Beiträge von Gästin2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Über 30 Jahre ist es her, als ich als junger Teenager zu nem Kumpel auf den Spruch "da ist dein Alter" antwortete "Mein Vater ist nicht alt, der sieht nur so aus!" Ich wollte meinen vaer da echt verteidigen, der hält mir das heute noch vor...... wobei..... jetzt isser ooch alt

Meine Kinder sind hier geboren und sind Deutsche. Sowas mussten sie sich achon in der GS anhören von Kindern die definitiv mehr Migrationsgeschichte haben als sie. Wo keiner aus D kommt sondern nachweislich aus anderen Staaten- auch der EU.

Die Lehrkräfte haben weggeschaut, zu großen Teilen.

Im Unterricht? Vor den Lehrkräften?

Ehrlich... die AfD und Merz sind da gar nicht das Problem!

Auf Arbeit, zwei Kolleginnen sitzen zusammen, die Auszubildende und ihre Mentorin, beide sind dunkelhäutig, die Mentoren ist vor mehr als 30 Jahren als Kleinkind nach Deutschland geflüchtet und hier aufgewachsen. Die auszubildende ist er einige Jahre hier, ihr kleiner Sohn konnte erst vor wenigen Monaten nach Deutschland einreisen. Soweit normal die Situation im erzieherzimmer. Die zwei machen Vorbereitungen und sprechen über die Ausbildung, ich mich Pause. Die auszubildende erzählt von mitstudierenden und den Umgangsformen. "Mit der arbeite ich nicht zusammen, die ist Ausländerin!"

Mein Entsetzen war so groß, dass ich da nachhaken musste. Die Lehrerin hat zu der Mitstudierenden wohl gesagt : "das ist Rassistisch, warum sagen sie sowas?" Das wars, keine Konsequenzen.

Die Mentoren war genauso entsetzt, ermutigte die auszubildende zum Direktor zu gehen. Und sie fragt mich: "Warum sagt man sowS offen?"

"Tja, weil es salonfähig ist, weil selbst der Kanzler offen rassistische schei.... von sich geben kann"

Seit einiger Zeit, ist mein handywecker mein begleiter:

Morgens 3 weckzeiten: einmal zum aufstehen, einmal für die haushaltsroutibr und einmal zum losgehen.

Seit ich das mache, gehe ich nie gehetzt los und der Abwasch vom Frühstück ist auch gemacht.

Fürabends werde ich das auch demnächst einführen....

Das kleinere Kind fand es damals in der Kita sehr eigenartig dass die großen Jungs sich gegenseitig mit "feg dich" beschimpfen. #angst.

Wir haben das natürlich nicht aufgeklärt und uns gemeinsam mit dem Kind sehr drüber gewundert #zwinker

Ich habe einen ähnlichen "Übersetzungsfehler "

Kind (6) in der Kita, stellt fest, dass die Eltern spät dran sind und sagt zu sich selbst: "are you kidding me?" Ich hab das für mich mit " willst du mich veräppeln?" Übersetzt und war ganz erstaunt, dass es der Mutter sehr peinlich war, dass ihr Kind sowas gesagt hat ( mehrsprachige Familie, Englisch fungierte in der Familie aber als geheimsprache unter den Eltern, wenn die Kinder was nicht mitbekommen sollen)

Dass das kind mit dem Spruch drastische Worte gefunden hat, habe ich erst lange später begriffen

Häää? Der Mann hat gesagt, er willwissen, wiesich Implantate anfühlen um zu entscheiden, ob seine Frau auch welche kriegt. Und um sich ein komplettes Bild zu machen, stimuliert er oral? Was ist das? Wenn das keine sexuelle Handlung ist? Dem Richter ist hier auch nicht zu helfen!

Zum Thema medizinisches Personal und Übergriffe. Da war doch auch der Skandal, dass ein Physiotherapeut (?) einer Frau die Brüste geknetet hat und auch abgeleckt hat und dann frei gesprochen wurde. In Österreich glaub ich.

Man fasst es einfach nicht.

Weißt Du, warum der Mann freigesprochen wurde? Konnte man ihm die Missbrauchsabsicht nicht nachweisen, oder wurde die Tat nicht als Missbrauch gesehen?

In der Kita - wir lesen ein Bilderbuch, in dem erzählt wurde, dass man von außen nicht sehen kann, ob ein Pinguin-Kind nun ein Mädchen oder Junge ist.

Die Kinder wollten wissen, wie man dass denn herausfindet. Ich dachte ihnen, dass es da nicht steht und es ja auch eh egal ist. Sie behaarten darauf.

"Kinder, ich weiß es auch nicht, soll ich googeln? "

"JA!!!!"

