Beiträge von Meteor

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich bin über zwei neue Präparate gestolpert und möchte Euch dran Teilhaben lassen, weil ich einen guten Eindruck davon habe.
    Die Fa. Mibe (seriöser Arzneihersteller) hat Dekristolvit D3 mit 4000IE und mit 2000IE pro Tablette als Nahrungsergänzungsmittel auf den Markt gebracht. Als NEM, damit diese hohen Dosen legal sind. Als Arzneimittel wären sie verschreibungspflichtig (ja, deutsches Recht...).
    Der Beipackzettel ist richtig gut gemacht und spiegelt die aktuelle Erkenntnislage wider (auch die Vertehrsempfehlung der DACH wie auch die maximale Verzehrsmenge).
    Die Preise hab ich nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine, dass sie fair sind.


    Das mal so für die Leute, die keine höheren Dosen vom Arzt verordnet bekommen und sich nicht auf dubiose Quellen verlassen möchten (schwankende Gehalte sind oft ein Problem).

    Das sind relativ große Tabletten. Die 2000er und die 4000er bestehen aus dem gleichen Material und unterscheiden sich nur dadurch, dass die 4000er eben die doppelte Masse haben und entsprechend größer sind. In den 4000ern ist der Wirkstoff nicht stärker konzentriert.
    Die 2000er sind auch bereits deutlich größer als 1000er Dekristol oder Vigantoletten.


    Damit relativiert sich m.E. der Vorteil von Dekristolvit gegenüber als Arzneimittel deklarierten 1000er Tabletten (Dekristol, Vigantoletten, ...).


    Ich stimme dir aber zu. Ich ziehe auch Präparate von Mibe (Dekristol(vit)) oder Merck (Vigantoletten) denen dubioser NEM-Hersteller vor.

    Hier auf S. 372 steht:
    "Children coming to the UK may have had a fourth dose of a tetanus-containing vaccine that is given at around 18 months in some countries. This dose should be discounted as it may not provide satisfactory protection until the time of the teenage booster. The routine pre-school and subsequent boosters should be given according to the UK schedule"


    Daraus folgt für mich dass, wenn nach STIKO die 4 Dosis bereits mit 11-14 Monaten gegeben wurde, die Vorschul-Auffrischung für euer Kind eigentlich gegeben werden sollte.

    Hier kann man sich die offiziellen Impfempfehlungen der EU-Länder ansehen. Und dabei feststellen, dass diese sich durchaus unterscheiden. Z. B. keine universelle Hepatitis-B-Säuglings-Impfempfehlung in den skandinavischen Ländern, UK, Slowenien, Ungarn. Oder MMR-Zweitimpfung nicht schon im 2. Lebensjahr in etlichen Ländern. Oder allgemeine Windpocken-Kleinkind-Impfung in den meisten Ländern nicht. Oder Grundimmunisierung 2+1 statt 3+1. Daraus kann man schließen, dass es auch Experten gibt, die nicht exakt zu den gleichen Empfehlungen wie die deutsche STIKO kommen.


    Ist Österreich denn das einzige Land, das 2+1 impft?
    LG

    Nein.
    Hier kann man sich einen Überblick über die Impfempfehlungen in der EU verschaffen.
    Außer Österreich empfehlen bei der 5-/6-fach-Impfung die skandinavischen Länder, Frankreich, die Slowakei und Italien 2+1. Bei der Pneumokokkenimpfung noch weitere Länder (oder Pneumokokken gar nicht.) In D wird bei der Pneumokokken-Säuglings-Impfempfehlung voraussichtlich auf 2+1 gewechselt, siehe Protokoll der 79. STIKO-Sitzung.


    ( Für sie ist es absolut unverständlich, warum man Hep B nicht gleich mitimpfen läßt, denn die Kinder beißen sich ja im Kindergarten und wenn man später impft, dann muss man alles selber zahlen (sie erzählte was von 4 Impfungen und über 200 Euro?!)


