Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org


    Und ich bin nichtmal aus'm Norden #freu


    Mein "Lieblingsthomas" ist mein Schwager und wenn er oder sein Bruder ein Mädel geworden wäre, dann wäre es ne Sabine
    und ich wäre ebenso ein Thomas....
    Nun bin ich auch eine der Damen, denen Man nicht aus dem Weg gehen kann

    Alle Namen auf meiner Liste (bis auf Peter) sind mir alle schon mehrfach begegnet


    Und es sind Namen aus allen ALtersklassen dabei


    Noch ein paar Verdächtige, von denen ich behaupte, dass man ihnen nicht aus dem Weg gehen kann....
    Tanja
    Simone
    Maria
    Charlotte
    Elisabeth
    Jessica
    Doreen
    Anja


    Lars
    Sven
    Michael
    Mathias
    David
    Bernd



    Ich habe nicht zwischen Kind und Erwachsene unterschieden...

    es gibt ja so Namen, an die kommt man so gar nicht vorbei. Sabine z.B oder Birgit


    habt ihr es bislang geschafft Namen aus meiner (zu vervollständigenden) Liste aus dem Weg zu gehen:


    Birgit
    Sabine
    Kerstin
    Karin
    Melanie
    Stephanie
    Nicole
    Katja
    Leonie
    Sarah
    Anna
    Julia


    Christian
    Alexander
    Thomas
    Andreas
    Stefan
    Paul
    Maximilian
    Lukas
    Jonas
    Peter


    ich hab es bislang geschafft, bewusst keinem Peter in echt zu begegnen... Und ich habe einen Namenreichen Job ;)

    Unsere grundschule weist sich im Profil zwar nicht als besonders bewegungsfreudig aus.
    dennoch haben die Kinder Gelegenheit, sich zu bewegen


    Ich durfte schon hospitieren und das Kind erzählt auch einiges:


    Gruppen-, Partner- und Freiarbeiten sind bewegungsfreudiger
    Laufdiktate (Text steht irgendwo im Raum, Kind geht hin, merkt sich ein Wort - oder zwei oder so, geht zu seinem Platz und schreibt den Text in sein Heft) Da bekommen besonders die Kinder viel Bewegung, die Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren
    Bewegungspausen
    Laufintensive Ämter (Botengänge durchs Schulhaus, Zettel verteilen im Klassenraum

    Rückstellungen sind inzwischen durchaus einfacher in Berlin.
    Leistungsdifferenziertes Arbeiten ist in Berlin ab Klasse eins üblich unabhängig ob nun jahgangsgemischt oder jahrgangsgebunden.
    Auch Englisch ist hier ab Klasse 3 üblich, wobei es durchaus auch Schulen gibt, die andere Sprachen als erstsprache anbieten

    Letztens fragte mich eine Klassenkameradin von Duracellmädchen, ob meine Tochter eine Kaiserschnittgeburt war ...
    War ein sehr interessantes Gespräch 8)
    Und nun frage ich, was wissen sechsjährige so im Allgemeinen von ihrer Geburt?


    duracellmädchen weiß, dass sie eine Kaiserschnittgeburt war - dass sie den "Notausgang" genommen hat, weil sie keinen Platz hatte (Geburtskanal war zu eng)
    Sie weiß auch, dass die Geburt lange gedauert hat
    Unappetitliche und ängstigende Details habe ich ihr nicht erzählt.


    Und bei euch?

    Duracellmädchen: " Ich habe Bauchweh, in meinem Bauch wächst was - vielleicht der Magen oder die Eierstöcke" #taetschel
    Leslie: "wenn ich Dich so anblicke, wie die Sonne auf Dich scheint und der Wind durch Deine Haare weht - dann bin ich ganz verliebt"
    Duracellmädchen: "Das will ich doch hoffen! Ist schließlich aus dem 2. Teil von Spiderman"


    Duracellmädchens Antwort auf meine Liebeserklärung wär ein wörtliches Zitat von Sheldon Cooper - hat sogar halb gepasst 8o #super

    Die kleinen "weißen" Lügen Nutze ich schon - irgendwie muss sie es ja lernen. Wenn eine dreijährige sagt: "Das Hemd von dem Mann sieht aber blöd aus..." ist es witzig... Mit 10 Jahren aber nicht mehr ;)
    Insgesamt bin ich aber ein recht ehrlicher Mensch.
    meine Kindheit bestand aus etlichen Familienlügen, die ich auch mittragen müsste (extremes Beispiel: ich wusste, dass meine kleine Schwester adoptiert war, sie und die kleineren Brüder wussten das nicht und ich durfte es niemandem verraten)


    Aber Osterhase und so weiter erzähle ich ihr auch...


    Lügen sind ja nicht nur schlecht, sie haben auch positive Funktionen, sonst würden sie sich ja nicht so durchsetzen - schließlich lügen auch Tiere und Pflanzen ;)


    leslie

    Duracellmädchen ist auch sechs...


    Zunächst ist sie eines der sonderbaren Kinder, dass sich nie!!!! langweilt ihre momentanen Lieblingsbeschäftigungen:


    Bügelperlen
    Basteln (das macht sie völlig allein, sie holt sich nur material bei mir ab)
    ihr Zimmer umräumen
    Im Haushalt helfen
    Stadt Erkundungen (mit mir oder Papi zusammen)


    Letztens haben wir Knete gekocht, das fand sie toll
    Sie geht auch ganz gerne auf die Bastelseiten vom Kika und holt sich da Ideen (da begleite ich sie nur am PC)

    Ich mache mit duracellmädchen eine kiezerkundung in meinem heimatkiez und zeige und erzähle von meinen Dunstkreisen.
    "Mama, wird das schon wieder Geschichtsunterricht?"