Beiträge von Selkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    #knuddel Danke.
    Aufgrund der Blutwerte und dem ganzen Drumherum ist es eine Erkrankung der Nieren. Vermutlich chronische Entzündung, und wahrscheinlich hab ich die schon länger. Genauer lässt sich das zur Zeit nicht sagen. Der Nephrologe sagt, mehr Diagnostik bringt im Moment keinen Vorteil. Das wird dann gemacht, wenn sich die Werte verschlechtern. #kreischen
    Ich versuche, da nicht drüber nachzudenken, aber ich hab echt Schiss davor. Dank Spritzenphobie gleich in mehrfacher Hinsicht.


    Die Blutdrucksenker haben bei mir ziemlich schnell angeschlagen, aber dann recht bald den Blutdruck auf 8x zu 6x gesenkt (kurz vor scheintot #augen ). Naja, und dank Allergien ist es gar nicht so leicht, ein Ausweichmittel zu finden. Schauen wir mal, wie's läuft.


    Ach, und der Witz ist ja, dass meine EX-Hausärztin den Blutdruck gar nicht behandeln wollte, sondern meinte, ich solle einfach fünfmal in der Woche Sport treiben, dann ginge der Blutdruck schon runter. Deshalb auch EX-Hausärztin.


    Wenn Dein möglicher Nephrologe wirklich richtig gut ist, kann sich das Warten natürlich lohnen. Ich hab Glück gehabt. Ich hatte meinen aus drei möglichen danach ausgesucht, wo es die besten Parkplätze gibt. #freu Schneller Termin, und ein wirklich netter Arzt, der gut erklärt.
    Was mir in der Wartezeit geholfen hat, war, mit jemandem zu sprechen, der noch VIEL schlechte Nierenwerte hat und seit 40 Jahren gut damit lebt. Ich hatte den Fehler begangen, und die Ausschlussdiagnosen vom Labor gegooglet, die auf dem Zettel standen. #pfeif Das war nicht gut. Mit jemandem zu reden und die Werte ins Verhältnis zu setzen war in dem Fall sinnvoll. Vielleicht hilft Dir das auch.
    #n8

    ich müsse diese oder nächste Woche zum Nephrologen, weil auch Eiweiß im Urin war und eben irgendwas wegen den Blutwerten

    Gibt's einen Abklatsch-Smilie? Ich hab das gerade hinter mir.


    Gibt es in Deiner Nähe noch eine Nephrologische Praxis? Vielleicht kannst Du da mal fragen?
    Bei mir lief das so: Am Telefon haben sie nach den Werten gefragt und auf Basis von "hoher Blutdruck, Eiweiß im Urin" sofort zwei Termine gemacht. Der erste Termin war zum Blutabnehmen. Außerdem musste ich vorher kommen und ein Sammelgefäß für einen 24-Stunden-Urin abholen. Das musste ich zum ersten Termin gefüllt mitbringen.
    Der zweite Termin lag ca. 5 Tage später als der erste. An diesem Termin hat mir der Arzt die gesammelten Befunde und Auswertungen erklärt und die Diagnose gestellt.


    Zumindest in der Praxis ist das der übliche Ablauf. Erscheint auch sinnvoll - was soll der Arzt ohne Werte sagen? Trotzdem bin ich zwei Wochen lang ziemlich beunruhigt durch die Welt gelaufen und habe wenig geschlafen... irgendwas mit den Nieren zu haben ist unheimlich. Von daher verstehe ich Dich gut und würde an Deiner Stelle auch versuchen, einen früheren Termin zu bekommen. #knuddel


    Ich soll jetzt dauerhaft den Blutdruck senken, um die erkrankten Nieren zu schonen. Das läuft gerade nicht so gut, weil der Blutdruck auch von einer winzigen Menge Blutdrucksenker so weit sinkt, dass es ungesund ist. Ab morgen probiere ich Mittel Nummer 3. #augen

    Hallo zusammen,


    die Tochter meines Cousins wird in den Ferien für zwei Wochen bei uns sein. Sie ist keine deutsche Staatsbürgerin und kommt aus dem europäischen Ausland. Ihr Nachname ist anders als meiner, d.h. die Verwandtschaft ist nicht offensichtlich erkennbar.


