Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Die Laura Stern Pixis sind lahm. Vor allem weil die Bilder so gar nicht zu Laura passen...


    Ein richtig schreckliches "echtes" Buch ist : als die Raben noch bunt waren
    Das hat sogar irgend son jugendpreis bekommen, ich versteh die Botschaft dahinter nicht. Die bunten Vögel streiten sich wegen des unterschiedlichen Aussehens. Dann kommt Schwarzer Regen und macht alle rabenschwarz. Konformität statt Vielfalt? Das kann keine gewollte Botschaft sein....


    Den regenbogenfisch finde ich auch schlimm. Naturgegebene Besonderheiten abgeben, damit man von der Gruppe anerkannt wird? Auch keine schöne Botschaft


    Und die connibücher sind allesamt schlecht. Literarisch ne Katastrophe und als Serie mit vielen Logikfehlern.

    Das mit ner kompresse, um Luft dranzubekommen scheint gut zu funktionieren. Vor drei Stunden habe ich ein Kernseife-Fußbad gemacht. Und dann immer konsequent Hauptkontraktor vermieden. Die Wunde ist jetzt viel trockener. Zum schlafen mache ich die Nr.3 rauf...

    Du meinst die kompresse nicht auf die Wunde rauf, sonder so, dass die Wunde nicht ständig. An der haut vom anderen Zeh klebt?
    Das hatte ich heute Abend nach nem Kernseife Fußbad vor. Ne schüssler nr3 habe ich auch da.


    Hautarzt in Berlin ist lustig... Termine zu Kriegen ist ne Katastrophe

    Ich hatte im zehzwischenraum eine ziemlich große Blase 1cent Stück groß. Diese ist seit einigen Tage offen. Aber die haut will nicht heilen. Sie nässt sehr stark. Wenn ich Schuhe Trage mache ich Pflaster drauf, was aber sehr drückt, weil es ja zwischen den Zehen ist. Ohne Schuhe und Socken will ich Luft dran lassen, aber so richtig trocknen und heilen will es nicht.


    Ich kann Fußpilz nicht wirklich ausschließen, weil ich immer wieder Probleme damit habe, in letzter zeit war es aber beschwerdefrei.


    Was kann ich da tun?

    Ich weiß nicht ob's hier schon kam... Aber Rohr-Ohr-Zucker ist ein so blödes Wort.
    Und bei fruchtbar lese ich immer furchtbar. So oft, dass ich fruchtbar in Texten nicht verwende, weil es ja beim Verleger ganz schnell dem ganzen Satz ne andere Bedeutung geben kann

    Folgendes szenario:
    Ein Klinkenputzer ist arbeitslos. Die AA schickt ihm ein vermittlungsvorschlag der lohndumping Co.KG.
    Der Klinkenputzer bewirbt sich dort und schickt darüber hinaus Bewerbungen auf Stellenanzeigen von diversen internetpräsenzen von türklinkenbetrieben unter anderem an rote Klinken AG. Diese Firma hat auf deren Stellenportal haargenau das Tätigkeitsprofil des Klinkenputzers in der Suche.
    Der Klinkenputzer bekommt ein Vorstellungsgespräch bei der Lohndumping Co.KG. Im Gespräch kommt raus, dass diese Firma vor allem für die rote Klinken AG Arbeitnehmer zur Überlassung sucht.


    Ist das rechtens? Die rote Klinken AG verspricht auf ihrer Internetpräsenz Löhne nach Tarif. Die Lohndumping Co.KG zählt aber den Entgelttarif für Leiharbeit


    Leslie

    meine ureigene Definition:
    körperliche Vernachlässigung:
    - zu wenig Nahrung - mehrmals täglich sollte Nahrung angeboten werden, die das Kind sättigen
    - zu wenig Körperhygiene - hände und Gesicht mehrmals täglich unter Wasser - ganzer Körper mindestens einmal wöchentlich waschen
    - unsaubere Kleidung -
    - nicht witterungsentsprechende Kleidung
    - chaotische Wohnverhältnisse - wohnung verdreckt (nicht unordentlich ich meine richtig Dreck)


    seelische Vernachlässigung - ganz schwierig das zu definieren:
    wenn das Kind nicht gefühlt wird, gesehen wird, wenn die Bedürfnisse des Kindes nach Liebe, Geborgenheit und Anerkennung nicht gestillt werden. Woran man das erkennt? So richtig vermutlich erst, wenn das Kind als erwachsener beim Psychiater auf der Couch liegt


    intellektuelle Vernachlässigung
    - dem Kind keinen Raum zum Spielen zu geben
    -die Fragen des Kindes nicht beantworten (lassen)
    - vorenthalten von Bildungsangeboten (Vereine, Museen, Schule etc.)


    War jetzt nur ein Versuch einer Definition...
    ich les mal, was die anderen schrieben


    Leslie

    In den letzten Jahren konnte man am 1. April die Zeitungen aufschlagen, den Videotext lesen oder hoch frequentierte Seiten, wie gmx oder Web.de lesen und es sind einem Aprilscherze entgegengesprungen, ich fand das immer lustig, herauszufinden was ein Scherz ist.


    Leslie

    Duracellmädchen (5) und ich fahren ende April für eine Woche nach Leipzig.
    Hotel ist mit Frühstück in der Innenstadt.
    Wir reisen mit dem Zug an und wären in Leipzig so mobil, wie der ÖPNV es zulässt ;)
    auf jeden fall wollen wir in den Zoo.
    Was ist mit Belantis? geht das ohne Auto?
    Gibt es interessante Museen für Kinder?
    Welche Sehenswürdigkeiten muss man gesehen haben?
    Check in im Hotel ist Nachmittag - wenn wir vormittags am Hauptbahnhof ankommen, ist es realistisch ein Schließfach für das Gepäck zu bekommen, damit wir den Anreisevormittag sinnvoll genutzt werden kann?
    Dann wäre ich dankbar über kulinarische Geheimtipps. wir haben im Hotel nur Frühstück, brauche also tipps für Lecker und günstig.
    Achso, sind noch andere Raben in Leipzig? Man kann ja mal zusammen ein Kaffee trinken.


