Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wir haben schon seit 4 Jahren das Minecraft-youtube Fieber.

    Ja, es ist oft nervig.

    Wenn man ganz genau hin hört und schaut, ist da aber auch viel über Freundschaften, Kommunikation und auch tagesaktuelles Geschehen erfahrbar.


    Ich versuche da so ein Mittelding aus der Strategie von Prillan s Opa und Möwe

    Und ich persönlich kann auch mehr mit Minecraft anfangen als mit Ninjago, Pokemon oder, noch schlimmer, Zelda.

    Videos mit schauen mache ich aber eher selten.


    Mein Vater sitzt heute noch interessiert neben seinem Enkelkind und versucht, das Pokemon Universum zu verstehen.

    Der Kopf wächst ja nicht mehr so dramatisch in dem Alter.
    Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
    Im Vergleich passt ja auch ein Fahrradhelm mehrere Jahre. Da hat mein Sohn seit 3 Jahren ein Modell, dass mir auch passen würde.


    Mein Sohn hat ein Erwachsenenmodell als erste Brille, aber auch ein "großes" Gesicht. Die Bügel mussten aber deutlich gekürzt werden.

    Und bei Euch? Sind das bearbeitbare EBooks?

    Ich bin zwar nicht Astarte , aber wir haben von westermann die Schulbücher letztes Jahr als Lizenz gehabt.
    Theoretisch gibt es auch Versionen mit digitalen Arbeitsheften.
    Bei den meisten Verlagen finde ich die Qualität der Materialien und die jeweils benötigte spezielle Umgebung für die Bücher eher zum davon laufen.
    Die Bibox von Westermann kann man irgendwie testen.
    Allerdings haben wir immer stand alone Lösungen, da die Schule keine Lizenzen hat und die Lehrer auch keine eigenen Ipads haben.

    Fenistil Tropfen oder Cetirizin, wenn du das da hast.

    Eventuell auch Ibuprofen oder Paracetamol.

    Kühlkompressen aus dem Kühlschrank mit Socken fixieren

    Kalter Waschlappen


    Das Kribbeln bzw die Schmerzen in den Fußsohlen war bei meiner Infektion am ersten Tag echt furchtbar. Danach wurde es besser

    Das Antibiotikum wirkt ca. 7 Tage, wenn die normale Trinkmenge nicht deutlich überschritten wird.
    Die Beschwerden können noch 2-3 Tage anhalten, weil die "Bakterien-Reste" die Blase noch reizen.

    Die Einnahmeempfehlung abends bezieht sich eigentlich eher auf die 2 Stunden Abstand zum Essen sowohl vor als auch nach der Einnahme des Antibiotikums.

    Privater Anbieter heißt aber trotzdem ein anerkannter Träger (Verein oder so?) oder ein Privatmensch?

    Privatmensch kann besser sein.
    Im Rahmen des persönlichen Budgets kann man genau so viel verhandeln beim Amt, wie die Träger, spart aber viel an der Verwaltung, weil man das als Eltern selber macht.
    So kann man am Ende ein wenig besser bezahlen, als so mancher Träger.
    Und wenn man gut verhandelt hat, ist sogar noch mehr Geld für Fortbildungen der Angestellten da.

    Aber ich hoffe natürlich schon, dass ich da beim Gehalt ein kleines bisschen Verhandlungsspielraum habe.

    Da wird nicht all zu viel Spielraum sein. Ob Fachkraft oder nicht, hängt an der Genehmigung des Amtes für genau das Kind, für das du eingesetzt werden sollst.
    Und die Bezahlung hängt daran, wie gut der Träger mit dem Amt verhandelt hat bzw. wieviel der Träger selber für Verwaltung etc. ausgibt.


    Was als "Fachkraft" durchgeht, ist wohl regional auch sehr unterschiedlich.

    Wir hatten schon: 6 Monate Crashkurs zum Integrationassistenten, Pädagogin (FH) und Ergotherapeutin als Fachkraft

    Hier, auf den Schulen, die ich bisher kennengelernt habe, sind die "Störungsbilder" auch sehr unterschiedlich. Vom Trisomie 21 Kind, über Sehbehinderungen, Bindungsstörung, geistige Behinderung und häufig Autismusspektrumsstörung in allen Ausprägungen ist so ziemlich alles dabei.
    Genau so stark variiert der Hilfebedarf.


    Wichtig ist auch, ob du einen befristeten Vertrag bis zu den Ferien bekommst, oder dir weniger Stunden ausgezahlt werden und du quasi die Ferien vorarbeitest.


    Im Anschreiben würde ich konkreter auf die Fähigkeiten eingehen, die du während deiner Selbstständigkeit erworben hast.
    Konkret:

    Gesprächsführung, und vor allem empathische “Grundausstattung“

    "Ich freue mich darauf, kommunikativ zwischen Lehrkraft und Schüler zu vermitteln. Durch meine Ausbildung in strukturierter Gesprächsführung und entsprechende jahrelange Praxis, habe ich im Bereich Kommunikation viel Erfahrung, die mir bei diesem Aufgabenbereich helfen wird."
    "Als Teil meiner früheren Tätigkeit habe ich besonders meine Empathie für viele verschiedene Lebenssituationen geschult. Deshalb kann ich mir gut die Arbeit mit sehr unterschiedlich eingeschränkten Kindern vorstellen."