    Weiß jemand von Euch, welche Unterlagen ich mir von den Eltern geben lassen muss, für den Fall dass irgendein bürokratisches Problem auftritt? Dabei ist zu bedenken, dass sie einen Teil der Zeit "fremdbetreut" werden wird. D.h. ich muss gegenüber der Betreuung als sorgeberechtigte Person auftreten können und entsprechende Sachen unterschreiben können. Außerdem vermute ich, dass ich in einem medizinischen Notfall irgendein Dokument in der Hand haben sollte, das mich dazu berechtigt, Entscheidungen zu treffen.


    Also steht schon mal fest: Ausweis, Krankenkassenkarte/-bescheinigung, Impfpass.


    Was noch? Eine Art Vollmacht? Gibt's dazu Vordrucke? Muss man das beglaubigen lassen? Oder formlos?


    Wie immer: Fragen über Fragen. #confused


    Ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt... falls nicht, bitte verschieben. :)

    Hat jemand einen Tipp für ein Notfalldings für Kinder? Da muss nicht viel rein, aber es muss a) im Notfall gefunden werden und b) für das Kind auch praktisch tragbar sein. Ketten sind in der Schule nicht gern gesehen. Schlüsselanhänger fände ich gut, aber gefühlte 99% aller Mädchenhosen bieten keine Befestigungsmöglichkeit dafür.

    Ich wollte erst "ich auch nicht" sagen, dann fiel mir ein:
    Ich bin als Kind im Schwimmbad einige Male angefasst worden. Im Wellenbad; im Gewimmel fällt das niemandem sonst auf. Das war an verschiedenen Tagen, von daher würde ich sagen, es waren verschiedene Männer. Einmal hab ich den Grapscher ziemlich heftig getreten und bin dann zwischen den Leuten weggetaucht. :D

    So, ich hab jetzt genug von der Praxis.
    Die Blutdruckwerte waren nicht toll, aber das hat natürlich überhaupt nichts mit der Schilddrüse zu tun. Weil die Schilddrüsenwerte ja alle bestens sind. Und Schilddrüse und Blutdruck hängen überhaupt nie zusammen.
    Wieso ich einen hohen Blutdruck habe? Das liegt an mir. Aha. Und untersuchen muss man da nichts weiter, z.B. um festzustellen, warum der Blutdruck hoch ist? Nein, liegt ja an mir. Und zu spät ins Bett gehe ich übrigens auch (an dem Tag 23:30 Uhr, weil das Dauerblutdruckmessgerät mich in den Wahnsinn getrieben hat und ich eh nicht schlafen konnte mit dem Ding). Diesmal war es Ärztin Nummer 3, die mir das alles erklärt hat. Und jetzt mag ich nicht mehr.


    Nächstes Jahr spendiere ich mir eine neue Hausärztin und einen richtigen Endokrinologen (-innen gibt's hier keine). Und wenn ich morgens zum Blutabnehmen drei Städte weiter fahren muss: Dann muss mein Arbeitgeber mit den Fehlzeiten fertig werden. Mein guter Vorsatz für das neue Jahr. Schon notiert.


    Ich habe jetzt auf 50 µg erhöht und dann wird sich ja zeigen, ob der Blutdruck runter geht oder nicht.

    Wir haben mit Physik nach ein paar Tagen aufgehört. Meist fehlte das Material, oder es ging trotz Material nicht. Den Briefumschlag im Dunkeln aufreißen hatten wir auch falsch.


    Das Mathe-Känguru war aber gut, Mathe-im-Advent war super, und Krypto absolut genial. Knobelig, aber trotzdem so, dass ein Kind es alleine lösen kann. #top Wenn es Krypto nächstes Jahr wieder gibt, sind wir wieder dabei.


    Für die Strohsterne heute haben wir geraten und sicherheitshalber einen Joker gesetzt. #schäm Zuerst haben wir noch versucht zu zählen, aber ich war dann irgendwann ungeduldig, weil wir noch einen Termin hatten und dringend los mussten.

    Mir geht es ansonsten eigentlich ganz OK. Keine bleierne Müdigkeit ab Nachmittag usw.
    Aber der hohe Blutdruck ist nicht gut.


    Und das aller-blödeste, was passieren könnte, wäre es, dauerhaft zu wenig L-Thyroxin zu nehmen, und gleichzeitig Blutdrucksenker zu nehmen, nur weil die Werte im Normbereich liegen und damit "prima" sind.


    Beim letzten Blutbild ist das auch so gelaufen: "Alle Werte super!". Dann hab ich mir die Werte kopieren lassen, und zu Hause gesehen, dass der Eisenwert genau auf der unteren Grenze lag, und das, obwohl ich sowieso schon Eisen eingenommen hatte. Aber das wusste die Ärztin nicht. Sie hat auch nicht danach gefragt, denn der Wert ist ja technisch gesehen noch in der Norm.

