Beiträge von Nussbaum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir sind jetzt durch mit den TdoT Marathon. Also eigentlich waren es ja nur 3. Die Entscheidung der Großen ist jetzt auf das gestern besichtigte Gym gefallen und ich bin damit sehr zufrieden. Es ist nicht in Laufnähe, überzeugt uns aber vom Konzept, dem Schulgebäude und überhaupt mehr. Nun hoffen wir auf einen Platz dort und darauf, nicht wieder mit den Lehrern so reinzufallen...


    Freitag gibt es Zeugnisse und dann erstmal 2 Wochen Ferien, jippieee


    LG
    Beate

    Wir gehen jetzt den Weg des geringsten Widerstandes und zahlen die Differenz selber. Beim nächsten Paar EInlagen werden wir die Angabe in der Verordnung vom Doc anpassen lassen.


    Türkis, die Frage, was daran besser ist kann ich dir nur laienhaft beantworten. Bei den passiven EInlagen wird der Fuß in einer Form gehalten. Be den Sensos erhalten nerven und damit Muskulatur bei jedem Schritt Reize geliefert, die den aktiven Muskelaufbau und damit die Formung des Fußgewölbes unterstützen. Quasi Hilfe zur Selbsthilfe ;)


    LG
    Beate

    Bei uns geht es auch um eine staatliche Grundschule, ca.500m Luftlinie entfernt. Aber es gibt in unserer Stadt sehr viele Kinder, viel zu wenig Schulen und die Stadt lässt sich bis Juni Zeit mit den Bescheiden....

    Wisst ihr denn alle schon, dass die Kinder auf den jeweiligen Schulen genommmen werden? Bei uns gibt es die Zusage erst Anfang Juni. Ich gehe zwar fest davon aus, dass wir den Platz hier bekommen aber sicher bin ich mir erst, wenn ich die Zusage habe. Elternabend ist dann irgendwann im Juli vermutlich.


    Die Kleine hat seit Gestern ihren Ranzen. Es ist das Modell Fee von Beckmann. Macht einen sehr soliden EIndruck und passt sehr gut, auch wenn wir ihn nicht probieren konnten. Aber durch die vielen Einstellmöglichkeiten kann man ihn gut anpassen.


    Wackelzähne gibt es derzeit 4 und ich befürchte, die werden sich alle zu gleich verabschieden. Da die Zähne sehr eng stehen halten die sich alle noch zusammen, wenn dann der erste draußen ist, gibt es wohl für die anderen keinen Halt mehr :)


    LG
    Beate

    Ich war heute wieder beim Doc. Ich soll jetzt 2x die Woche 150µg und sonst weiter 125µg nehmen. Er hat die SD geschallt und gemeint, er hätte vermutet, sie sieht schlimmer aus. Keine großen entzündlichen Infiltrate zu sehen, trotz erhöhter TPO-Ak.


    Zusätzlich noch Ca und Vit.-D-Mangel, Eisen immer noch im Keller. Und ich vertrage die Eisentabletten so schlecht und diese ganze SUbstitution nervt mich. Aber damit bin ich hier ja nicht alleine. Ich werde jetzt ganz streng mittags das Eisen und Abends Ca und Vit.D nehmen und hoffen, dass es sich nach der Schwangerschaft wieder gibt mit dem Mangel. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluß.


    Schönes WE euch.


    LG
    Beate

    richtigen Kinderorthopäden habe ich hier nicht gefunden. es ist einer, der auch Kinder behandelt. Er selber findet die passiven Einlagen auch quatsch und der Orthopädieschuhmacher im gleichen Haus meinte, dass der doc auch ein Schreiben für die KK fertig macht. Ich kann nur gerade nicht abschätzen, oob es Sinn macht zu kämpfen. Aber vielleicht versuchen wir es einfach.


    Ganzkörperlich wrde sie betrachtet, da wir eigentlich wegen der verdachtsdiagnose Skoliose von der Schulärztin überwiesen wurden. Die Skoliose hat sich aber nicht bestätigt, nur eine Schwäche im Schultergürtel.


