Beiträge von Nussbaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gleich vorweg, ich mag jetzt keine Diskussion zum Thema Löcher "schießen"!


    Unsere Mittlere hat seit den Sommerferien Ohrlöcher. Es ist schon der 2. Versuch, da beim ersten Mal schief geschossen wurde und das Rein-und Rausmachen war ein Krampf. Nach dem Setzen verheilten beide Löcher gut und ich habe dann als die Schule wieder anfing, die Ohrringe rein und rausgenommen. Dabei zeigte sich immer wieder Grind (Krind?) also Kruste an beiden Verschlüssen. Nun hat F. das selber übernommen und ich hatte die letzten Tage da auch nicht darauf geachtet #angst . Heute Morgen kam sie an und meinte, ich soll mal schauen, das ist so komisch.... Da hatte sich auf der einen Seite der Verschluß in das Ohrloch reingezogen #kreischen . Ich habe dann beherzt zugegriffen und den Ohrstecker entfernt. Fakt ist, dass der hintere Austritt des Loches sehr groß geworden ist. Im Gespräch kam dann raus, dass es bei dem Ohr wohl immer schwerer ging als beim Anderen. Sie hat sich vermutlich immer einen neuen Ausgang gestochen #kreischen #yoga . .


    Ich würde das jetzt erstmal abheilen lassen, bevor wieder Schmuck reinkommt. Also hat jemand die ultimativen Tipps zur Behandlung entzündeter Ohrlöcher?

    Naja, beim Volleyball wird halt die eh schon schiefe Seite mehr belastet, da sie Rechtshänderin ist und der Verein sortiert halt recht schnell alle aus, die keine Leistungsträger sind. Aber es gibt ja noch andere Vereine....


    Wie ist das eigentlich mit dem sauschweren Schulranzen? Macht das überhaupt was aus, da ja relativ kurz nur getragen und die Rückenmuskulatur ja gut ausgeprägt ist? Ach das könnt ihr alle sicher nicht beantworten und ich werde mich in Geduld übern, was definitiv nicht meine Stärke ist....

    Also das größte Problem ist derzeit die Ungewissheit. Sie betreibt leistungssportlich Volleyball und das wär für sie ein großer Verlust. Schmerzen oder Beschwerden hat sie gar keine.


    @euqinom23 ich schreib die mal ne PN :)

    Danke Luxa,


    also die Vorwürfe mache ich mir, weil man es echt sehr deutlich sieht. Bei der Kur, wo es das erste mal diagnostiziert wurde war eine Therapeutin mit schroth-Ausbildung, die hat ihr direkt Übungen gezeigt. Achso das betroffene Kind ist 12. Seither übt sie täglich und wir waren schon bei unserer Ostheopatin.


    Beim Wald-und-Wiesen-Orthopäden waren wir Gestern, damit wir schon mal den Röntgenbefund haben. In unserer Stadt (Dresden) gibt es eine Skoliose-Ambulanz, wo ich für August einen Termin ausgemacht habe. Ich hatte ja bei der Kur 3 Wochen Zeit, mich in das Thema einzulesen.


    Wie muß ich mir das eigentlich nach der OP vorstellen, kann man dann den Rücken gar nicht mehr rund machen? Das stelle ich mir total unbeweglich vor.

    Hallo zusammen,


    ich wollte mal wissen, ob es hier gesammelte Erfahrungen zum Thema Skoliose gibt? Wir haben total unvorbereitet die Diagnose bei Kind 1 bekommen und sind ziemlich erschlagen. Ich mache mir voll die Vorwürfe, dass ich es doch hätte früher sehen müssen...


    Wir gehen erst am Montag zum Rönten und wissen dann den Winkel. Alle bisherigen Therapeuten sind sich einig, dass es ohne Korsett nicht gehen wird. Das Kind ist sehr zurückgezogen seit der Diagnose und hat große Angst, ihren Sport nicht mehr ausführen zu dürfen.


    Also, gibt es hier Betroffene zum Erfahrungsaustausch?


    LG,
    Beate

    Unsere Mädels haben zum 3. Geburtstag ihr erstes Fahrrad bekommen und konnten dann bis zum 4. Geburtstag alleine fahren, lenken und bremsen. Jetzt mit fast 12 verweigert die Gr0ße das Radfahren, die Mittlere fährt sehr gern. Aber im Familienverbund bewegen wir uns auch meist nur mit dem Auto. Die Große fährt alle ihre Strecken lieber mit dem ÖPNV.


    Schwimmen finde ich allerdings existentiell, denn ins Wasser kann man fallen und muß sich retten können. Auf ein Fahrrad wird man nicht ohne eigenes Zutun fallen und muß dann los fahren ;)

    Ich würde das Reglementieren erstmal abschaffen und mit ihr die Absprache treffen, dass sie Abends im Bett nichts mehr isst. Um die Zähne hätte ich auch Sorge. Dann beobachtet ihr mal, was denn an Mengen weg geht, wenn sie freien Zugang zu allem hat? Bei uns ist gerade bei allen (auch bei mir) das Verlangen nach Süßem besonders hoch aber es kommen auch andere Zeiten. Wenn ich denke, dass der Konsum überhand nimmt, kaufe ich erstmal weniger.


