wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Hätte ich bei der zweiten Schwangerschaft Insulin spritzen müssen wäre ich von Greifswald nach Stralsund gefahren Allerdings mit Beleghebamme. Der Chefarzt in Stralsund war während der Schwangerschaftsvorsorge sehr entspannt, freundlich und pro Hausgeburt. Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt.
Ich würde auf jeden Fall mit der Hebamme sprechen ob im Zweifelsfall nicht mit dem eigenen Auto in ein weiter entferntes Krankenhaus verlegt werden kann.
Wir hätten auch eine längere Fahrt auf uns genommen, in die Klinik 2 Fahrtminuten entfernt wäre nur direkt in den OP verlegt worden.
Wie nett, dass sie aus aus reiner Rücksichtsnahme auf die Frau die Erlaubnis möchten ihre Genitalien ohne Ankündigung zerschneiden zu dürfen.
Sich gegen unnötige und ungewollte Kaiserschnitte auszusprechen bedeutet doch nicht generell gegen Krankenhausgeburten oder Kaiserschnitte zu sein. Es wurde doch schon mehrfach erwähnt, dass deutlich mehr dran hängt als ein super dolles Geburtserlebnis. Es wäre doch schonmal ein Schritt in die richtige Richtung wenn so viele Geburten wenigstens nicht übergriffig, traumatisch und gewaltätig erlebt werden müssen. Egal ob Wunschkaiserschnitt, Hausgeburt, im Krankenhaus oder wo auch immer.
Von mir aus sollte jede Frau so gebären dürfen wie sie will. Und auch wenn das nicht funktioniert steht ihr immernoch das Recht darüber zu über ihren Körper zu bestimmen, adäquat aufgeklärt und respektvoll behandelt zu werden.
Man kann eine Frau nicht zum Kaiserschnitt zwingen; sie darf dies ablehnen und die Ärzte sichern sich durch Unterschriften der Patientin dadurch ab.
Das stimmt doch so einfach nicht. Es gibt Frauen die gezwungen werden, das läßt sich nicht dadurch wegreden, dass es zum Glück nicht jeder Frau so ergeht.
Ja, ich weiß. Ich dachte die TE kann vielleicht dennoch etwas damit anfangen, tut mir leid. Beim Stillen habe ich meistens nur Kapazitäten für kurze Antworten.
Der Arzt im Stralsunder KH ist ganz entspannt und sehr freundlich, macht auf Wunsch auch nur US für Frauen die die restliche Vorsorge bei der Hebamme machen lassen und befürwortet Hausgeburten. Auch Fauen mit Übergewicht und groß geschätzte Kinder macht er nicht zu einem Problem.
In Greifswald habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht, abonniere aber mal, vielleicht kommen ja noch Empfehlungen
Ich hab mir nach einer Empfehlung hier eine Manduca neu gekauft und war tierisch enttäuscht, ich habe vorher nur im Tuch getragen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht und ich finde auch dass der Sitz einfach nicht so gut ist wie in aktuelleren Tragen. Daher denke ich nicht, dass es schadet wenn man darauf hinweist, dass es aktuellere Alternativen gibt wenn in einem Forum nach einer tollen Trage gefragt wird. Ungefragt kommentiere ich aber auch keine BBs negativ.
Einer Bekannten mit Zustand nach Sectio, kurzer Schwangerschaftsfolge und insulinpflichtigem Gestationsdiabetes wurde vom KH abgeraten einzuleiten. Sie hatte eine unkomplizierte Spontangeburt nach ET.
Atavismus, ich wäre ohne meinen Mann bestimmt verdurstet, weil ich tatsächlich in jeder Wehenpause ein Glas Wasser brauchte. Ich glaube, ich habe zwei Flaschen getrunken. Keine Ahnung, wer das mir hätte geben sollen, denn zum Einschenken oder aus der Flasche trinken war ich nicht in der Lage.
Ich beziehe mich auch nur auf meine Erfahrung, mir reicht(e) eine Trinkflasche mit Sporttrinkverschluß in Reichweite.
Mein Mann war bei der ersten Geburt überflüßig und daher bei der zweiten nicht dabei, da hat er den Großen betreut. Ich fand es gut die meiste Zeit allein zu sein und gegen Ende nur die Hebamme dabei zu haben.
Im Krankenhaus würde ich allerdings nicht ganz ohne Begleitperson sein wollen, man weiß nie ob gerade eine Hebamme Zeit hat sollte man doch jemanden brauchen.
Für 100 € kann man sehr viele der günstigsten Regale bei Ikea kaufen und Stauraum mit günstigen Kisten schaffen. Ist halt eine Frage wo die Prioritäten liegen, man KANN definitiv auch eine kleine Wohnung kindersicher machen.
Wir fahren auch mit der Kombi Kindersicherung + Klebeband ganz gut. Ist halt nicht hübsch.