Beiträge von sage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe so viele lustige Bahnfahrgeschichten. Früher bin ich viel Bahn gefahren. Klar gab es oft Verspätung, aber oft war die Bahn auch pünktlich.


    Einige Highlights waren
    - die 24,5 Stunden Fahrt von Narvik nach Göteborg. Da war keine Verspätung drin, das dauerte tatsächlich so lange. Dafür gab es im Zug einen Kinowagen.
    - Nachtfahrten von München/Nürnberg nach Hamburg und zurück im normalen Abteil, da besonders günstig. Nach der Ankunft dann direkt in die Schule oder Uni.
    - Fahrt mit 1 Kleinkind und 1 Baby und Gepäck. Reserviert im Kinderabteil. Dort ist der Tisch kaputt und wir dürfen nicht im Kinderabteil bleiben. Der Zugbegleiter erklärt mir, am anderen Ende des Zuges seien noch Plätze frei. Ich fage ihn, wie ich denn jetzt mit allen Sachen und den 2 Kleinen da hin kommen solle. Daraufhin bringt er mich nebenan in die 1. Klasse. Es gibt skeptische Blicke der Mitreisenden. Der Zugbegleiter fragt mich, ob meine Kinder leise sein können. Ich antworte, dass es normale Kinder wären und die Fahrt 5 Stunden dauern würde. Daraufhin haben wir ein 1. Klasse Abteil für uns alleine bekommen.
    - Fahrt von Ljubljana nach München. Wir sollen gegen 15 Uhr in München ankommen. Es gibt Verspätungen. Wir müssen mit einem anderen Zug fahren. Dieser stoppt kurz nach der österreichischen Grenze. Wir müssen mehrmals umsteigen, kommen in kleinen Etappen voran und erreichen München gegen 3:30 Uhr nachts.

    wobei in der Nähe wohnen nicht zwingend heisst, dass man auch Unterstützung bekommt oder diese geleistet werden kann.
    Wir wohnen nicht allzu weit weg von der Familie. Schwiegereltern ganz in der Nähe, meine Mutter 50 km, Geschwister von nah bis fern.
    Meine Mutter hat praktisch keine Unterstützung geboten, Schwiegereltern haben beide noch gearbeitet, als unsere Kinder klein waren.
    Kontakt besteht sporadisch mit meiner Seite, Schwiegerfamilie etwas öfters.


    Die Distanz sagt für mich persönlich nichts darüber aus, wie die Beziehung zueinander gepflegt wird.

    Ja klar. Darum schrieb ich ja auch oben die Einschränkung: Ich beneide Familien, die Großeltern in der Nähe haben, die gerne mal die Kinder am Nachmittag nehmen oder zum Sport fahren.


    Wir wohnen 700km von meinen und 900km von den Schwiegereltern entfernt. Es ist gut machbar, aber auch oft schwierig. Ich beneide Familien, die Großeltern in der Nähe haben, die gerne mal die Kinder am Nachmittag nehmen oder zum Sport fahren.


    Termine von 3 Kindern zu jonglieren, fällt mir besonder schwer. Vor allem tut mir mein Jüngster leid, der immer mit muß, weil ich keine andere Möglichkeit habe und ein regelmäßiger Babysitter finanziell nicht drin ist.

    Meine Kinder essen gerade gerne Bananenmuffins in der früh. Die bestehen aus frisch gemahlenem Mehl, Bananen, Apfelmuß, Kokos- und Olivenöl, ein bissl Zucker und Walnüssen.


    Insgesamt wird hier sehr unterschiedlich gegessen. Mal gibt es Pfannkuchen, mal Oatmeal/Porridge, mal Müsli (immer mit frisch geflockten HaferflockenI, mal Joghurt, mal einen Obstteller, mal ein belegtes Brot, mal frischgebackene Semmeln, .... manchmal auch nichts, dann kriegen sie eine größere Brotzeit mit.

    Die meisten Eishallen haben Eislaufhilfen. Bei uns gibt es Robben, die geschoben werden. Ein Kind kann dann zusätzlich auf der Robbe sitzen, das macht allen Kindern Spaß, sich da gegenseitig zu schieben (auch denen, die schon gut Eislaufen können).

    Das mi-wu-la schreckt uns wegen des Preises ab mehr als 30 € und ich glaube, wir drei sind da mit dem Thema nicht ganz zu begeistern.....


    18.10 -20.10 sind wir da....dürfte noch nicht Winter sein ;)))
    Welcher Park ist der, mit dem schönsten Hamburger Flair?

    Mein Sohn wollte unbedingt ins Miniaturwunderland. Wir sind dann mit der ganzen Familie hin und waren so begeistert, dass wir ein Jahr später wieder hingefahren sind. ;)

    Ah, danke, es gibt also doch etwas. Ergebnis der Händlersuche in der Nähe war jetzt nicht gerade prickelnd, besonders bei Coocazoo.

