Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aus Erzieherinnensicht wünsche ich mir, dass die Eltern folgende Dinge erfragen und überdenken, ob das in ihr familienkonzept passt:


    gruppenstruktur (altersgemischt vs. Altershomogen, Gruppenarbeit vs. teiloffene/offene Arbeit)
    Eingewöhnung
    Konzeption (aber auch was von dem Konzept ist politisch vorgegeben Stichwort Bildungsprogramme der Länder)
    Elternarbeit (was ist erforderlich, was wünschenswert)


    Was ich auch immer wieder merke: ich finde es wichtig, dass die Eltern auch im Blick haben sollten, dass das Kind älter wird! passt das Konzept dann auch noch?


    Wir erleben immer wieder Eltern, die ihr Kind 4 Jahre bei uns haben! die sich bewusst für offene Arbeit entschieden haben, mehrere Öffnungsprozesse begleitet haben und sich dann im letzten Jahr ihres Kindes beschweren, dass wir keine exklusive Vorschularbeit machen

    Hat sie gar nicht....


    Nee, es ist die Sommerzeit. Seit Jahren schon stelle ich immer wieder fest, die Winterzeit ist des duracellmädchens bessere Zeit.


    Sie geht nach wie vor zwischen sieben und acht ins Bett und steht zwischen sechs und sieben auf.
    In der Sommerzeit liegt sie Abends aber echt noch ewig rum und kommt morgens nicht aus den Federn.
    In der Winterzeit ist alles viel entspannter. Sie schläft rascher ein und morgens kommt sie besser raus.


    Wir können während der Sommerzeit unseren Rhythmus nicht ändern, weil Schule und Arbeit das ja vorgeben...


    Ich will die Sommerzeit abschaffen!!!!

    Ich bin total begeistert von der Musiklehrerin meiner Tochter (1.Klasse)
    Ich kenne sie ja nicht persönlich, aber was Tochter so erzählt....
    Immer mal wieder kommt meine Tochter mit wissen um die Ecke, wo ich echt staune, was sie so weiß


    Beispiel: Kolumbus - der hat Amerika entdeckt, weil er nach Indien wollte, und zunächst dachte er, er hätte auch Indien entdeck, darum hat er die Menschen dort Indianer genannt.


    Noch ein Beispiel - man sollte nicht Äpfel zusammen mit anderem Gemüse und Obst lagern, weil das sonst schlecht wird. Und noch anderes detailwissen zum Apfel


    Und wenn man das Duracellmädchen fragt, woher sie das weiß - Frau T. Hat das erzählt als sie das Apfellied gesungen haben bzw. Alle Kinder lernen Lesen...


    ich find's klasse ;))

    Was mich mal interessieren würde - beinah alle haben den Eindruck, unglaublich viel NS gemacht zu haben. Wenn die Schüler zu mir in die Gedenkstätte kamen (okay, das war so ab 1999), dann war das Wissen in echt ganz schön mau. Ich glaub, da kommt es zu Überlagerungseffekten, dadurch, dass der NS in den Medien präsent ist und man auch in den Sprachen Bücher zum NS liest (Damals war es Friedrich, etc.) #weissnicht


    Ich kann für mich jedenfalls die Überlagerungseffekte bejahen. Es war einfach zu viel und zu falsches Material, mit was wir gearbeitet haben. Viel spannender für mich persönlich und auch sehr aufschlußreich sind die einzelnen Biographien (Hitler, goebbels usw.) Gewesen
    Was mich nervte war immer dieser Subtext:
    Der Holocaust entstand aus Rassismus in den Köpfen und ihr jungen Leute verrennt euch in Subkulturen mit eben jenen rassistischen Ideologien.
    Es ging gar nicht um Vermittlung von Geschichte, sondern um Erziehung, um die Jugendlichen von rassistischen subkulturen fernzuhalten.
    ABER der latente Rassismus herrscht vor!!!

    Die Zeit vor 1993 in ist meinem Fall irrelevant, da nicht in D, aber ab da, erst 9.Klasse HS, dann 10.-13. Klasse Gym - NS, NS, NS. Bißchen die Zeit danach. Bißchen Weimarer Republik. Gefühlt haben wir kaum was anderes gemacht.


    Mich würde es schon interessieren, was man so außerhalb Deutschlands im Geschichtsunterricht macht.


    Zu denen, die kalten Krieg in der Schule hatten! war das in den alten Bundesländern? bei uns in Ost Berlin in den frühen 90ern wurde der kalte Krieg überhaupt nicht erwähnt.

    Aus gegebenen Anlass - ich habe den Film der Butler gesehen! und fand ihn ansprechend als geschichtsfilm.
    Amerikanische Geschichte hatte ich in der Schule ganz wenig - beiläufig im Englischunterricht


    Ich bin 1985 bis 99 in Berlin in die Schule gegangen
    5. Klasse POS - wir haben über erdalter, Dinos und Steinzeit gesprochen
    Mesopotamien war Thema, da ist aber gar nichts hängen geblieben
    6. Klasse POS - mittelalterliches Dorf
    - Limes
    als ich den Wunsch äußerte, was über die Römer zu lernen, würde ich von Klasse und Lehrerin ausgelacht
    7. klasse Realschule - Karl der große
    8. Klasse Realschule - Napoleon und französische Revolution - für mein Gefühl bis zum erbrechen
    9. Klasse Realschule - wir hatten gefühlt keinen wirklichen Unterricht, weil die Lehrerin monatelang krank war - wir haben Filme über NS-Zeit geschaut
    10. Klasse Realschule - NS-Zeit und in den letzten Wochen vor Schulabschluss haben wir in einer Stunde über die DDR gesprochen (wir, die ja alle mittendrin waren und nicht verstanden haben, was da passiert war)
    Fachoberschule Technik - auch NS-Zeit bis zum erbrechen aber auch Weimarer Republik
    Fachschule Sozialwesen - im sozialkundeunterricht haben wir über demokratische Grundordnung gesprochen und da flossen Themen aus der Römerzeit, NS-Zeit und auch DDR mit ein.


