Beiträge von gartenfee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gesundheit für Kinder!


    Das ist so ein tolles Buch.


    Hagendeel


    Das find ich auch super. Da steht auch das Wichtigste zum Stillen und Ernährung drin, bei Beikosteinführung wird auch BLW erwähnt z. B.


    Emmi Pikler, noch in der Schwangerschaft am besten.
    Ansonsten bin ich auch ein großer Gonzalez fan, einfach weil er so viele der gängigen Erziehungstheorien mit guten Argumenten und wissenschaftlichen Studien und viel Humor auf nachvollziehbare Art entkräftet. ;)


    Emmi Pikler hat mir auch geholfen.


    Mann wenn es so ne tolle Bücherei gibt. Hut ab!

    Zitat

    Ich nutz die grade aktuell als Nacht-Backup, und bin sehr zufrieden. Die stinken mMn echt gar nicht. Ausgelaufen ist auch nix (auch nicht bei der Riesen Mekonium-Kackerei am Anfang), und saugen tun die auch gut.


    Da kann ich unterschreiben. Sie riechen ein ganz bißchen wenn man Stoffwindeln gewohnt ist. Wir haben die auch für Nachts.

    Liebe Trin,
    das ist aber traurig. Ich hab durch das Lesen deiner Beiträge enorm viel gelernt. Auch wenn ich Dich nicht kenne, ich mag Dich und wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute!

    Hallo! Ich hoffe das liest noch jemand. Ganz vielen lieben Dank für den Input. Es war recht einfach das zu klären und jetzt bekomme ich für 25% auch 25%. Ich hab am Anfang glaube ich auch unklar kommuniziert. Aber es war wie immer ein Tür und Angel Gespräch statt wie ausgemacht persönlich zu Treffen. Mann bin ich froh nochmal gefragt zu haben. So habe ich mich nicht schlecht gefühlt und unverschämt sondern ok. Wenn jetzt nicht mehr was unvorhergesehenes passiert hab ich eine Viertel Stelle und kann zu Hause arbeiten.

    Zitat von »gartenfee«



    ich habe halt gedacht für das 2. Lebensjahr meines Sohnes eine auch für die Firma faire und nicht zu teure Lösung zu finden.


    Das verstehe ich jetzt nicht. Du bist doch, wenn Du nur ein Viertel Deines ehemaligen Gehalts bekommst, viel billiger als früher.


    Aber Du bist keine Billiglohn-Kraft. Du möchtest wieder arbeiten, Deine Chefin möchte Dich wieder beschäftigen. Es ist für beide Seiten die faire Lösung, Dich anteilig zu bezahlen.
    Wie gesagt, die Stundenzahl könnte eher ein Problem sein, aber da habt Ihr ja wohl einen Kompromiss gefunden..


    Hört sich auch komisch an wenn ich es so lese, aber das war die Absicht. Weil ich dem AG halt entgegenkommen wollte da er mich ja auch TZ arbeiten lässt. Ich merke aber an Euren Postings dass das wohl echt überall normal ist.


    Mit dem flexibel das stimmt, es kann sogar gut sein dass ich ab und an mehr arbeite.
    Ihr habt mich zum Nachdenken gebracht, meld mich später nochmal

    Guten Morgen,
    ich habe halt gedacht für das 2. Lebensjahr meines Sohnes eine auch für die Firma faire und nicht zu teure Lösung zu finden. Eben weil ich dachte ich steige eher wieder halbtags ein (geht aber für mich nicht da ich den Kleinen zu Hause haben möchte und noch nicht in Betreuung).
    Daher bin ich so kompromissbereit. Aber es scheint ja echt normal zu sein daß man anteilig zum Vollgehalt bezahlt wird. Melde mich später nochmal ausführlich

    Danke für die vielen Antworten!
    Ich antworte mal und berichte dann von meinen Überlegungen.

    Du machst weiterhin qualifizierte, spezialisierte Arbeit für die Firma? Also nicht eine komplette Umstellung der Position? Dann würde ich echt versuchen, dass auch durchzusetzen!
    Wie "abhängig" ist die Chefin davon, das Du wieder kommst? Wie würden Deine Jobchancen ausserhalb aussehen? Könntet Ihr Euch evt leisten, dass Du eine Weile nichts verdienst?


    Meine Chefin sagte, sie will auch mal wieder Urlaub machen. Ausser mir hat sie nicht so richtig jemanden der eigenverantwortlich und ohne Nachkontrolle arbeitet. Aber mehr arbeiten als erstmal 10h will ich nicht (und da hab ich irgendwie immer noch ein schlechtes Gewissen bei- unberechtigt, weiss ich aber trotzdem.
    Und wenn ich nichts verdienen würde wär es auch nicht der Weltuntergang, es ist eher so dass ich die Firma nicht hängen lassen will (ja und es macht auch Spaß).