    Leslie

    Im Dezember hatte ich ja schon versucht mich zu äußern. Die Erzieherinnen haben im Prinzip das bestätigt, was das Duracellmädchen sagte.
    Ich habe mit der stellv. Leitung gesprochen, die meine Haltung in der Sache teilte. Sie meinte, es wird im Team darüber gesprochen. Da dann der 21. dezember war und mein Kind endlich an der Reihe war, war das thema in der Winkle Familie vom Tisch, wir hatten zuvor vom 1. Dezember an jeden!!! Tag 2x das Thema. Beim Bringen und beim Abholen.
    Im Entwicklungsgespräch habe ich deutlich erklärt, wie sehr sich meine Tochter von Haus aus unter Druck setzt, im Kiga brav zu sein und solche Aussagen der Erzieherin beim Duracellmädchen unnötigen Druck erzeugen.


    So, nun habe ich am Mittwoch das Gespräch mit der stellv. Leiterin und bin zuversichtlich, dass sie mich versteht. Ich muss dazu sagen, dass diese Frau bis letzten Sommer in der Gruppe meiner Tochter war - und während ihrer Anwesenheit hatte es solche Methoden nicht gegeben!!!


    Argh - ich sehe jetzt erst, dass das Thema eigentlich in einen geschützten bereich gehört, kann das jemand bitte verschieben?


    Leslie

    Vielen Dank für eure Feedbacks.
    Ich bin von euch teilweise missverstanden worden - jetzt kann mir das nicht im Kiga passieren. Ich habe am Mittwoch ein Gespräch mit der Leitung.


    Das Duracellmädchen hat ihr Adventssäckchen bekommen. Da aber pro Tag nur ein Kind ein Säckchen bekam, bekam sie eben 3 wochen lang keines - so wie alle anderen Kinder ja auch. In ihrer Wahrnehmung lag es aber daran, dass sie nicht brav genug war, weil die ERzieherinnen gesagt hatten, dass nur brave Kinder was kriegen.
    So ähnlich war es wohl auch zu Ostern, es wurde wieder gesagt, dass nur brave Kinder was bekommen. Beim Duracellmädchen erzeugt es DRuck! Obwohl sie "brav" ist und obwohl sie nie leer ausgegangen ist im Leben.


    Also folgendes will ich besprechen:
    - mein Kind erzählt, dass nur brave Kinder was bekommen
    - mein Kind ist im Kiga sehr angepasst, es ist ihr wichtig, sich an die Regeln zu halten
    - das war auch Thema im Entwicklungsgespräch im Februar, dass meine Tochter sich sehr unter Druck setzt
    - unangepasstes und angepasstes Verhalten ist im Kiga laut meiner Tochter immer Thema
    - die Erzieherin haben bestätigt, dass sie die Methode, den Kindern mit Entzug von Highlights im Leben zu drohen, anwenden
    - die hat Wirkung bei meiner Tochter, obwohl sie sich den Schuh gar nicht anziehen müsste und verknüpft normales altersentsprechendes (Konflikte mit anderen Kindern) Verhalten damit


    Ich hoffe, jetzt ist klarer geworden, weswegen ich mich so aufrege...


    Leslie

    Arrgh, jetzt muss ich im kiga ein Fass öffnen und das passt mir gar nicht.
    Das Duracellmädchen meinte, dass sie nicht wisse, ob es heute im kiga eine Osterhase suche für sie gibt, weil sie sich so oft mit den anderen Kindern streitet, weil der Osterhase kommt nur zu den lieben Kindern.
    Das Thema gabs im Dezember schon, da hatte sie drei Wochen lang sich Gedanken gemacht, warum sie ihr adventssäckchen nicht bekam, obwohl sie "schon so brav ist, wie sie kann(o-Ton Duracellmädchen)
    Ich habe das deutlich kommuniziert -dass ich das pädagogisch sehr fragwürdig finde, aber auch ganz genau erläutert, was das mit meiner Tochter macht.
    Ich geh stark davon aus, dass es den anderen Kindern damit auch nicht gut geht....
    Ich werde heute Anfragen, ob ich einen Termin für ein Gespräch Kriege....


    Leslie

    Ich finde ja die Statistik am Ende sehr interessant und recht positiv, aber was ist Auge sticht, ist die Stillbilanz, nur "4 von 8 Stillmamas haben eine positive Veränderung beim Stillen festgestellt"


    Was ist beim Rest passiert? #gruebel


    Die hatten schon eine sehr tolle stillbeziehung...
    Oder 20 Tage reichen nicht aus
    Oder, die Schwierigkeiten, die sie mit dem Stillen haben, sind nicht durch Bindung zu lösen

    Wir haben heute unter Erzieherinnen über unsere eigenen kindheitserfahrungen gesprochen. Ein paar Kolleginnen berichteten darüber, dass sie gar nicht im kiga waren als Kind. Und die Mehrheit fand das toll, cool, beneidenswert.
    Fand ich schon komisch. Da arbeiten wir tagtäglich in kiga, finden es selbst aber toll, wenn Kinder ohne Kiga aufwachsen...
    Nehmt ihr das auch so wahr?


    Leslie