Beiträge von Dandara

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde du hältst schon mehr als genug aus - nämlich deinen Mann. Ich hätte bei aller Liebe weder Geduld noch Willen derlei Verhalten hinzunehmen. Und so diplomatisch wie er mit dir umgeht solltest du wirklich keine Hemmungen haben ihm zu sagen das du ihn nicht dabei haben möchtest. Das ist dein gutes Recht.

    Weil Beratung, Ermahnung und Kontrollen bekomme ich dann gratis dazu. Spätestens alle 4 Wochen musste ich damals immer hin und jedes mal habe ich Panik davor geschoben, weil Werte halt mal zu hoch waren, das Kind eher groß (wie gesagt 4 kg bei der Geburt), etc.


    Du musst gar nichts.
    Ich würd mir einfach das Rezept holen und fertig. Der kann dir 5 mal nen Termin in 4 Wochen aufschwatzen, hingehen musst du deswegen noch lange nicht. Wenn du dann doch lieber das Geld ausgibst oder auf die Teststreifen weil dich der Arzttermin so sehr stresst ist das ja vollkommen ok.
    Ich würds halt schon aus Prinzip nicht tun, aber ich hab auch keine Hemmungen mit Ärzten zu diskutieren.


    Zu sagen das du nicht weißt wie du dich zu Ernähren hast, dich zum Arztbesuch verdonnern oder derlei liegt mir fern, tut mir leid wenn ich mich unklar ausgedrückt habe in Schriftform ists nicht immer so leicht. :)


    Was ich allerdings wirklich nicht verstehe ist das du dir so eine Rennerei wegen einer Überweisung antun musst, ich ruf einfach vorher an und spring dann kurz rein und hol sie ab. Die kann übrigens genauso der HA ausstellen.

    Meine FÄ meinte sie dürfte weder Geräte noch Teststäbchen verschreiben. So schlimm ists nun beim Diabetologen aber nicht und was Messstäbchen und sonstige Hilfsmittel angeht verschreibt meine sehr großzügig. Wenn ich in die Apotheke komme haben die Apothekerinnen schon Dollarzeichen in den Augen. #augen


    Ich würd einfach klar sagen das die Werte zum Teil grenzwertig sind und ich der Meinung bin das ich sie nicht anders als über regelmäßiges Messen in den Griff bekommen kann. Gerade wenn der Wert zB vor dem Frühstück noch tüchtig ansteigt sind da nunmal weniger Kohlenhydrate drin als Abends. Dürfte sich doch auch telefonisch regeln lassen?


    Wenn der Diabetologe dann kein Rezept rausgibt lasst den FA anrufen oder geht zu einem anderen.

    Sagt mal, wann messt ihr morgens eigentlich euren Nüchternwert?


    Direkt nach dem Aufwachen bzw wenn ich dann aus dem Bad raus bin. Messe ich später oder schlafe länger ist er auch höher bis zu hoch. Das kommt aber bei vielen vor. Manchen hilfts wohl direkt nach dem Aufstehen eine Kleinigkeit zu essen.
    War bei mir übrigens auch vor der Schwangerschaft so, allerdings blieben die Werte immer unter den Grenzwerten für Nichtschwangere.

    Genau die Hysterie im KH befürchte ich auch, allerdings ist mein Mann 2 m groß, ich bin auch nicht gerade klein und irgendeinen Nutzen muss mein gebärfreudiges Becken ja auch haben. #pfeif
    Davon ab sehen es alle Ärzte dir mir zusagen entspannt, also mal sehen.


    Und der Test sagt halt schon was aus, nur kannst du halt nach dem Test immernoch eine Gestationsdiabetes entwickeln da ist halt jeder unterschiedlich.


    Der krude Wert entsteht einfach aus der Statistik der Neugeborenengewichte heraus, alle die mehr wiegen als 95 % der Gesamtheit fallen quasi dadrunter.

    Erwischen kanns dich immer, auch wenn der Test in der 27. Woche unauffällig ist. Bei meiner FÄ hätte ich alle vier Wochen einen Test machen sollen/dürfen. Also den oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose. Bisher wird er wohl noch nicht von den Krankenkassen übernommen, es sei denn es gibt eine Indikation und wenn der FA will, findet er die in der Regel auch. Ansonsten ist der Test eine IGEL Leistung und kostet so um die 20 Euro glaube ich.


    Zuhause messe ich mit einem Blutzuckermessgerät, da wird einmal in den Finger gepiekst, mit dem Teststreifen etwas Blut aufgenommen und nach 5 Sekunden hast du dein Ergebnis.


    Die Geräte gibt es oft umsonst in Apotheken oder bei Ärzten, allerdings sind die dann häufig von Bayer oder sonstigen Firmen und die Teststreifen kosten dann pro 50 Stück entspannte 37 €. Günstig sind die zwar nie, aber günstigere Alternativen als Bayer gibts auf jeden Fall. Übernommen werden sie allerdings nur wenn du auch die Diagnose Diabetes hast. Wenn du unsicher bist kannst du so aber regelmäßig selber messen.