    Wenn ich mir das so anschaue - das ist so schrecklich wenig....
    Wie ist das bei euch?

    Wenn ihr was sucht, bspw. Eure Haarbürste. Dann gebt eurem Kind was anderes in die Hand Bspw. Ne Hülle einer VerleihDVD und geht ne halbe Stunde weg.
    Zwischenstand - 2 Dinge sind weg!
    nun schickt euren Mann in die Videothek um die DVD wegzubringen - er wird die Hülle suchen müssen, wird eventuell auch das Kind anrufen, um es zu Fragen. Er sucht ne halbe Stunde und dann hat er die hülle gefunden und eure Haarbürste hat er nebenbei auch noch gefunden 8) :D #angst

    Ich will nicht, dass das duracellmädchen mehr/schwerere ha bekommt. Ich würde wissen wollen, ob sie in der Schule auch so wenig aufwand für die Arbeiten braucht und was sie so macht, wenn sie schon fertig ist. Ihre zusatzhefte, die sie für zu Hause von der Lehrerin (jedes Kind darf sich zusatzhefte mitnehmen, für jedes erledigte Heft gibt's ein Fleißkärtchen) hat, macht sie nicht mehr, weil sie sie ja nicht machen muss.


    Ich frage nächste Woche mal die Lehrerin! ob sie einen Elternsprechtag geplant hat.

    In letzter Zeit häufen sich unregelmäßigkeiten im ÖPNV wegen "Notarzt bzw Polizeieinsätzen" zumindest lauten so die Ansagen. Und auch zeigt die Polizei deutlich mehr Präsens in den letzten Tagen bzw. Sehe ich sie in Einsätzen.


    nun lese ich ja keine Lokalzeitungen.... Ist irgendwas gerade akut???


    Ich habe innerhalb von 2 Wochen 3 mal in einer S -Bahn festgehockt, weil irgendwo ein Einsatz war und deshalb stau auf der Strecke... Das habe ich in 2 Jahren nur einmal gehabt...


    Wisst ihr was?
    Leslie

    Meine Tochter geht nun seit zehn Wochen in die Schule. Es macht ihr Spaß und sie hat Freude am lernen und hat auch keine Schwierigkeiten.


    Gibt es eigentlich so Gespräche, wo die Lehrerin den Eltern erläutert, was das Kind gelernt hat, wo es Schwierigkeiten hat, und wo es besonders mühelos durchs Lehrwerk geht? Oder müsste ich die Lehrerin ansprechen oder gar bis zu den Zeugnissen warten?


    Wie gesagt, dem duracellmädchen fällt der Stoff leicht, die Hausaufgaben entsprechen nicht mal im Ansatz ihrem kognitivem Niveau. Sie langweilt sich allerdings bei den Aufgaben nicht.
    Einen lerneffekt haben die Aufgaben nämlich schon - die feinmotorik.


    Leslie

    Ich weiß nicht, meine Tochter hat 22 kg auf 116 cm. Sie ist drahtig, muskulös und hat keinen Bauch, zum Beispiel, da hat sie "Sixpack" (will ich auch!). Ich finde selten Leggings, die nicht schlottern, sondern wie Leggings sitzen. Den Sommer hat sie ihre aus dem Sommer vor 2 Jahren immer noch getragen. Die gekauften Röcke und Hosen muss ich immer sehr eng um die Taille zuziehen mit diesem Gummibund, damit sie passen.


    Das zeigt doch, dass Daten nicht wirklich was aussagen. Meine Tochter hat die gleichen Daten und ich kann sie nicht als drahtig bezeichnen. Sie ist eben muskulös, an den Beinen hat sie kein Gramm Fett
    Aber leggins schlottern selten, manche werden an den Nähten überstrapaziert und in klassischen Mädchenjeans kann das Duracellmädchen sich nicht gut bewegen.
    Bislang sind wir das Problem umgangen, indem ich einfach größere Hosen gekauft habe und sie dann umgeschlagen habe! an den Beinen.
    Einen Sixpack hat mein Kind auch ;)

    Ich habe auch ein muskulöses Kind. 22kg auf 117 cm
    Und ich achte natürlich mit Argusaugen drauf, weil wir selbst übergewichtig sind.
    ABER ich kann doch aus nem muskulösen Kind kein zierliches Kind machen.


    Ich sehe später, wenn das Duracellmädchen im teeniealter ist, eine andere Gefahr:
    Sie hat jetzt schon Probleme mit Klamotten, weil sie zu kräftige Oberschenkel für die Jeansschnitte hat. Da muss ich drauf achten, dass sie das nicht dazu verleitet, auf Teufel komm raus abzunehmen, weil sie in die coolen Klamotten passen will.


    Leslie