    Für den AG ist das auch nicht generell teurer: als die Grenze bei 400€ war, hat das den AG 520€ gekostet, bei dem Betrag kam das AG-Brutto erst wieder bei ca. 450€ an. Was dann Netto ca. 392€ waren.
    Jetzt ist die Grenze zwar etwas höher, aber es ist ja immer noch so, dass für Minijobs der AG pauschal die Abgaben alleine zahlt und danach beide zusammen eben prozentual...
    Such doch im Internet nach einem Brutto-Netto-Rechner, der auch das AG-Netto angibt. Meine App macht das, ist aber leider auf nem alten Stand


    Dass es für den AG nicht unbedingt teurer ist, wusste ich nicht, das muss ich nochmal durchblicken, ganz klar ist es mir noch nicht.

    wenn du in erlternzeit teilzeit arbeitest richtet sich die entlohnung ganz klar an deinem vollzeitgehalt. In Prozent. Und da würd ich nicht diskutieren, weil dann arbeitest Du plötzlich doch 15 h oder 20, denn es sind ja Projekte und wir wissen ja alle wenn man dan flexibel sein muss und so - dann stockst du mal auf und die Diskussion geht von vorne los.


    Mit dem mehr arbeiten rechnet meine Chefin wohl auch schon, also auch nochmal ein Argument gegen nur Minijob.


    Zumindest in Firmen, wo ein Teilzeitanspruch besteht - ist doch glaub ich bei mehr als 15 Arbeitnehmern, oder? #gruebel , weiss ich grad nicht mehr so genau. Da würde ich mich dann glaub ich auch nicht mit weniger "abspeisen" lassen.


    Da fallen wir nicht drunter, weil wir als Unternehmensgruppe zwar groß snd, die meisten MA sind aber im Ausland in Tochtergesellschaften. Aber ich zwinge meinen AG ja nicht mich zu nehmen, ich würde auch nicht arbeiten, wenn es besser passen würde.

    Ich arbeite auch schon seit langem Teilzeit während der Elternzeit und bei diesen Verträgen wurde auch bei mir genau anteilig der Lohn vom vorherigen Vollzeitgehalt ausgerechnet.


    Gut zu wissen, dass es tatsächlich so gehandhabt wird, bei Euch allen.

    Nur knapp, weil vom Handy: es wäre besser, das Vollzeitgehalt korrekt zu teilen! Und Minijob ist nicht günstiger für den Arbeitgeber, im Gegenteil zahlt er da höhere Pauschalabgaben als bei einer normalen Arbeitsstelle. So etwa 35 statt 20%.


    Komisch dass meine Chefin das nicht weiss.

    Warum um Himmels Willen soll denn deine Arbeit nachdem du ein Kind in die Welt gesetzt hast weniger wert sein? 8I


    Tja, das ist eine gute Frage.
    Was ich jetzt bereits wieder mache sind schon analoge Projekte und ich setze trotz der beschränkten Zeit Impulse, mache auf Sachen aufmerksam. Nur, was halt nicht mehr geht ist dieses Flatrate-Arbeiten. Was meine Firma leider sehr gerne mag, ich auch mitgemacht habe aber eigentlich nicht fair finde.


    Eine fragte noch nach dem Vertrag. Tja, ich hab keinen. Hab damals mit dem Oberchef mündlich meinen Einsatzbereich und das Gehalt besprochen und das wars. Mir dann selber überlegt, dass mir so und so viel Tage Urlaub zustehen, ich ÜS versuche auszugleichen etc..
    Komisch, aber ist so.


    Ich hab nochmal mit meinem Mann gesprochen. Der plädiert auch für angemessene Bezahlung. Ich würde jetzt folgendes vorschlagen:
    Minijob für einen Teil der 10 Stunden (errechnet vom Bruttogehalt das ich hatte) und der Rest der Stunden, die mir nicht bezahlt werden können (weil sie nicht in den Minijob passen) auf ein Stundenkonto.
    Die werden dann gutgeschrieben wenn ich wieder mehr arbeite.
    Oder 10 Stunden und analog 1/4 des Bruttogehaltes (waren ja sonst 40).
    Oder Minijob und die entsprechende Stundenzahl, die darüber abgedeckt werden können.