    So in etwa. Meine Kreativität ist heute Abend leider begrenzt.

    Meine Tochter ist übrigens der Meinung, dass das sowieso nicht klappt, dass sie dann schläft

    War sie schon mal 24 Stunden wach?
    Mein persönlicher Rekord waren mal 36 Stunden als Teenager und da ging es mir dann gar nicht mehr gut, inklusive Schlafwandeln bzw. Gedächtnislücken.


    Ich würde über eine Schlafmaske nachdenken und bei uns hat die Technikerin ein Hörspiel oder ruhige Musik angemacht.
    Vielleicht kannst du diesbezüglich noch was passendes von zu Hause mitnehmen.

    Also....
    Wir hatten das Vergnügen schon 2 mal, allerdings im Kleinkindalter.
    Uns wurde anhand der üblichen Schlafenszeiten sehr genau gesagt, wann wir wecken sollten und das EEG wurde dann zum Mittagsschlaf geschrieben.
    Von den Zeiten kam das ungefähr mit den 6 Stunden vor dem EEG wach halten hin.
    Bei meinem 11jährigen jetzt würde ich aber vom Gefühl dazu tendieren, ihn gar nicht schlafen zu lassen, weil er ohnehin nie mehr als 8 Stunden schläft.

    Wir mussten nur ein kurzes Stück mit dem Kinderwagen und ÖPNV und das hätte fast zum Einschlafen gereicht.
    Ich würde bei der langen Anfahrt also vorher hin fahren.


    Ich habe versucht, in der Klinik anzurufen, aber ich habe niemanden erreicht. Keine Ahnung, ob die noch zurück rufen. Ich wüsste gerne, ob wir z.b. einfach eine Reisekrankheit Tablette nehmen können, davon schläft sie ein.

    Leider nein. Genau die Wirkstoffe verändern nämlich das EEG (und können im schlechtesten Fall auch Anfälle auslösen)

    in dem Faltblatt steht, dass sie nicht mehr sedieren.

    Soweit ich weiß, wir je nach Krankenhaus Melatonin verabreicht. Ich weiß nicht, ob das unter Sedierung fällt.

    Wenn du wirklich nur alleine zuständig sein kannst, gehen vielleicht 2 "Übernachtungen" in der Nähe der Klinik, so dass ihr beide nach dem EEG erst mal schlafen könnt und dann nachmittags/abends zurück fahrt?
    (Ich hatte nach dem EEG ein sehr überdrehtes Kind, dass dann erst abends wieder geschlafen hat. Am Ende werden sie nämlich wieder geweckt.)
    Bis wir alle wieder im normalen Schlafrhythmus waren, hat es 2 bis 3 Tage gedauert.


    Und zum Bespaßen eher was mit Bewegung einplanen:
    Nachtwanderung oder Schnitzeljagd, vielleicht irgendeine Sportart


    LG
    Brina

    Es wurden das EEG dann einfach mit wachem Kind geschrieben. Ob das trotzdem aussagekräftig war, glaube ich eher nicht.

    Es kommt ein wenig drauf an, welche Art von Anfällen man vermutet.
    Grundsätzlich senkt Schlafentzug die Krampfschwelle.
    Es gibt aber Epilepsieformen, die eben im Schlaf auftreten.

    So lange der Lebenslauf irgendeine vorzeigbare Form hat, wirst du vermutlich eingestellt.

    Zuverlässige I-Kräfte werden händeringend gesucht.


    Therapeutische Vorkenntnisse mit Ausbildungsabschluss sollten dich eigentlich als "Fachkraft" qualifizieren, also deutlich über Mindestlohn.

    Nachteil: oft wir für die Kinder keine Fachkraft bewilligt

    Mehr Entlastung würde ich über eine Fach-I-Kraft oder Behandlungspflege sehen.


    Beim Pflegegrad ist sonst auch ein neuer Antrag möglich.

    Aber ohne gute Beratung im Vorfeld ist das wohl schwierig bei Diabetes.


    Bei uns gibt es regional Pflegetrainerinnen bzw. familiare Pflege als eigenständige Abteilung einer Klinik.

    Die unterstützen und beraten zu Pflegegrad, Hilfsmitteln und anderen Leistungen.


    Und noch ein Stichwort, dass helfen könnte:

    Diabetes Nanny

    Ich frage mal die Ergo, ob die diese Geräte mal mit ihm ausprobieren können. Er schreibt sonst im Alltag sehr wenig, da wäre es sonst eher Strafe als eine Option für ihn.

    Ist dein Sohn auch Linkshänder?
    Ich hätte noch einige Tintenroller, die bei meiner Spezialausgabe durchgefallen sind.
    Dann könntest du ein Probepaket von uns bekommen.