleinen oder lieber noch warten? Oder gar nicht?
    Und was ist mit den ganzen empfohlenen Auffrischungen? Da müsste ja lt. RKI der Große nächstes Jahr schon wieder voll ran ...


    Stand der Dinge:
    8-jähriges Kind:
    - bis Ende 1. LJ drei Mal Tetanus/Diphterie/Pertussis/Polio/Hib/Hepatitis, einmal MMR
    - zum 3. Geburtstag einmal MMR
    - im 5. LJ Tetnus/Diphterie/Pertussis/Polio


    6-jähriges Kind:
    - bis Ende 1. LJ drei Mal Tetanus/Diphterie/Pertussis/Polio/Hib/Hepatitis
    - 3. Geb. einmal MMR
    - 4. Geb. einmal MMR


    3-jähriges Kind:
    - bis kurz vor 2. Geburtstag 4 Mal Tetanus/Diphterie/Pertussis/Polio/Hib/Hepatitis


    Ich wär also froh über einige Hinweise und auch Meinungen. Wir sind keine Impfgegner, aber wahllos alles impfen möchten wir nicht. Influenza oder Pneumokokken lehnten wir ab. Windpocken haben wir uns d #danke amals auch nur bei dem ganz Großen (heute schon 18 J.) überhelfen lassen.


    Wie würdet ihr vorgehen?