Beiträge von Nussbaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das liegt nicht an der Schule, hier in der Satdt ist ja völlig überraschend eine viel größere Zahl an Kindern die in die Schule kommen und an weiterführende Schulen gehen als erwartet. Nein das kann man natürlich nicht vorher anhand der Geburtenzahlen sehen... X( X( X( X(


    Das ist ein ganz normales städtisches Gymansium mit einem tollen Profil und in diesem Jahr wird nach Umbau neu eröffnet, da wollen natürlich viele Kinder hin, weil die anderen Gymnasien teilweise total runter gekommen sind, der Putz von den Wänden fällt. ... Das Prozedere mit den 1,0er Kandidaten ist hier überall gleich, diese Kinder bekommen ihren Platz an der Wunschschule.


    Außer abwarten können wir jetzt nichts tun.


    LG
    Beate


    Edit: Also die Kinder, die nicht 1,0 haben sind jetzt nicht nicht gewollt, sondern auf die werden die restlichen Plätze im Losverfahren verteilt. Wobei wenn man Beziehungen hat, geht da sicher auch was, haben wir aber nicht.

    Super ich freu mich für euch.
    Wir erfahren erst in 3 Wochen, ob es die Wunschschule wird... Gab halt 90 Anmeldungen mehr als Plätze und sie hat "nur" einen 1,6er Schnitt. Gesetzt sind nur die 1.0er Kandidaten und Geschwisterkinder.



    LG
    Beate

    Oh Ja Hella, so eine Liste haben wir auch bekommen. Am schönsten war der Punkt "Limonade oder Kakao in ein Glas eingiessen". Das können wir leider nicht üben, gibt es hier nicht :D :D


    Bei der Großen war ich bei der KiGa-Abschluss-Übernachtung auch sehr skeptisch und hatte das Telefon Nachts neben mir liegen. Aber sie hat das ganz super gemeistert. Zum Auswärtsschläfer hat sie das allerdings nicht gemacht #pfeif . Aber bei der Kleinen jetzt sehe ich keine Probleme, die ist der Draufgängertyp.


    LG
    Beate

    Also wir üben auch nicht, das Kind fordert gelegntlich Matheaufgaben ein und rechnet dann mit einer Schüssel voller Walnüsse plus und minus. Meistens dann, wenn die Große HA macht und sie auch Schule spielen will. Bei der Uhr fragt sie immer wie spät es jetzt ist und fragt nach, auf welcher Zahl es Halb ist und sowas. Das Thema schleife binden war auch sehr witzig. Es war letztes jahr und ich habe sie aus dem KiGa abgeholt, da meinte sie, dass sie Schleife binden kann. Darauf fragte ich sie, ob sie das Heute geübt hätte. Sie meinte dann "Ich habe das nicht geübt, ich habe das gemacht"....


    Die Kinder sind alle so unterschiedlich und sie kommt ja auch mit fast 7 Jahren in die schule, was ich als großen Vorteil ansehe.


    LG
    Beate

    Ah, oK, Danke Schnittchen. Bei unserer C. hätte das zu schierer Verzweiflung geführt, da hat die Lehrerin ganze Arbeit geleistet und dem Kind eingeredet, dass es nichts kann ;( ;( . Sie hat einen guten Gymi-Schnitt im Halbjahr geschafft aber ihr Selbstvertrauen hat einen ziemlichen Knacks weg bekommen...



    Ich drück die Daumen, dass eure Kinder den morgigen Tag auch gut meistern und dann auf die Schule dürfen, auf die sie gern möchten!!!!


    LG
    Beate


    Edit: Habe grade mal den Link angeschaut und festegestellt, dass Sachsen den Übertritt ja am strengsten handhabt :S

    Häh, gibt es denn in Bayern keine Bildungsempfehlung? Oder muß man den Probeunterricht dann trotzdem machen?


    Oh wei, das deutsche Schulsystem ist echt kompliziert.


    LG
    Beate

    Bei uns sind es immer noch 3,5 WOchen, bis wir erfahren, ob die Kinder die jeweilige Wunschschule besuchen dürfen ;(. Bei der Kleinen mache ich mir da keine großen Gedanken aber bei der Großen....


    Rechnen und Uhr lesen ist hier gerade sehr gefragt und natürlich schreiben. Aber ich mache mir keine Sorgen, dass sie sich dann langweilt in der schule, sie wird genug gefordert sein, die neuen Sozialkomponenten zu leben (also nicht permanent reden, andere Meinungen akzeptieren....).


