Beiträge von Brina Berlind

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Durst, Pipi, Angst im Dunkeln, schlechte Träume können wir soweit ausschließen.


    So, jetzt vom Laptop auch mehr als Telegramm-Stil. :)


    In der Aufzählung fehlt noch Hunger. Kommt hier zwar mittlerweile selten aber immer noch gelegentlich vor, dass nachts ein paar Kalorien ins Kind müssen.
    Und Schmerzen. Wachstumsschmerzen, Bauchweh, Schnupfen oder so?


    Ansonsten ist hier einfach nach 8 - 9 Stunden Schlaf am Stück Schluss. Mehr schläft C. einfach nicht am Stück.


    Ach so, Zähneknirschen: Wie sieht es denn mit (unterschwelligem) Streß aus? Irgendwas im Kindergarten oder so?


    Aber einen #knuddel lasse ich dir natürlich auch da. Das ist einfach furchtbar anstrengend.
    LG
    Simone

    Hallo Pegasi.


    Ich habe jetzt mal überschlagen, und komme auf ca. 7 Stunden Nacht- plus 2 Stunden Tagschlaf.
    Das ist zwar, glaube ich, am unteren Ende, aber nicht extrem wenig.
    Ich würde vermuten, dass du da nur sehr wenig dran drehen kannst.
    Am ehesten würde ich versuchen, den Mittagsschlaf später machen zu lassen. Also von 11 bis 1 oder von 12 bis 2.
    Oder ganz bewusst abends erst um 21.00 ins Bett.
    Ja, dann hat man keinen Feierabend, aber dafür sind dann morgens -hoffentlich- alle ausgeruht.
    Falls das total doof ist, was ich geschrieben habe, fällt mir noch ein Schlafprotokoll ein, um erst mal zu sehen, wieviel Schlaf er wirklich braucht.


    LG
    Brina

    Hier gab es Brot, Obst, extra fest gekochten Grießbrei zum selber essen, Gouda, Joghurt, Ei etc.
    Also alles was wir auch zum Frühstück gegessen haben.
    Allerdings hatte C. schon ein paar mehr Zähne in dem Alter. Also gab es auch schon Salami am Stück. :D


    Ich mache mir jetzt gelegentlich nach einem Raben-Tip kalten Haferbrei.
    Haferflocken abends mit beliebiger Flüssigkeit ansetzten und dann morgens noch mit Obst oder so verfeinern.

    #applaus
    Das klingt doch gut.
    Dann habt ihr zumindest erst mal ein wenig Zeit, um das Angstproblem anzugehen.
    Falls er was an der Schilddrüse hat, müsste er ja regelmäßig zur BE.
    (Hätte bei der ADS-Diagnostik nicht eigentlich schon eine Blutentnahme dazu gehört? Bei uns hat jetzt nämlich der KJP die BE veranlasst.)


    Ich drücke dann mal die Daumen, dass keine weiteren BE notwendig sein werden, fürs erste.


    LG
    Brina


    P.S. Ich habe mir schon gedacht, dass ihr alles mögliche gemacht habt. Ich hatte aber gehofft, noch etwas beitragen zu können.
    Ich kann gut nachvollziehen, wie hilflos man sich da als Elternteil fühlt. #knuddel


    So ähnlich haben wir das jetzt mit knapp 4 auch gemacht.
    Nr. 1 ist zwar entfallen, aber vorher genau erklären was wie gemacht wird und das es weh tut. Es ging auch ohne Emla.
    Und bei uns ist wichtig, dass dabei nicht zu viel abgelenkt wird. C. will genau wissen, was da mit ihm passiert.
    Und der Stau-Schlauch war zu fest. Als er etwas gelockert wurde, ging es besser.
    Wichtig war das Geschenk am Ende. :D Nur eine Kleinigkeit, aber sehr gewünscht.


    C. wurde auch mit knapp 2 von 3 Fremden im Krankenhaus fixiert, weil eine Platzwunde am Augenlid geklebt werden musste.


    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das zusammen mit der Kinderpsychologin wieder hin bekommt.
    LG
    Brina

    Also damals... ohne Kind im großzügig bemessenen Schlafzimmer mit einem großen Fenster war es ok. ;)
    Bei unseren momentanen Schlafzimmerverhältnissen wäre es furchtbar.
    Aber auch nicht furchtbarer als die Symptome der doofen Allergie.

    danke schonmal. echt ale sollen sich die haare waschen


    Ja. Das wäre das Beste. Da hängen halt gerade bei langen Haaren die meisten Pollen drin.


    Und wenn es dich dann immer noch beim Schlafen stört, würde ich dringend zum HNO / Allergologen und Medikamenten raten.

