Beiträge von gartenfee

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine (recht musikalische) Mutter hat, als ich in der ersten Klasse war, vorsichtig die Lehrerin gefragt, ob ich vielleicht in den Chor gehen dürfe - ich würde so gerne singen, aber ich würde die Töne nicht treffen. Zum Glück fand diese das völlig normal und ließ mich in den Chor - inzwischen hab ich gut 20 Jahre Chorerfahrung (und liebe es!) und das absolut schiefe Singen hat sich zum Glück bald gegeben.
    Es gibt also Hoffnung ;).


    Noch ein Tipp: Ich mag es heute noch nicht gerne, wenn andere Leute hören, wie ich singe, da mir als kleines Kind (v. a. von den "musikalischen" Geschwistern) oft gesagt wurde, dass ich falsch singe - die Unsicherheit bleibt ganz schön lange. Also einfach singen lassen!


    Meine (recht musikalische) Mutter hat, als ich in der ersten Klasse war, vorsichtig die Lehrerin gefragt, ob ich vielleicht in den Chor gehen dürfe - ich würde so gerne singen, aber ich würde die Töne nicht treffen. Zum Glück fand diese das völlig normal und ließ mich in den Chor - inzwischen hab ich gut 20 Jahre Chorerfahrung (und liebe es!) und das absolut schiefe Singen hat sich zum Glück bald gegeben.
    Es gibt also Hoffnung ;).


    Noch ein Tipp: Ich mag es heute noch nicht gerne, wenn andere Leute hören, wie ich singe, da mir als kleines Kind (v. a. von den "musikalischen" Geschwistern) oft gesagt wurde, dass ich falsch singe - die Unsicherheit bleibt ganz schön lange. Also einfach singen lassen!


    Regenbogenstraße, hattest Du Glück. Ich bin in der ersten oder Zweiten doch aus dem Chor geflogen, weil ich nicht singen konnte. Die Erfahrung hat sich eingebrannt. Ich hab in der Achten wieder bei nem Chor mitgemacht und denke mit anderen geht das Singen bei mir.
    Aber das hat mich nachhaltig verletzt und ich trau mich kaum zu Singen, obwohl ich es mag. Kann aber tatsächlich allein nicht so gut Töne halten. Jetzt mit Kind wird es mir aber echt egaler, mein musikalischer Mann bemerkt dadurch eine Verbesserung. Ich bin überzeugt es ist viel Üben.

    Hallo!
    Trin dass ist ja sehr interessant. Ich bin auch so ne richtige Schiefsingerin und ich trau mich aber mehr und mehr zu singen. Schön dass das wohl nicht so verkehrt ist...
    Jetzt muss ich mir nur noch Texte merken, denn meist denk ich mir einfach Quatschliede aus, weil nach der ersten Strophe Schluss ist.



    Hallo Zusammen,
    da wir grad auch nahc einem (Klein-)familienzelt suchen, war ich dankbar für die Anregungen. Wir haben uns nun für das Vaude Chapel 3p entschieden, da es anscheinend genial ist für radler klick
    Werde dann berichten!

    Hallo, wir geben auch Brot. Wenn wir unterwegs sind, auch ein Stückchen von dem was es gibt, meist dann nicht Bio.
    Sonst Banane, Apfel als liebste Speisen, aber auch Möhre, Sellerie, Kartoffel. Salat gabs auch schon. Aber noch kein Fleisch. Hirse hatt ich auch schonmal, aber das selber essen ist ja schwer. Vielleicht probier ichs mal mit dem Brei- oder ne dünne Hirsesuppe zum aus der Tasse trinken- ob das geht?
    Talpa danke nochmal für die Eiseninfo.


    Cogi, ich würd mir keine Gedanken mache , es ist ja tatsächlich Beikost, also habt ihr doch noch Zeit.


    Ich ersetze auch keine Mahlzeiten. Mit meinem Mann gibt es bezüglich Essen zum Glück Übereinstimmung.
    Und anfangen kann man doch einfach mit irgendeinem Gemüse oder Obst. Wir machen es auch nicht so nach Plan, nur angefangen haben wir mit Gemüse und Obst (karotte, Banane, Apfel).


    Tomate hab ich auch schon gegeben, das hat glaub ich schon etwas gereizt, aber eher im Gesicht.

    Das mit dem Getreide ist glaubenssache
    Manche behaupten, zu früh Getreide gibt Allergien - andere sagen wieder, je eher, desto weniger Allergien.
    Ich gebe Getreide. Wir haben bisher keine Allergien
    würzen ist ok; aber generell bevorzuge ich "pure" Produkte, damit sie den Geschmack ersteinmal "unverfälscht" kennenlernt, außerdem kann man dann besser herausfinden, woran es liegt, falls es doch einmal zu Durchfall oder zu Ausschlag kommt.
    Bei Milchprodukten wäre ich erst einmal ein bißchen vorsichtig, das gebe ich unter einem Jahr fast nur in kleinen Dosen - also Butter am Gemüse oder ein Schwaps Sahne ist z.B. in Ordnung. Milch ist halt nichso gut für das noch unausgereifte Verdauungssystem - macht schnell mal Durchfall u.ä. - und wohl auch für die kleinen Nieren (aber das hab ich nur mal gehört, vielleicht weiß hier jemand mehr dazu).


    Danke für den Input. Mit dem purem Geschmack ist ein gutes Argument.