Ich nehme mein Diensthandy und gebe die Frage ein, scrollen ein wenig, lese, scrollen weiter, finde keine kindgerechte einfache Antwort, scrollen noch weiter. Nach einer Minute eine 5 jährige "weiß Google das auch nicht?"

"Ich fürchte, ja, hier steht, dass pinguinmänner meist größer sind, das ist halt schlecht zu sehen, wenn ich nur einen Pinguin vor mir habe"

Ein anderes 5jähriges kind: " frag doch ChatGPT!!!"

Stimmt, da hast du recht..... da finde ich den Ansatz der Isolation/Integration zielführender, zumal der es erlaubt mehr Abstufungen vorzunehmen.

Was ich bei den Sentinelesen wirklich spannend finde.... wie schaffen sie es über Jahrtausende mit ein paar hundert Individuen genetisch "gesund" im Sinne von "frei von Inzucht" (ich weiß nicht wie der richtige Fachbegriff ist) zu sein. Ich habe gelernt, dass isoliert lebende Gruppen der Gefahr von Erbkrankheiten ausgesetzt sind. Vielleicht ist das auch mumpitz, was ich da vor Jahrzehnten gelernt habe

Die Frage ist, was ist Kontakt?

Im Beispiel der Sentinelesen gab und gibt es zwar Kontakt zwischen einzelnen Individuen aber eben keinen kulturellen Austausch.

Dieses Verdammte Joshua-projekt (im Video wird kurz erklärt, dass es darum geht allen isoliert lebenden indigenen Gruppen auf der Welt das Evangelium zu verkünden) zielt ja genau auf diesen Austausch ab. Und ich finde es richtig, dass es teilweise verboten ist. Isoliertlebende Gruppen zu behelligen. Es ist für diese Gruppen einfach auch existenzbedrohend.

Beim Beispiel der sentinelesen ist es ja so, dass die einzelnen Individuen gar keinen Kontakt hatten, nur die "wachen" die Eindringlinge verjagen oder sogar töten. Und die tun das ja, weil in deren Überlieferungen die Notwendigkeit des Schutzes vor Eindringlingen (europäische imperialisten) deutlich wird. (Zumindest erkläre ich mir das so, nach dem ich das von mir verlinkte Video angeschaut habe.

Be der aktuellen Staffel von 7 vs. Wild wurden auch indigene Gruppen im Amazonas angesprochen da wurde erklärt, wie die einzelnen integrations/Isolationsstufen definiert werden.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier geht's um eine konkrete indigene Gesellschaft, die zwar Kontakt zu "zivilisation" hatte. Und seitdem deutlich macht, dass sie keinen Bock haben. Sehr sehenswert das video

Wie entstehen sie?

Die Frage kam auf, als ich mich erinnern wollte, wie ich demnächst die Uhren umstellen muss...

Fall back - Spring forward

Und dann kam der Gedanke, weil entstehen solche Homonyme? Wird ein Begriff umgedeutet? Also bei Bank - das sitzmöbel das man dann im übertragenen Sinn zur Aufbewahrung von Geld nutzt?

Oder werden Worte aus unterschiedlichen Lehnsprachen eingedeutscht und dann entstehen unterschiedliche Begriffe mit dem gleichen Wort.

Wer da was zu sagen kann und/oder möchte..... gern auch ohne Fachwissen.

Spannend finde ich ja Schloss, Bank,

Läufer (Teppich, Schachfigur, Sportler) liegt ja auf der Hand, das finde ich jetzt nicht so spannend

Und eine bonusfrage ist umfahren (einmal gegen ein Hindernis fahren und einmal um ein Hindernis herumfahren) auch ein homonym, wer richtig spricht, der betont das Wort ja entsprechend, so dass klar ist, was gemeint ist.

Ich habe meine Tochter gefragt zum Stadtbild, weil Merz ja gesagt hat, man solle seine Töchter fragen:

Sie sagt:

"Ich bin bei Männern wachsam. Egal wie sie aussehen, aber vor allem, wenn sie betrunken sind!"

Ob Dobrindt und Merz dagegen was tun können und werden?

Hä?????

Bitte was?

Vielleicht hat er auch leben statt essen gesagt. Ich erlebe oft, dass Kapitalismus mit Wohlstand gleichgesetzt wird. Und ehrlich, der propaganda bin ich bis vor einigen Jahre auch verfallen. Jetzt sehe ich das kritisch und lebe und stütze voll den Kapitalismus obwohl ich sage, dass das kacke ist. Freiwillig sich das Leben diesbezüglich so schwer zu machen, das muss man schon wollen