    Wir hatten früher das original von Tesa.
    Ich war ganz zufrieden, es lässt aber tatsächlich weniger Luft durch.
    In der Stadt tagsüber lüften, auf dem Land nachts.


    Ansonsten: Haarewaschen, alle Bettgenossen, jeden Abend
    Straßenkleidung nicht mit ins Schlafzimmer, wöchentlich Bettwäsche wechseln und täglich Saugen oder feucht wischen
    Nasendusche oder zumindest Salzlösung als Nasenspray

    #knuddel
    Ich leide mit dir.


    Das meiste sind übrigens Kreuzallergene der Birke.
    Ich würde mir für den Herbst schon mal einen Allergologen Termin machen und mit dem dann über eine Hyposensibilisierung sprechen.
    Kurzfristig könnten Allergie-Tabletten helfen, damit du zumindest Kartoffeln schälen kannst. #hammer


    Alles Gute
    Brina

    Flitzpiepe, was meinst du mit Symbolspiel?


    Ich glaube, Flitzepipe meint, "so-tun-als-ob"-Spiel. Also Bauklotz als Telefon benutzen oder so tun, als ob man Kaffee in eine Tasse schüttet.


    Das geht so in die gleiche Richtung, wie meine Erfahrungen. :)
    Hier wurde erst mit 2 1/2 Jahren so getan, als ob.
    Die Fragen beziehen sich auf das Abstraktionsvermögen und die instinktiven, nonverbalen Kommunikationskanäle.
    Das kann man oft gar nicht so in Worte fassen. Ich habe immer einfach nur gesagt, dass C. anders ist.
    Was anders war, weiß ich jetzt erst im Rückblick mit mehr als einem Jahr Abstand.

    Daher hab ich ja auch so meine Zweifel, ob GuK bei ihm funktionieren würde


    Versuch macht klug. :)
    Ich habe damals einfach 5 häufige Gesten raus gepickt, die motorisch einfach, häufig und interessant genug waren. Essen, trinken etc.


    Oh je. Das klingt für euch alle als Familie sehr anstrengend und belastend.
    Irgendwie habe ich die ganze Zeit schon so ein Bauchgefühl, dass da auch andere Aspekte der Kommunikation nicht rund laufen.
    Zumindest deutet die eingeschränkte Gestik darauf hin.
    (Wahrscheinlich bin ich da aber wegen unserer Geschichte zu vorbelastet.)


    Die Universal-Wörter klingen aber doch eigentlich ganz vielversprechend.
    Und ob es im Kindergarten klappt, hängt nur minimal von der Sprache ab, würde ich behaupten.
    Bei einfühlsamen Erziehern blüht er bestimmt auf. #blume
    Die wünsche ich euch auf jeden Fall sehr.

    Brina, also die Beispiele waren nur dafür da um die Situation zu verdeutlichen.
    Ich schmeiß dem Goblin nicht gleich ein "ich versteh dich nicht" an den Kopf.


    Sorry, dass habe ich zu hart formuliert. Das war nicht meine Absicht und ist mir leider erst beim erneuten Lesen aufgefallen. #tutmirleid


    Ich finde es immer schwierig, aus der Beschreibung auf das eigentliche Problem zu schließen.
    Benutzt er denn einzelne "Fantasie"-Worte, die du zuordnen kannst?
    Macht er dich mit Zeigegesten auf irgendetwas aufmerksam?
    Nutzt er gemeinsamen Blickkontakt, um sich mit dir zu "unterhalten"?

    Du benutzt ja Gebärden zusammen mit der Sprache.
    Hier also die Gebärden für Essen, Apfel und Banane.
    Essen: so, wie man das intuitiv zeigt.
    Apfel: in einen Apfel beissen
    Banane: eine Banane schälen


    Situation 2 war bei uns sehr häufig so. Oft habe ich C. vor dem Kühlschrank hoch gehoben, damit er mir zeigen konnte, was er wollte.


    Aber ist dir selber der Unterschied zwischen den Situationen aufgefallen?
    Bei 1 gibt es, aus seiner Sicht, kaum Bemühen ihn zu verstehen. Er hat keine Möglichkeit, das gewünschte verständlich zu machen.
    Bei 2 kommt er mit deiner Hilfe ans Ziel.
    Die Motivation, es immer wieder zu versuchen, bleibt nur bei Situation 2 langfristig erhalten.
    Als Abschluss könntest du seinen Wunsch noch in einen kurzen Satz fassen.
    "Du möchtest einen Apfel essen."


    Ich weiß, es ist unglaublich anstrengend und man fühlt sich oft hilflos und alleine. Aber es wird besser.