    Zu Milch allgemein und Nieren hab ich was gefunden. Hier http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=328
    Zitat:
    Mit der Beikost erhält der Säugling im 2. Lebenshalbjahr einen Getreide-Milch-Brei mit ca. 200 ml Milch/Tag, der selbst zubereitet oder industriell hergestellt (Trockenprodukte, Gläschenkost) sein kann. Ein zusätzliches Angebot von Milch und Milchprodukten (z. B. Joghurt, Quark) mit der Beikost ist nicht erwünscht, denn im 2. Lebenshalbjahr wird mit der derzeitigen Ernährungspraxis bereits eine weit über dem Bedarf (10) liegende Eiweißzufuhr bis zu täglich 5 g/kg Körpergewicht und mehr erreicht (11–13).


    Ein zusätzlicher Verzehr von Milch und Milchprodukten würde zu einer weiteren Erhöhung der Eiweißzufuhr führen, die keinen Nutzen hat, aber vermeidbare renale und metabolische Belastungen mit sich bringt. Eine den Bedarf überschreitende Eiweißzufuhr erfordert eine Steigerung der renalen Harnstoffausscheidung. Bei Erwachsenen führte eine mäßige Steigerung der Eiweißzufuhr zu einem adaptiven Anstieg der glomerulären Filtrationsrate (GFR) und der Nierengröße (14, 15). Die potenzielle renale Molenlast der Kuhmilch ist mit 46 mosm/100 kcal mehr als dreimal so hoch wie bei Muttermilch (14 mosm/100 kcal) und etwa doppelt so hoch wie bei üblichen Beikostprodukten (23 mosm/100 kcal) und Säuglingsmilchnahrungen (20–39 mosm/100 kcal), so dass für eine ausgeglichene Wasserbilanz eine höhere Flüssigkeitszufuhr erforderlich sein kann (16). Eine hohe Proteinzufuhr im Säuglingsalter erhöht die Konzentrationen zirkulierender Aminosäuren und stimuliert die Insulinsekretion (17). Epidemiologische Studien zeigten eine Assoziation zwischen hoher Eiweißzufuhr im Säuglings- und Kleinkindalter und einem erhöhten Adipositasrisiko im späteren Lebensalter (18–20). Als zu Grunde liegender Mechanismus wird eine durch Protein stimulierte IGF-1-Sekretion mit Auswirkungen auf das Gewebewachstum diskutiert. Diese Hypothesen lassen sich mit der Beobachtung vereinbaren, dass gestillte Kinder im späteren Alter ein niedrigeres Adipositasrisiko aufweisen als flaschenernährte Kinder, die eine höhere Eiweißzufuhr erhalten (21). Vergleichbare Effekte wurden in experimentellen Untersuchungen beobachtet (22, 23). Zudem verdrängt in der Praxis der Säuglingsernährung ein übermäßiger Verzehr von Milch und Milchprodukten andere, vollwertige Beikostmahlzeiten mit hohen Gehalten von Kohlenhydraten und anderen erwünschten Bestandteilen (2) und beeinträchtigt somit die Qualität der Nährstoffzufuhr. Insgesamt ergibt sich also durch reichlichen Verzehr von Milch und Milchprodukten im Säuglingsalter kein Vorteil, aber es besteht begründete Besorgnis über mögliche Nachteile.

    Hallo, ich bin ja auch seit Kurzem dabei und ganz begeistert.
    Wenn ich darf, mal ein paar Fragen.
    Der Kleine isst jetzt in der Dritten Woche, er ist fünfeinhalb Monate- er wollte halt selber so gern und hat Rabatz am Tisch gemacht, daher der Frühe Start.
    Ich geb ihm gekochtes oder rohes Gemüse, aber er hatte auch schon Nudel.
    Ist das aus Eurer Sicht ok, auch Nudeln (=Getreide, hier Emmer-Weizenmix) schon zu geben, oder nur Gemüse?
    Ich würze auch ein wenig, aber ohne Salz, so stehts ja im BLW Kochbuch.
    Wie haltet ihr es mit Milchprodukten?
    In einem anderen Buch wird recht bald mit Brei aus Getreide angefangen, da ist Milch drin.
    Bei mir wär die Frage, ob ich ihm Gemüse mit etwas Sahne dran oder Schmand schon gebe oder erst später (Koche Gemüse ohne Soße, kipp aber meist etwas Sahne oder so ran).
    So ganz schlau werd ich nicht aus dem BLW Buch.


    Und nehmt ihr nicht-kaltgepresstes Öl weil das besser sein soll für Babys?

    Hey Sommergruen, klar und schön dass Du mitmachst und auch schon was für Dich gefunden hast.
    Ich versuche im Moment so ne Art Innere Ruhe zu finden, immer mal wieder am Tag und dann auch bewusst den Moment zu fühlen. Und nicht immer so viel negative Gedanken über andere zu machen, die lieber ignorieren oder versuchen was Gutes an Ihnen zu finden oder Verständnis. Versteht wer, was ich meine?

    Hallo, wir sind mit fast 5 Monaten knapp in der Einflugschneise für Beikost, daher les und schreib ich hier so langsam auch mit.
    Der Kleine krabbelt immer fast auf den Tisch und so haben wir ihm seit vorgestern immer was hingelegt(Apfel, Paprika, Möhre, alles roh zum ablutschen). Totale Begeisterung beim Baby!
    Eigentlich ist es ja noch sehr früh, darum reicht das ablutschen erstmal.

    Halloooo, Achtsame Threadschreiber, wat los?
    Ich war am WE mittelachtsam, da Baby krank. Hab aber meine innere Gelasssenheit bewahrt. Und Sonntag alle fünfe grade sein lassen, Schlaf nachgeholt.
    Gestern hab ich mir Grüne Soße kochen lassen und bin früh ins Bett. Und hab mir Schoki gegönnt.


    Und jetzt ihr!