Beiträge von Pixelfehler

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Super, dass ihr das Gespräch schon suchen konntet!

    Auch gut, dass die Lehrerin im sozialen Lernen das Wegnehmen/Klauen thematisieren wird, das finde ich ganz wichtig.


    Dass sie die Eltern von I. nicht ins Boot holen möchte finde ich hingegen unglücklich und dass sie I. nicht (unter vier Augen/im Beisein deiner Tochter und des Jungen/wie auch immer) ansprechen will, ist so nicht tolerabel. Im Fall der Sticheleien beim Spielen hätte ich das auch nicht sofort gemacht (also die Eltern ansprechen, I. natürlich schon!!!), aber andere Kinder beklauen bzw. sie zur Herausgabe von Geld aufzufordern (und sie dabei unter Druck zu setzen) geht null. Weder in der ersten, noch in der vierten oder zehnten Klasse. Und das MUSS den Eltern kommuniziert werden und (möglichst gemeinsam...) von Anfang an gegengesteuert und auch der Ursache auf den Grund gegangen werden. Weiß die Lehrerin, dass das heute nicht das erste Mal war?

    Bei dem Thema werde ich nach einer langwierigen Geschichte in meiner letzten Klasse immer sehr hellhörig und das muss im Sinne des Kindes ganz klar besprochen und in Zukunft beobachtet werden...


    Dass deine Tochter I. in Schutz nimmt und sie weiterhin einladen möchte finde ich so lieb von ihr...aber natürlich auch schwierig zu händeln. Ich wünsche euch, dass ihr den richtigen Weg findet, sie in dieser Nächstenliebe zu bestätigen, ihr aber auch aufzuzeigen, wo sie an sich denken und sich nicht klein machen lassen darf...

    Die Kinder oder das Kind rufen in einer Runde mehrmals laut "nicht sie, nicht sie" und die Lehrerin sagt nichts dazu?

    Ich hatte es oben so verstanden, dass es nur das Mädchen war, das "Nicht sie" sagte. Das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen, aber je nach Klasse ist es innerhalb eines Kreisspiels nicht einfach, jedes Kind und jede Äußerung im Auge zu haben, von daher würde ich das "Lehrerin hat nichts gesagt" jetzt erstmal nicht zu hoch bewerten.

    Umso wichtiger finde ich es, dass diese unterschwelligen Spannungen der Lehrerin mitgeteilt werden. Nur wenn ich Kenntnis habe, kann ich etwas tun und zwar möglichst früh und gemeinsam mit allen Kindern. Ob es jetzt gut oder schlecht ist, dass es der Lehrerin noch nicht selbst aufgefallen ist, das kann man von außen mMn nicht beurteilen.

    Da solltet ihr schnellstens eingreifen...die Geschichte im Spiel ist schon grenzwertig, das abgeknöpfte Milchgeld geht überhaupt nicht.

    Als Lehrerin möchte, nein, WILL ich über sowas unbedingt informiert werden. Natürlich kann ich nicht immer alles überblicken und wahrnehmen - die Zurufe im Spiel können so unterschwellig sein, dass das nicht sofort auffällt. Da bin ich dann ganz bei Reeza - je früher ich sowas weiß, desto schneller kann ich reagieren.

    Die Geschichte mit dem Geld MUSS ich wissen. Sowas ist Diebstahl/Nötigung - ja, das klingt überzogen für frische Erstklässler, aber daraus kann sich sehr schnell ein gefährlicher Kreislauf entwickeln und da muss vor allem der Ursache für das Verhalten des Mädchens auf den Grund gegangen werden, damit man ihr helfen kann.

    Wir weilen gerade in Holland - hier wird Salz auf die Straßen gestreut, damit die Teerdecke nicht wegfließt....


    Nach überhitzt kommt offensichtlich blöd. Beim Pferd duschen habe ich mich einfach mal mit ins Kühle Nass gestellt und nach der ersten willkommenen Abkühlung registriert, dass ich bis dahin eigentlich sehr schick und komplett weiss angezogen war. Das Umfeld hats immerhin belustigt.#hammer


    Ich wünsche mir einfach nur 5 Grad weniger....

