Beiträge von Selkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Fürchel, die U-Untersuchungen sind was anderes als die Schuluntersuchung. Letztere ist verpflichtend und wird hier (NRW) beim Gesundheitsamt durchgeführt. Der Termin sollte in etwa um den 6. Geburtstag des Kindes herum stattfinden. Zumindest werden hier die Termine nach Geburtstagen vergeben.


    bernstein: 26 Seiten Fragebogen? 8I Na da bin ich ja mal gespannt.


    Wir haben letzte Woche das Anmeldeformular für die Schule bekommen und auch schon einen Termin für die eigentliche Anmeldung (im November). "Unsere" Schule hatte am Wochenende Tag der offenen Tür. Das war richtig schön; wir haben uns lange mit einer Lehrerin unterhalten und viele Details erklärt bekommen. Dabei haben wir auch die "Gretchenfrage" nach dem Religionsunterricht gestellt. Wir sind konfessionslos und hatten auf eine Art Ethikunterricht als Ausweichfach gehofft. Das gibt es leider nicht. Wer nicht in den katholischen oder evangelischen Unterricht gehen will, muss am türkischen muttersprachlichen Unterricht teilnehmen. Nun ist Türkisch bestimmt eine schöne Sprache, aber die Kinder fangen dann ja auch mit Englisch an, und eine Fremdsprache zur Zeit reicht erst mal. Außerdem ist muttersprachlicher Unterricht ja noch mal eine ganz andere Liga als "normaler" Sprachunterricht. Deshalb wird es dann wohl evangelische Religion. Ansonsten gefällt uns das Konzept sehr gut.

    Wir waren gestern sowieso in der Stadt und kamen zufällig an einem Regal voll Tornister vorbei. Anprobiert... alle zu hoch und vor allem viel zu breit. Dabei ist das Kind eigentlich ziemlich durchschnittlich gebaut. #gruebel
    Den Ergobag hätte ich gerne mal am Kind gesehen, aber der war ausverkauft und kommt erst wieder im November nach. Aber wir haben ja noch viel Zeit... Der Kleinen ist zum Glück alles andere egal, so lange nur Dinosaurier drauf sind.


    Das Vorschulkinderprogramm startet bei uns erst im September, aber die Kleine freut sich schon riesig drauf.

    Das Kind spielt (gefühlt zum 100.000 Mal) Baby, was beinhaltet, dass sie zuerst in meinem Bauch ist (d.h. unter der Bettdecke) und dann auf die Welt kommt. Sie weiß, dass sie per Kaiserschnitt geholt wurde, hat das aber noch nie so gespielt. Dieses Mal ist es anders. Ich muss also die Augen zu machen (bin in Vollnarkose), Kind kommt unter der Bettdecke raus und kuschelt sich an den Papa, macht Babygeräusche, alles Routine. Dann macht sie ein komisches summendes Geräusch. Ich frage: "Was ist das für ein Geräusch?"


    Antwort: "Da wirst Du gerade zugenäht, das ist die Nähmaschine." #freu

    Ich hatte auch einen Kaiserschnitt in Vollnarkose. Wie lange die Narkose gedauert hat, weiß ich nicht mehr, würde etwas über eine Stunde schätzen. Danach war ich noch eine Zeitlang ziemlich benebelt und bin zwischendurch immer wieder "weg" gewesen, so dass ich auch die U1 verpasst habe. Danach habe ich meine Tochter in den Arm bekommen und die ganze Nacht nicht mehr losgelassen. #herzen Sie durfte auch sofort an die Brust, sobald ich wach genug war, sie zuverlässig zu halten.


    Nach einem Schmerzmittel (Paracetamol) musste ich erst fragen, das brauchte ich aber nur in der ersten Nacht. Das ist wohl sehr verschieden, wie lange man das noch braucht. Husten musste ich nicht. Am nächsten Vormittag musste ich aufstehen und zum Waschbecken laufen, das war schon schmerzhaft, ging aber.


    Wegen des Essens: Mir wurde ca. eine Stunde später total schwindelig, da hat mir eine Schwester geraten, etwas zu essen und mir "Reste" vom Abendessen gebracht. Birnen aus der Dose. Nach einem Tag so ganz ohne Nahrungsaufnahme waren die köstlich. :)


    Ich wünsche Dir alles Gute für Montag!

    Große Feiern sind hier eher nicht üblich. Ich denke, wir werden vielleicht zu Kaffee und Kuchen einladen, dann kommen die Großeltern, und eventuell Onkel und Tante. Eis essen käme aber zumindest bei der Kleinen auch gut an, fibula, das muss ich mir merken.


