Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist ja jetzt das erste Mal


    Es gibt Lernwörter zu einem Thema (diesmal Obstsalat) und sie haben diese Worte einzeln aber auch in Texten verpackt geübt.
    Ich übe mit ihr hier aber lieber nochmal, damit sie die Zu Hausestrategien lernt (Laufdiktate, Spaltenschreiben, aufs Band sprechen etc) später wird das nämlich wirklich nötig sein....


    Leslie

    Wir waren beim Arzt....
    Rezept für das Wurmmittel haben wir sofort bekommen, untersucht hat sie das duracellmädchen nicht. Es hat gereicht, dass ich sagen könnte, wie der Wurm aussah....


    Sie soll das Mittel in zwei Wochen noch mal nehmen ...

    Juckreiz hat sie gar nicht, zumindest sagt sie nix....


    Den Verdacht hatten wir schon vor ein paar Wochen, da hat sie so mal nebenher erzählt, dass sie es immer ganz lustig findet, wenn da so ein Wurm aufm Klopapier hin und herwackelt.
    Sie dachte, Würmer gehören zum Leben dazu, wie die guten Bakterien im Joghurt.


    Dann habe ich ein immer mal wieder Bett und Nachtwäsche kontrolliert und ihr gesagt, sie soll mir mal so ein Wurm zeigen...


    Das war denn nun heute...


    Fibula, rein verstandesgemäß macht die von dir geschilderte Herangehensweise sinn. Ich habe mal gegoogelt - es gibt drölfzigtausend Würmer, die im menschlichem Darm Leben...
    Klingt aber anstrengend und langwierig.


    Vielleicht kann ich morgen früh schon dem Kind ne stuhlprobe abluchsen ... Wobei, macht das morgens Sinn, ich denke die Würmer kommen nur abends zum Enddarm?
    Mit Tesafilm ankleben klingt auch gut - wenn ich es bloß finden täte #schäm

    Kind hat gerade beim abendlichen Klogang einen Wurm in ihren Ausscheidungen entdeckt.
    Morgen nach der Schule werde ich mit ihr zum Arzt gehen.
    Was wird da jetzt gemacht?
    Erst Stuhluntersuchung? Das Kind führt meistens erst abends ab.
    Und dann Medikamente?


    was können wir noch unabhängig vom Arzt machen?
    Ich habe folgende Maßnahmen gerade eingeleitet


    Nachtwäsche täglich wechseln
    Noch stärker auf Händewaschen achten
    Fingernägel kurz halten


    kann man was über Ernährung machen????

    Naja, Anna ist eben in der Vergangenheit schon recht fies zu Lotta gewesen, und das nimmt Duracellmädchen ihr echt übel.
    Und deshalb hat meine Tochter eben keine rechte Lust.
    Und ich fürchte eben, dass Anna mit meiner Tochter ebenso umgehen könnte. Und ich sehe in Annas Mutter kein Korrektiv, sie sieht nicht, dass ihre Tochter fiese Sachen macht und bestärkt sie eben darin noch...

    das Duracellmädchen geht in die zweite Klasse und die Kinder aus der Schule sind ihre einzigen Gleichaltrigen Sozialkontakte.
    Seit Beginn der ersten Klasse hat sie eine Freundin (ich nenne sie hier mal Lotta)
    Lotta und Duracellmädchen sind inzwischen beste Freundinnen.
    Lotta ist klar die dominantere der beiden, aber es ist für beide stimmig. Lottas Mutter und ich haben aber auch durchaus ein wachsames Auge darauf. Wir unterstützen beide Mädels bei Fragen, wie Bestimmen, Freundschaft, Selbstbestimmung usw.
    Diese Freundschaft ist für beide Mädels unheimlich wichtig, die emotionale Ebene ist nämlich absolut klar - sie lieben sich ;)


    Das aktuelle Problem:
    Es mischt jetzt ein anderes Kind bzw. Kind und dessen Mutter mit. Nennen wir das Mädel mal Anna
    Anna will Duracellmädchen als Spielpartnerin. Anna und Lotta kennen sich schon länger aus der Kindergartenzeit. Haben sich aber nie wirklich angefreundet, weil sie sich nicht besonders verstehen.
    So, und Anna versucht nun sich zwischen zu drängen und es kamen schon unschöne Dinge vor.
    Sie erzählt, dass Lotta dem Duracellmädchen verbietet, mit Anna zu spielen
    Sie hat dem Duracellmädchen den Ratschlag gegeben, Lotta zu sagen, sie (Duracellmädchen) sei nicht mehr Lottas Freundin. Die Situation war echt übel, ich kam zufällig dazu, es war im Hort und konnte Lotta und Duracellmädchen helfen, den Scherbenhaufen zu beseitigen - beide Mädels haben nämlich extrem gelitten und geweint. und Anna hatte daran Freude


    Nun fragte die Mutter mich wiederholt, ob Duracellmädchen sich mit Anna zum Spielen verabreden will.