    Ich werde mal ein Schreiben aufsetzen und den Doc auch paar Zeilen schreiben lassen.


    Georg: Gibt es ein suchportal, wo man speziell Kinderorthopäden findet. hier gabs nur die Uniklini und die haben uns an den niedergelassenen verwiesen....


    LG
    Beate

    Hallo zusammen


    Kleinkind hat KSF und nachdem wir seit 2 Jahren passive EInlagen hatten haben wir nun nach Orthopädenwechsel ein Rezept über sensomotorische EInlagen erhalten. Die KK hat diese allerdings abgelehnt. Nun bin ich am Grübeln, ob es Sinn hat, in Widerspruch zu gehen oder den Differenzbetrag zu den passiven Einlagen selber zu bezahlen???


    Hat hier jemand Erfahrungen, ob es sich wirklich lohnt? Zu Hause läuft sie eh barfuß und wir versuchen immer Fußgymnastik mit in den Alltag zu integrieren. Da sie aber auch noch Übungen für ihren Schultergürtel machen muß, bleibt die Fußgymanstik oftmalas weg...


    LG
    Beate

    Erstmal Herzlichen Glcükwunsch!!!


    Hier haben auch beide Kinder die ersten 2-3 Wochen geschnorchelt beim Atmen. Allerdings meistens nur im Liegen. Bei der Kleinen hat uns die Hebamme Schwarzer Holunder Globuli gegeben. Und irgendwann war es dann weg.


    Alles Gute!!


    LG
    Beate

    Hier gibt es erst in zwei WOchen Zeugnisse. Allerdings schreibt das Kind jede Note auf und so wissen wir die Zensuren schon. Das Kind hat sich unglaublich entwickelt. IN Su, Ku, Mu 1, den Rest 2. Sie hat auch so einen Ehrgeiz entwickelt, dass wir uns einig sind, das das Gym die richtige Entscheidung ist.


    LG
    Beate

    Bei uns läuft der Kiga-Vertrag bis zu Beginn der Schule, also bis Ende August. Da wir aber im August in den Urlaub fahren, kündigen wir zu Ende Juli. Abschiedsfest ist am letzten Freitag des aktuellen Schuljahres, also Mitte Juli.


    Fritzi hat jetzt das Rechnen für sich entdeckt. Sie fordert wehement Aufgaben ein (also plus und minus bis max. 20). Minus rechnet sie mit Wallnüssen, Plus bekommt sie so schon ganz gut hin. Sehr beliebt ist auch Stufenrechnen, also sie darf eine Stufe der Treppe weiter gehen, wenn sie eine Aufgabe gelöst hat. Das heißt wir müssen jetzt immer viel Zeit einplanen, wenn wir irgendwo hingehen, wo man Treppen steigen muß. Mal sehen, wie lange die Phasae anhält....


    LG
    Beate

    Die Große wollte auch mit 4 jahren anfangen Geige zu spielen. Wir waren zu der zeit in einem Musikkurs und haben gedacht, wir warten mal ab, ob der Wunsch erhalten bleibt oder wieder geht. Da er nach einem Jahr noch immer vorhanden war, ha sie dann mit 5 Jahren angefangen und ist bis heute gern dabei. Allerdings war das tägliche Üben am Anfang eine Herausforderung. Wir haben versucht, viel Spiel mit einzubauen.

    Unsere Kleine wird immer mehr zum Schulkind, nun hat sie ihren heiß ersehnten ersten Wackelzahn #herzen . Was den Schulranzen angeht, so wird es hier wohl der Dr. Beckmann Rucksack werden. Allerdings bin ich mir noch unsicher wegen der Größe. Die eine Stufe ist ab 1,05m Körpergröße und die zweite ab 1,35m. Nun wird das Kind zum Schulanfang so 1,30m groß sein (vermute ich anhand des bisherigen Wachstums), also ist vielleicht der größere doch besser???