    Ich brauche auch mal wieder Hilfe bei einem kleinen Zahlenrätsel.


    TSH: 2,1
    fT3 bei 26% (2,8 bei Grenzwerten von 2,3 bis 4,2)
    fT4 bei 11% (1,0 bei Grenzwerten von 0,9 bis 1,8)
    bei täglich 25 µg L-Thyroxin


    Gemeinschaftspraxis. Ärztin 1 hat den TSH bestimmen lassen und fand ihn prima, denn er lag im Normbereich.
    Ich fand ihn nicht prima, oder zumindest ungewohnt. Er lag mit der gleichen Dosis sonst so um die 1. Bei knapp über 2 lag ich sonst komplett OHNE L-Thyroxin.
    Sagte die Ärztin: "Na, wenn Sie meinen, dann erhöhen Sie eben auf 75 µg." 8I


    Dann kam die Frage nach meinem Blutdruck ins Spiel, der ist nämlich viel zu hoch. Vor allem der untere Wert. Könnte auf Unterfunktion hindeuten, könnte auch völlig unabhängig sein. Daher wurden fT3 und fT4 bestimmt.


    Die bekam ich von Ärztin 2 mitgeteilt. Sie fand sie prima, denn sie lagen im Normbereich.
    Ich finde sie... irgendwie niedrig. Der fT4 ist ja nur 0,1 über dem Grenzwert. Aber ich kenne mich zu wenig aus, um das beurteilen zu können. Gebt mir doch mal einen Tipp für's Gespräch nächste Woche.


    Ärztin 2 sagte, ich solle das L-Thyroxin so weiter nehmen wie bisher. Das steht ja nun im krassen Gegensatz zu "erhöhen Sie auf 75". Kompromiss und ich nehme 50 µg? #hammer
    Nächste Woche testen wir dann noch mal den Blutdruck. Bei der Gelegenheit kann ich also eine weitere Runde über die Schilddrüsenwerte diskutieren, falls nötig.

    Meine Tochter war auch fleissig und hat zweimal Mathe gemacht (Känguru und mathe-im-advent), dann Krypto und hinterher noch Physik. Wobei wir bei der Physik-Aufgabe nur raten konnten. Wir haben nämlich gar kein Smartphone. Mal sehen, wenn das so weiter geht, brechen wir das ab. Aber die anderen drei waren super. #super

    Oh, wie lieb von Euch. RotesPesto, danke für das Angebot. Ich dachte, der Thread ist schon so weit nach unten gesunken, dass eh keiner mehr reinschaut und wollte mich irgendwann nächste Woche wieder melden. #schäm


    Also, das neue Buch ist für die nächste Woche angekündigt und bis dahin komme ich noch zurecht.
    Den ganzen Hintergrund wieso und warum es zu dieser Abmachung kam schreibe ich vielleicht mal in den neuen Bereich in den Lernwelten. Das ist mir hier zu offen.


    Vielen Dank noch mal an alle für's Mitdenken. :)

    Oh, sorry, ich hab mich missverständlich ausgedrückt. Ich meinte diese Spezialpasten wie eben elmex gelee, für das wir gerne eine Alternative hätten. Normale Zahnpasta haben wir.
    Himbeer/Erdbeer in Zahnpasta führt außerdem beim Kind zu Brechreiz. Das hat sie von mir; ich hab mich auch schon mal beim Zahnarzt nach so einem fruchtigen Gel übergeben. #schäm
    Für uns ist Minze pur = prima, aber so ein Geschmacksmix mit Frucht und Minze ist absolut bäh.

    Ich will ja keine Spielverderberin sein, aber da ist wohl Minze drin.
    Das gleiche Problem haben wir nämlich auch, mit dieser ekligen Mischung aus Apfel, Banane und Minze. Wenn es NUR Minze wäre, würde es sogar gehen. #hammer


    Schau mal hier z.B. http://www.apotheken-umschau.d…/elmex-gelee-3120822.html werden Minzöl, Krauseminzöl und Menthol gelistet.


    Wir hatten mal eine alternative Paste mit Zitrone, vielleicht ist das was für Euch? Ich weiß aber nicht mehr, wie die heißt, weil die für mein Kind noch schlimmer war.


    Falls es weitere Alternativen geben sollte: Immer her damit. :)