    Duracellmädchen will nicht wirklich mit Anna spielen, weil:
    Dann ist doch Lotta so traurig, Lotta ist doch meine beste Freundin und ich will lieber mit ihr Spiele
    Und dann hat sie dafür gesorgt, dass Lotta und ich weinen mussten.


    Wie kann ich das nun der Mutter diplomatisch vermitteln?


    Ich persönlich mag Mutter und Tochter nicht, ich sehe in Anna klar manipulativen Verhalten (ja, sie ist erst sieben, trotzdem, Ehrlichkeit ist anders) und die Mutter ist ähnlich gestrickt und problembeladen.
    Ich könnte meine Haltung da rauslassen, wenn das duracellmädchen das anders sehen würde, aber so verstärkt meine Haltung eben das ganze....



    habt ihr denkanregungen?

    Ist hier ganz oft Thema.. Wir haben halt biographisch und geographisch einen starken Bezug dazu...
    Es ist auch schon lange Thema, weil das duracellmädchen als "kleinste deutsche Einheit" Eltern hat, die zwar in der gleichen Stadt aber in unterschiedlichen Staaten gelebt haben.
    Ganz oft ist das bei Spielsachen und Musik und Fernsehen so
    "habt ihr das als Kind auch gehabt?" Und schon ist man drin, wenn man erklärt, warum ich kein Lego hatte, der Papa aber schon....


    Dann waren Herr winkle und ich in einem Alter, wo wir den Mauerfall als Berliner auch hautnah miterlebt haben. mein Leben hat sich schlagartig verändert, Herr Winkles nicht so sehr. Das schwingt in den Gesprächen immer wieder mit rein
    Dafür sind die Berichte der Transitfahrten von Herrn Winkle und seinen Eltern sehr beeindruckend
    Die Großeltern erzählten von ihrer Angst vor den Volkspolizisten und Herr winkle nur von den holprigen Straßen ;)


    In den Sommerferien war ich mit duracellmädchen an der eastsidegalery und auch an der mauergedenkstätte an der Bernauer Straße. Das war für sie sehr beeindruckend.
    Und ich muss da nicht heulen, heulen muss ich nur, wenn ich die Bilder vom 9.November 1989 am Brandenburger Tor sehe....

    Ich habe den ammenmärchenthread nicht gefunden...


    Meine Frage
    Ist bei schlechtem Licht lesen für die Augen ungesund? Oder ist das ein Ammenmärchen aus der Zeit, wo Kinder nichts schlimmeres machen könnten als des nachts unter der Bettdecke lesen ;)

    Duracellmädchens klasse beginnt wohl nach den Herbstferien mit der Schreibschrift - ist die Schulausgangsschrift, ist wohl ziemlich gleich, wie die Schrift, die ich vor 30 Jahren gelernt habe....

    Heute auf der Arbeit ...


    ...ich kündige meinen Kollegen an, dass ich übermorgen Vormittag nicht da sein werde, weil ich einen Zahnarzttermin habe: ein Zahn ist abgebrochen, Wurzelbehandlung steht an.
    Ein Kollege steckt beide Finger in die Ohren und murmelt hektisch: "Welpen... kleine Welpen... kleine, flauschige Welpen..."


    Das ist die einzig adäquate Reaktion, finde ich


    :D :D #super

    Meine Macht ja immer "Doppelkacka" schon immer!!!!


    Toll finde ich ja ihr Wort für das Produkt:
    In meiner Herkunftsfamilie war es "Wurst"
    Die großen Winkles sagen "Haufen"
    Und duracellmädchen sagt doch tatsächlich "Kloß"


    Wie kann man Worte für Speisen hernehmen um exkremente zu bezeichnen?????