Beiträge von Nussbaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich würde in der Kinderklinik (Neustadt oder Uni) anrufen und fragen, ob ihr bis Abends warten sollt oder mit Notarzt in die Klinik kommen sollt. Bei meiner Nichte ist im Alter von 3 Jahren der Blinddarm geplatzt, dass war sehr dramatisch....


    Gute Besserung und hoffentlich ist es nur MD. Allerdings mit der Vorgeschichte (vor kurzem schonmal...) höre ich die Alarmglocken läuten.


    LG Beate

    Was uns anfangs über die Übe-Blockaden hinweg geholfen hat war, das Üben in ein Spiel zu verwandeln. Ich habe Zettel mit den einzelnen Übungen geschrieben und diese dann auf verschiedenen Stellen verteilt. Das Kind durfte dann bestimmen, wo sie anfangen will. Ist zu der Stelle gegangen und hat die Übung dort gemacht. Wenn sie damit fertig war, konnte sie zur nächsten Station gehen usw. Das hat das starre Üben sehr aufgelockert und wenn man sich ein paar extra Stellen (bei uns auf der Couch, auf dem Tisch..) aussucht wird es auch noch lustig. Frau Maus war zu der Zeit 5.


    Seit Kurzem (also seit dieser Woche) beginnt sie, das Üben einzufordern. Ich hoffe, wir bleiben dabei. denn dadurch habe ich endlich das Gefühl, das Üben kommt wirklich von ihr und wird nicht nur eingefordert.


    LG Beate

    Ich stell mir ein Sofa dazu. Wir haben das Gnaze schon einmal durch und sind gerade wieder mittendrin. Wenn auch die Qualität bei beiden Kindern ein ganz andere ist....


    Das Kleinkind ist gerade sehr aus der Mitte raus.... Nur Geschrei, Gemecker, Schimpfwörter. Ich stehe mindestens einmal in der Woche im KiGa wie Plebs in der Sonne und ein schreiendes sich windendes Kind bekommt die Aufmerksamkeit aller Erzieher und der gerade anwesenden Eltern. Ich komme mir da leider immer sehr hilflos und absolut inkompetent vor. Weil es ja auch alle anderen immer besser wissen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen #kreischen


    Wenn es wieder einen richtig beschissenen Tag gab, dann knuddeln wir uns und nehmen uns vor am nächsten Tag nicht zu schreien, also Kind nicht und ich nicht. Das hilft dann meistens für den einen Tag ganz gut. Wenn sie dann wieder ansetzen will, sage ich nur, denke daran, was wir ausgemacht haben... und sie beruhigt sich.


    Aber ich weiß vom Großkind,dass diese Phase irgendwann vorbei ist und eine andere Phase folgt #freu #freu #freu #kreischen #kreischen #kreischen


    LG Beate

    Wachsen und Erwachsen werden hat Frau Maus zum Geburtstag bekommen. Es kam sehr gut an, wenn sie es auch nicht vorgelesen haben möchte sondern lieber alleine liest. Bei ihr machen sich die ersten körplerichen Veränderungen schon bemerkbar und auch die Launigkeit, ich denke, dass ihr das Buch dabei hilft, das alles einzuordnen.


    LG Beate

    Bei uns gibt es auch immer wieder Phasen, in denen das Üben ein großer Krampf ist. Und ich sie auch immer vor die Entscheidung stelle, wenn sie nicht mehr will, dann kann sie aufhören. Aber sie will weiter spielen. Mein früher absolut zurückhaltendes schüchternes Mädchen liebt es, auf der Bühne zu stehen, alle Augen auf sie gerichtet und dann zu geigen.


    Sie ist der Typ, der sich ungern anstrengt, um etwas zu erreichen und so gibt es den meisten Kampf, wenn sie viele neue Stücke im Programm hat. Wir haben gemeinsam besprochen, dass es 2 Geigenbummeltag in der Woche gibt und an den anderen Tagen wird mindestens ein Stück geübt. Das funktioniert ganz gut.


    Achso, sie spielt jetzt seit 3 Jahren und das Ergebniss iat auch sehr gut. Motivation bekommt sie momentan auch noch von der Aussicht im Orchester ab September mitspielen zu dürfen.


    Tja ich kann dir also nichts raten, denke aber dass gerade Geige ein sehr hartes Instrument ist. Wir haben festgestellt, dass es viel schwieriger ist, wenn sie nur 2x in der Woche übt, weil die FInger dann sehr träge werden. Seit sie wieder 5x in der WOche probt, fällt es ihr auch leichter....


    Schwieriges Thema.


    LG Beatae

    Oh ja, die Kleine wird auch keinen so teuren Ranzen mehr bekommen, vielleicht auch gleich einen guten Rucksack....
    Allerdings finden mein Mann und ich, dass uncool keine Begründung für einen neuen Rucksack sind. So wird Frau maus wohl noch mind. ein Schuljahr den Ranzen nutzen müssen....


    LG Beate



    So, ich geh mal zitieren üben 8I

    Wenn er von sich aus kommt, würde ich ihm auch unterstützen. Und ich finde, dein Plan klingt gut. Wenn er die Lust verliert könnt ihr ja nach Alternativen suchen (Lernprogramme am PC, also spielerisch) oder ihr lasst es sein.


    Viel Glück und shcöne Ferien.
    Beate

    Oh das ist toll!! Frau Maus wird ihn vermutlich nicht bekommen, da sie beim Tauchen nicht runter kommt. Die Angst vor dem Tauchen hat sie abgelegt aber sie findet einfach keine Technik anch unten zu kommen.


    Aber glücklicherweise ist bei uns kein Notendruck dahinter.


    LG Beate