    Irgendwie sind da nicht alle Händler aufgeführt. Wir haben laut Website nur zwei Händler in je knapp 30 km Entfernung hier, aber zwei viel nähere Geschäfte führen sie auch. Habe ich aber erst festgestellt, nachdem wir den Coocazoo dann bestellt hatten.

    Meine Kinder lieben das Miniland (Modelleisenbahn). Letzten Winter haben wir im Hafen eine Uboot-Führung gemacht, das hat sie richtig beeindruckt. Dann wollten wir eigentlich noch ins Kindermuseum, haben das aber zeitlich nicht mehr geschafft.

    Ich bin echt froh, dass wir aus der Stadt raus aufs Land gezogen sind. Hier haben fast alle Kinder am Nachmittag Zeit. Gespielt wird viel auf der Straße und dann wechselnd in den einzelnen Gärten/Häusern.


    Verabredungen mit Schulfreunden sind hier eher selten (da großes Einzugsgebiet), aber zum Glück sind genug Kinder in der Nachbarschaft. Wenn ein Kind dann zwischendurch zum Musikunterricht oder Sport fährt, ist das nicht so wild, es sind ja andere Kinder da. Auch wird oft noch schnell nach dem Abendbrot eine halbe Stunde (oder wieviel Zeit dann halt noch ist vor dem Zu-Bett-gehen) gespielt.


    Auch an den Wochenenden ist hier immer viel mit Kindern los. Mich stört es auch nicht, wenn diese dann bei uns mitessen.

    Als wir noch in der Stadt gewohnt haben, gabs dort ein Café am Stadrand, die Lagerfeuer und Stockbrot angeboten haben.


    Aber sonst: Kleine Feuerschale auf dem Balkon. Stockbrot riecht man ja nicht so wie Grillgut. Bei uns war Grillen auf dem Balkon auch verboten; ich glaube da ging es hauptsächlich um die Geruchsbelästigung.

    Ich glaube den Geschmack von Stangensellerie muß man sich angewöhnen. In den USA ist ja Stangensellerie mit Erdnussbutter und Rosinen ein beliebter Kindersnack (ants on a log). Da wird Stangensellerie auch viel häufiger verwendet als hier.


    Inzwischen mag ich Stangensellerie ganz gerne. Finde den Geschmack roh auch ganz gut. Meine Kinder essen sie roh nicht, auch nicht mit Erdnussbutter. Dafür in der Suppe, sofern püriert.

    Ich staune grad über Euer Kampfsportangebot.
    Hier gibts Judo und Karate. Eins davon auch für Kids, weiß grad nicht welches.
    Ich würd gern wieder Aikido machen (30 Min Fahrzeit einfache Strecke), und/oder Iaido (45 Min. Fahrstrecke) :(
    Die hier angebotenen reizen mich so gar nicht, obwohl ich ganz am Anfang eig. Karate machen wollte und nur zufällig im Aikido gelandet bin.

    Direkt hier haben wir auch nichts. Wir fahren knapp 20 km / 20 Minuten einfache Strecke. Ich warte dann dort und gehe mit meinem Kleinem spazieren. Und habe meine Lebensmitteleinkäufe/Drogerieeinkäufe auf diese Zeiten gelegt.

    Gestern habe ich die Kinder an einer Schule angemeldet. Die Schule gehört zum Budo Center Europa. Dort wird traditionelles Taekwondo (2x die Woche) und Allkampf-Jitsu (1x die Woche) trainiert. Ich habe mit dem Schulleiter gesprochen, dass meine Kinder 1-2x die Woche kommen werden. Es ist so natürlich teuerer als in einem Verein, aber da lagen die Trainingszeiten oft so, dass es für uns als Familie nicht gut gepasst hat, es oft stressig geworden wäre. Wenn man es bei 1x die Woche öfte rausfallen lässt, finde ich das auch nicht so gut. Hier können wir nun relativ flexibel entscheiden, wann die Kinder zum Training gehen. Positiv an dieser Schule fand ich auch, dass der Leiter uns von sich aus eine lange Probephase angeboten hat, da Kinder länger bräuchten um zu sehen, ob es etwas für sie ist oder nicht.

    30€ für jedes Kind? Für das, was geboten wird, ist das ein normaler Preis bei einer privaten Schule. Wenn ihr aber nur 1x pro Woche und eher nebenbei hin wollt, wäre mir das persönlich zu teuer. So wie du es planst, würde ich mich zunächst auf die Vereine konzentrieren, das sollte deutlich günstiger sein.

    Ja, den Preis finde ich prinzipiell voll in Ordnung. Für uns persönlich ist mir das aber wohl zu hoch. 2-3x die Woche wird uns zuviel. Leider müssen wir jedesmal knapp 20 Minuten fahren (einfache Strecke) oder es muß mit der anderen Sportart kombinierbar sein.


    Jetzt sollen sich die Kinder aber erstmal verschiedenes anschauen und dann besprechen wir was möglich ist und entscheiden dann.