    Freunde von uns haben exakt diese Situation mit ihrem Großen durch. Erst Süßigkeiten, dann auch anderes leckeres Essen und am Ende hat er sogar heimlich Geld genommen (er wollte unbedingt ein Handy haben, was strikt verboten wurde). Für unsere Freunde war auch das Schwindeln das größte Problem aber so hat er versucht die strengen Regeln zu hintergehen. Da helfen nur Gespräche und das Überdenken der Regeln...


    LG,
    Beate

    oh Heike, das ist ätzend. Wir haben für den Zwergenmann auch schon 6 Tage in diesem Jahr von 20.... Und für Mo und Die der Schein hängt schon zu Hause. Ich hoffe sehr, wir brauchen ihn nicht. Das ist etwas was ich besonders anstrengend finde, den Spagat zwischen Arbeit und Kind krank und dann auch noch die recht wenigen Tage im Jahr.


    LG,
    Beate

    Wir hatten uns 3 Gymnasien angeschaut, diese nach unseren Wünschen gewichtet in der Anmeldung angegeben und wurden dann an einem anderen Gym zugewiesen. Der Schock war anfangs groß aber wir haben keine Klage eingereicht uns auf keine Nachrückeliste setzen lassen, sondern haben den zugewiesenen Platz genommen. Es war eine sehr gute Entscheidung, das Kind ist glücklich.


    Man muß aber auch sagen, dass das Gymnasium neu gegründet wurde und so ein Neuanfang auch immer Potential hat.


    LG,
    Beate

    Das liest sich ja wirklich furchtbar. Ob du abstillen möchtest oder nicht, kannst nur du allein entscheiden. Es wird dir niemand einen Orden fürs durchhalten verleihen und es gibt auch keinen Mütterpreis für langes stillen. Also das klingt jetzt irgendwie doof, was ich meine ist, dass das allein deine Entscheidung ist. Entscheide, ob dein Leidensdruck so groß ist, dass du abstillen möchtest, dann tu es.


    Ich kann die nur sagen, dass ich jetzt das zweite Kind seit ca. dem 4. Lebensmonat nur einseitig stille und die nicht gestillte Brust nie Probleme gemacht hat. Unsere Große hat immer beide Seiten getrunken, die anderen wollten sich links irgendwann nicht mehr anstrengen und haben nur noch rechts getrunken (bzw. trinkt der Kleine immer noch).


    Ich hatte bei unserem Kleinen zu Beginn hefige Stillschwierigkeiten und konnte zeitweise nur unter Einnahme von Ibuprofen stillen. Seit diesem Zeitpunkt habe ich eine ganz andere Einstellung zum Thema abstillen oder nicht stillen. Diese Schmerzen haben mir meine ganze Arroganz genommen.


    Ich wünsche dir alles gute und eine Entscheidung, mit der du gut leben kannst.


    LG,
    Beate

    Ich geselle mich mal zu euch. Wir haben 3 Kinder (11,8,1) und ich gehe 30h, mein Mann 40h arbeiten. Unterstützung haben wir vor Ort von Freunden, die aber auch alle arbeiten und Kinder haben und deshalb eher im Notfall herhalten müssen. Die beiden Großen gehen selbständig in die Schule und nach Hause und der Kleine wird früh vom Mann gebracht und nachmittags von mir abgeholt. Ich habe meist gegen 14 Uhr Feierabend und bin Nachmittags für die Kinder verantwortlich. Wobei die Große ihre Termine alle selber anfährt und auch allein zurück kommt.


    Da wir noch unser Haus sanieren haben wir die Aufteilung so, dass ich Kinder, Haushalt, Einkäufe und Job manage und mein Mann Baustelle und Job. Das ist ziemlich kraftraubend und ich fahre oft sehr am Limit. Die Mittlere hat im Moment 4 termine in der Woche, zu denen ich sie fahre. Ab dem Sommer werden wir sie dann langsam ans selbständige Straßenbahn fahren heranführen, so dass sie 2 Termine alleine fahren kann.


    Achso, ich habe mich auch für 5 Tage 6h arbeiten entschieden. Die regelmäßigen "freien" Nachmittag sind mir wichtiger als ein freier Tag in der Woche. Was zur Zeit eine ziemliche Belastung darstellt, ist dass der Kleine sehr oft krank ist und ich deshalb oft auf Arbeit ausfalle. Da wünschte ich mir manchmal Großeltern, die was abfangen könnten...


    LG,
    Beate

    Bei mir ging es damals ganz pötzlich los. Ich war mit den Mädels zur Kur und wurde dann in die Klinik eingewiesen. CT unauffällig und auch sonst wurde nichts gefunden. Inzwischen weiß ich, dass es bei mir von verspanntem Nacken und Schlafmangel kommt.