    Vielleicht probieren wir von der Größe auch erstmal den Ergobag, da der in etwa die gleichen Abmaße hat wie der kelinere Beckmann, nur preislich hier absolut nicht geht. Und dann werde ich wohl an den Beckmann-Verkäufer in Berlin mal eine Mailanfrage schreiben. Wir sind halt erst im August in Berlin, wo wir den Beckmann mal probetragen könnten aber das ist irgendwie schon ganz schön spät....


    Wann bekommt ihr eigentlich die Zusaagen zu euren Wunschschulen? Hier gehen die Bescheide der staatlichen Schulen in der ersten Juniwoche raus, wo ich doch Warten absolut nicht aushalten kann und wir ja auch dann erst wissen, auf welcher weiterführenden Schule die Große aufgenommen wird....


    LG
    Beate

    Hier eine 9,5-Jährige, die nach wie vor nachts im Familienbett ihre Beine auf mir ablegen muss, aber zur Begrüßung auf keinen Fall mehr umarmt werden will. Sehr verwirrend. :D



    Hier unterschreibe ich mal faulerweise. Küsschen darf es auch nur noch auf die Stirn geben und bitte nicht morgens, wenn die Freundinnen sie abholen kommen. Aber es kommt regelmäßig die Frage, ob ich mit ihnen zusammen ins große Bett gehe zum Kuscheln. Hachz



    LG
    Beate

    Wir haben uns nun am WE das erste und nahe gelegenste Gym angesehen. Der EIndruck war zwiespältig. Zum einen hatte man das Gefühl, es ist nicht nur Hochglnazportät sondern realität, die einem vorgeführt wird. Sehr positiv empfand ich, dass die Schüler sehr engagiert und selbstbewußt waren. Wir sind aber auch auf eine Englischlehrerin gestossen, die ziemlich ehrlich und resigniert war. Hintergrund war die Frage nach Fremdsprachen AGs und Sprachreisen. Nicht das das unser Entscheidungskriterium wäre aber wir kamen im Gespräch darauf. Der Lehrermangel führt zum Streichen von immer mehr AGs, die Sprachreise sthet auf dem Prüfstand. Man hat ihr deutlich angemerkt, dass sie Dienst nach Vorschrift macht und fertig. Eine andere Lehrerin, die mit mehreren Kindern ein Märchenrätsel einstudiert hatte, war restlos überfordert. Kann ich auch nachvollziehen aber warum macht man sowas dann. Sie konnte mit der Unruhe im raum nicht umgehen, andererseits kann man beim TdoT nicht erwarten, dass sich alle alles bis zum Schluss anschauen...


    Aber wie gesagt, es kamen auch viele positive Erfahrungen und Gespräche mit motivierten Lehrern. Frau Maus war begeistert vom Lateinlehrer, der mit ihr Spiele gespielt hat :) aber sie möchte trotzdem Französisch lernen. Mir ist auch erst bewußt geworden, dass wir uns im März entscheiden müssen, welche Fremdsprache sie bis zur 12. belegen möchte. Diese Entscheidungen immerfort machen mich wahnsinnig.


    Am nächsten WEdann noch eins...


    LG
    Beate

    Ich wurde quasai als Privatpatient aufgenommen und habe volle Verpflegung bekommen. Ich weiß nicht, ob ich das Geld von der KH zurück bekommen hätte. Wir waren damals notfallmäßig in einer Klinik ohne Kinderabteilung, das war unser großes Glück (also die Klinik, bzw. der behandelnde Arzt). Frau Maus wurde Samstag Abend operiert und wir sind Montag Mittag entlassen worden. Da wir die Nachbehandlung in der Klinik gemacht haben, bekamen wir von dort auch einen Kindkrankkrankenschein, so dass ich keine Probleme mit meinem AG hatte. Über einen Zeitraum von mehreren Wochen könnten wir so etwas aber auch nicht stämmen.


    LG
    Beate