    Bei uns im Kindergarten gibt es immer verschiedene Modelle von Schultüten, die man nachbasteln kann. Das finde ich gut, so mit Anleitung, und schon erprobt, da kann weniger schief gehen. Und die sind meist ganz hübsch.
    Übernachtungen machen sie nicht, aber einen besonderen Tagesausflug nur für die zukünftigen Schulkinder. Das Vorschulprogramm ist ganz gut, finde ich, das ist mehr auf praktische Dinge ausgelegt, und weniger darauf, schon schulische Inhalte zu vermitteln. Und es werden viele Ausflüge gemacht. #ja Wenn ich könnte, wäre ich gern dabei. ;)


    Mit dem Tornister werden wir noch abwarten. Angeblich kann man im Herbst tolle Schnäppchen machen, aber da die Großeltern sich sowieso alle immer wegen der mangelnden Auswahl an Geburtstagsgeschenken beschweren, dürfen sie sich nächstes Jahr gerne darum schlagen, wer den Tornister bezahlen darf. Ich werde dann zusehen, dass wir ein möglichst gut passendes Modell finden, und die Kleine darf sich das Design aussuchen.

    Zitat von »Maerzkind«
    ich muss ja zugeben, dass mich die langen signaturen beim lesen stören. besonders die wo mehrere ticker untereinander sind. irgendwie muss man so lange bis zum nächsten beitrag scrollen und der lesefluss ist nicht so da. liegt das an meinem kleinen netbook oder haben das andere auch?
    Nee, ick habe hier grosses Bildschrim und finde die Sigs auch ziemlich dominant. Hm.


    Ihr könnt die Signaturen einfach ausschalten. In Eurem Profil, Einstellungen, Darstellung, im Kästchen Inhalte: "Persönliche Signatur anderer Mitglieder anzeigen".

    Wenn ich Henrietta eben richtig verstanden habe, kann man. Wird getestet #ja. (In unserem Internen Forum läuft das so wie hier, und wir kommen damit prima klar. Aber bei diesem Wust an Unterforen ist das in der tat suboptimal).


    Hurra! #laola Ihr seid super!


    Jetzt ist es perfekt.


    Die Beiträge sind zeitlich sortiert und immer, wenn ein anderes Forum betroffen ist, steht das quasi als Überschrift dazwischen. Deshalb kommen die einzelnen Foren auch öfter vor bei den ungelesenen Beiträgen.


    Wahrscheinlich sind sie beim ersten Aufruf zeitlich sortiert, nach einem Refresh sind sie es aber nicht mehr. Die Reihenfolge bleibt dann so, wie sie vorher war. Die Frage wäre dann, ob das so beabsichtigt ist.


    Zitat von Kalliope

    Ob man das ausschalten kann, weiß ich nicht, ich gebe die Frage mal weiter. Ich fürchte aber, dass nicht.


    Einen Versuch war es mir wert. ;) Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mühe!


    Ein Edit zu Deinem Edit:

    Edit: ich sehe gerade, dass sie nicht 100%ig zeitlich sortiert sind, aber nahezu. Ich finde es morgen heraus und verweise auf den Satz unter meinem Avatar.


    Keine Hektik, es ist ja nichts Schlimmes. :)

    Auf die Gefahr hin, dass es schon jemand gesagt hat (das geht immer so schnell hier):


    Wenn ich auf das Suchfeld klicke, und dann "ungelesene Beiträge" auswähle (was ich vom Handling her sehr sehr cool finde), dann bekomme ich ja diese schon angesprochene Liste, die nicht nach Datum, sondern nach Unterforen gegliedert ist. Andererseits scheinen noch weitere Sortierkriterien zu greifen, denn ich bekomme mehrere Seiten mit Suchergebnissen, und " Gemeinschaftszentrum » Wirtschaftstrakt »" ist auf jeder der Seiten einmal dabei.


    Deshalb frage ich einfach mal vorsichtig: Kann man an der Suche noch was einstellen? Die Sortierung nach Unterforen finde ich extrem unpraktisch; normalerweise bin ich eine Weile online und klicke immer mal wieder auf "Refresh", damit neue Beiträge in der Liste nach oben kommen. Bei der jetzigen Einstellung können die neuesten Beiträge oben, unten, oder sonst irgendwo - vielleicht sogar auf Seite 2? - auftauchen.


    Davon abgesehen: Schönes Layout, nette neue Funktionen, mir gefällt es. :) Vielen Dank für die Renovierung. #wisch