    Die HepB-Impfung ist in D Säuglings-Standardimpfung und bis zum 18. Geburtstag als Nachholimpfung empfohlen. Daher gehe ich davon aus, dass bis zum 18. Geburtstag die Krankenkassen die Kosten für die HepB-Impfung übernehmen müssen. Bei der HepB- oder der HepB+HepA-Kombinationsimpfung wären es drei Impfungen.


    Wenn man aus http://www.efsa.europa.eu/de/s…j754_aluminium_sum_de.pdf die Aussage "Die potenzielle Exposition bei gestillten Säuglingen wurde auf weniger als 0,07 mg/kgKG/Woche geschätzt.", also bei 5 kg Körpergewicht 0,07x26x5=9,1 mg Al im ersten halben Jahr, nimmt, ist das zwar weniger als bei dreimal Infanrix Hexa + Prevenar13 (3x(0,82mg+0,125mg)=2,835mg Al), allerdings wird die orale Bioverfügbarkeit auf nur ca. 0,1% geschätzt, während das Al aus Impfungen intramuskulär injiziert wird.


    Ich meine natürlich "mehr als" und nicht "weniger als".

    Die meinen nicht pro Masse oder Volumen (das wären ja sonst irre Mengen, wenn man die wenigen ml der Impfungen mit den vielen vielen Litern an Milch vergleicht, die ein Säugling über die Monate trinkt), sondern die Argumentation ist in etwa so: im ersten halben Jahr wird mehr Aluminium über die Muttermilch übertragen als durch die empfohlenen Impfungen.
    Das stimmt auch so weit ich weiß.


    Wenn man aus http://www.efsa.europa.eu/de/s…j754_aluminium_sum_de.pdf die Aussage "Die potenzielle Exposition bei gestillten Säuglingen wurde auf weniger als 0,07 mg/kgKG/Woche geschätzt.", also bei 5 kg Körpergewicht 0,07x26x5=9,1 mg Al im ersten halben Jahr, nimmt, ist das zwar weniger als bei dreimal Infanrix Hexa + Prevenar13 (3x(0,82mg+0,125mg)=2,835mg Al), allerdings wird die orale Bioverfügbarkeit auf nur ca. 0,1% geschätzt, während das Al aus Impfungen intramuskulär injiziert wird.

    Für den Tetravac haben wir auch ein Rezept (Kasse) bekommen. Da ist mein Dilemma jetzt noch, dass es eigentlich insgesamt 4x verabreicht werden muss

    Nicht unbedingt 4 x. In anderen Ländern, z.B. Österreich, Skandinavien, Italien, wird die 5fach/6fach auch nur dreimal gegeben ("2+1"-Schema). Das ist hier erwähnt:
    20120127123229_Impfungen2012.pdf (application/pdf-Objekt)
    Man kann es auch aus den offiziellen Impfschemata anderer Länder ablesen:
    Denmark
    Oder aus ausländischen Informationen zu Tetravac/Pentavac entnehmen:
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/26/2-00226.pdf
    http://www.pharmazie.com/graphic/A/27/2-00227.pdf
    http://www.torrinomedica.it/fa…tecniche/TETRAVAC.asp#SP2
    http://www.fass.se/LIF/produktfakta/artikel_produkt.jsp?NplID=19980130000010&DocTypeID=7


    Also, denke ich, wäre jetzt 1x Pentavac (wg 1x Hib) + 2x Tetravac ok. Wichtig ist für den Langzeitschutz der Mindestabstand zwischen letzter und vorletzter von 1/2 Jahr.
    Wegen der vorausgegangenen Revaxis hätte ich dann keine Bedenken. Euer Kind hätte dann (da Revaxis ja eigentlich zur Auffrischimpfung für Schulkinder und Erwachsene vorgesehen ist und im Tetanus- und Diphterie-Toxoidgehalt reduziert ist) immer noch weniger Tetanus- und Diphterietoxoid abbekommen als nach dem deutschen Standardschema.


    Wir haben unser Kind 3x mit Pentavac impfen lassen (mit 3, 5, 12 Monaten).


    LG