Beiträge von Selkie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für die Links. :)
    Wir kannten den Adventskalender vom Mathe-Känguru, der ist immer schön.


    Trotzdem bleibt die Frage offen. Es geht darum, dass ich die Hausaufgaben für mein Kind schwieriger machen soll, bis die Lehrerin ein anderes Lehrwerk bestellt hat. Also nur zur Überbrückung für die nächsten - hoffentlich wenigen - Wochen. Aber dafür reicht meine Erfindungsgabe meistens nicht aus. Deshalb wäre es toll, etwas Vorgefertigtes zu haben, am besten schon mit Lösungen. Wobei ich notfalls auch selbst nachrechnen kann zur Kontrolle.


    Die Knobelaufgaben sind super, die können wir bestimmt auch mal gebrauchen. Nur nicht für die Hausaufgaben - wenn alle z.B. im 1.000er-Raum rechnen sollen, dann brauchen wir die schwierige Variante davon, oder vielleicht Aufgaben bis 10.000. Also etwas in der gleichen Art. Die Knobelaufgaben erfüllen die Bedingung leider nicht, obwohl mein Kind sich darüber sehr freuen würde.


    Edit: Diogenes, genau so etwas soll angeschafft werden, es dauert aber noch.

    Wäre sie 11 Tage älter, würde ich schon jetzt keine Sekunde zögern, sie nächstes Jahr einzuschulen.

    Na, dann hast Du doch eigentlich Deine Antwort schon selbst gegeben. :)


    Was Du hier beschreibst ist:
    - Dein Kind macht bei den Vorschulkindern mit
    - hat entwicklungstechnisch keine Unterschiede zu den anderen Vorschulkindern
    - will selbst in die Schule
    - die Erwachsenen, die sie gut kennen, halten sie für schulreif
    - Du selbst würdest einschulen, wenn sie 11 Tage älter wäre... -> dann denk Dir die 11 Tage eben dazu ;)


    Die Wutanfälle und den Trotz würde ich nicht für ein Hindernis für eine Einschulung halten. Das kriegen die Kinder auch mit 8 noch gut hin. #augen


    Wir sind damals auf frühere Einschulung für unsere Tochter angesprochen worden (kognitiv ist sie sehr fit), aber haben uns dagegen entschieden, weil sie emotional noch nicht so weit war. Alle Erwachsenen waren sich darin einig, dass sie das letzte Kindergartenjahr noch brauchte, um auch mal eine der Älteren zu sein, Verantwortung zu übernehmen, usw.
    An sich war das die richtige Entscheidung, aber sie quält sich jetzt das dritte Jahr mit Langeweile in der Schule. Individuelle Förderung findet so gut wie nicht statt. Außerschulische Aktivitäten sind zwar toll, aber das löst das Problem in der Schule nicht - das sind immerhin über 20 Stunden in der Woche. Und ein Jahr zu überspringen ist zumindest für uns auch keine Option.


    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich also eher früh einschulen (wenn emotional nichts dagegen spricht), vor allem, wenn es nur um 11 Tage geht.

    Danke, Hagendeel. Diese Hefte sind also vom Lehrwerk abhängig. Hätte ich mir denken können. :( Für "Die Welt der Zahl" scheint es keins zu geben. Schade, sonst hätte ich der Mathelehrerin einfach vorschlagen können, das zu besorgen.

    Wir haben letztes Jahr die gleichen Überlegungen angestellt und uns gegen ein Springen entschieden. ABER unsere Tochter hätte auch gar nicht springen wollen, und sie wäre in der höheren Klasse mit ziemlicher Sicherheit emotional überfordert gewesen.


    Von daher: Wenn das Kind möchte, würde ich es auch ausprobieren.


    Gibt es bei euch in der Schule keine Forderhefte? Wir mussten jetzt für unsere Tochter in Mathe eines kaufen, 2 weitere Kinder auch. Wenn die drei fertig sind und sich langweilen holen sie das Heft raus und beschäftigen sich damit bis der Rest fertig ist.

    Wie heißt das und wo kann man das kaufen? #flehan

    Cache leeren vielleicht? Ich habe es gerade nochmal überprüft, es werden alle drei zur Auswahl angezeigt.

    Cache geleert, Cookies gelöscht, alles neu: Leider immer noch zwei Stile. :(
    Edit: Auch ein anderer Browser bringt nicht die Wende.

    Ich habe jetzt daraus Rabeneltern.Kontrast und Rabeneltern.Kontrast groß gemacht.

    Ich sehe nur Rabeneltern.Basic und Rabeneltern.Kontrast groß. Sowohl in meinem Profil als auch unten auf der Seite bei "Stil ändern".
    Den Browser habe ich schon mehrfach neu gestartet.
    Was mache ich falsch?

    Mein Profil (das auch andere von dir anklicken können) --> Sosh folgen / alle anzeigen --> im geöffneten Fenster erscheinen in den rechten Ecken Symbole, wenn man mit der Maus drüber fährt, ich schätze, es ist dort das "Blockieren".

    Das ist KEINE Funktion, mit der man ein Folgen verhindern kann. Denn ich kann auch in Dein Profil gehen und dort Leute "Blockieren". Ich nehme an, es entspricht der früheren "Ignorieren" Funktion.


    Die "erweiterte Antwort" hätte ich gerne als Standard, ich brauche nämlich immer eine Vorschau.

    Kann man irgendwo den Stil speichern?

    Klicke ganz oben links auf Deinen Namen. Wähle im Untermenü bei Einstellungen den Punkt "Allgemein". Nun findest Du ganz oben eine Überschrift "Stile" mit einer Klappliste. Wähle dort Deinen bevorzugten Stil aus, scrolle runter und klicke auf "Absenden". Stil gespeichert für immerdar. :)

    Foren an/aus-schalten: Klicke auf "Rabendorf" (neben dem Wort "Startseite"). Schau nach ganz rechts, da ist eine Reihe von Symbolen. Das ganz linke von den Symbolen ist eine Art Auge. Wenn Du es anklickst, öffnet sich eine Liste mit den Unterforen, und Du kannst Häkchen setzen, was Du sehen willst und was nicht.


    Ich hoffe, das hilft. Jetzt: Abendessen. :)