Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Eisenwerte wollen wir nächste Woche beim Kinderarzt sowieso testen lassen.

Wenn ihr vorher den Arzt seht, könntet ihr das Problem noch mal ansprechen. Dann könnte man vielleicht ein paar Blutgerinnungsfaktoren mit untersuchen.
    Bei starken Blutungen gibt es, neben Hormonen, auch noch Tranexamsäure.
    Um den Frauenarzt Besuch vorzubereiten, würde ich schon mal ein Periodentagebuch über die Stärke führen. Gesundheitsinformationen - Periodentagebuch

Ich hätte nur ein Telefonat mit einer Linkshänderberaterin und einen, für uns unbefriedigenden, Termin beim Funktionsoptometristen. Die LRS Testung war nur Formsache und sagt auch nichts über die Ursachen der Probleme aus.

Hier hat der Teenie sehr viele verschiedene Baustellen und eine genetische Disposition zur Legasthenie.

Linkshänder ist er ganz klar schon immer und ich habe sehr darauf geachtet, den Alltag darauf anzupassen. Die eigentlichen Schwierigkeiten hängen bei uns an einer anderen visuellen und auditiven Verarbeitung.

Also...

Üblicherweise sind Äugigkeit, Obrigkeit etc über Kreuz angelegt bzw. zumindest irgendwie verteilt.

Wenn alles nur auf links ist (wie bei meinem Sohn) werden viele Tätigkeiten schwieriger.

Was sagt denn die Ergotherapeutin zu Rumpfspannung, Sitzposition, sensorischer Integration? Kann er stabil sitzen, um die Hände überhaupt zum Arbeiten frei zu haben?

Grammatikprobleme, wenn sie in der Spontansprache vorkommen, gehören logopädische abgeklärt. Das mir auf eine mögliche Linkshändigkeit zu schieben, ist aus meiner Sicht zu kurz gegriffen.Vorausgesetzt, sie sind nicht mehr altersgemäß.

Was sagt der Augenarzt? Optometrist (unter der Berufsbezeichnung gibt es verschiedene Ausrichtungen. Ihr braucht einen Funktionsoptometristen) wäre eine Idee. Ich würde aber erst die Ergotherapeutin fragen, ob sie einen FEW zur visuellen Wahrnehmung durchführen kann.

Und: Ich würde dem Kind direkt Schreibschrift beibringen. Nein, die ist nicht schwieriger als Druckschrift. Dabei sind die Anfänge der Buchstaben und die Schreibrichtung einfach schon sinnvoll vorgegeben.

Irgendwo im Forum ist von mir ein Grundlagenthread zu LRS

Welche "Symptome" hat denn dein Kind?

Es gibt ja noch einiges mehr, als nur Linkshändigkeit für bestimmte Probleme.

Bei Schreibproblemen muss man, neben visuellen Problemen inklusive visuellen Wahrnehmungsstörungen, auch die gesamte Körperhaltung betrachten.

Niemand weiß so genau, was und wie er nun sieht und die Grundschule hatte sich geweigert ein Flrdergutachten sehen einzuleiten und die Augenarztpraxis vergibt keine Diagnosen

Der Test auf visuelle Wahrnehmungsstörungen ist der FEW (Frosting Entwicklungstest der visuellen Funktionen). Ich kenne den vom Kinder-und Jugendpsychiater oder von der Ergotherapie. Ich bin mir aber nicht sicher, für welches Alter der war.

Ach so: mein Sohn braucht definitiv einen Laptop, damit die visuelle Verarbeitung sinnvoll funktioniert.

Für uns ist der NTA quasi in der dem Förderschwerpunkt Körper und Motorik abgefrühstückt. (Realschule NRW)
    Allerdings erst problemlos seit Klasse 6. Seither dürfen theoretisch alle Arbeiten mit dem Laptop geschrieben werden, praktisch schafft er Mathe, Informatik und Lückentexte in Englisch ohne.
    Um die zentralen Abschlussprüfungen muss ich mich diesbezüglich noch mal kümmern.