    Liebe Rabeneltern,


    ich bräuchte mal ein paar Einschätzungen und Gedanken zum Thema Teilzeit und Einstieg in den Job. Gern auch von AG-Seite.
    Ich habe bis zur Geburt meines Sohnes Vollzeit und mit vielen Überstunden gearbeitet. Viele Tätigkeiten in einem Job vereint (bissel PR, Projektmanagement, Bürokram, Präsenz im Büro, Chefsekretärinnenkram, Dienstreisen, viel Organisationskram)


    Jetzt steige ich anders als angesagt und geplant mit ca. 10h die Woche ein. Von zu hause. Flexibel einteilbar. Muss nicht den ganzen Tag erreichbar sein. Meiner Chefin ist es egal wieviele Stunden, sie denkt eher in Projekten.


    Habe eigentlich gedacht, ich verlange ausgehend vom Nettogehalt für 10 statt 40h die Woche ein Viertel davon.
    Da bin ich aber aus dem Minijobbereich raus, das geht ja nur bis 450,- und es wird für die Firma um einiges teurer.


    Wir haben uns nicht ganz konkret dazu verständigt und jetzt nochmal geredet. Chefin ging ganz klar von Minijob aus und meinte auch, dass sie keine Erfahrung hat und nicht weiss ob es üblich ist, vom Gehalt Vollzeit auszugehen. Da ich ja nicht im Büro präsent bin, nicht komplett erreichbar und somit auch nicht so wie vorher einsetzbar, mit den gleichen Aufgaben.
    (und naja, da muss ich schon sagen, mit Überstunden ist es generell in der Firma m.E. echt krass). Ich hab mich da schon immer etwas versucht zurückzuhalten und die ÜS wieder abzubauen.


    Ich mache jetzt durchaus eigenverantwortlich kleine Projekte oder Jobs und finde es aber auf jeden Fall auch viel weniger stressig als vorher (hab auch gerade erst angefangen).
    Bin sehr hin- und hergerissen. Mich würde es schon entspannen wenn ich mich auch darauf zurückziehen kann, dass ich wirklich nur stundenweise von zu hause arbeite und eben nicht zwischendurch ständig ans Telefon gehe und hopp hopp was erledige.
    Andererseits find ich, ist es auch ein Abstieg, weniger gut bezahlte Minijobberin zu sein. Dafür kann ich guten Gewissens stopp sagen.
    Und hab mich schon fast den Tag über mit Diensthandy bewaffnet auf dem Spielplatz gesehen.


    Ich sagte meiner Chefin, wir sprechen nochmal am Montag.


    Zur Arbeitssituation: ich arbeite morgens 30-60 Minuten bevor mein Sohn aufsteht, das geht gerade sehr gut. Und dann meist wenn er schläft nochmal und habe 3 mal die Woche je 2 h nachmittags Onkel/Tantenbetreuung. Die sind entweder (noch) mit dem Kleinen im gleichen Raum oder spazieren/Spielplatz.
    Was ich mache wenn er krank ist weiss ich nicht.


    Freu mich über ein paar Einschätzungen und Stimmen, gern auch aus AG-Sicht. Ich hab keine Ahnung, wie "man" das normalerweise macht- also in der Wirtschaft, nicht im öffentlichen Dienst. Danke!
    Und wie viel teurer ist es in der Gleitzone für den AG? Dass es superteuer ist, wenn ich "richtig" angestellt bin und auf eine Viertelstelle arbeite weiss ich.
    Wie ich mich entscheide ist noch offen, ich tendiere aber schon zum Minijob.

    Ich hab auch das Mam deluxe und bin sehr zufrieden. Kälte und Regen hält es gut ab.
    Allerdings ist das dem Kordel inliegende Gummi porös gewesen und gebrochen. Es behindert mich nicht, ist nur ärgerlich.

    Also ich finds auch praktischer als mit Kiwa und Co. Nie warten und allein die Treppen hochwuchten wenn grad keiner hilft. Nicht ein weinendes Baby auf dem Arm haben und mut der anderen den Kinderwagen hinterherzerren. Und binden kann man überall. Ich hab die Tuchenden immer auf Bänke etc. Gelegt wenns nass war, hat meist funktioniert.
    Stillen krieg ich nur in der Trage hin, aber das ist genial. Und hab ich auch erst spät gecheckt, dass man das ja machen kann....

    Hallo,
    ich hab der Einfachheit halber nur eine Sorte, die PopIns Bamboo. Und bis jetzt passen sie immer prima.sind schön einfach und halten Nachts schon, aber nicht mehr als zehn Stunden.
    Viel Erfolg Dir beim Aussuchen der passenden Variante und hoffentlich wird es besser bei deinem Baby.