    Ich schließe mich mal Alexy an - die übrigens mit keinem Wort behauptet hat, man solle gar nichts sagen/nicht reagieren. Reaktion ja - aber der Ton macht die Musik. Und ich gehe auch davon aus, dass der Mann sich in seiner derben Ansage jetzt durch die derbe Reaktion auch nur bestätigt fühlt (nämlich so, wie Trin das geschildert hat) und weiterhin auf die unhöfliche jüngere Generation schimpfen wird. Nachdem man ihm sozusagen den Tod gewünscht hat, könnte ichs ihm auch irgendwie nicht verdenken... Damit ist keiner Seite geholfen.


    wildfang, ich verstehe total, dass du dich aufregst. Dass deine Reaktion nicht die vorbildlichste war hast du ja selbst schon erkannt...aber in Anbetracht deiner aktuellen Gemütslage wars vielleicht auch einfach ne Kurzschlussreaktion, hm? Ich find es eigentlich ein sehr gutes Signal ans Kind, dass man ein "Halt die Klappe" eben nicht toleriert. Aber es wäre für ihn ein noch schöneres SIgnal, wenn es so vermittelt worden wäre, dass er sich a) was davon abschauen kann und b) der Mann vielleicht sogar einsichtig ist.

    Seerose, du hast mit Benotung des Prozesses und der Bemühung absolut recht und so ist es auch gefordert. es gibt also nicht nur eine Note aufs Ergebnis.
    Aber um einen Prozess, eine Entwicklung zu beobachten und letztendlich auch zu benoten muss ich das Kind im Idealfall länger als einmal 45 min (äh also...länger als den Teil der 45min in dem ich es neben 20 anderen eben auch sehe...) sehen....Deshalb ist viel Fehlen einfach für beide Seiten ungünstig.


    Noten abschaffen wäre in vielen Fällen toll. Aber ob wir das mal erreichen.....

    ah, danke für die Erklärung


    Bei nur einer Stunde Sport sind vier von 18 Stunden fast ein viertel (in der weiterführenden Schule die Zeit ab der hier Attest gefordert wird) und das ist schon einiges. ich möchte ja nicht nur Noten machen, sondern auch Übungsstunden...hatte aber auch schon Kinder, die wirklich das Pech hatten in jeder ihrer Anwesenheitsstunden irgendeine Note zu bekommen.
    und dann ist auch noch die ein oder andere Stunde für 'nur' Bewegungs- und Spielspaß mal ganz schön....

    Also...ich weiß gerade nicht wer es geschrieben hat, aber grundsätzlich sind die meisten schulbesuchsfähigen Kinder auch theoretisch in der Lage Sport mitzumachen. Sport heißt (hier bei mir) 45min, abzüglich Umziehen. Also effektiv irgendwas um die 30min. Und da machen wir (zum Glück) ja nun auch nicht jede Woche Ausdauerlauf.
    Wenn ein Kind krank ist und eine Entschuldigung hat, alles gut. Wenn ich dieses Kind aber dann am Nachmittag bei meiner letzten Aufsicht mit Inlinern durchs Dorf rasen sehe, ja, da frage ich mich dann schon, ob die Entschuldigung wirklich sein musste. Denn die Anstrengung im Unterricht wäre in den meisten Fällen eine geringere gewesen. Und das würde ich hier nicht so schreiben, wenn es ein Einzelfall wäre ;)


    Wenn ein Kind ohnehin wegen Bronchitis oder ähnlichem in Behandlung ist, dann ist es zumindest hier kein Problem auch ein Zettelchen für eine Sportbefreiung zu bekommen.
    Wenn ein Kind angeschlagen ist, dann bleibt mir das meist auch nicht verborgen und wenn noch ein netter Zettel "Xy ist nicht ganz fit und kann evtl nur eingeschränkt teilnehmen" dabei ist, dann kriegen Kind und ich es zusammen meist auch ganz gut hin, dass es nicht zu anstrengend wird.