Für die Diagnostik haben wir einen entsprechenden Test beim Kinder-und Jugendpsychiater gemacht.

Solche Tagespläne sind ihm egal, er braucht irgendwie ein Objekt zum Übergang.

Du schreibst es schon selber: solche

Es kann funktionieren, wenn es "euer" Plan ist. Bei uns waren das in dem Alter Fotos von Spielplätzen, Personen, besonderen Gegenständen, Fahrradanhänger und Auto. Also vielleicht das Lieblingsspielzeug aus dem Kindergarten fotografieren und ihm in die Hand geben.

An der Wand hat es über 6 Monate gedauert, bis er es wahrgenommen hat.

Hier ist bis heute wichtig, dass die persönliche Trinkflasche und das gleiche Frühstück dabei ist.

Könnt ihr mir was zu Gelsenkirchen erzählen,

Über Gelsenkirchen nicht direkt. Aber ich wohne in einer sehr verrufenen Ruhrpott Stadt, die immer wieder negativ in den Medien auffällt. Diese negativen Seiten fallen in meinem Stadtteil nicht auf. Hier ist es fast schon dörflich, ein wenig spießig und grün.

Sonst fällt mir zu Gelsenkirchen nur eins ein: Schalke #angst

Ich bin für wirklich guten Informatikunterricht.

Wo gibt es den denn? Die "Unterrichtsreihe" (2 Doppelstunden) zur KI im Wahlpflichtfach Realschule war hier ein absoluter Witz mit veralteten Infos und dem Ausklammern aller ethisch philosophischen Fragestellungen.

Statt KI nutzen hier, besonders die Informatiklehrerin, einfach nur Handouts, die abgearbeitet werden müssen. Die Themen sind wahllos aneinandergereiht und nicht verzahnt.

Das Hauptproblem an unserer Schule ist ganz klar, wie Latie schreibt, die Lesekompetenz und der Wortschatz. Es gibt, aufgrund Corona Jahrgang, Leseförderstunden (ohne sichtbare Erfolge). Rechtschreibung im Deutschunterricht besteht aus der Wiederholung von Artikeln und Doppelkonsonanten.

On Topic: wir haben Tablets. Hier ist ein großer Stolperstein, dass jede Lehrkraft ihre eigene Lieblingsapp hat und so keine Konsistenz entsteht. Auch die korrekte Ablage und Speicherung von Daten wird nicht trainiert.

Wie sieht er das denn selber? Was ist jetzt besser als in der alten Schule? Was möchte er selber kurz- ,mittel- und langfristig erreichen? Wie würde ein optimaler Tag/ Schultag für ihn aussehen?

Ganz grundsätzlich ist bei uns immer ab Ostern (wir haben nur einen Tag Pfingstferien) die Luft raus und wir diskutieren über den Schulbesuch. Dieses Jahr (7. Klasse) ist es besonders schwierig, weil die Mitschüler pubertieren.

Du kannst ihm deine Haltung kommunizieren, aber ändern wird das nicht so viel, fürchte ich. Die wird ihm klar sein.

Wie du schon selber schreibst: er maskiert stark; der Klassenlehrer ist schwierig

Wir sieht es mit der Lautstärke und dem Sozialverhalten der Klassenkameraden aus? Wie war es in den Jahren davor um die gleiche Zeit im Schuljahr?

Wie gut kommt er mit dem Stoff zurecht? Werden jetzt Arbeiten geschrieben (und der Lehrer übt eventuell emotionalen Druck auf die Klasse aus)?

Druck raus nehmen. Festgelegte Tage, an denen du ihn entschuldigst, er aber zu Hause den Stoff bearbeiten muss. Das geht meist viel schneller, als in der Schule.

Dazu ein gut sichtbarer Wandkalender mit allen schulischen und privaten extra Terminen bis zu den Sommerferien.