Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Einschulung in den Sommerferien? Also ich kann mir das durchaus für ostberlin vorstellen, aber nicht für Westberlin.


    Ich weiß noch, wie 1989 eine Schulkameradin am ersten Samstag nach offiziellen Schulbeginn vom Samstagunterricht befreit war, weil sie bei der einschulungsfeier ihrer Schwester dabei war.


    Darum habe ich gedacht, dass ich dann am 7. September eingeschult wurde.


    Und mein Mann jenseits der Mauer auch, weil das auch der erste Samstag nach Schulbeginn war, in Westberlin.

    frage steht schon oben.


    Hintergrund: Das Duracellmädchen will wissen, an welchem Tag ihre Eltern eingeschult wurden.


    Auf meinem Zeugnis steht 1. September, das war aber ein Sonntag.
    Und ich habe die Ferien nur von Westberlin 1985 gefunden, aber nicht von Ostberlin. Und war das damals schon so, dass die 1.Klässler am 1. Samstag nach schuljahresbeginn eingeschult wurden.


    Wie kriege ich denn sowas raus?


    Leslie

    Arrg, ich habe schon Kopfschmerzen davon. Es stinkt nach verbranntem Gummi und es kommt von draußen.
    Wie kriege ich denn jetzt raus, ob hier irgendwas passiert ist, ein Brand oder so.


    Fenster sind jetzt alle zu, aber das macht bei der Hitze es auch nicht erträglicher...

    Warum sind Muskeln schwerer als Fett, Haut, Knochen etc?


    Wir haben im Kiga unser Gewicht erforscht. Mädel A war leichter als Junge B. Die Kinder fanden das rätselhaft, weil der Junge viel kleiner war. Da die Kinder im schlüppi rumliefen konnte man gut sehen, dass der Junge wesentlich muskulöser war als das Mädel. beide hatten kein Gramm überflüssiges Fett ;)


    Ich erklärte den Kindern, dass der Junge schwerer ist, weil Muskeln schwerer sind.
    Warum??? Kam dann und ichmusste Versprechen, dass ich nachforsche ;)

    Ich habe die arbeitsmaterialliste vom Duracellmädchen abgearbeitet - fast! es fehlt das Geschichtenheft Lineatur 1G in A4
    das ist das Geschichtenheft, eine Seite ist Platz zum Malen und die andere Seite Linien zum Schreiben.
    1G habe ich gefunden, aber nur in A5. In A4 gab es nur 4G und 3G.
    Ich war bei Karstadt und mehreren McPaper Filialen. Auch das jeweilige Personal konnte mir nicht helfen.
    Im Internet kann man dieses Heft kaufen, es gibt es also (ich befürchtete schon, dass das ein Schreibfehler war)
    Aber fast 2 € plus Versand sehe ich nicht ein...


    Also ihr berliner schulanfängerraben, wo habt ihr das Heft gekauft (unsere Schule ist bestimmt nicht die einzige, die das benutzt...)


    Leslie

    Ayala, wir haben in der Kita Handlungsvorgaben bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung.
    In einer Situation wie Kaikoura sie beschreibt gäbe es ein Gespräch mit den Eltern. Ziel des Gesprächs soll sein a) den Verdacht bestätigen/ als unbegründet zu bewerten und b) den Eltern Hilfen anzubieten, wenn Kindeswohlgefährdung besteht.


    Kaikoura, vielleicht würde es Dir helfen, wenn Du dich selbst an Institutionen die Gewaltprävention in häuslicher Umgebung betreiben (JA, Caritas, Weißer Ring etc.) wendest. Die haben bestimmt Ideen, was du tun kannst, um im kleinen anzufangen. Vielleicht gibt's ja Flyer zu dem Thema, die man verteilen kann, die werden vielleicht eher gelesen...


    Leslie

    Wie sind eure Erfahrungswerte, wissen Kinder was mit dem Wort an sich
    oder den beschreibbaren Problemen anzufangen (z.B. GrundschülerInnen)?


    Gut, dafür ist das Duracellmädchen noch zu klein, sie kommt erst in die Schule. Sie nimmt kulturelle Vielfalt wahr, bespricht sie auch, versteht aber oftmals die Zusammenhänge noch nicht.
    letztens waren wir auf ein Rabenminitreffen, die Rabenkinder waren dunkelhäutig, die Mütter hellhäutig (Wink zu den beiden Damen). Am Abend hat das Duracellmädchen das genauso der Oma gesagt. so eher verwundert, weil sie einfach den Hintergrund, dass die jeweiligen Väter dunkelhäutig waren, nicht kannte.
    Also wie gesagt, sie nimmt kulturelle Vielfalt war und bespricht sie. Offenen Rassismus erlebt sie meines Wissens nicht (ich weiß ja nicht, was sie so im Kiga erlebt) sie selbst plappert auch nichts nach (was ich durchaus in meiner Arbeit bei anderen 5jährigen erlebe)


    Thematisiert ihr dergleichen in eurer Familie und wenn ja, wie


    Rassismus selbst thematisieren wir selten, aber kulturelle Vielfalt schon, und ich versuche das so positiv wie möglich zu besprechen. Ich habe bei solchen Themen aber immer Augen und Ohren auf, um wahrzunehmen, wenn das Duracellmädchen Rassismus erlebt.
    DENN:


    Gibt es in eurer Umgebung Bekannte, Freunde und Familienmitglieder, die rassistisches Denken übermitteln?
    JA! ich erlebe ständig und überall latenten Rassismus und kann mich auch selbst nicht immer davon befreien. Das läuft bei mir in Richtung von Klischeedenken, dass ich auch über arme, reiche, religiöse, Männer, Frauen, Ossis, Wessi, alte, junge usw. Habe
    In meiner Familie haben wir zwei Verwandte, die eine klare Ansage haben: politische Einstellungen nicht vorm Kind besprechen. mein Mann hat dem entsprechenden Menschen schon mal deutlich zurechtgewiesen, als ihm unpassende Worte rausgerutscht sind.


    Leslie

    Ich konnte erst mit 10 JahrenFahrradfahren, im Straßenverkehr, habe ich mich nie sicher gefühlt und fahre dementsprechend auch fast nie selbst mit dem Rad.


    das Duracellmädchen kann seit Freitag Fahrradfahrern, ist jetzt 5,5 Jahre alt.


    Die STVO sieht vor, dass Kinder im Straßenverkehr auf dem Rad fahren dürfen, wenn sie 8 Jahre alt sind. Ab 10 Jahren müssen sie auf Radweg und Straße fahren. Vorher dürfen sie auf den Gehwegen fahren.


    Für unser Duracellmädchen gibt's folgende Absprache: sie darf erst auf Radwegen und Straßen fahren, wenn sie die Fahrradprüfung abgelegt hat.


    Leslie

    Was bleibt vom Lied?


    Erst mal die musikalische Note. Kaffee wird im Lied mit C geschrieben, weil die Noten gesungen werden - das finde ich cool (wenn ich Noten treffen könnte, wäre es richtig abgefahren - anderes Thema)
    Dann bleibt noch die Aussage - Trink nicht so viel Kaffee. In Anbetracht der Tatsache, dass ich zu viel davon trinke, mit viel zu viel Milch und Zucker... ( mich macht's zwar nicht krank, hilft aber auch nicht gegen das Übergewicht ;) )finde ich für mich die Mahnung nicht so falsch.