    Ich versuche mich an folgende Werte zu halten:


    Nüchtern und vor jeder Hauptmahlzeit: 60-95
    2h nach dem Essen: unter 120


    Die Grenzwerte sind jedoch noch in ständiger Diskussion, es gibt Diabetologen die sehen es enger, andere entspannter. Im Allgemeinen sind die Grenzwerte für Gestationsdiabetes so oder so enger gesteckt als für "richtige Diabetiker".


    Laut Wikipedia liegt die Grenze zur Makrosomie bei 4350 g Geburtsgewicht, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
    Im November letzten Jahres hat eine Mutter in Berlin ihr 14. Kind nach drei 5 kg+ Kinder mit 6 kg zur Welt gebracht, also ist noch Luft nach oben ;)

    Ich habe mich da auf auf grenzwertige Fälle bezogen, die so gar nicht sein müssen, wenn man kompetenter beraten werden würde.

    Ich hab das nicht in den falschen Hals bekommen und es sollte auch nicht so wirken, nur eben die andere Seite beleuchten. Falscher Ergeiz und blindes Vertrauen in Ernährungsberater ist in meinen Augen halt schlimmer als zu spritzen.


    Besagte Liste ist bei mir übrigens zuhause sofort ins Altpapier geflogen. Im Prinzip wollte mich meine Ernährungsberaterin mangelernähren, aber das doch bitteschön in mindestens 5 Mahlzeiten am Tag. Und da gäbe es ja noch Süßstoffe als Alternative.. Und ich solle ja bloß nicht experimentieren was ich vertrage und was nicht, ich müsse halt zurück stecken, es ginge immerhin um mein Kind.


    Meine Frauenärtzin macht auch keinen Stress nur die Dame mit dem Charme eines Abdeckers die die Vertretung übernommen hat war schockiert über den riesen Brocken (der wie gesagt in der Norm ist). In welche Klinik ich nun schlußendlich gehe weiß ich noch nicht, ich wollte ich müsste nicht hin, aber für mich eine Hebamme für eine Hausgeburt zu finden wäre in Deutschland vermutlich unmöglich. Davon ab bin ich mir ziemlich sicher über den ET zu gehen, statistisch gesehen bin ich dafür einfach prädestiniert. :(

    Zitat

    Es gibt da ein Patentrezept und fertig. Und wer da nicht rein passt muss halt spritzen


    Es gibt auch Gestationsdiabetes die leider tatsächlich nur mit Spritzen in den Griff zu bekommen ist. Mich hats in der 26. SSW erwischt, tagsüber waren die Werte kontrollierbar bei maximal 8 KE auf 3 Mahlzeiten verteilt, die Nüchternwerte waren täglich zu hoch. 2 Wochen später war maximal eine KE/Mahlzeit ohne Insulin möglich.


    Zum Glück hab ich eine gute Diabetologin die mich ernst nimmt. Ich hab nämlich auch nüchtern sowohl Nachts als auch Morgens BZ Höhenflüge ohne Insulin. Und das erst seit der Schwangerschaft, ich hab zuvor des öfteren mal ein BZ Tagesprofil von mir erstellt weil in meiner Familie väterlicherseits viele Diabetiker sind.
    Die alte Ziege von Ernährungsberaterin hat mich direkt im ersten Gespräch mit Adipositas diagnostiziert und mich weder ernst genommen noch irgendwie kompetent beraten. Lediglich den Standartplan hat sie mir vorgebetet.


    Die Diabetologin hat mir alles an die Hand gegeben was ich brauche ohne dummes Geschwätz und ist wirklich individuell auf meine Situation eingegangen. Sie toleriert sogar das ich mich bei Bedarf selbst einstelle. So hab ich meine Werte im Griff und kann so ziemlich alles essen was ich will, natürlich nicht alles auf einmal in rauen Mengen. Aber wenn ich Orangensaftgelüste habe dann trink ich halt eine Hauptmahlzeit. Ohne Insulin würden schon die Kohlenhydrate in einem Glas Milch reichen damit mein BZ über dem Grenzwert landet.


    Das einzige was mich wirklich wurmt ist die Konsequenz für die Entbindung. Unser Klötzchen ist schon von Beginn an etwas größer aber innerhalb der Norm. Bei meiner normalen Frauenärztin ist das kein Problem, aber die Vertretung hat direkt ein riesen Drama draus gemacht und erst nach meinem Hinweis auf die natürliche Variabilität zugegeben das sie nicht einen Ton zu gesagt hätte wenn ich nicht mit Gestationsdiabetes diagnostiziert worden wäre und die Größe der Norm entspricht. Dummerweise steht nun schon ihr hysterischer Eintrag im Mutterpass. Insgeheim hoffe ich ja beinahe das mich jedes Krankenhaus ablehnt weil ich mich weigere bei 38+0 einleiten zu lassen #schäm

    Ich würde wirklich nur bei der Erstversorgung zu Octenisept greifen, es kann bei längerer Anwendung zu Wundheilungsstörungen kommen, der ein oder andere reagiert schon mittelfristig drauf (ich zB :) ). Bei meinem vorherigen Arbeitgeber wurde es aus dem Wundversorgungsstandart entfernt nachdem vermehrt Ärzte und Wundexperten dazu geraten haben.