    LG
    Beate

    Wenn die Frau noch kein sozialversicheruungspflichtiges Einkommen hat, dann kannst du sie einfach beim Antrag angeben und sie unterschreibt dir, dass sie die Arbeit leistet. Dann bekommst du das Geld ausgezahlt und gibst es dann der Frau. Ich habe den Antrag gerade hier liegen, für die Haushaltshilfe nach der Geburt.


    Ich wünsche dir gute Besserung!!


    LG
    Beate

    Oh Sushi ich hibbel auch ganz doll mit euch mit.


    Ich schicke mal ganz viel Mut in den Norden und schliesse mich den anderen an, höre auf das was dir gut tut. MMCs Weg finde ich sehr gut.


    Und 4 Wochen nach dir bin ich dann dran 8o


    LG
    Beate

    Also ich sehe es so wie Freda. Bei uns wurde auch in die Unterhose geschaut. Die U war bei uns auch schon fast ein Jahr her.


    Verhalten ist hier auch gerade ein großes Thema. Das Kind ist ein wandelndes Pulverfass. Zuhause und im KiGa, es braucht nicht viel und sie explodiert. Sie schreit und wütet und fühlt sich permanent benachteiligt. Bei uns kommt aber auch noch dazu, dass wir demnächst ein Baby bekommen.


    LG
    Beate

    Ich glaube nicht, dass es sowas hier gibt. Gerade habe ich die Zahlen gesehen, es sind 80 Kinder mehr angemeldet als Maximalplätze vorhanden sind. SOlle eine I-Klasse eröffnet werden, ist die Gesamtkapazität noch kleiner. Unser einziges Argument gegen das Gym ums Eck ist, dass sie nur Dienst nach Vorschrift fahren (außer in den Bläserklassen) und wir uns einfach mehr wünschen. Aber das reicht gluabe ich nicht aus als Argumentationskette. Ach, wir warten jetzt einfach ab und vlt. sind wir einer der Glücklichen 168, die einen Platz bekommen. Das Gym hier um die Ecke hat auch nur noch 10 freie Plätze und es gibt mehrere Gym, die mehr Anmeldungen als Plätze haben. Es bleibt wirklich spannend bis zum Schluß.


    Ich werde Heute Nachmittag mit der Großen reden, ihr die Situaton schildern und hoffe, sie kann mit der Warterei umgehen.


    LG
    Beate

    Manu, Morgen ist wieder Wochenende, wieder eine Woche geschafft und ich hoffe, es bringt euch vorwärts.


    Ich habe heute in der Zeitung gelesen, dass unser Wunschgymnasium dieses Jahr restlos überlaufen ist. So ein Mist. Klar ist noch nichts entschieden aber ich befürchte, die gucken jetzt als erstes auf den Zweitwunsch und wenn dort Platz, dann wird verschoben... Schulwahl ist irgendwie unser Thema, warum auch immer. Ich versuche jetzt mich nicht verrückt zu machen, mehr als bis Anfang Juni abwarten können wir eh nicht.


    LG
    Beate

    Nach unseren Erfahrungen würde ich auch kein Kind früher einschulen als notwendig Unsere Große kam mit 6,3 Jahren in die Schule gekommen, ganz regulär. Sie hatte es kognitiv nie schwer aber man merkt, dass ihr ein Jahr länger Kindergarten sicher gut getan hätte. Sie war zu Schulbeginn noch extrem zurückhaltend und hatte große Schwierigkeiten, mit fremden Leuten zu spechen. Dazu kam dann der Asufall der Lehrerin wegen Schwangerschaft und keine Ersatzlehrer aber das ist eine andere Geschichte. Dadurch, dass sie körperlich sehr groß ist, wird sie auch gern überschätzt.


    Unsere Kleine kommt "alt" in die Schule mit knapp 7, auch regulär. Und das fühlt sich wesentlich besser an. Klar braucht sie gerade viel Input und es gab Phasen wo ich gedacht habe, vlt. hätten wir auf KiGa und KiÄ hören sollen uns sie frühzeitig einschulen. Aber nein, es ist genau richtig. Sie spielt jetzt ein Instrument, macht einen schwimmkurs und rechnet mit Begeisterung + und - Aufgaben. Also fördern kann man die Kinder auch, wenn sie nicht in die Schule gehen. Und spielen tut sie dennoch sehr gern und ausgiebig.


    LG
    Beate