Beiträge von Leslie Winkle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    *Wenn* man allerdings dieses System insgesamt für stimmig hält und dem Zeugnis die Aufgabe zuschreibt, zukünftigen Arbeitgeber*innen und Lehranstalten etwas über die Leistungsfähigkeit der Person zu vermitteln, ist es in meinen Augen konsequent, eine Gewährung von Vorteilen (bzw. Nachteilsausgleichen), die die Person bei der Erbringung der relevanten Leistung hatte, und die möglicherweise Einfluss darauf haben könnte, wofür ich die Person in meinem Betrieb einsetzen kann, im Zeugnis zu erwähnen.

    Einen Nachteilsausgleich als Vorteil zu bezeichnen ist so grundlegend falsch, da sträuben sich alles in mir.

    Danke!


    Meine Tochter hat einen Nachteilsausgleich, der es ihr ermöglicht, gewisse Leistungen in anderer Form zu erbringen. Das bedeutet für sie zeitlich und organisatorisch Mehrarbeit.


    Es sollte ein Ausgleich des Nachteils sein und bestenfalls ist es auch ein Ausgleich, aber doch kein Vorteil.


    Meine Tochter würde ohne den NTA die Oberstufe bestimmt nicht schaffen, obwohl sie klug, engagiert und leistungsbereit ist.

    Und sie weiß jetzt schon, dass sie ein Berufsfeld wählen wird, wo ihre Besonderheiten zu Stärken werden.

    Schule ist halt ein extrem starres System, was an junge Leute sehr hohe Anpassungsherausforderungen stellt. Selten im Leben, hat ein Mensch solch große Herausforderungen, wie in der Schulzeit.

    Ich habe hier in meinem Zimmer eine Lavalampe, früher war das Wasser blau und das Wachs grün.

    Die Lampe stand jahrelang ungünstig und durch Sonnenschein wurde das Wasser durchsichtig und das Wachs gelblich. Die Lampe war auch selten in Betrieb.


    Jetzt versuche ich mit meinen rudimentäre Physikkenntnissen die obenstehende Frage zu lösen

    Wo ist die Farbe hin? Wie hat die Sonne es geschafft, die Beschaffenheit des Wassers und des Wachses durch das Glas (und auch durch die Scheibe des Zimmerfensters) zu verändern?

    paar Ideen, die ich habe, weil es gerade akut ist, aber nicht so sehr auf Erkältungszeit, sondern eher so generell


    • An Absprachen halten
    • Sachen der Kinder beschriften
    • Kleidung für die Kita auswählen, die das Kind allein /mit wenig Hilfe anziehen kann
    • Ausreichend Wechselwäsche deponieren
    • Regenkleidung deponieren
    • Bescheidsagen, wenn das Kind nicht oder deutlich später als gewöhnlich kommt
    • Kind rechtzeitig abholen
    • Kitaregeln nicht aufweichen (Spielzeug außerhalb des Spielzeugtages mitgeben, Essen, auf Zäune in der Kita klettern lassen, Kinder erlauben, die Sicherheitstür zu bedienen usw.)

    Ich muss das hochholen, weil es bei mir gerade aktuell ist.


    Ich habe in meiner Gruppe vorschulkinder und wir betrachten Buchstaben, Zahlen und Symbole im Alltag.

    Und weil Namen der Kinder allgegenwärtig sind, sind das auch die Worte, an denen sie Buchstaben und Laute erforschen.


    Und da haben wir das C, das ß, z, k, oder auch dsch ausgesprochen wird.

    Oder auch das V finde ich schwer zu lautieren, ebenso das Y


    Gibt es da irgendeine sinnvolle Lösung?

    Ich behandle Puppen und Plüschis auch mal als weiteres Kind in der Gruppe, es kriegt einen Sitzplatz, es wird gefragt, was es msg, darf mitspielen.


    Macht das Kind Blödsinn so schiebe ich schon mal die "Schuld" aufs plüschi, oder bitte das Kind, dem Plüschi die Regeln zu erklären

    Ich komme heute in das teeniezimmer, das (mal wieder) schlecht belüftet ist.....


    Ich: "was brauchst Du, damit Du nachts bei geöffneten Fenster schlafen kannst"



    Duracellteenie "ne neue Persönlichkeit"

    Wir waren Kastanien sammeln. Wenn man die Schale öffnet, kann man vier Anlagen zu Kastanien erkennen. Meist eine Grosse und drei winzig Kleine. Manchmal auch zwei Grosse und zwei Kleine und ganz selten auch mal drei Grosse.

    Wonach entschiedet sich, welche und wie viele Kastanienanlagen sich entwickeln?

    Ist das so? Ich habe noch nie so präzise kastanien erkundet.


    Eine Antwort habe ich nicht

    Es gibt ja so Lernrahmen, da können die Kinder über, die verschiedenen Verschlüsse von Kleidung zu bedienen..... klingt gut, aber erfahrungsgemäß üben die Kinder an Puppenkleidungen und in der verköeidungsecke an Kostümen viel lieber und ausdauernder

    Ich war gestern beim Orthopäden.......


    Es war....... nunja, ich hätte mir das sparen können.


    Ich wollte von ihm ne Anpassung der Therapie (aktuell Schonung ohne Plan und Medikamente nach Bedarf) und vor allem präventivmaßnahmen. Habe ja nicht nur was an der Hüfte, sondern auch am Knie.


    Er hat mich noch nie gesehen, er hatte keine Befunde (CD hatte ich mit, wollte er nicht einlesen) . Ich sollte ihm erzählen, was bisher gefunden wurde (weil ich das ja so gut kann)


    Er hat mich nicht untersucht.


    Ich habe jetzt ein Rezept für ne Wagenladung Iboprofen bekommen und eine erbitterte Verordnung zur Physiotherapie.

    Da steht aber ne ganz andere Diagnose drauf.


    Es ist zum schreiend davon laufen. Wenn das nicht potentiell schmerzhaft wäre

    Wenn man die Nachricht vor Schreck, weg geklickt hat , kann man sie nochmal aufrufen, indem man bei den SMS in die Einstellungen geht (3 Pünktchen bei mir, dann Einstellungen und dann Notfallbenachrichtigungsverlauf).


    Meins hatte das Popup drauf, aber nicht geklingelt

    Danke für den tipp, das ist hilfreich, da stehen alle Warnungen drin, die auf das handy kamen.


    Sowohl die probewarnungen, als auch die warnungen vor ein paar Monaten, als es in Berlin einen größeren Brand gab