    Aber die ersten Male hatte ich einfach nur Angst und mir war so schlecht....


    Lass es abklären, bis dahin Wärme in den Nacken, vermeide es im Dunkeln zu laufen und versuche ausreichend zu schlafen. Alles was sich negativ auf das Gleichgewichtsorgan im Ohr legen kann vermeiden.


    Gute Besserung.


    LG,
    Beate

    Unsere Große steht mit Mathe auch auf Kriegsfuß, sie ging in der 5. Klasse am ersten Tag zu ihrer KL, die auch Mathe unterrichtet und meinte: "Ich kann kein Mathe...." Das hat eine lange Vorgeschichte und viel mit der KL an der Grundschule zu tun. Fakt ist, es fällt ihr nicht leicht. Sie ist sehr angagiert und möchte auch nicht schlechter als 3 auf dem Zeugnis sein, aber in den schriftlichen Arbeiten bekommt sie meist eine 4, weil sie viele Flüchtigkeitsfehler macht und zu langsam rechnet.


    WIr haben den Online-Trainer zum Mathe-Übungsheft, der ist nur so lala aber zum Vorbereiten auf Arbeiten nutzt sie ihn. Was auch noch Spaß macht (und da kann man auch sehr gut einfachere Aufgaben zum Kopfrechnen üben rechnen) ist www.Schlaukopf.de


    Ich merke schon, wir sind voll auf Internet-Lernen eingestellt #schäm


    LG,
    Beate

    Wir waren dieses Jahr mit den 3 Kindern in Ungarn, sind ab Berlin geflogen und haben uns dort mit der Bahn bewegt. Es war aber sehr heiß. Nächstes Jahr haben wir auch gebucht (wir werden spießig :D :D ), da geht nach Malle. Auch mit dem Flieger und dort dann mal sehen...


    Aber wenn ihr heiß nicht mögt, dann Schweden, Finnland oder Norwegen. Italien ist echt heiß, da waren wir auch schon 2x.


    Viel Spaß beim suchen 8o


    LG,
    Beate

    Unsere Große ist jetzt 6. Klasse. Im letzten Jahr war der Übertritt aufs Gymnasium. Es war schrecklich, sie war es nicht gewohnt, sich selber zu organisieren. Ich habe mit ihr gelernt, ihr im Internet Möglichkeiten gezeigt, wo sie lernen kann (quizlet.com). Am Ende war es soweit, dass sie meinte, sie hätte ihre Aufgaben wegen mir vergessen, weil ich sie nicht mit ihr gemacht habe. Da ist mir ein Licht auf gegangen und ich habe gemerkt, dass es ihr Schulzeug und ihr Leben ist. Das klingt jetzt härter als es war. Sie hat dann alle Verantwortung selber übernommen und mich nur noch gefragt, wenn sie Hilfe benötigt.


    Will sagen, ab der 5.Klasse müssen sie einfach auch lernen, sich selber zu organisieren und das Lernen mit den Eltern sollte nur auf Hilfestellungen beruhen. Hilfe benötigt sie bei ihren Mathehausaufgaben und manchmal soll ich sie abfragen vor Arbeiten.


    Zum Thema Vokabeln mache ich gern Werbung für quizlet. Da müssen die Vokabeln selber eingegeben werden und können dann spielerisch wiederholt werden. Damit hat unsere Große Zugang zum Englisch und nun auch zu Französisch gefunden.


    VG,
    Beate


    Da gibt es wirklich welche in der Klasse wo es dann Hausarrest gibt, Freunde-verbot und taschengeldentzug ;(


    Zu der Geburtstagsfeier unserer Großen darf das eine Mädchen nur kommen , wenn es in der Musikarbeit mindestens eine 2 hat. In Musik #weissnicht #weissnicht #weissnicht #weissnicht


    Bei uns lief das Schuljahr völlig chaotisch an, sie hatte bisher nicht gelernt, sich zu organisieren. Zudem ist sie schon immer etwas langsam im Arbeitstempo. aber seit ein paar Wochen merkt man, dass sie angekommen ist und wir sind uns endlich sicher, dass das Gym die richtige Wahl war. Neulich hat sie in TC eine 4- bekommen. Im Gespräch kam dann heraus, dass es bei 75 Kindern im Jahrgang keine 1, keine2, 2x3 und der rest 4,5,6 gab. Und die Lehrerin meinte, sie wisse gar nicht, was sie für Schüler vor sich hätte. Sollte man da als Lehrerin nicht überlegen, ob der Stoff vielleicht nicht bei den Kindern angekommen ist????


    In Englisch kam bei unserer Tochter der Durchbruch, als wir mit Quizlet begonnen haben. Da kann sie (oder am Anfang wir) die Vokabeln der jeweiligen Lektion eingeben und dann gibt es verschiedene Spiele, in denen die Vokablen abgefragt werden.


    Euch geplagten, verzweifelten und ratlosen Eltern wünsche ich viel Kraft für das Durchstehen der schulzeit....


    LG
    Beate