    Wegen einer Stunde Befreiung extra zum Arzt zu gehen und dafür einen ganzen Tag zu versäumen fände ich auch unangebracht.
    ANsonsten stimme ich Fiawin zu. Gespräch mit der Lehrerin (was hier noch nicht stattgefunden hat, wenn ich das richtig verstanden habe) und dann ggf Klassenlehrkraft und so weiter.


    Eine kleine Lanze für die Sportlehrer vielleicht auch noch: ich habe hier eine Stunde Sport pro Woche und in Klasse 3 und 4 einen ganzen Haufen Noten, den ich für eine "umfassende" (ich sage mal bewusst nicht gerechte...) Sportnote erheben muss. Für die einzelnen Einheiten bleibt also nicht viel Zeit. Wenn ein Kind drei bis viermal nicht mitmacht (und das ist gerade im Winterhalbjahr in der Erkältungszeit ja nicht unüblich), dann komme ich schon ein bisschen ins Schwimmen und das tut mir dann vor allem für die Kinder sehr leid.

    Ich glaube wirklich hilfreiche Tipps habe ich nicht, da wurde schon alles gesagt. Nur was formales, ich weiß aber nicht ob das in NRW auch so ist. In Niedersachsen heißt das Protokoll seit einiger Zeit Niederschrift (die ist im Gegensatz zum Protokoll nicht rechtsverbindlich oder so) und es wurde immer sehr penibel drauf geachtet das auch wirklich so zu nennen. Falls das bei euch auch so sein sollte.... ;) ich wünsche dir ganz viel Erfolg für die Prüfung.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Und ich sitze gerade fassungslos hier und lese sämtliche Beiträge seit vorgestern nach - eins habe ich gelernt: hier werden einem die Worte im Mund so umgedreht, wie es den Lehrer-Gegnern passt. Von einem augenzwinkernd "dahin gesagten" (sollte man hier nicht machen, ich erinnere mich wieder) Wort darauf zu schließen wie ein Lehrer zu seinen Schülern steht - herzlichen Dank auch. Ich liebe meine Schüler. Jeden einzelnen. Und zwar genau deshalb, weil jeder von ihnen auf seine ganz eigene Art ein Pappenheimer ist.


    Auf das "getroffene Hunde bellen" warte ich jetzt nicht mehr, aber das kommt vermutlich als nächstes #augen


    In diesem Sinne: Machts gut :)

    Das klingt so auf den ersten Blick jetzt nach einer Sache, die sich einfach eingeschliffen hat, weil sie möglicherweise am Anfang zu wenig/gar nicht beachtet wurde und sich dann so festgesetzt hat, dass sie jetzt einfach drin ist. Ein wirklich mathematisches Problem besteht da meiner Meinung nach nicht, wenn er sowohl den Wert der Ziffer kennt, als auch richtig mit ihr rechnet... #gruebel Hast du den Lehrer mal drauf angesprochen? Das muss ja vorher auch schon aufgefallen sein.


    Ihn konsequent immer kontrollieren lassen und immer wieder drauf aufmerksam machen, sodass es sich richtig "einschleift", wäre momentan meine einzige Idee...aber auf jeden Fall beim Mathelehrer ansprechen. Das wären ja gemein verschenkte Punkte.

    Danke Talpa, das sehe ich auch so.


    Ein generelles Kloverbot als Schulansage finde ich allerdings auch ziemlich schräg und würde man das bei uns beschließen, würde ich dem weder zustimmen, noch mich als Lehrperson dran halten. Das ist nunmal ein menschliches Bedürfnis und wenn ein Kind zappelnd vor mir steht und dringend muss, was hab ich denn davon, wenn ich es verbiete und das Kind sich dann eh nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren kann...
    Eine gewisse Attraktivität wird dem ganzen auch schon genommen, wenn man die Kinder immer nur einzeln gehen lässt ;)